Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Sitchenn
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
22010_2014-04-08_DSTX
22130_2015-03-24_DSTX
Wohnort: Neubrunn

Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#1

Beitrag von Sitchenn » So 22. Jan 2023, 10:18

Hallo

Ich habe noch mal eine Frage in die Runde. Beim Umzug auf eine neue Festplatte (mit migrateTMShdd, von 500G auf 2TB, SRP-2401 CI+) ist das Spiel nicht mit kopiert worden. Warum auch immer... Auf der originalen Platte ist es noch drauf und funktioniert auch. Mit der neuen kommt die Fehlermeldung: "Kann das Spielemodul nicht laden". Im Log finde ich auch nichts, was auf sdb1 hinweist. Wahrscheinlich ist es also gar nicht mit kopiert worden.
Jetzt habe ich auf die neue Platte aber auch schon einiges dazu kopiert und dort auch andere Aufnahmen bearbeitet. Ich würde also ungern die neue Platte noch mal platt machen und einen neuen Versuch starten. (Der dann evtl. wieder nicht funktioniert.)
Ich habe hier im Forum ein Thema zum integrierten Spiel gefunden, aber der Downloadlink dort zu BattleTank.zip funktioniert nicht mehr. Und auf TAPtoDate ist es momentan auch nicht vorhanden. Auf dem alten war es ja laut Liste von damals vorhanden. Der Vollständigkeit halber würde ich das Spiel schon gerne wieder auf dem Topf haben. (Und ich habe gerade auch noch einen TMS SRP-2100 mit einer 2TB Platte beim Testen gefunden, auf dem es auch scheinbar weg ist, dieselbe Fehlermeldung, wie auf dem SRP-2401 CI+)

Also, hat vielleicht noch irgend jemand das Installer TAP von Gerti, das ursprünglich auf http://tap.topfield-europe.com/BattleTank.zip war? Und kann er es mir irgendwie zukommen lassen? Meine Hoffnung ist, dass das noch irgend jemand von damals bei sich archiviert hat. Ich hatte das Thema ja vor Jahren schon mal gefunden aber dummerweise nur als Lesezeichen gespeichert, und leider das TAP nicht herunter geladen.

Ich hoffe sehr, dass es noch jemand hat!
Im Voraus Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Sitchenn am So 22. Jan 2023, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28527
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#2

Beitrag von FireBird » So 22. Jan 2023, 14:13

Ich habe ein Archiv mit dem Inhalt des BattleTank-Verzeichnisses, aber ohne TAP. Wenn sich sonst niemand meldet, kann ich Dir das zur Verfügung stellen. Man muss dann nur einen Befehl über die Konsole eingeben.

Sitchenn
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
22010_2014-04-08_DSTX
22130_2015-03-24_DSTX
Wohnort: Neubrunn

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#3

Beitrag von Sitchenn » So 22. Jan 2023, 15:17

Hallo Alex

Vielen Herzlichen Dank für Dein Angebot. Die Dateien habe ich eigentlich auch noch, denke ich, auf der alten Festplatte. Ich habe kopiert und nicht verschoben beim Migrieren. Auf der alten Platte gibt es noch die 2 Partitionen sdb1 und sdb2. In sdb1 sind 3 Ordner; BattleTank und BattleTank_Net mit je 28 Dateien und je 91,9 MB Gesamtgröße, und SystemFiles. In System Files zeigt der SmartFiler und auch der Topf Filer 0 Dateien an.
Ich habe nur leider überhaupt keinen Plan, wie ich auf der internen Platte die entsprechende Partition anlegen kann und die Ordner dorthin bekommen könnte... Gerti schrieb damals auch: "Das Spiel befindet sich in /mnt/games". Das wäre wohl noch ein Ordner auf sdb1, wo die Dateien rein müssten??? Mit TMSMount und Backgroundcopy habe ich noch gar nicht gearbeitet, obwohl ich denke, dass da irgendwo eine Lösung sein müsste. Oder könnte?

Einfacher wäre es sicher, wenn noch irgend jemand die BattleTank.zip bzw. das BattleTankTAP rumliegen hätte. Wenn ich das richtig gelesen habe, muss man da nur 3 Dateien in den ProgrammFiles Ordner kopieren und das TAP starten, um das Spiel wieder zu installieren.

Wirklich sehr ärgerlich, dass ich das TAP damals nicht gleich runter geladen habe. Wo ich doch eigentlich so gerne Sachen sammle und archiviere. Für den Fall der Fälle, den ich nun habe, aber das Zeitfenster damals verpasst habe.
Zuletzt geändert von Sitchenn am So 22. Jan 2023, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28527
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#4

Beitrag von FireBird » So 22. Jan 2023, 15:29

Die 2 Paritionen sda1 und sdb1 bzw. deren Mount-Points /mnt/games und /mnt/hd werden vom Topf bei der Initialisierung der Platte erzeugt. Hast Du Zugriff auf die Topf-Konsole via putty oder einem anderen Terminalprogramm? Dann würde mich die Ausgabe von mount interessieren. Die sieht bei mir z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

mount
rootfs on / type rootfs (rw)
none on /proc type proc (rw)
none on /sys type sysfs (rw)
none on /dev/pts type devpts (rw)
none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /mnt/games type jfs (rw,nointegrity)
/dev/sda2 on /mnt/hd type jfs (rw,nointegrity)

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 221
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#5

Beitrag von Elkoholic » So 22. Jan 2023, 16:18

Hallo!

Battle Tank musste ich bisher auch immer manuell installieren, MigrateTMS hat das bei mir noch nie einfach so kopiert. (Habe auch immer nur kopiert und nie verschoben, vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen.)
Das Installations-TAP hätte ich hier, weil es aber fast 300 MB groß ist, kann man es leider nicht so einfach hier anhängen.

Wenn Gerti nichts dagegen hat, könnte man es doch ins Firmware-Archiv packen, oder?
Bin aber etwas in Eile und habe erst Morgenabend wieder etwas Zeit!

Gruß
Dirk

Sitchenn
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
22010_2014-04-08_DSTX
22130_2015-03-24_DSTX
Wohnort: Neubrunn

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#6

Beitrag von Sitchenn » So 22. Jan 2023, 16:41

Hallo Alex

Mit Putty habe ich bis jetzt noch gar nicht gearbeitet. Ich habe es bis jetzt erst mal hinbekommen, den Telnet-Client auf Windows 10 zu aktivieren. Und von Putty habe ich einen Installer im Netz gesucht und herunter geladen. Ich habe da leider noch überhaupt keinen Plan. Ich denke, bis ich mich da etwas schlauer gemacht habe und eine Verbindung hinbekomme, könnte es noch einiges länger dauern. Leider fehlt mir im Moment auch etwas die Zeit, da ich mich die nächsten Tage noch durch die leidige neu verlangte Grundsteuer Erklärung hier in Deutschland für etliche Grundstücke durch kämpfen muss. (Das war eigentlich auch mit der Hauptgrund, den 2100 und 2401 voll in Betrieb zu nehmen, damit ich Luft zum Bunkern für Aufnahmen habe.) So ganz schnell und ohne Hürden ging das aber dann doch auch nicht vonstatten.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28527
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#7

Beitrag von FireBird » So 22. Jan 2023, 16:57

Folgend ein paar Tipps, wann auch immer Du Zeit hast, Frank.

Am Topf muss das „TMSTelnetd“-TAP laufen. Das gibt es entweder via TAPtoDate oder von hier. Das TAP sollte in den AutoStart.

Wenn Du putty schon installiert hast, dann einfach starten, auf Telnet umschalten, die IP des Topfes eingeben und „Open“ klicken. Dann geht ein schwarzes Fenster auf, das nach einem Benutzer fragt. Einfach root eingeben, es sollte dann keine passwortabfrage mehr kommen. Das war’s.
putty1.png
putty2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FireBird am So 22. Jan 2023, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Sitchenn
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
22010_2014-04-08_DSTX
22130_2015-03-24_DSTX
Wohnort: Neubrunn

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#8

Beitrag von Sitchenn » So 22. Jan 2023, 17:06

Hallo Dirk

Das hört sich für mich doch erst mal sehr gut an. Zumindest hast Du die Datei noch. Dass die Größe ein Problem werden könnte, hatte ich mir fast schon gedacht. Ich hoffe, es gibt eine Lösung dafür. Brand eilig ist es nun ja auch nicht unbedingt, dass Du die Datei hast, beruhigt mich schon mal ungemein.
Mit Gerti hatte ich noch gar keinen Kontakt, ich warte erst mal bis Morgen Abend ab, wenn du da wieder mehr Zeit hast. Bei mir sieht es mit der Zeit ja auch nicht unbedingt so prickelnd aus im Moment... Ich könnte höchstes versuchen, Gerti über PN hier im Forum zu kontaktieren, oder über seine hinterlegte Mail Adresse, falls die noch aktuell ist.

Ich warte aber erst mal, bis Du Dich wieder meldest. Vielleicht fällt ja auch noch einem anderen was ein dazu. Das Firmware Archiv wäre natürlich eine Lösung, die dann auch noch später für andere zugänglich wäre.

Vielen Dank schon mal an Dich!
Gruß
Frank

Sitchenn
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
22010_2014-04-08_DSTX
22130_2015-03-24_DSTX
Wohnort: Neubrunn

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#9

Beitrag von Sitchenn » So 22. Jan 2023, 17:16

Hallo Alex

Wenn man weiß, was man ungefähr machen muss, sieht es gar nicht mehr so kompliziert aus. Der Link führt mich zwar irgendwie auf eine Seite, die mir sagt, ich hätte keine Berechtigung, sie zu lesen, aber ich installiere es einfach mal von TAPtoDate.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28527
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#10

Beitrag von FireBird » So 22. Jan 2023, 17:43

Oops, der Link zeigte in de Beta-Bereich des Forums. Ich habe ihn zwar ausgebessert, aber über TAPtoDate ist es eh einfacher.

Sitchenn
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
22010_2014-04-08_DSTX
22130_2015-03-24_DSTX
Wohnort: Neubrunn

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#11

Beitrag von Sitchenn » So 22. Jan 2023, 17:48

Hallo Alex

Jetzt hat wirklich das Probieren, wie ich das Bild und den Text hier einfügen kann. länger gedauert, als die Sache selbst. Beim nächsten mal geht´s schneller.

Für mich sieht es genauso aus, wie bei Dir?


SRP 2401-2.JPG
SRP 2401-2.txt

Code: Alles auswählen

(none) login: root
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
none on /proc type proc (rw)
none on /sys type sysfs (rw)
none on /dev/pts type devpts (rw)
none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /mnt/games type jfs (rw,nointegrity)
/dev/sda2 on /mnt/hd type jfs (rw,nointegrity)
#
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Frank

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2x TF7700HDPVR 500Gb,
SRP-2401+ Eco 500Gb
VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
Receiverfirmware: 043
1.02

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#12

Beitrag von A100 » So 22. Jan 2023, 17:57

Wäre es nicht einfacher, mit einem Imager die alte Platte auf die neue zu klonen?

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28527
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#13

Beitrag von FireBird » So 22. Jan 2023, 18:00

Das sieht gut. Ich versuche noch das Paket zu verkleinern und hochzuladen, dann poste ich die letzten Befehle. Einen Moment bitte...

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28527
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#14

Beitrag von FireBird » So 22. Jan 2023, 18:02

A100 hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 17:57
Wäre es nicht einfacher, mit einem Imager die alte Platte auf die neue zu klonen?
Es gibt nur wenige Tools, die mit jfs umgehen können und wenn Du eine Sektorkopie produzierst, kannst Du danach die Partitionsgrößen nicht verändern. Zumindest hat es früher nicht funktioniert, mittlerweile haben sich die Tools vermutlich weiterentwickelt.

Sitchenn
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
22010_2014-04-08_DSTX
22130_2015-03-24_DSTX
Wohnort: Neubrunn

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#15

Beitrag von Sitchenn » So 22. Jan 2023, 18:14

Hallo Alex und A100

So was in der Richtung wollte ich auch gerade antworten. Ich habe hier im Forum eigentlich nur davon gelesen, dass das nicht funktioniert hat. Und, A100, mittlerweile gibt es auf der neuen Platte schon einige Änderungen, im Vergleich zur alten. Die wären dann alle wieder weg. Und ich habe auch nicht gleich probiert, ob das Spiel lädt. Nach den Infos hätte es eigentlich ohne Probleme mit kopiert werden sollen... Davon bin erst mal ausgegangen. Beim Ablauf der Migration gab es auch keinerlei Unterbrechungen oder Fehlermeldungen, also dachte ich - Alles i.O.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28527
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#16

Beitrag von FireBird » So 22. Jan 2023, 18:19

Bitte diese Datei herunterladen und auf den Topf ins ProgramFiles-Verzeichnis kopieren. Danach in der putty-Konsole die folgenden 2 Befehle eingeben. Am besten einzeln via Copy&Paste übernehmen. Wenn Du mit der rechten Maustaste in das putty-Fenster klickst, übernimmt er den Inhalt der Zwischenablage.

Code: Alles auswählen

cd /
tar xvf /mnt/hd/ProgramFiles/battletank.tar.gz
Das Entpacken sollte je nach Platte so zwei bis drei Minuten benötigen.

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2x TF7700HDPVR 500Gb,
SRP-2401+ Eco 500Gb
VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
Receiverfirmware: 043
1.02

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#17

Beitrag von A100 » So 22. Jan 2023, 19:53

Da ich icht genau wusste, welches Dateisystem aufm Topf verwendet wird, habe ich auch erstmal nachgefragt.
Mit einem Linux Rechner wäre es in diesem Fall einfacher, Clonezilla kann auch mit jfs umgehen. Aber Linux ist halt nicht jedermanns Sache.

Sitchenn
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
22010_2014-04-08_DSTX
22130_2015-03-24_DSTX
Wohnort: Neubrunn

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#18

Beitrag von Sitchenn » So 22. Jan 2023, 20:11

Hallo Alex

Vielen, Vielen Dank! Hat alles wunderbar funktioniert. Auf dem 2401 hat es kein 3 Minuten gedauert! Auf dem 2100 dann einem Moment mit Denkpause länger, bis ich Depp darauf kam, dass ich dort das TMSTelnetd-TAP noch gar nicht drauf hatte. (Da konnte Putty ja keine Verbindung herstellen und nur meckern...)

Und falls auf meinen anderen "Gesammelten Werken" von Topfield auch das Problem existieren sollte, ist es ja jetzt für mich ganz einfach zu lösen. Da sind noch 4, wo ich mal nachschauen muss bei Gelegenheit.

Auf alle Fälle ist das eine Sache, die ich erst mal abhaken kann und die mich die nächste Zeit nicht mehr beschäftigen wird. Bis auf die Freude über die superschnelle Lösung!

Noch mal Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag Abend!
Gruß
Frank

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28527
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Spiel neu installieren - BattleTank.zip ?

#19

Beitrag von FireBird » So 22. Jan 2023, 20:26

Perfekt! :) Dir auch noch einen schönen Abend und nicht zu viel Stress in den nächsten Tagen.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“