Kein Bild kein Ton

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
saarsteeler
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 17:45

Kein Bild kein Ton

#1

Beitrag von saarsteeler » Fr 28. Apr 2023, 21:55

Hi,
ich kenne mich im Forum nicht gut aus und weiß nicht wen ich mit meinem Problem kontaktieren könnte.
Mein Gerät ist von heute auf morgen ausgefallen. Das heißt kein Bild kein Ton, aber mit der Fernbedienung kann ich meine Senderliste / Favoritenliste anzeigen lassen oder die Festplatte abfragen und schauen welche Beiträge gespeichert sind. Auch die Wiedergabe von der HDD funktioniert.
Also die komplette Menüsteuerung funktioniert. Alle Spannungen am Netzteil (ORTP-518 PS) sind wie im Schaltbild eingetragen vorhanden. Jetzt suche ich einen Spezialisten der mir evtl. einen Tip geben kann.
Danke allen vorab für die Hilfe.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Kein Bild kein Ton

#2

Beitrag von wohliks » Sa 29. Apr 2023, 10:30

Es könnte auch an der Empfangsanlage (Antenne, LNB, Multischalter) liegen - zur Fehlereingrenzung wären ein bisschen detailliertere Informationen hilfreich.

'Kein Bild kein Ton' ist zu allgemein - welche Fehlermeldung erscheint: "Kein Programm oder verschlüsselt" oder "Kein Signal"? Welche Werte werden für Signalpegel und -Qualität angezeigt?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kein Bild kein Ton

#3

Beitrag von Corynebacterium » Sa 29. Apr 2023, 11:10

Moin saarsteeler,

gehe mal beim 2100 in das MENÜ, dann auf INSTALLATION und dann auf LNB...

Dann schalte mal von TUNER automatisch die beiden TUNER durch - also gehe auf TUNER 1 und dann wie B. es schrieb: Wie sieht das Signal aus.

Dann wechsele mal manuell auf TUNER 2 - und schaue, ob du dort bessere Werte hast oder ggf. sogar wieder Bild und Ton.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

saarsteeler
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 17:45

Re: Kein Bild kein Ton

#4

Beitrag von saarsteeler » Sa 29. Apr 2023, 11:35

Hallo Bernhard danke für deine Antwort.
Ich hatte noch einen zweiten Topfield als Ersatzt, der läuft am gleichen Anschluß ohne Probleme.
Habe jetzt am defekten Receiver meinen Sat-Anschluß nur an Tuner 2 angeschlossen und siehe da ich bekomme ein Bild.
Vorher hatte ich den Ausgang Tuner 1 mit dem Eingang Tuner 2 verbunden.
Das gleiche Spiel am Tuner 1 bringt kein Bild, nur die Meldung "kein Signal".
Vermutlich ist dann der Tuner 1 defekt. Es sei denn es gibt noch andere Dinge die defekt sein könnten.
Mit einem Schaltbild wäre die Fehlersuche sicherlich einfacher.
Wenn Du noch einen Tip hast was ich prüfen könnte oder sollte wäre ich dir dankbar.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Kein Bild kein Ton

#5

Beitrag von wohliks » Sa 29. Apr 2023, 12:01

Wenn Du durch systematisches Probieren schon herausgefunden hast, dass es an Tuner 1 zu liegen scheint, bleibt eigentlich nur noch, mit einem geeigneten Meßgerät zu prüfen, ob am Antennenanschluss von Tuner 1 die Betriebsspannung für den LNB (13/18V) und das 22-kHz-Signal anliegen. Fehlen diese oder eins davon, wäre die nächste Frage, ob man das auf dem Motherboard beheben kann - mit der näheren Umgebung der Tuner kennen sich andere Forums-Regulars besser aus als sich.

"Kein Signal" jedenfalls deutet darauf hin, dass der Tuner keinerlei Empfang hat. Die Fehlermeldung "Kein Programm oder verschlüsselt" bedeutet, dass der Tuner auf einem Transponder eingerastet ist, aber die CPU kann mit dem vom Tuner gelieferten Datenstrom nichts anfangen.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

saarsteeler
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 17:45

Re: Kein Bild kein Ton

#6

Beitrag von saarsteeler » Mi 3. Mai 2023, 13:54

Hallo Leute,
bin dem Problem laut Anweisung Corynebacterium nachgegangen und habe dabei festgestellt daß sich was bei den Einstellungen warum auch immer verstellt hat.
Ich betreibe den Receiver mit einem Sat Anschluß und schleife das Signal von Tuner 1 Out zu Tuner 2 In. Dabei muß aber im Setup der Verbindungstyp "Durchschleifen" angewählt sein. Genau diese Einstellung war aus einem nicht nachvollziehbaren Grund verstellt und stand auf "Einzeln".
Habe dann die Probe auf Exempel gemacht und konnte das Problem nachvollziehen.
Danke für eure Hilfe

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“