Elkos AD09002T Netzteil

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Mazzola
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 14:25
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 29.09.2011
Wohnort: Stuttgart

Elkos AD09002T Netzteil

#1

Beitrag von Mazzola » Fr 27. Sep 2024, 12:50

Hallo,
meinen SRP-2100 mit ORTP-518 Netzteil habe ich ja dank Eurer Hilfe erfolgreich wieder zum Leben erweckt.
Ich habe mir jetzt für einen schmalen Taler einen (defekten) SRP-2100 mit AD09002T Netzteil als Backup zugelegt.
Auch dieser hat das Problem mit "Festplatte nicht gefunden". Jetzt zu meiner Frage:
Welcher Elko ist auf diesem Netzteil verantwortlich für Erzeugung der 12-V-Spannung für die Festplatte ?
Ein Bild des Netzteils konnte ich im Forum bereits finden, nur weiß ich nicht welche Nr. bzw. welcher Elko.
Nach Überprüfung konnte ich keine aufgeblähten Elkos erkennen.
Können die auch den Dienst versagen ohne sich auf zu blähen ?
P.S. SATA-Kabel habe ich schon getauscht.
________________________
Gruß Mazzola

Topfield SRP 2100

Tap's : TaptoDate, Smart EPG, Liza, Ibox

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4515
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Elkos AD09002T Netzteil

#2

Beitrag von wohliks » Fr 27. Sep 2024, 17:30

Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Fehler "Festplatte nicht gefunden" grundsätzlich vom Netzteil verursacht wird. Kannst du die Spannungen am Festplatten-Anschluss mal (unter Last) messen? Und/oder zur Gegenprobe mal mit einer anderen Festplatte testen - aber vorher den folgenden Hinweis unbedingt beachten, sonst geht die Platte hops!!

++ Hast Du beim Ersatz des SATA-Kabels beachtet, dass bei den Topfields die 12-V- und 5-V-Anschlüsse im Molex-Anschluss gegenüber einem üblichen PC-Anschluss vertauscht sind? ++
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 240
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Elkos AD09002T Netzteil

#3

Beitrag von Elkoholic » Sa 28. Sep 2024, 15:16

Ich glaube auch nicht, dass es einfach so wie beim Vorgängergerät wieder am Netzteil liegt! Wenn Du unbedingt willst, kannst Du natürlich den C31 tauschen, das dürfte der am meisten gefährdetste Elko des 12V-Bereichst sein, es würde mich aber schon sehr wundern, wenn das Dein Problem lösen würde!
Das AD09002T ist sehr viel besser als das alte ORTP-518, da passiert so schnell nichts, erst recht, wenn man beim Topf den passiven Standby angewählt hat. (Was man am alten 2100er ja noch nicht konnte.)
Ich tippe wie schon Wohliks zuvor viel eher auf eine defekte Festplatte!
In den älteren 2100ern steckt meist eine Hitachi HDD drin, die sind schon ziemlich robust und langlebig, in neueren Töpfen findet sich dagegen meist eine Seagate HDD und die gehen deutlich schneller und häufiger kaputt und werden dann einfach so gar nicht mehr erkannt!
Ich würde die HDD aus Deiner Neuanschaffung einfach mal provisorisch an Deinen alten 2100er anschließen und schauen, ob er sie erkennt.
Dazu lege ich die zweite HDD immer einfach auf die im Gerät eingebaute und lege ein Stück Pappe oder etwas ähnliches Isolierendes dazwischen, damit die Leiterplatte der oberen HDD nicht das metallische Gehäuse der unteren HDD berührt. Die Kabel reichen ja auch noch bis zur oberen HDD. Nur unbedingt aufpassen, dass die obere HDD nicht verrutscht und finger weg vom Netzteil, damit man keinen lebensgefährlichen Stromschlag riskiert!!! … und vor dem Basteln natürlich immer vorher den Netzstecker ziehen und besonders beim neueren 2100er ein paar Minuten warten!
Ein 2100er lässt sich auch ohne Deckel und Einschaltknopf per Fernbedienung bedienen.
Die von Wohliks angedeuteten Gefahren zwecks der Stromversorgungskabel der HDDs in einem Topf gelten nur, falls Du Dir ein solches Kabel aus PC.Resten selbst zusammenlöten würdest, Topfield hat nämlich Stecker und Buchse der Molex-Verbindung auf dem Mainboard vertauscht, Standard-PC-Adapterkabel passen da also ohnehin nicht einfach so. (Ich vermute, Du hast auch nur das SATA-Datenkabel gewechselt, das geht natürlich ohne weitere Probleme, hilft bei einer defekten HDD aber auch nicht wirklich weiter…

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4515
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Elkos AD09002T Netzteil

#4

Beitrag von wohliks » Sa 28. Sep 2024, 15:33

Elkoholic hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2024, 15:16
Die von Wohliks angedeuteten Gefahren zwecks der Stromversorgungskabel der HDDs in einem Topf gelten nur, falls Du Dir ein solches Kabel aus PC.Resten selbst zusammenlöten würdest, Topfield hat nämlich Stecker und Buchse der Molex-Verbindung auf dem Mainboard vertauscht, Standard-PC-Adapterkabel passen da also ohnehin nicht einfach so.
Der letzte Satz stimmt - aber: Wenn man gerade so richtig im "Bastelfieber" ist, besteht schon ein gewisses Risiko, dass man in der Hitze des Gefechts nicht genau hinschaut und dann hat man sich aus 'PC-Gewohnheit' schnell eine für die Festplatte 'lebensgefährliche' Lösung gebastelt. Da das hier schon mindestens einmal vorgekommen ist, fand ich, ein Hinweis auf diesen besonderen Umstand kann nicht schaden... :u:
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Mazzola
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 14:25
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 29.09.2011
Wohnort: Stuttgart

Re: Elkos AD09002T Netzteil

#5

Beitrag von Mazzola » Mi 2. Okt 2024, 15:56

Danke für Eure Anregungen und konstruktiven Hinweise.
Der Umstand mit dem SATA-Kabel ist mir bekannt.
Festplatten-Anschluss messen kann ich nicht, aber ein Test mit meiner anderen Festplatte werde ich die Tage mal machen.
________________________
Gruß Mazzola

Topfield SRP 2100

Tap's : TaptoDate, Smart EPG, Liza, Ibox

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4515
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Elkos AD09002T Netzteil

#6

Beitrag von wohliks » Mi 2. Okt 2024, 16:12

Mazzola hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2024, 15:56
Festplatten-Anschluss messen kann ich nicht, ...
Du kennst Elkos, kannst löten, aber hast kein Multimeter? :thinker:
Na ja, macht nichts - wenn du mit einer anderen (nachweislich intakten!) Festplatte testest, kommst du ja diagnosemäßig auch weiter.
Zuletzt geändert von wohliks am Do 3. Okt 2024, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“