Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
lx900
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Do 22. Nov 2007, 08:17

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#41

Beitrag von lx900 » Fr 10. Jul 2009, 19:29

Nicht unbedingt nach Priorität geordnet sind hier ein paar Dinge, die ich gerne sehen würde:

- Timeshift in Aufnahmen umwandeln wie beim 5000er
- <2W Stromverbrauch im Standby
- von Haus aus leiserer Lüfter
- Möglichkeit zum Nutzen der alten 5000er Fernbedienung
- dimmbarer / ausschaltbarer blauer Ring

CU

LX
Zuletzt geändert von lx900 am Fr 10. Jul 2009, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stiefel72
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 20:45
Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
Receiverfirmware: 29.09.2011
Wohnort: Bei Hannover/Deutschlandistan
Kontaktdaten:

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#42

Beitrag von Stiefel72 » Fr 10. Jul 2009, 20:17

Was mich total nervt ist das man wenn man auf die Info Taste gedrückt hat man die untere Einblendung nur mit der Exit Taste wegbekommt.
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011



:hello: :hello:

HJB
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 518
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 16:26

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#43

Beitrag von HJB » Sa 11. Jul 2009, 00:13

Ich finde, der TMS/SRP sollte fliegen können! Natürlich ohne Kraftstoff - und während des Fliegens sollte die Zeit zurückgeschraubt werden - exponentiell. Nach ca. 10 h Flug sollte man ungefähr 10 Jahre jünger sein. Die Netzwerkdose hätte ich gerne mit rundem Kugelkopf statt RJ-45, damit man sich nicht so verletzen kann.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso der Topf nur auf < 2 Watt im Standby reduziert werden soll? Wieso keine negativen Leistungswerte? Die Energie könnte ja zurück ins Netz gespeist und vom EVU vergütet werden. Zugegeben, beim Fernschauen entsteht eher weniger Energie - aber die Chips, Cola, Süßigkeiten und Schokolade, die man isst, landet leider in Fett und Speck am Körper. Das möchte ich aber eigentlich gar nicht. Warum zieht der Topf diese Energie nicht einfach ab und speist sie einfach zurück ins Netz des EVU?


Mein Wunsch spielt jetzt nicht auf einen speziellen Thread, erst recht nicht den letzten. Aber auf einige hier, die doch ein wenig weit gehen und mit dem Topf nun wirklich nichts mehr zu tun haben ;-)
Zuletzt geändert von HJB am Sa 11. Jul 2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Weg richtig!

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#44

Beitrag von Paulchen Panther » Sa 11. Jul 2009, 09:51

HJB hat geschrieben:Ich finde, der TMS/SRP sollte fliegen können! Natürlich ohne Kraftstoff - und während des Fliegens sollte die Zeit zurückgeschraubt werden - expontentiell. Nach ca. 10 h Flug sollte man ungefähr 10 Jahre jünger sein. Die Netzwerkdose hätte ich gerne mit rundem Kugelkopf statt RJ-45, damit man sich nicht so verletzen kann.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso der Topf nur auf < 2 Watt im Standby reduziert werden soll? Wieso keine negativen Leistungswerte? Die Energie könnte ja zurück ins Netz gespeist und vom EVU vergütet werden. Zugegeben, beim Fernschauen entsteht eher weniger Energie - aber die Chips, Cola, Süßigkeiten und Schokolade, die man isst, landet leider in Fett und Speck am Körper. Das möchte ich aber eigentlich gar nicht. Warum zieht der Topf diese Energie nicht einfach ab und speist sie einfach zurück ins Netz des EVU?


Mein Wunsch spielt jetzt nicht auf einen speziellen Thread, erst recht nicht den letzten. Aber auf einige hier, die doch ein wenig weit gehen und mit dem Topf nun wirklich nichts mehr zu tun haben ;-)


Ich unterstütze Deine Vorschläge voll und ganz.
Aber "Fliegen" - nein das will ich nicht. Ich nehme an, man muss mitfliegen um jünger zu werden, doch wenn man 2 Monate zurück geflogen ist, gibt es den TMS nicht mehr (oder noch nicht) und man stürzt ab.
Man sollte seine wünsche mit Bedacht äußern. Man weis nie was die Leute von Topfield drauf haben.
:D :angel:
Gruß PP

SamLowry
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:42
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 1.05.01

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#45

Beitrag von SamLowry » Sa 11. Jul 2009, 10:07

Moin,

ich hätte gern Wake-On-Lan! Ansonsten ist das "Fern-Programmieren" per http ja irgendwie nutzlos.

Auch die Möglichkeit, Senderlisten etc. übers Netzwerk auszulesen (und nicht nur per USB-Stick) fänd ich schön.

SamLowry

HJB
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 518
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 16:26

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#46

Beitrag von HJB » Sa 11. Jul 2009, 11:47

Paulchen Panther hat geschrieben:Ich unterstütze Deine Vorschläge voll und ganz.
Aber "Fliegen" - nein das will ich nicht. Ich nehme an, man muss mitfliegen um jünger zu werden, doch wenn man 2 Monate zurück geflogen ist, gibt es den TMS nicht mehr (oder noch nicht) und man stürzt ab.
Man sollte seine wünsche mit Bedacht äußern. Man weis nie was die Leute von Topfield drauf haben.
:D :angel:



Joh, stimmt, nur bedingt zurückfliegen - sonst gäbe es ja wirklich, wie Paulchen Panther nachfolgend anmerkte, noch keinen SRP.

Es sollte natürlich so gebaut sein, dass der Topf dann beim "zeitlich zurückfliegen" eine unendliche Zeiteinheit nach Erscheinungsdatum abrupt stoppt. Ansonsten wäre der Topf ja plötzlich weg und wir würden womöglich aus 40.000 Fuß Höhe runterfallen ;-). Das passiert, wenn man die Sache nicht konsequent durchdenkt. Beinahe hätte ich mit meinen Vorschlägen viele Menschenleben geopfert - zum Glück haben wir´s früh genug bemerkt ;-)
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Weg richtig!

lx900
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Do 22. Nov 2007, 08:17

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#47

Beitrag von lx900 » Sa 11. Jul 2009, 13:17

HJB hat geschrieben:Ich finde, der TMS/SRP sollte fliegen können! Natürlich ohne Kraftstoff - und während des Fliegens sollte die Zeit zurückgeschraubt werden - exponentiell. Nach ca. 10 h Flug sollte man ungefähr 10 Jahre jünger sein. Die Netzwerkdose hätte ich gerne mit rundem Kugelkopf statt RJ-45, damit man sich nicht so verletzen kann.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso der Topf nur auf < 2 Watt im Standby reduziert werden soll? Wieso keine negativen Leistungswerte? Die Energie könnte ja zurück ins Netz gespeist und vom EVU vergütet werden. Zugegeben, beim Fernschauen entsteht eher weniger Energie - aber die Chips, Cola, Süßigkeiten und Schokolade, die man isst, landet leider in Fett und Speck am Körper. Das möchte ich aber eigentlich gar nicht. Warum zieht der Topf diese Energie nicht einfach ab und speist sie einfach zurück ins Netz des EVU?


Mein Wunsch spielt jetzt nicht auf einen speziellen Thread, erst recht nicht den letzten. Aber auf einige hier, die doch ein wenig weit gehen und mit dem Topf nun wirklich nichts mehr zu tun haben ;-)



Da hat aber wohl einer 'nen Clown gefrühstückt, wie? :X Denn ich verstehe nicht, warum der SRP im Standby 7,5W verbrauchen soll? Warum nicht gleich die vollen 30W? Oder noch besser gleich das doppelte vom normalen Betriebsverbrauch?

Tut mir leid, wenn ich so reagiere, aber wenn es schon einen Thread gibt, in dem nach Wünschen (!) gefragt wird, dann sollte man sie auch mitteilen. Und sofern sie nicht völlig realitätsfern sind, sehe ich keinen Grund sie nicht auch ernst zu nehmen, im Gegensatz zu machen Posts hier, die doch ein wenig weit gehen und mit dem Thema nun wirklich nichts mehr zu tun haben...

CU

LX

HJB
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 518
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 16:26

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#48

Beitrag von HJB » Sa 11. Jul 2009, 18:40

lx900 hat geschrieben:Da hat aber wohl einer 'nen Clown gefrühstückt, wie? :X Denn ich verstehe nicht, warum der SRP im Standby 7,5W verbrauchen soll? Warum nicht gleich die vollen 30W? Oder noch besser gleich das doppelte vom normalen Betriebsverbrauch?

Tut mir leid, wenn ich so reagiere, aber wenn es schon einen Thread gibt, in dem nach Wünschen (!) gefragt wird, dann sollte man sie auch mitteilen. Und sofern sie nicht völlig realitätsfern sind, sehe ich keinen Grund sie nicht auch ernst zu nehmen, im Gegensatz zu machen Posts hier, die doch ein wenig weit gehen und mit dem Thema nun wirklich nichts mehr zu tun haben...

CU

LX


Na, das mit dem Stromverbrauch ist ja ok. Klar, dass es weniger sein könnte. Nur kleiner 2 Watt, wenn gleichzeitig ja HTTP als auch FTP gewünscht ist, ist einfach Humbug. Das geht derzeit einfach technisch nicht. Und wenn mal mal die Differenz von 0,005 KWh von 2 auf 5,5 Watt nimmt, kommt man bei 0,0055*24*365,25*0,2 auf einen Mehrverbrauch von 9 EUR und 64 Cent pro Jahr (Schaltjahr bereits inbegriffen). Wer das Geld nicht hat und gleichzeitig aber diese ganze Funktionalität haben möchte, oder eben die Energie sparen will: da bleibt doch immer noch Spazierengehen ;-).

Selbstverständlich könnte man viel, viel Energie verbraten, um noch bessere Chips zu entwickeln - das geht natürlich. Aber irgendwo muss das Ganze auch mal wirtschaftlich bleiben.
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Weg richtig!

lx900
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Do 22. Nov 2007, 08:17

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#49

Beitrag von lx900 » Sa 11. Jul 2009, 19:51

@HJB
Ich gebe dir ja recht, was die wirtschaftlichen Aspekte eines hohen Standby-Verbrauchs angeht. Die Frage ist halt nur, ob das sein MUSS?

Für mich müsste der Topf im Standby nur wissen, wann er sich für eine Aufnahme einschalten muss. Und für so eine Funktionalität sollten <2 Watt doch mehr als ausreichend sein? Alles andere (FTP und was es da alles geben mag) wäre "nice to have".

Daher mein neuer Wunsch: :D

- Standby-Aktivitäten getrennt und gezielt einstellbar machen (weniger Funktionen -> weniger Standby-Verbrauch)

Aber ich glaube, das wäre wirklich was für die Kategorie "fliegen können". ;) :bier:

CU

LX

Marty
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 20:09

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#50

Beitrag von Marty » Mo 13. Jul 2009, 00:21

2 Diseqc Ebenen, damit man 16 LNBs betreiben kann. Das konnte bereits der 5000der...

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#51

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 13. Jul 2009, 20:02

Ich wünsche mir bei der Automatikauflösung eine einstellbare Mindestauflösung von 576p, weil mein dummer Fernseher kein 576i über HDMI kann. Da kommt ein schreckliches Streifenbild.
Clowns zum Frühstück sind gar nicht so übel :X ! :D
Gruß PP

lx900
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Do 22. Nov 2007, 08:17

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#52

Beitrag von lx900 » Di 14. Jul 2009, 17:44

Paulchen Panther hat geschrieben:
Clowns zum Frühstück sind gar nicht so übel :X ! :D


...außer sie schmecken komisch. :oops: :D

CU

LX

HJB
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 518
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 16:26

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#53

Beitrag von HJB » Di 14. Jul 2009, 17:45

Na, zumindest macht das Leben mit Spaß einfach mehr Spaß ;-)
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Weg richtig!

Benutzeravatar
Stiefel72
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 20:45
Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
Receiverfirmware: 29.09.2011
Wohnort: Bei Hannover/Deutschlandistan
Kontaktdaten:

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#54

Beitrag von Stiefel72 » Di 14. Jul 2009, 17:56

Könnt ihr euer OT gequatsche auch woanders weiter führen und nicht hier den Thread zumüllen. Danke!!
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011



:hello: :hello:

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#55

Beitrag von Paulchen Panther » Mi 15. Jul 2009, 13:49

lx900 hat geschrieben:...außer sie schmecken komisch. :oops: :D

CU

LX


:rotfl:
Gruß PP

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#56

Beitrag von Paulchen Panther » Mi 15. Jul 2009, 14:16

Es wäre schön, wenn man zeitliches oder alphabetisches Ordnen für die einzelnen Verzeichnisse einzeln einstellen kann. Ich habe zB. die Titel meiner mp3 Musik mit 01, 02 ... und dann dem eigentlichen Namen benannt, damit sie in der richtigen Reihenfolge gespielt werden. Bei der Timer- und Aufnahmeliste hab' ich's lieber zeitlich geordnet.
Gruß PP

HJB
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 518
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 16:26

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#57

Beitrag von HJB » Mi 15. Jul 2009, 14:17

das wäre natürlich wirklich super!
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Weg richtig!

BlueSkyX
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 565
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:46
Receivertyp: TF7700 (E2)
Receiverfirmware: Immer die aktuellste ;-)
Wohnort: Leverkusen

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#58

Beitrag von BlueSkyX » Do 16. Jul 2009, 08:30

[quote="Stiefel72"]Was mich total nervt ist das man wenn man auf die Info Taste gedrückt hat man die untere Einblendung nur mit der Exit Taste wegbekommt.[/quote]

Dito!

Sollte definitiv in der nächsten FW geändert werden.

Benutzeravatar
Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 748
Registriert: Di 13. Dez 2005, 18:43
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD
Wohnort: Berlin

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#59

Beitrag von Wolle » Do 16. Jul 2009, 11:22

[quote="Stiefel72"]Was mich total nervt ist das man wenn man auf die Info Taste gedrückt hat man die untere Einblendung nur mit der Exit Taste wegbekommt.[/quote]

[quote="BlueSkyX"]Dito!

Sollte definitiv in der nächsten FW geändert werden.[/quote]


Das hat mich auch von Anfang an total genervt. Aber nach meinen Erfahrungen wird ein solch "grundlegendes" Bedienungsverhalten in der Serie nicht mehr geändert, da es ja kein "Fehler" ist.
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

Benutzeravatar
DXer
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 350
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 21:08
Receivertyp: TMS
Receiverfirmware: immer die neueste
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

AW: Wishlist - Wunschliste - Was soll der SRP alles können

#60

Beitrag von DXer » Do 16. Jul 2009, 11:53

Bitte das Fenster, wenn er mit Suchlauf fertig ist und die Anzahl der gefundenen Kanäle anzeigt, verkleinern.Für das bissl Schrift ist es viel zu groß.Dadurch kann man die gefundenen Kennungen nicht sehen.Wäre aber bei der Feedsuche sehr hilfreich da man sich die utopischen Kennungen nicht gut merken kann und man dann in der Kanalliste trotzdem suchen muß.Ich scanne viel die per Setedit eingespeicherten Feedfrequenzen ab und ein Suchlauf ist komfortabler als ewig lange durchzuzappen. :)
Wenn du einen alten Menschen siehst ,glaub mir ,der ist von früher.

90cm Drehanlage 62°Ost - 15°West (2 Motoren)
KU-Band Universal Twin LNB
KU-Band Zirkular Single LNB für 36°Ost
C-Band LNB mit Polarwandler für zirkulare Signale
60cm mit Quad LNB feststehend auf 19,2°Ost
45cm mit Twin LNB feststehend auf Hispasat 30°West

Gesperrt

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“