Sky Aufnahmen immer Teilverschlüsselt warum????

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
HJB
Topfmeister
Topfmeister

AW: Sky Aufnahmen immer Teilverschlüsselt warum????

Beitrag von HJB » Di 14. Jul 2009, 19:39

[quote="PRODELLIN"]Oh jeh ...erwischt...ich sag doch immer wer lesen kann ist im Vorteil........und ....ja du hast geschrieben dass es bei den FTA Sendern auch zu Aussetzern kommt.
Also.....CAM raus...dann ist der Receiver wie er geboren wurde und nochmal aufnehmen.
auf Wetter achten, ggf. Zeiten notieren und Film ansehen.
Es gibt ausserdem Empfehlungen /Vorschriften welche mittleren Pegel an einer SAT-Wanddose zu stehen haben. Das ist von Transponder zu Transponder unterschiedlich darum Mittelwert.
Da solltest du anfangen lassen zu messen und dann auf den SRP losgehen.
Die Balkenanzeige im SRP ist ein Schätzeisen und hat nichts mit einem Messgerät zu tun.
Grüsse
PD[/quote]

Sorry, diese Nacht hatte ich parallel den TF 5000 MP zum Vergleich laufen lassen - kein einziger Aussetzer. Heute Nacht werde ich die Kabel tauschen - die Nacht drauf dann die CI-Module... mal sehen ...
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Weg richtig!

PRODELLIN
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP2100; SRP2410; SRP2401CI+; SBP2000, TF5500PVR; TF7710HSC
Receiverfirmware: aktuelle bzw. vom Board empfohlen

Beitrag von PRODELLIN » Di 14. Jul 2009, 21:38

...bedenke....jeder Receivertyp hat unterschiedliche Tuner und deren HF-Empfindlichkeit ist auch unterschiedlich. Einmal von den Fertigungstoleranzen beim selben Receivertyp dann vom elektronischen Design der verschiedenen Hersteller. Manche BlindscanReceiver hören das Gras wachsen und manche zertivizierte Premiere Receiver musst du vorher mit RedBull füttern dass sie was empfangen.
Einen echten angemessener Vergleich kannst du nur mit 2 Receivern des gleichen Typs machen.
Allerdings hat nicht jeder diese Möglichkeit. Einen Fehler im Gerät kannste erst "BEHAUPTEN" wenn du sichergestellt hast dass Dein Antennensignal der NORM entspricht. ....und das während der Aufnahmedauer......!!!!
Viel Erfolg
PD

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Di 14. Jul 2009, 22:18

@PRODELLIN
Ich weiß nicht, welche Norm Du meinst. Etwa die CENELEC EN 50083-7? Dort muss der Trägersignalpegel an einer beliebigen Antennenstecksoe mind. 47 dBµV und max. 77 dBµV betragen. Um diese Werte nicht zu erreichen, muss man schon eine ganz schön heftige Knuffanlage haben ;-). Oder was für eine Norm meinst Du ansonsten?

-----

Ich habe die Ursache soeben rein zufällig gefunden:

Da die externe Platte voll war (2 TB WD-Array), die via eSATA angeschlossen ist, habe ich diese eben mal NICHT angeschlossen gehabt. Beim Anschließen der externen Platte kommt ja nach dem Einschalten nach einer gewissen Zeit, deren Betrag davon abhängig ist, wie voll die Platte ist, die Meldung "externes Medium angeschlossen".

So hatte ich die Idee, die Platte mal abzulassen und habe genau 4 Tests gemacht. Jeweils zweimal mit angeschlossener externer Platte, und zweimal ohne angeschlossene externe Platte. Jeweils den Premiere-Kanal eingestellt auf dem die Aufnahme programmiert war (nur 10 min), Wiedergabe auf "normal" (nicht "Kopie erstellen") ...

Ohne Platte in beiden Fällen das blaue Symbol, mit Platte in beiden Fällen "teilentschüsselt". Anschließend hatte ich eine weitere leere Platte angeschlossen - auch noch zwei Tests. Auch beide "blau"...

Ich werde die Sache mal weiter beobachten - das Mounten der externen Platte dauert beim Einschalten ja ein wenig - keine Ahnung, wie die Reihenfolge beim Laden ist - aber das Reaktivieren einer eingeschlafenen externen Platte friert ja auch dne Topf kurzzeitig knapp über 10 Sekunden ein. Möglicherweise wird während dieser Zeit das Alphacrypt nicht "korrekt bedient"' - ich werde die Sache weiterbeobachten.

Für mich ist es derzeit ja eh kein Problem, das mein (zugegenbermaßen noch spartanische TAP ohne Oberfläche, eher ein "Dienst") die nicht vollständig entschlüsselten Files ja eh nachts kopiert und damit entschlüsselt. Mir war die Sache ja auch nur aufgefallen, weil einer der Vorredner es angesprochen hat.
Zuletzt geändert von HJB am Di 14. Jul 2009, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.

PRODELLIN
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PRODELLIN » Di 14. Jul 2009, 23:44

Na klasse.....Problem gelöst.
Mit den heutigen Normen (Bezeichnungen) kenne ich mich nicht mehr aus, lebe schon zu lange auf Fuerteventura und da interessieren mich andere Dinge.......
Deine aufgeführte ist jedoch für BK -Hausanlagen.
In den meisten Datenblättern von Empfangsteilen ist die Grenzempfindlichkeit
angezogen und diese gilt es nicht zu unterbieten. Die Normen sorgen dafür dass richtige Signale bereitgestellt werden und die Receiver weder unter noch übersteuert werden.
In der Praxis ist es bei Einzelanschlüssen jedoch sehr einfach, Schüssel, LNB, Kabel und Zündung....wird schon funktionieren.....und meistens geht es auch.

Servus
PD

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Mi 15. Jul 2009, 00:15

Glaube mir bitte, ich kenne aufgrund meines Jobs u.a. auch diese "Normen" bis ins Detail ;-).

Ob damit aber das Problem grundsätzlich gelöst ist und/oder auch bei anderen identisch ist, das kann ich nun wirklich nicht sagen. Bei mir war es zumindest eben mal EIN Faktor... aber damit ist das Problem ja auch nicht gelöst - sondern lediglich in meinem Fall lokalisiert. Einfach die Platte nicht mehr anhängen, das kann ja wohl nicht die Lösung sein ;-)
Zuletzt geändert von HJB am Mi 15. Jul 2009, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

PRODELLIN
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PRODELLIN » Mi 15. Jul 2009, 08:11

Moin Moin
Wenn du sowieso eine technische Ausbildung hast dann fang doch die Fehlersuche logischerweise am Anfang an und nicht in der Mitte. Man misst ja in einem defekten Gerät auch nicht erst die HF-Pegel und dann die Grundversorgungsspannungen. Das neue SPAROS 609 von Spaun beispielsweise kann Pegel in Langzeitprotokollen speichern. (Ist mit 3000€ nicht gerade ein Schnäppchen aber ein tolles und nützliches Spielzeug) Sicherlich wurden die Normen für Empfangsanlagen nicht aus Langeweile erstellt.
Ist die Schnittstelle zum Receiver i.O. kanns weitergehen.
Du schreibst das AC wird möglicherweise beim Einschalten nicht korrekt bedient, ja, möglicherweise nur hätte das dann auf deine FTA-Aufnahme die ebenfalls nicht korrekt war keinen Einfluss.
Platte nicht mehr anhängen wird wohl DIE Lösung der Zukunft sein.
TF weist vielleicht deswegen im Manual auf externe Geräte, sogar auf das 2. CI hin.
Grüsse
PD

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Mi 15. Jul 2009, 10:58

Sorry, ich möchte auf Deine teilweise Polemik nicht eingehen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

magicronald
Neuling
Neuling

Beitrag von magicronald » Mi 15. Jul 2009, 14:46

Ich habe das Problem mit einem TF 5000 auch genau seit der Sky-Umstellung. Alle (!) meine Aufnahmeversuche bei Sky sind teilverschlüsselt. Habe einige Filme daraufhin ein zweites und drittes Mal aufgenommen, jweils mit gelb/grünem Symbol. Bei Anschauen einen Sky-Programmes (live oder Aufnahme) tritt ca. alle 30 bis 60 Minuten ein kurzer Aussetzer (Knacken/Blockbildung) meist nur für ca. eine Sekunde auf. Das Problem trat in 4 Jahren bei Premiere nicht auf, alle meine Premiere-Aufnahmen auf Disk hatten/haben ein grünes Symbol und nirgendwo einen Aussetzer.

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Mi 15. Jul 2009, 14:49

Heute Nacht liefen bei mir wieder Aufnahmen. Die kurzen Teile von Discovery HD sind einwandfrei "blau", die anderen von Cinema HD teilentschlüsselt oder verschüsselt lt. Logo... ob am Verschlüsselungsverfahren was geändert wurde? Ich kenne das Verfahren zu wenig um seine potenzielle Wirkungsweise beurteilen zu können...

Bei mir macht´s jetzt aber nichts mehr. Premiere/Sky bringt wohl eh nur Wiederholungen. Seit der Topf da ist, habe ich wohl fast alles aufgezeichnet - jetzt wird´s nur immer wieder neu gewärmt. Offensichtlich reicht Premiere für 8 Wochen - und dann hat man alle Sendungen für Jahre voraus (und insbesondere zurück ;-)) wegen der vielen Wiederholungen ;-)

Kalle Anka
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2100
Receiverfirmware: Jan 2013

Beitrag von Kalle Anka » Mi 15. Jul 2009, 19:22

[quote="magicronald"]Ich habe das Problem mit einem TF 5000 auch genau seit der Sky-Umstellung. Alle (!) meine Aufnahmeversuche bei Sky sind teilverschlüsselt. Habe einige Filme daraufhin ein zweites und drittes Mal aufgenommen, jweils mit gelb/grünem Symbol. Bei Anschauen einen Sky-Programmes (live oder Aufnahme) tritt ca. alle 30 bis 60 Minuten ein kurzer Aussetzer (Knacken/Blockbildung) meist nur für ca. eine Sekunde auf. Das Problem trat in 4 Jahren bei Premiere nicht auf, alle meine Premiere-Aufnahmen auf Disk hatten/haben ein grünes Symbol und nirgendwo einen Aussetzer.[/quote]

Genau das gleiche auch bei mir, mit 5500er.
Aber... heute nachmittag habe ich einen Film bei Disney Cinemagic aufgenommen. Da hatte ich das erste mal ein grünes Dollarzeichen hinter. Mehrere frühere Aufnahmen von dem Sender waren gelbgrün mit Aussetzern. Evtl. hat Sky was gefixt... mal weiter beobachten...

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“