DivX-Funktionalität...

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
digital4u
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 6000 PVRE
Receiverfirmware: 29.06.2007

DivX-Funktionalität...

Beitrag von digital4u » So 7. Mär 2010, 17:04

Die Entscheidung ist bereits gefallen, der SRP-2100 bestellt und hoffentlich auf dem Weg, aber da ich zum Thema DivX und Netzwerkfreigabe eigentlich nur ein klares "Nein" finden konnte, würde mich zumindest mal interessieren, ob jemand weiß was möglich wäre und was die Zukunft bringen könnte.

Also wir haben derzeit ein TF 6000 PVRE (sehr zufrieden) und um DivX Movies die auf einer Netzwerkfreigabe liegen gucken zu können einen KISS DP-600 (saulahm und nervig, aber DivX gucken funktioniert (meistens)).

Nun hatte ich natürlich zuerst gehofft, dass der SRP-2100 beide Geräte in einem vereint, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich per Netzwerk auf den Topf zugreifen (10 MBit, was ja eine deutliche Verbesserung zu dem lahmen FTP-Zugriff beim 6000er wäre), muss das DivX-File aber auf die Festplatte des Topf kopieren. Richtig, oder?

Nun frage ich mich, ob auch der SRP in Zukunft evtl. in der Lage sein könnte auf Netzwerkfreigaben zuzugreifen? Wenn ich das richtig mitbekommen habe basiert der SRP neuerdings auf Linux und da sollte ein Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe ja eigentlich kein Thema sein.

Bin gespannt auf Eure Antworten, weil das meiner Meinung nach den Topf nochmal richtig aufwerten würde. :shock:

Danke und viele Grüße,

Alex

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: DivX-Funktionalität...

Beitrag von TV-Junkie » So 7. Mär 2010, 17:11

Du meinst DLNA?
kann er mit der richtigen Firm :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

digital4u
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von digital4u » So 7. Mär 2010, 20:04

Nein ich meinte nicht "DLNA", weil mir das bisher nichts sagte, aber ich habe mal ein wenig gestöbert. Bei dem DLNA-Schema, welches bei Wikipedia zu finden ist, wird einen sog. "Digital Media Server" gezeigt. Wäre das irgendeine spezielle Software? Bei unserem Server handelt es sich um ein Win-2003-Server.

Für den KISS wird auch eine kleine Applikation benötigt, die die Freigaben zur Verfügung stellt oder bin ich auf dem Holzweg :confused:

Was wäre denn die "richtige Firm"?

Danke und Gruss,

Alex

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 7. Mär 2010, 20:11

also, entweder die noch kommende offizielle, oder eine aus versehen herausgegebene Beta :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

digital4u
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von digital4u » So 7. Mär 2010, 20:50

Wow, habe mal ein wenig gestöbert, das ist ja ein echtes Chaos mit den Firmwares. So sind sie halt die ungeduldigen User (schließe mich da mal mit ein :D ).

Also wenn ich das richtig sehe, heißt es hier abwarten, womit ich im Moment noch ganz gut leben kann, mein neuer Topf steht ja noch im Lager (Samstag bestellt). Mein 6000er wird DLNA, wohl sowieso nicht mehr lernen, dabei würde ich dem KISS-Player SOOOOO gerne "den Hals umdrehen" :wink:

Hat den jemand noch ein Antwort zu meiner Frage bzgl. Software? Wie gesagt, wir haben ein normales Win-Netzwerk auf einem Win-2003-Server.

In einem CNET-Artikel wird die PS§ Media Suite empfohlen, wobei es da in der Hauptsache wohl um Transcoding geht.

Hat da sonst noch jemand Tipps, wie man aus seinem Windows-Netzwerk ein DLNA-Netzwerk macht?

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » So 7. Mär 2010, 21:03

[quote="digital4u"]
Hat da sonst noch jemand Tipps, wie man aus seinem Windows-Netzwerk ein DLNA-Netzwerk macht?[/quote]

Zum Beispiel mit dem Mediaplayer (mit Version 11 gehts jedenfalls). Dieser fungiert dann als DLNA Server.
Außerdem gibt es diverse andere DLNA fähige Serversoftware.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

digital4u
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von digital4u » So 7. Mär 2010, 21:38

Ah ja danke!

Dann warte ich mal den Eingang des SRP und den Release der DLNA-fähigen Firmwäre "geduldig" ab :D

Viele Grüße,

Alex

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“