Netzwerkfrage zu SRP-2100

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
gerry1308
Neuling
Neuling

Netzwerkfrage zu SRP-2100

Beitrag von gerry1308 » So 4. Apr 2010, 22:35

Hallo!

Bin ein alter PVR4000 User und möchte in bälde einen HDTV Reveiver mit Festplatte.
Nachdem sich da am Markt eher wenig tut und die Eierlegendewollmilchsau es wohl nicht gibt, hab ich da ne Frage:

Kann ich mit dem SRP-2100 übers LAN auf meinen Mac (od. ein NAS) zugreifen, und Filme wie divx AVIS damit abspielen?
Könnte ich die Filme auch übers Netz auf den Topf spielen und dort ansehen?
Kann ich Filme vom Topf übers Netz an den Mac(PC) schicken?
Ist das Ding laut?
Wie sind die Umschaltzeiten?

Welche Alternativen würde es eigentlich zu dem Ding geben? Technisat? Kathrein? eher nicht, oder?

Ich weiss, ein Haufen fragen, aber viell. erbarmt sich jemand sie kurz zu beantwortet? :-))
lg
Gerry

Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020

AW: Netzwerkfrage zu SRP-2100

Beitrag von Corynebacterium » So 4. Apr 2010, 23:48

[quote="gerry1308"]
Kann ich mit dem SRP-2100 übers LAN auf meinen Mac (od. ein NAS) zugreifen, und Filme wie divx AVIS damit abspielen?
Könnte ich die Filme auch übers Netz auf den Topf spielen und dort ansehen?
Ist das Ding laut?
Wie sind die Umschaltzeiten?

Welche Alternativen würde es eigentlich zu dem Ding geben? Technisat? Kathrein? eher nicht, oder?

Ich weiss, ein Haufen fragen, aber viell. erbarmt sich jemand sie kurz zu beantwortet? :-))
lg
Gerry[/quote]

Die LAN- und Film Fragen soll mal ein Experte beantworten.

Der TMS ist relativ laut, mit dem BUKO-Kit aber kaum mehr zu hören.

Die Umschaltzeiten (wenn der TMS scaliert und auf 1080 steht) sind sehr sehr kurz; und skalieren kann er ziemlich gut.

Alternativen: Ich stand auch vor der Frage und den von dir gen. Alternativen, obgleich ich diesen ganzen "LAN Kram" gar nicht nutze...für mich kam nach dem Testen nur der TMS in Frage.

Ich habe ihn jetzt gute drei Monate; nicht einen Absturz, nicht ein Problem, das beste Bild von allen getesteten HDTV Receivern...also einfach nur zufrieden.

Coryne

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Mo 5. Apr 2010, 13:03

viewtopic.php?t=31066

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

WillyWacker
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SRP-2100 (TMS)

Beitrag von WillyWacker » Di 6. Apr 2010, 14:26

gerry1308 hat geschrieben:Hallo!

Bin ein alter PVR4000 User und möchte in bälde einen HDTV Reveiver mit Festplatte.
Nachdem sich da am Markt eher wenig tut und die Eierlegendewollmilchsau es wohl nicht gibt, hab ich da ne Frage:

1.) Kann ich mit dem SRP-2100 übers LAN auf meinen Mac (od. ein NAS) zugreifen, und Filme wie divx AVIS damit abspielen?
2.) Könnte ich die Filme auch übers Netz auf den Topf spielen und dort ansehen?
3.) Kann ich Filme vom Topf übers Netz an den Mac(PC) schicken?
4.) Ist das Ding laut?
5.) Wie sind die Umschaltzeiten?

6.) Welche Alternativen würde es eigentlich zu dem Ding geben? Technisat? Kathrein? eher nicht, oder?

lg
Gerry

Moin,

hab das mal Nummeriert.. ;)

1.) Nein!
2.) Ja
3.) Ja
4.) Hörbar aber nicht laut (Gerät aus 04.2010)
5.) Schnell
6.) Die suche ich auch, da für mich das Netzwerk sehr wichtig ist.

Wenn dir das zugreifen auf Netzwerkfreigaben nicht so wichtig ist, kannst das ding kaufen
für den aktuellen Preis (619.-?) und der dahinter stehenden Community ist es ein sehr gutes Gerät.

Gruß
WillyWacker

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 6. Apr 2010, 16:04

WillyWacker hat geschrieben:Moin,

hab das mal Nummeriert.. ;)

1.) Nein!
...

Nicht so voreilig. ;)

Auf den hier:
WillyWacker hat geschrieben:....

Ich verstehe nicht warum man nicht einfach auf freigegebene Laufwerke zugreifen kann..
diese funktion unterstützt "jede" Mediabox.. dann kann es doch nicht so schwer sein oder so verkehrt?!...

Hast du doch schon eine Antwort bekommen:

Schrokla hat geschrieben:...da verstehe ich dein Problem nicht so ganz; ich kann auf alles (NAS, mein Rechner, Laptop meiner Frau) zugreifen. :confused:

...okay, das handling ist noch nicht perfekt, aber es geht... :u:

WillyWacker hat geschrieben:Dann ist die option aber gut versteckt :)
...

Jepp, ich kann dir jetzt auch nicht aus dem Stegreif sagen wo es war, aber ich hab auch schon freigegebene Ordner meiner PCs gesehen.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Di 6. Apr 2010, 16:43

zu1.
Das Zauberwort ist DLNA.
Der topf fungiert als Server wie auch als client, so das man sehr wohl auf freigegebene Ordner zugreifen kann, umgekehrt kann man vom Topf die Mediafiles streamen (leider nicht die Fernsehaufnahmen)
Dazu braucht man auf dem PC die passende Firmware (bei win z.B. den Mediaplayer, den ich aber nicht empfehlen möchte, eher sowas wie Twonky Media (kostenpflichtig)), oder halt ein Gerät oder NAS, was DLNA fähig ist
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Di 6. Apr 2010, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

JuergenD
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100

Beitrag von JuergenD » Di 6. Apr 2010, 21:49

TV-Junkie hat geschrieben:zu1.
Dazu braucht man auf dem PC die passende Firmware (bei win z.B. den Mediaplayer, den ich aber nicht empfehlen möchte, eher sowas wie Twonky Media (kostenpflichtig)), oder halt ein Gerät oder NAS, was DLNA fähig ist

Du meinst sicher Software, nicht Firmware. :altermotzsack:
Am PC sollte man sich dann übrigens XBMC ansehen. Das ist kostenlos. Link hier. http://xbmc.org/

lg
juergen

WillyWacker
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von WillyWacker » Di 6. Apr 2010, 23:46

@JayTee:
Ich bin doch nicht voreilig.. denn aktuell kann er das wirklich nicht
Die Beta wurde ja zurück gezogen ;)

@TV-Junkie
Zauberwort? Naja.. fauler Zauber trifft es wohl eher :D
Diese Lösung ist z.Zt. doch recht bescheiden was den funktionsumfang angeht..
damit würde ich also nicht groß Werbung machen.

und "umgekehrt kann man vom Topf die Mediafiles streamen (leider nicht die Fernsehaufnahmen)"
Das ist ja auch der Hit, ich kopiere mir also ein Film auf dem Topf um ihn mir dann
streamen zu lassen?? :X

und "Der topf fungiert als Server wie auch als client, so das man sehr wohl auf freigegebene Ordner zugreifen kann"
Nein das geht nicht.. du kannst nicht einfach auf freigegebene Ordner zugreifen, da du
in der Box garnicht die möglichkeit hast einen SMB Pfad geschweige den Benutzerdaten einzugeben. Es muss auf dem PC / Mac ein Client für dieses DLNA laufen

Sicher ist dieses DLNA besser als nichts und wenn man "mal" einen film streamen möchte
kann es reichen. Mir aber nicht.. denn ich habe alle meine Filme im Keller auf einen Win2003 Server (4,5TB).
Zuletzt geändert von WillyWacker am Di 6. Apr 2010, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mi 7. Apr 2010, 09:25

WillyWacker hat geschrieben:@JayTee:

Da hast du auch wieder Recht, leider.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mi 7. Apr 2010, 18:09

WillyWacker hat geschrieben:@JayTee:

@TV-Junkie
Zauberwort? Naja.. fauler Zauber trifft es wohl eher :D
Diese Lösung ist z.Zt. doch recht bescheiden was den funktionsumfang angeht..
damit würde ich also nicht groß Werbung machen.

und "umgekehrt kann man vom Topf die Mediafiles streamen (leider nicht die Fernsehaufnahmen)"
Das ist ja auch der Hit, ich kopiere mir also ein Film auf dem Topf um ihn mir dann
streamen zu lassen?? :X

und "Der topf fungiert als Server wie auch als client, so das man sehr wohl auf freigegebene Ordner zugreifen kann"
Nein das geht nicht.. du kannst nicht einfach auf freigegebene Ordner zugreifen, da du
in der Box garnicht die möglichkeit hast einen SMB Pfad geschweige den Benutzerdaten einzugeben. Es muss auf dem PC / Mac ein Client für dieses DLNA laufen

Sicher ist dieses DLNA besser als nichts und wenn man "mal" einen film streamen möchte
kann es reichen. Mir aber nicht.. denn ich habe alle meine Filme im Keller auf einen Win2003 Server (4,5TB).

Ok, das Ding ist nunmal ein Satreceiver, nicht mehr, und nicht weniger.
Bietet so nebenbei einen Zugriff via Netzwerk.
Was Du haben möchtest nennt sich eher Mediacenter-PC, z.b. sowas hier von Stefan Heße: Klick
Für mich reicht DLNA :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

WillyWacker
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von WillyWacker » Do 8. Apr 2010, 15:22

@TV-Junkie:
stimmt.. das hatte ich schon wieder vergessen mit dem Media-PC
da gibt es ja auch coole Gehäuse mit feinen Displays :)

Danke, da werde ich gleich mal rumsurfen :D

Und das dir das DLNA reicht ist auch ok.. nur stell ich mir noch die Frage ob es dann noch
den Preis rechtfertigt. Denn von meinen 619.-€ hat sicher kein TAP Programmierer einen
cent gesehen ;)

Danke dir auf jedenfall für den Tipp!!

Gruß
Willy

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Do 8. Apr 2010, 16:18

Was versprichst Du Dir davon, via SMB auf die Daten zuzugreifen?
Das erschliesst sich mir der Sinn nicht.
Ausserdem, und da gebe ich zu, habe ich mich mit dem thema DLNA noch so weit beschäftigt, das ich da alles drüber weiss, aber mein Fernseher z.B. kann das auch.
Ich habe mit dem die Möglichkeit, Daten von einem NAS oder auch Server, beiden müssen über eine DLNA software verfügen, mir Filme anzusehen.
Mehr möchte ich nicht.
Vom Fernseher würde ich auch nicht verlangen wollen, und der war teurer wie der topf, das er sich mit Netzwerkgeschichten beschäftigt oder ich gar via FB zugansdaten irgendwo reinschreibe.
Fernseher an, auf Vierra Cast, dort auf Medienserver (glaube ich, die Glotze ist noch aus), dann den entsprechenden Ordner (den ich vorher mit der DLNA-Software freigegeben habe), dann auf die Aufnahme und los gehts.
Schade ist da wirklich nur, das der Fernseher und auch kein anderes Gerät die topf.rec direkt versteht, auch bei der SMB Lösung ist das nichts anderes.
Wegen dem Medienserver. Da würde ich mich vorher aber schlau machen, ob die windows aufnahme Formate direkt lesbar sind von anderen Geräten.
Bei diesen (XP) Media Center Betriebssystem, die es mal gab, war das defintiv nicht so. da hat MS selbst bei Free-TV aufnahmen eine Art kopierschutz eingebaut :X
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

Beitrag von srupprecht » Do 8. Apr 2010, 17:09

Bei DLNA kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, das merk ich schon an den 4 DLNA-fähigen Geräten hier. Da muß man einen anderen Server installieren, hier die Konfiguration anpassen und dann funktioniert mind. Spulen nicht...
Der Topf kann leider keine SMB-Freigaben (Kernelmodul fehlt) dafür aber NFS und das funktioniert schon deutlich besser, da kann man sogar Spulen :)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Do 8. Apr 2010, 17:11

srupprecht hat geschrieben:Bei DLNA kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, das merk ich schon an den 4 DLNA-fähigen Geräten hier. Da muß man einen anderen Server installieren, hier die Konfiguration anpassen und dann funktioniert mind. Spulen nicht...
Der Topf kann leider keine SMB-Freigaben (Kernelmodul fehlt) dafür aber NFS und das funktioniert schon deutlich besser, da kann man sogar Spulen :)

Das Stimmt, leider.
hier wäre es schön gewesen, sich auF einen, max 3 Video, audio und bildforamte zu einigen. :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

jom
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP2100
Receiverfirmware: TF-TEST 1.15.77 Oct.8 2013

Beitrag von jom » Do 8. Apr 2010, 18:40

[quote="TV-Junkie"]
Schade ist da wirklich nur, das der Fernseher und auch kein anderes Gerät die topf.rec direkt versteht, auch bei der SMB Lösung ist das nichts anderes.
[/quote]

.rec Datei in .ts umbenennen und schon kann sie der Windows Mediaplayer (W7) am PC abspielen, auch editieren einer .ts mit Premiere funktioniert ohne Konvertierung
jom
------------------------------------
HD+ nein danke

WillyWacker
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von WillyWacker » Do 8. Apr 2010, 18:49

@TV-Junkie:
Bissher habe ich ja den TF5500 PVR benutzt und der kann in dieser richtung ja nichts
dann hab ich mir dazu eine Popcorn Hour A-110 gekauft. Das ist natürlich der Hammer.. der spielt alles und greift auch auf SMB laufwerke zu.
Da jetzt mein alter Topf probleme macht, dachte ich hole ich ein Multitalent.. kurz bei Topfield geguckt welches Gerät steht ganz oben und hat LAN.. ab nach Amazon Bestellt und fertig. Problem ist bei mir auch noch das ich nur zwei HDMI eingänge habe.. und da hängt schon ein BD-Player und nun der Topf dran.. HDMI Switch wollte ich nicht unbedingt noch haben.

Ich habe halt nur gedacht, dass dies eine eher Grundfunktion ist.. wenn schon ein LAN Anschluss da ist ;)

Und da ich nun die Beta kenne und weiß wie lange Ihr darauf schon wartet.. kann ich mir vorstellen das selbst wenn es geplant ist die SMB funktion einzupflegen.. dauert das noch 2 Jahre.

Dazu kommt noch die tolle Timeshift funktion.. und die Fernbedienung.
Und zu bedenken ist auch nocht, die Box gibt es nicht erst seit gestern.. in der Zeit sind zwar tolle TAPs rausgekommen.. aber seitens Topfield nichts neues :(

Ich schick das ding jetzt erstmal zurück und schau ob ich mir ein Media-PC zusammen bau
oder doch eine Dream.. mal schaun

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“