SRP 2100 SD-Bildqualität

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#121

Beitrag von jim » Do 24. Jun 2010, 12:18

Schrokla hat geschrieben:...das mit der "nicht so guten Bildqualität" kann ich nun garnicht nachvollziehen, zumal du hier im Forum mit dieser Aussage ziemlich alleine stehst... :thinker:

Eben - darum wundert mich das ja auch so. :o Wobei es hier und in anderen Foren, schon auch Aussagen gibt das die Bildqualität des SRP-2100 "nicht so gut" sein soll. Aber wie gesagt ist das eine sehr individuelle Aussage. Diese Kanten-/Treppenbildung stört mich auch gar nicht mal so sehr. Viel mehr stört mich diese Schattenbildung bei Grafiken. :(

Zu iTina wollte ich hier erst etwas schreiben, habe dann dazu doch einen extra Beitrag erstellt, weil das hier bei Bildqualität nicht passt.
Link folgt gleich

Link: viewtopic.php?t=35518

Gruß Jim
Zuletzt geändert von jim am Do 24. Jun 2010, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#122

Beitrag von Twilight » Do 24. Jun 2010, 13:44

vielleicht hast du am pana die schärfe zu hoch eingestellt.

twilight

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#123

Beitrag von BluField62 » Do 24. Jun 2010, 14:07

Yipp, das kann auch schlimme Folgen haben :wink:

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#124

Beitrag von jim » Do 24. Jun 2010, 14:24

[quote="Twilight"]vielleicht hast du am pana die schärfe zu hoch eingestellt.
[/quote]

Ne - das habe ich natürlich probiert.

Gruß Jim

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#125

Beitrag von Wolfman » Do 24. Jun 2010, 14:32

[quote="macfan"]Ich bin bei Jag verzweifelt, die Suchwortsicht erst einmal zu finden (versteckte Taste) und dann zu verstehen, alles sehr kryptisch. Und im Gegensatz zu iTiNa kann man nicht von jeder Sicht direkt in jede andere wechseln, sondern muss z. T. erst in eine Sicht dazwischen gehen. Das finde ich viel schwieriger zu bedienen.

Gruß, Horst[/quote]


Ging mir genauso, dann das fehlende Blocken, etc.
Ich bin ja bekennender 3PG Fan und hatte iTiNa daher nur bis zur Ende des Testlevels auf meinem 6000er, als 3PG Versionen ab 1.27 da nicht mehr liefen.
Aber zwischenzeitlich bin ich von der TMS iTiNa sehr angetan (zumal nach Rücksprache auch eine Spende an den örtlichen Tierschutzverein akzeptiert und nicht auf die DZI-Liste bestanden wurde - was mich früher vom Registrieren abhielt)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
freddy
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 14:40
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: Oct 8 2009

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#126

Beitrag von freddy » Do 24. Jun 2010, 14:45

Vielleicht gefällt einigen das "weichere und wärmere" Bild mit den weicheren Farbübergängen des 5000ers besser.

Die HD Receiver liefern alle ein härteres Bild, was teilweise zu den Schatten, ... führen kann.
( ist mir bei den Pace Receivern aufgefallen aber nicht beim SRP )
Die Farbübergänge sind härter, ... da ist vielleicht auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Mein SRP liefert ein ausgezeichnetes Bild über HDMI. Auch bei SD ist es schärfer und es sind mehr Details zu erkennen als beim Bild des 5000ers via Scart.

Werden schlechte alte SD-Aufnahmen scaliert, so verstärkt sich imho teilweise das vorhandene Flimmern.

Deshalb bevorzuge ich: Auto ( kein Upscaling des Receivers ), dann erscheint auf dem Fernseher immer das, was der Sender liefert.
Dann kann man immer noch scalieren zoomen, ...
SRP2100 ( FW Sept 09 2010 )- AC light SW 3.20 - Denon AVR-1801 - H885 - Panasonic TX-P50S10E -
TAPs Autostart: iTina0.93ß DBFit Sonstige: TAPToDate, Rebuildnav, TMSMount

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#127

Beitrag von jim » Do 24. Jun 2010, 15:17

Hallo freddy,
freddy hat geschrieben:
Die HD Receiver liefern alle ein härteres Bild, was teilweise zu den Schatten, ... führen kann. ( ist mir bei den Pace Receivern aufgefallen aber nicht beim SRP )
Die Farbübergänge sind härter, ... da ist vielleicht auch etwas gewöhnungsbedürftig.

das könnte der Grund sein. Wie gesagt meine ich das der iCord (bei SD) ein weicheres Bild macht, was sich dann m.E. positiv auf das Bild auswirkt. Bestimmt ist das auch eine Sache der Gewohnheit.
Deshalb bevorzuge ich: Auto ( kein Upscaling des Receivers ), dann erscheint auf dem Fernseher immer das, was der Sender liefert.
Leider hat der iCord da einen Fehler in der Firmware und das schon von Anfang an. :bumm: D.h. die Auto-Einstellung funktioniert nicht, sodass man bei ihm immer eine feste Einstellung vorgeben muß. In meinem Fall ist das Bild bei 720p bzw. 1080i am besten. Den SRP-2100 hatte ich aber in allen Einstellungen (incl. Auto) durchprobiert, ohne den gewünschten Erfolg.

Ich habe jetzt das Problem das hier langsam aber sicher der Haussegen etwas schief hängt, :cry: nach dem Motto: "Das Bild vorher war aber besser." Oder auch: "Das kann ich nicht bedienen." Stichwort: WAF :rolleyes:
Ich hatte mich so auf den SRP-2100 gefreut und nun das. :bash:

Ich werd' jetzt heute und morgen nochmal ein wenig probieren und testen und mich dann entscheiden. Sollte die Entscheidung gegen den SRP-2100 ausfallen hätte ich hier einen günstigen (EUR 530,90), neuen SRP-2100 (incl. WLAN USB Stick) über. Für den Fall das hier gerade jemand einen suchen sollte. Ansonsten werd' ich ihn halt nächste Woche zum Händler zurücksenden.

Dann muß ich wohl erstmal für 'ne Weile die Füße stillhalten, bevor ich einen neuen Versuch mit einem anderen Receiver starten kann. Ich will ein neues Spielzeug. :cry: :D

Gruß Jim

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#128

Beitrag von jim » Fr 25. Jun 2010, 11:43

jim hat geschrieben:
Ich werd' jetzt heute und morgen nochmal ein wenig probieren und testen und mich dann entscheiden.

Die Regierung hat entschieden das der SRP-2100 wieder weg kommt. :o Ausschlaggebend war der Lüfter und das EPG.

Sollte also jemand zufällig einen neuen SRP-2100 incl. WLAN USB Stick für EUR 530,90 haben wollen, dann bitte PN. Der Receiver ist von einem deutschen Händler, bezogen über einen deutschen Topfield Distributor (hatte ich vorher extra bei Topfield abgeklärt). :wink:
Ansonsten werd' ich ihn nächste Woche wieder an den Händler zurücksenden.

Im Moment muß ich die Füße stillhalten, aber noch seit ihr mich nicht los. :D Den SRP-2410 werde ich sicherlich nochmal testen.

Bis hierhin: Dank an alle die mir mit ihren Antworten helfen wollten, bzw. geholfen haben. :up:

Gruß Jim


PS: Ich wollte nicht extra einen Beitrag bei "Biete" erstellen, denn ich hab' den Receiver ja nur noch bis Anfang nächster Woche hier. Weil der Preis m.E. aber sehr gut ist könnte ich damit vielleicht einem User einen Gefallen tun und er ein Schnäppchen machen.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#129

Beitrag von Twilight » Fr 25. Jun 2010, 18:41

wegen dem epg? :thinker:

ich denke nicht das du besser epgs als jag und itina bekommen wirst....
aber gut, der 2410 hat von haus aus einen leisen lüfter und die epg taps werden wohl auch stabil laufen.

twilight

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#130

Beitrag von macfan » Fr 25. Jun 2010, 18:51

Twilight hat geschrieben:wegen dem epg? :thinker:

Er hat dazu einen langen Beitrag geschrieben, warum er den iCord-EPG für besser hält. Ich habe ihm aber dazu erläutert, wie man iTiNa genauso schematisch bedienen kann. Das hätte seine bessere Hälfte dann schon akzeptieren können sollen.

Gruß, Horst

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#131

Beitrag von jim » Mo 28. Jun 2010, 11:48

jim hat geschrieben:Ansonsten werd' ich ihn nächste Woche wieder an den Händler zurücksenden.

Done - insofern hat sich mein "Angebot" hier erledigt.

Der Rest ist ja schon von Horst beantwortet worden. Bzgl. dem "besser": Das ist immer relativ. In Summe ist iTina wohl besser, aber mir ging es um die Usability.
Mich selber hat eigentlich die schlechtere Bildqualität des SRP-2100, im Vergleich zu meinem iCord, am meisten gewundert und gestört. Speziell diese Schattenbildung. :?

Gruß Jim

Benutzeravatar
Matt Kirby
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 12:38
Kontaktdaten:

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#132

Beitrag von Matt Kirby » Mo 28. Jun 2010, 18:17

Meine These: RTL macht das SD-Bild jetzt absichtlich schlechter um HD+ zu verkaufen
Ich habe nun seit 2 Wochen den TMS und schaue die WM auf ARD und ZDF in HD und bin enttäuscht wenn Spiele auf RTL laufen. Das Bild ist sehr unscharf und die wießen Feldlinien sind nur so am zittern. Habe ich mich so schnell ans HD gewöhnt ? War das SD-Bild früher immer so schlecht und man hats nicht gemerkt ?
NEIN Habe heute mal ein Fussballspiel bei der ARD in SD geschaut und da war das Bild um Klassen besser (zwar etwas unschärfer aber sonst OK) gutes SD-Bild eben.
Aber was RTL einen da anbietet ist peinlich!

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#133

Beitrag von BluField62 » Mo 28. Jun 2010, 20:10

Stimmt nicht ganz.
RTL Nachrichten sind mal brilliant, aber auch mal eher mau, ähnlich wie beim Fußball.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#134

Beitrag von TV-Junkie » Di 29. Jun 2010, 11:49

dann schaue dir mal die Daily Soaps nach den Nachrichten an, da bekommt man vom Bild das nackte Grauem, speziell in Dunklen Szenen ist gut zu erkennen, wie verpixelt das bild ist.
Und von der Handlungr reden wir er gar nicht :angel:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#135

Beitrag von jim » Di 29. Jun 2010, 14:01

Zumindest mir ging es nicht um einzelne Sender oder Sendungen, bzw. habe ich das nicht darauf bezogen. :wink:

Gruß Jim

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#136

Beitrag von macfan » So 4. Jul 2010, 19:25

Matt Kirby hat geschrieben:Meine These: RTL macht das SD-Bild jetzt absichtlich schlechter um HD+ zu verkaufen

Könnte stimmen. Als meine Tochter das letzte Viertelfinale auf RTL sah, meinte sie sofort "Das Bild ist ja ganz eklig."

Gruß, Horst

five_angel
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 11:08

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#137

Beitrag von five_angel » So 4. Jul 2010, 21:03

Hatte den 2100 ja auch kurz und fand das Bild - Test 5 Minuten, ein Sender - nicht schlecht.

Meine Dream 8000 macht die SD Bilder auch von der WM so gut, dass wir manchmal "zu faul sind" auf die ebenfalls vorhandene HD+ Variante umzuschalten.

Also extra schechtes SD kann ich nicht unterschreiben.

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#138

Beitrag von jim » Di 20. Jul 2010, 08:32

Moin zusammen,
jim hat geschrieben:
Im Moment muß ich die Füße stillhalten, aber noch seit ihr mich nicht los. :D Den SRP-2410 werde ich sicherlich nochmal testen.

Ihr seid mich doch los. :D Ich hab' mir zwischenzeitlich einen anderen Receiver geholt und bin mit dem sehr zufrieden. :hello:

Vielleicht wird's ja dann in ein, zwei, drei Jahren doch mal ein Topfield.

Gruß Jim

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#139

Beitrag von JayTee » Di 20. Jul 2010, 18:24

Du darfst aber gerne verraten welchen du jetzt hast. ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

jim
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 23:07

AW: SRP 2100 SD-Bildqualität

#140

Beitrag von jim » Di 20. Jul 2010, 20:22

Hallo Jörg,

ich weiß nicht ob das hier so gerne gesehen wird. :thinker: Na gut: Fängt vorne mit Vu an und hört hinten mit Duo auf. :wink:

Gruß Jim

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“