2100 gegen Humax

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: 2100 gegen Humax

#41

Beitrag von Julian » Sa 27. Feb 2010, 12:48

Jetzt lasst es mal gut sein!

:altermotzsack:
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
galseq
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 14:04
Receivertyp: SRP 2410 (& 5000 PVR im Moment offline)
Receiverfirmware: Februar 2013
Wohnort: Bei Berlin

AW: 2100 gegen Humax

#42

Beitrag von galseq » Sa 27. Feb 2010, 13:31

Julian hat geschrieben:Jetzt lasst es mal gut sein!



Genau das mache ich jetzt. Bringt ja nichts, da alles verdreht wird. :X
Leute gibt es... :patsch: . Schon fast wieder witzig.

Also ich denke mittlerweile, dass der 2100 besser meinen Wünschen enspricht, als der Humax iCord HD+.
Besonders positiv gefällt mir die schnelle Umschaltzeit. Abstürze gab es auch keine mehr.

Viele Grüße,
Galseq

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: 2100 gegen Humax

#43

Beitrag von bloodhound » Sa 27. Feb 2010, 14:12

schade,

war in der tat witzig und hat grad angefangen spaß zu machen mit deinen wiedersprüchen, ne willkommene abwechslung am schreibtisch :D , in zukunft vieleicht erst mal austesten bevor man was schlecht redet, in punkto schade schade usw.

jetzt gehts ab in die sonne kreislauf aktivieren, macht den kopf frei :u: ,
aufs posen leg ich zwar keinen wert,
ich hab nen 52 zoll philips, den teuersten und aktuellsten momentan, wichtig war mir möglichst verzerrungsfreie format änderung, schärfe und natürlich ambi-light

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: 2100 gegen Humax

#44

Beitrag von BluField62 » So 28. Feb 2010, 12:11

bloodhound hat geschrieben:schade,

war in der tat witzig und hat grad angefangen spaß zu machen mit deinen wiedersprüchen, ne willkommene abwechslung am schreibtisch :D , in zukunft vieleicht erst mal austesten bevor man was schlecht redet, in punkto schade schade usw.

jetzt gehts ab in die sonne kreislauf aktivieren, macht den kopf frei :u: ,
aufs posen leg ich zwar keinen wert,
ich hab nen 52 zoll philips, den teuersten und aktuellsten momentan, wichtig war mir möglichst verzerrungsfreie format änderung, schärfe und natürlich ambi-light


..interessant...und wie er sonst so?

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: 2100 gegen Humax

#45

Beitrag von bloodhound » So 28. Feb 2010, 18:19

was genau willst du denn wissen?

hab jedenfalls nicht bei 576 i das beste bild, so wie du, auf jeden fall kommts mir nicht so vor, hab den eindruck das er bei 1080 das beste bild hat, wobei die unterschiede eigentlich kaum zu sehen sind, evt ist es auch einbildung.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: 2100 gegen Humax

#46

Beitrag von BluField62 » So 28. Feb 2010, 18:42

[quote="bloodhound"]was genau willst du denn wissen?

hab jedenfalls nicht bei 576 i das beste bild, so wie du, auf jeden fall kommts mir nicht so vor, hab den eindruck das er bei 1080 das beste bild hat, wobei die unterschiede eigentlich kaum zu sehen sind, evt ist es auch einbildung.[/quote]


Soll ja lt. Tests schon der Klopfer sein das Teil!!!!! Bist also bestens zufrieden, Ja?

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: 2100 gegen Humax

#47

Beitrag von bloodhound » So 28. Feb 2010, 19:00

klaro,

hatte ja schon das vorgängermdell, das bild ist hammergeil, mit den bildverbesseren, ist aber geschmacksache manchen siehts zu plastisch aus, du kannst dich direkt davor stellen und alles ist scharf, und vor allem hat er überhaupt keine schlieren oder ähnliches mehr, weder bei blueray in maximaler auflösung noch bei xbox, selbst bei 200 mhz, wifi und dlna nutz ich nicht, die möglichkeit hab ich ja schon lange auch mit dem vorgänger und sogar dem archos 5, wie gesagt ich brauch es nicht, lade lieber meine daten auf ne 2.5 zoll hdd oder dem tms und dann per usb, warum soll ich den pc laufen haben mit seinem 600 watt netzteil?

mictu
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Mär 2010, 13:55
Receivertyp: TMS 2100
Wohnort: Lübeck

AW: 2100 gegen Humax

#48

Beitrag von mictu » Do 4. Mär 2010, 19:54

[quote="bloodhound"]klaro,

hatte ja schon das vorgängermdell, das bild ist hammergeil, mit den bildverbesseren, [/quote]


Aber das bedeutet doch, dass das OSD deswegen auch verbessert wird und deshalb das OSD bei dir so scharf ist. Ich kann auch bei mir erkennen, dass das OSD leichte Pixelungen hat, was ja ganz normal ist, da es ja nicht in HD ist. Hat der große Philips nicht auch eine partielle Bildverbesserung (sucht nach schlechten "Bereichen" und verbessere nur diese)? Glaube sowas in einem MM gehört zu haben.
Ich habe bei mir alle Bildverbesserer ausgeschaltet. Das war ein Tipp aus einem anderen Forum. Manche Sender sind grottenschlecht, aber dafür kann der SRP21000 ja nichts. Dafür werden die "guten" oder HD Sender nicht "verschlimmbessert". Das OSD ist sicherlich geschmackssache. Stört mich nicht so, aber mein alter Technisat hat mir auch besser vom OSD Design und Farbe (beige) gefallen. Vermutlich nur gewöhnungssache.

Micha

Benutzeravatar
WeisserRiese
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 13:03
Receivertyp: Kathrein UFS910
Receiverfirmware: 2.02
Wohnort: Oldenburg

AW: 2100 gegen Humax

#49

Beitrag von WeisserRiese » Mi 4. Aug 2010, 16:19

Hallo, bin immer noch zwischen dem Humax Icode HD+ und dem 2100 hin und her gerissen. Hab zzt. den Humax auch leihweise bei mir zu Hause im Betrieb.

Das OSD, die Bedienung, das Bild und die Möglichkeiten haben mich schon ziemlich überzeugt.
Die Unterstützung der Mediathek finde ich auch sehr gut.

Sicherlich gibt es auch schon ein paar unschöne Punkte zu berichten wie z.B. keine PIP Funktion, die Falschbennung der Aufnahmen und den zugriff auf die Aufnahmen per FTP, Maxdome funktioniert nicht (ist für mich allerdings auch uninteressant) ...

Ich hab da noch einmal ein paar Fragen:
Ist man mit einem Linux basierenden Receiver nicht zukunftsicherer?
Muss ich die Aufnahmen des TMS konvertieren, damit ich sie am PC abspielen kann?
Gibt es beim TMS auch eine Unterstützung für die Mediathek?
Auf was würde ich alles bei der Entscheidung für den ICord HD+ verzichten (Videoformate, Schneiden, PIP mal aussen vor)?
Gruß
WeisserRiese

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: 2100 gegen Humax

#50

Beitrag von macfan » Mi 4. Aug 2010, 16:37

WeisserRiese hat geschrieben:Ist man mit einem Linux basierenden Receiver nicht zukunftsicherer?

Bestimmt. Worauf basiert denn der Humax?
Muss ich die Aufnahmen des TMS konvertieren, damit ich sie am PC abspielen kann?
Wenn du VLC benutzt, musst du nur die Endung .rec in .ts ändern.
Gibt es beim TMS auch eine Unterstützung für die Mediathek?
Gerti hat geschrieben:In der Planung/Entwicklung
Neue Features:
- CE-HTML Browser

Dieser Browser ist eine Art Kreuzung aus Webbrowser und Videotext und kann Mediathek-Videos abspielen.
Auf was würde ich alles bei der Entscheidung für den ICord HD+ verzichten (Videoformate, Schneiden, PIP mal aussen vor)?
Vor allem auf die Erweiterbarkeit durch TAPs. Das ist für mich das Argument überhaupt. Schau dir mal im TAP-Bereich an, was es alles gibt. Ein EPG-TAP ist für mich unverzichtbar.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: 2100 gegen Humax

#51

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 4. Aug 2010, 16:43

macfan hat geschrieben:Vor allem auf die Erweiterbarkeit durch TAPs. Das ist für mich das Argument überhaupt. Schau dir mal im TAP-Bereich an, was es alles gibt. Ein EPG-TAP ist für mich unverzichtbar.


Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass iCord HD und HD+ schon einige Sachen im Auslieferzustand können, was bei Topfield nur mit TAPs geht.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: 2100 gegen Humax

#52

Beitrag von macfan » Mi 4. Aug 2010, 16:44

Das ist richtig, aber dabei bleibt man halt stehen. Wenn man dann den iCord mit SRP + iTiNa vergleicht, liegt er doch deutlich zurück.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
WeisserRiese
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 13:03
Receivertyp: Kathrein UFS910
Receiverfirmware: 2.02
Wohnort: Oldenburg

AW: 2100 gegen Humax

#53

Beitrag von WeisserRiese » Mi 4. Aug 2010, 16:56

[quote="macfan"]Bestimmt. Worauf basiert denn der Humax?

[/quote]


Der Humax basiert lt. deren Homepage auf Linux 2.6.

Ich habe immer noch meine alte DBox2 im Schlafzimmer laufen, wobei ich erstaunt bin, wieviele diese Box supporten und an Erweiterungen arbeiten.
Hatte mir von der UFS 910 ähnliches versprochen, hatte allerdings immer mit Stabilitätsproblemen und der Anbindung von USB Medien zu kämpfen.

Sind denn nicht über das Linux System ähliche Erweiterungen wie über TAPs möglich?
Zuletzt geändert von WeisserRiese am Mi 4. Aug 2010, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
WeisserRiese

Benutzeravatar
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...
Beiträge: 15317
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:08

AW: 2100 gegen Humax

#54

Beitrag von Schrokla » Mi 4. Aug 2010, 16:58

macfan hat geschrieben:
Wenn du VLC benutzt, musst du nur die Endung .rec in .ts ändern.



...Veto, geht auch mit der Endung .rec.... :u:
cu Klaus


Benutzeravatar
WeisserRiese
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 13:03
Receivertyp: Kathrein UFS910
Receiverfirmware: 2.02
Wohnort: Oldenburg

AW: 2100 gegen Humax

#55

Beitrag von WeisserRiese » Mi 4. Aug 2010, 17:06

Sind den die Hauptkritikpunkte IR - Fernbedienung und Lüfter mittlerweile in einer neueren Hardwareversion behoben, oder müsste man immer noch diesen Umbau (bei dem die Garantie ja wohl verloren geht) durchführen?
Gruß
WeisserRiese

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: 2100 gegen Humax

#56

Beitrag von macfan » Mi 4. Aug 2010, 17:11

WeisserRiese hat geschrieben:Sind denn nicht über das Linux System ähliche Erweiterungen wie über TAPs möglich?

Nein, da muss der Receiver schon eine API für die Programmierer bieten, wie das Topfield macht. Aber dank unseres genialen Feuervogels können die TAP-Programmierer auch noch alle Linux-Funktionen nutzen und damit sehr viel mehr möglich machen als geplant. Linux bietet aber keinen Zugriff auch den Chip, der die gesamte Verarbeitung der Signale (vom Satelliten und zum Fernseher) macht, dafür brauchst du eben jene API des Herstellers.

Schrokla hat geschrieben:...Veto, geht auch mit der Endung .rec.... :u:

Noch einfacher. Das muss dann aber erst seit einer der neuesten Versionen sein, vor kurzem musste man noch umbenennen.

WeisserRiese hat geschrieben:Sind den die Hauptkritikpunkte IR - Fernbedienung und Lüfter mittlerweile in einer neueren Hardwareversion behoben, oder müsste man immer noch diesen Umbau (bei dem die Garantie ja wohl verloren geht) durchführen?

Der Lüfter ist immer noch so laut wie vorher, wobei er mich nicht stört. Das Fernbedienungsproblem sollte behoben sein.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
WeisserRiese
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 13:03
Receivertyp: Kathrein UFS910
Receiverfirmware: 2.02
Wohnort: Oldenburg

AW: 2100 gegen Humax

#57

Beitrag von WeisserRiese » Mi 4. Aug 2010, 17:18

Ersetzen bzw. modifizieren denn die TAPs die originale Oberfläche, oder muss man diese dann über spezielles TAP - Menü aufrufen?

PS: Hat vielleicht jemand mal ein Bild der Fernbedienung für mich?
Gruß
WeisserRiese

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: 2100 gegen Humax

#58

Beitrag von macfan » Mi 4. Aug 2010, 18:20

Sie ersetzen oder ergänzen die originale Oberfläche. Das tun sie auch automatisch, wenn du sie in den AutoStart-Ordner kopierst. Natürlich kann man bestimmte Funktionen wie z. B. die verschiedenen EPG-Sichten mit Tasten aufrufen.

TAPs, die man nicht immer nutzen möchte, startet man über die Dateiliste des SRPs.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“