dlna & synology ds110j = no-go?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
dotty
Topfazubi
Topfazubi

dlna & synology ds110j = no-go?

Beitrag von dotty » Sa 29. Jan 2011, 13:04

Hallo zusammen,

Hab die aktuelle Firmware auf meinem TMS sowie ettliche andere Geräte, welche DLNA clients eingebaut haben (TV, Handy, Konsolen etc). Von allen Geräten aus kann ich via DLNA vom Synology DS110J (mit DMS 3.0 )meine MP3 abspielen.

Nur klappt das mit dem TMS irgendwie gar nicht. Ich kann zwar die Audio Folders browsen, aber wenn ich ein MP3 auswähle und abspielen will, dann läuft und läuft der Progressbar ohne das MP3 abzuspielen. Weder Exit noch Menu bringt mich zurück zur Auswahl, sondern nur noch ein Hardreset des TMS (Power off/on). An den Synology Settings kann es einfach nicht liegen, da die anderen Devices alles richtig machen und so viele Einstellungsmöglichkeiten gibts unter dem Punkt DLNA/Mediaserver leider nicht...

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem angehen soll?! Die suche hier im Forum hat leider auch noch nichts brauchbares ausgespuckt :cry:

Danke & Gruss,
dotty

kbert
Benutzer
Benutzer

AW: dlna & synology ds110j = no-go?

Beitrag von kbert » Sa 29. Jan 2011, 14:07

Hallo,

habe das gleiche Problem mit einer DS 107. Topf und Synology scheint nicht zu gehen!?
Hat denn jemand die Kombination SRP-DSxxx am laufen?
Gruß

Kbert

---------------------------------------------------
TMS SRP 2100 (TF-BCPC 1.11.00 Jun 21 2011)
AC-Light
Astra,HB/

dotty
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dotty » So 30. Jan 2011, 08:50

uff, da bin ich fast froh nicht alleine zu sein. Ansonsten wird man hier im Forum immer so hingestellt, als ob die Probleme, welche berichtet werden User spezifische Problem seien.

Irgendwie schwach, dass der DLNA Client im Topf sich mit dem Nr.1 Top Selling Home NAS in AT/CH/DE nicht verträgt...

Muss ich da der Topfield Hotline anrufen und ein Problem Ticket platzieren? :oops:

opelix
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield SRP-2410 & 5000PVR-S
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von opelix » So 30. Jan 2011, 10:21

Bei mir klappt alles mit meiner Synology DS 209!

Ich kann per dlna darauf zugreifen und Video-Files abspielen oder auch Musik.

Außerdem habe ich die Synology-Laufwerke über das TAP NAS-Mount auf dem Topfield gemountet. Dazu muss man aber die entsprechenden Laufwerke per NFS freigeben.

Kann mich also nicht beklagen. Es läuft alles rund!
Viel Spaß noch!
Mario

Topfield SRP-2410
aktuelle FW
Astra2, Astra & Hotbird
Alphacrypt-TC mit ORF Crypto-Karte & sky S02-Karte
Viaccess mit SRG-Karte & HRT-Karte

TAPs in Start-Reihenfolge: VolKeyPatch_TMS | Quickplay | ibox | Smart EPG | BetterWeather | MediaAspect | NASMount | RSSRP | RebuildNAV | RemoteSwitch | RescueRecs | Screensaver | TimerDiags | FastSkip

Bei Bedarf: TAP2Date

Mein Wohnkino

Interesse an einem Urlaub in Kroatien?

dotty
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dotty » So 30. Jan 2011, 10:52

Hört sich doch gut an :)

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe spielst du sowohl über NFS sowie auch DLNA ab? Welche DSM Version hast du auf deinem laufen? Was sind die Settings bei dir unter Media Server?

Martin
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Martin » So 30. Jan 2011, 11:05

@opelix
Kannst du auch pausieren und spulen?
Ich nicht (DS710+)

opelix
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von opelix » So 30. Jan 2011, 11:50

jupp. geht beides. Habe erst in den letzten Tagen viele Files abgespielt und rumprobiert.

Könnte ja auch an den Files liegen, die Du hast?
Viel Spaß noch!
Mario

Topfield SRP-2410
aktuelle FW
Astra2, Astra & Hotbird

TAPs in Start-Reihenfolge: VolKeyPatch_TMS | Quickplay | ibox | Smart EPG | BetterWeather | MediaAspect | NASMount | RSSRP | RebuildNAV | RemoteSwitch | RescueRecs | Screensaver | TimerDiags | FastSkip

Mein Wohnkino

opelix
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von opelix » So 30. Jan 2011, 11:56

dotty hat geschrieben:Hört sich doch gut an :)

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe spielst du sowohl über NFS sowie auch DLNA ab? Welche DSM Version hast du auf deinem laufen? Was sind die Settings bei dir unter Media Server?

Habe noch DSM 2.3, weil ich keine Lust hatte danach meinen Mailserver neu einzurichten und in den Tiefen des Linux-Systems rumzubasteln, bis er wieder funktioniert...

Was meinst Du da für Settings? DLNA ist aktiviert, Menüstil erweitert, usw.

Ansonsten ist NFS aktiviert und muss dann aber noch bei den entsprechenden Verzeichnissen als Berechtigung hinzugefügt werden, dann läuft auch das mounten.

Nutze DLNA über meinen Bluray-Player (oppo) und den Topfield. Mit beiden habe ich was die Videodateien angeht fast 100% Abdeckung was Abspielbarkeit angeht. Der oppo spielt halt auch mkv's ab, die DTS haben usw...

Liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen im Topfield bei Euch?
Viel Spaß noch!
Mario

Topfield SRP-2410
aktuelle FW
Astra2, Astra & Hotbird

Mein Wohnkino

dotty
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dotty » So 30. Jan 2011, 12:58

Video funktioniert via DLNA, da hab ich nichts auszusetzen, nur die MP3 machen Probleme wie im Anfangs-Thread beschrieben.

An den Files kann es nicht liegen; hab CBR und VBR versucht / 128-320kbps. Immer das selbe Problem. Die anderen Devices wie TV, Handy oder andere DLNA Client fähige EndGeräte stören die MP3 nicht

Im DSM 3.x Admin Panel gibt es einen Punkt Media Server wo man UPnP/DLNA Settings vornehmen kann (wirklich nur minimale Möglichkeiten wie an/aus ;-))

Werde mal noch NFS versuchen, wobei mir das jetzt nicht wirklich im direkten Zusammenhang für DLNA steht, oder?

dotty
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dotty » Fr 4. Feb 2011, 17:34

werkle jetzt seit tagen weiter an diesem Problem und bekomme das MP3 Abspielen einfach nicht hin! :motz:

Hab sogar den Topf sowie Synology nochmals auf Werkseinstellungen gesetzt, Problem besteht weiterhin. MP3 lassen sich einfach nicht via DLNA abspielen :(

Ach und: wenn ich die Files direkt auf den Topf packe, gehts. Also an den Files kann es zu 100% nicht liegen....

Goo
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Januar 2013

Beitrag von Goo » Fr 4. Feb 2011, 17:50

Das Abspielen von MP3s über DLNA funktioniert bei mir auch nicht. Der Track wird immer nach ein paar Minuten abgebrochen. Soll aber bekannt sein bei Topfield, nur leider hat sich auch nach einem Jahr daran nichts geändert.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“