[gelöst] Drehanlage mit USALS, ich kriegs nicht hin

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Benutzeravatar
antoniohamburg
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 256
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 00:33
Receivertyp: TF6000Wlan, TMS
Receiverfirmware: TF-NNPCW 5.19.74

[gelöst] Drehanlage mit USALS, ich kriegs nicht hin

#1

Beitrag von antoniohamburg » Sa 9. Apr 2011, 18:30

Hallo Leute,

es geht zu viel Zeit ins Land, ich brauche Eure Hilfe bei der Einstellung meiner Anlage als Drehanlage.

Ich habe eine USALS Standarddrehanlage, und ich bekomme es aufs Verrecken nicht hin, die verschiedenen Satelliten anzufahren.

Ich habe das Internet schon gekämmt und mir helfen die Beschreibungen alle samt nicht. Ich brauche jemanden, der mir hilft zu sagen wo ich was einstellen muß beim Receiver.

So weit bin ich:

- Drehzapfen ist auf 0°
- Halterung und Drehanlage bilden eine Linie
- Schüssel ist auf Hotbird eingestellt, ich finde alle Sender von Hotbird

Wechsel ich jetzt auf einen anderen Sat., dann dreht sich die Anlage, aber es kommt kein Signal des jeweiligen Sat.

Ich habe in Hamburg-Ost 10,3 & 53,4, das habe ich eingestellt.
Ich mache das alles mit einem TF6000er.

Ich habe auch gelesen, daß ich für eine genaue Süd-Ausrichtung meine Schüssel auf den gleichen Sat. einstellen soll wie meinen Längengrad. Das wäre der Eutelsat W2 auf 10,0°. Aber ich finde den einfach nicht mit meiner Schüssel. Mein Schwaiger-Sat.-Finder hat keine LED für 10° und mit dem Pieper-Satfinder kann ich nicht unterscheiden welcher Sat es gerade ist.

Hat jemand vielleicht eine Analog-Frequenz mit Polarisation eines Senders für mich auf dem Eutelsat W2 ? Dann kann ich vielleicht mit nen Analog-Gurke den W2 einstellen. Aber ist das dann auch richtig gemacht? Geht das so, die Drehanlage so einzustellen?

Kann mir jemand helfen? Mit Link-Verweisen bin ich geimpft, das hilft mir nicht weiter.

Lieben Dank
antonio
Zuletzt geändert von paul79 am Sa 23. Apr 2011, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Receiver: TMS 2100, FT6000wlan. Installierte TAPs TMS: Itina, AutoReboot, BirthdayReminder, FastSkip, FirmwareTMS, IQChannels, Liza, PowerRestore, RescueRecs, Rezap, Shutdown, SmartEPG (kein Autostart!), TAPtoDate TimeShiftSaver, TMSCommander. Installierte TAPs TF6000wlan: Itina v1.04, QuickJump 1.72, ReZap 1.20, Overfly 0.74.7, TAP Commander
Empfang: Astra1, Astra2 & Astra2 UK-beam/Eurobird, Hotbird, alle Sat (auf dem TF6000 Drehmotor mit USALS)

twister01
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 13:22
Receivertyp: SRP-2401, 7700HSCI
Receiverfirmware: immer Aktuell
Wohnort: MG

AW: Drehanlage mit USALS, ich kriegs nicht hin

#2

Beitrag von twister01 » So 10. Apr 2011, 10:42

Hallo,
habe es mit dieser Anleitung gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SRP-2100, SRP2401, 7700HSCI :D :

Rusty
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Mär 2011, 16:51

AW: Drehanlage mit USALS, ich kriegs nicht hin

#3

Beitrag von Rusty » So 10. Apr 2011, 17:39

Ich hab's nach dieser Installationsanleitung gemacht und es hat auch auf Anhieb funktioniert.

Hast du am Motor die richtige Latitude und Longitude eingestellt? Dann noch im USALS-Menü vom Topf... und es müsste funktionieren.

Ich hab's übrigens ganz normal mit Astra eingestellt - geht auch, wenn der Rest passt.

Ich habe aber im Menü mit der Longitude rumexperimentiert und leichte Abweichungen der eigentlichen Werte drin, vielleicht weil mein Mast nicht ganz genau senkrecht ist? Das könntest du mal versuchen. Ansonsten kannst du doch mit "Verschieben" im USALS-Menü versuchen die Satelliten mit etwas "Hilfe" anzupeilen. Du siehst dann eigentlich recht gut, ob die Schüssel noch einen Tick nach Osten oder Westen muss.

Benutzeravatar
antoniohamburg
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 256
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 00:33
Receivertyp: TF6000Wlan, TMS
Receiverfirmware: TF-NNPCW 5.19.74

AW: Drehanlage mit USALS [gelöst]

#4

Beitrag von antoniohamburg » Fr 22. Apr 2011, 20:40

Admins die das lesen, bitte den Titel in [GELÖST] ändern.

Also:

die Beschreibung bei SATzentrale

http://www.satzentrale.de/installation/ ... lage.shtml

in Ehren, aber ich habe eine einfachere Beschreibung. In jedem Fall auch die Beschreibung von SATzentrale lesen (ergänzt meine Beschreibung ideal bzw. umgekehrt). Und hier wie ich es gelöst habe:

- am besten Du stellst Deinen Receiver auf Werkseinstellungen und löscht ALLES
(ich hatte nämlich Abstürze mit alten Einstellungen)

- Dann stellst Du die Sprachen auf Deutsch (Grundeinstellungen sind in Englisch)

- Stelle fest, auf welchem Tuner Du den Drehmotor angeschlossen hast
- In den USALS-Einstellungen stellst Du den Tuner ein (bei mir Tuner2) und schaltest es ein

- Dann mußt Du Deine geometrische Position eingeben im Menu USALS
(das findest Du raus, wenn Du hierauf gehst http://www.dishpointer.com/ und anstatt Broadway NY Deinen Wohnort eintippst. Gibst noch einen beliebigen Sat. ein (sagen wir Astra) und dann auf "GO". Unter dem Bild findest Du "Your Location", Diese Daten notieren und in USALS eintippen.

- Jetzt gehst Du an die Schüssel. Der Drehmotor und die Befestigung Deiner Schüssel müssen eine Linie bilden. Augenmaß reicht. Festziehen. (Abbildung bei SATzentrale zeigt es prima)
- Drehmotor auf 0 einstellen.
- Jetzt suchst Du einen Satelliten, der genau auf Deinem Längengrad liegt.
(bei mir ist das Hamburg-Ost 10,3° und da ist leider kein Satellit, aber ich kann genau zwischen Hotbird 13° und 7° EutelsatW3 einstellen, sodaß ich möglichst zwischen den beiden bin. Unter http://www.lyngsat.com/europe.html findest Du welche Satelliten um Deinen Längengrad liegen. Da findest Du auch die Sender, denn wenn Du keinen Sat.-Finder mit Sat.-Anzeige hast (kostet etwa 100&#8364 ;) bist Du darauf angewisen den Satelliten durch Sender-Scannen zu identifizieren, indem Du guckst, welche Sender gefunden wurden und bei Lyngsat schaust, welcher Satellit das gefunden Programm ausstrahlt. Du kannst (wenn Du in Dt.land wohnst, ohnehin nur zwischen ca. 6° und 14,3° wohnen.

- Du drehst jetzt nach links und rechts nur noch über die Schellen des Rotors zu Deinem Mast. Die anderen Verbindungen bleiben in einer Linie

- Auf den "Höhenmesser" (Elevation) an dem Drehmotor stellst Du Deinen Breitengrad ein. Es kommt nicht auf den Milimeter an, aber so gut wie Du kannst, halt.

- Jetzt nur halt die Schüssel in der Höhenneigung einstellen. Wie gesagt, nach links & rechts drehen ist tabu, außer an der gelockerte Befestigung Rotor/Mast.

- Nun ist Deine Schüssel gut nach Süden eingestellt. Dein Rotor steht auf Null. Und Du hast Empfang, entweder den 7°, irgendwo dazwischen oder 13°. Bei mir in Hamburg-Ost sieht das so aus: ich konnte nur mit Mühe zwischen den beiden Satelliten ein möglichst schwaches Signal (eben mögl. keines von beiden) einstellen.

- Die Sache mit der Null und dem genauen Ausrichten nach Süden hat zum HIntergrund, daß der genaue Süden und Dein Rotor auf 0° Grad den höchsten Punkt auf dem Bogen darstellen, den der Rotor abfährt. Ist der eingestellt und gefunden, rechnet der Receiver über USALS alles aus und fährt die Satelliten selbständig an.

- Wie gesagt, die Anleitung von SATzentrale ist gut, aber weil diese in manchen Teilen einfach zu ausschweifend war, konnte ich dieser nicht so viel abgewinnen.

Profis ran, wenn ich mich irgendwo geirrt haben sollte, bitte ich um Korrekti`s.

Viel Spaß
antoniohamburg
Zuletzt geändert von antoniohamburg am Fr 22. Apr 2011, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Receiver: TMS 2100, FT6000wlan. Installierte TAPs TMS: Itina, AutoReboot, BirthdayReminder, FastSkip, FirmwareTMS, IQChannels, Liza, PowerRestore, RescueRecs, Rezap, Shutdown, SmartEPG (kein Autostart!), TAPtoDate TimeShiftSaver, TMSCommander. Installierte TAPs TF6000wlan: Itina v1.04, QuickJump 1.72, ReZap 1.20, Overfly 0.74.7, TAP Commander
Empfang: Astra1, Astra2 & Astra2 UK-beam/Eurobird, Hotbird, alle Sat (auf dem TF6000 Drehmotor mit USALS)

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Drehanlage mit USALS [gelöst]

#5

Beitrag von paul79 » Sa 23. Apr 2011, 20:06

antoniohamburg hat geschrieben:Admins die das lesen, bitte den Titel in [GELÖST] ändern.



Ist hiermit erledigt!
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“