Vom TMS auf NAS zugreifen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
blackyK4
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.13.00 (23. Mar 2012)

Vom TMS auf NAS zugreifen

Beitrag von blackyK4 » Mo 3. Okt 2011, 20:31

Hallo zusammen,

ich möchte aufgenommene Sendungen vom TMS auf mein NAS (Buffalo Linkstation) kopieren und von dort aus via DLNA ansehen. Nachdem ich nun das gaaanze Forum und Internet durchsucht habe, weiss ich auch, dass es geht. :D
Nur wie? :confused:

Beim Zugriff auf's NAS über Menü -> Unterhaltung -> Heimnetzwerk -> Endgeräteliste -> Storage:Linkstation sehe ich drei Ordner (Videos, Music, Photos), die nicht auf meinem NAS existieren. Wo kommen die her? Und sollte ich hier nicht die freigegebenen öffentlichen Ordner auf dem NAS sehen?

Habe auch Gertis TAP "NAS Mount" probiert, doch auch hier ohne Erfolg. :(

Meine Konfig:

Code: Alles auswählen

NAS IP-Address=192.168.2.120
NAS MAC-Address=00:24 :x x :x x :x x :x x
Local Folder Name=Freedom
Remotefolder MediaFiles=/Filme
Remotefolder MP3Files=
Remotefolder PhotoFiles=
Remotefolder DataFiles=
Mountoptions=
NAS Boottime=60
Freedom ist dabei meine Freigabe und Filme der Ordner, in dem ich schon einige Aufnahmen via FTP hineinkopiert habe.

Habt ihr einen guten Rat für mich? :thinker:
Topfield TMS SRP-2100
LG 47LW980S
Harmony 555

blackyK4
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Vom TMS auf NAS zugreifen

Beitrag von blackyK4 » Di 4. Okt 2011, 10:40

Guten Morgen, ich schon wieder...

Bin jetzt einen Schritt weiter: Die "Ordner", die angezeigt werden, sind eigentlich nur Kategorien, die mein NAS vorgibt. Da muss man erstmal drauf kommen. :patsch:
Auf meinem NAS kann ich nur einen Ordner freigeben, in dem ich sämtliche Inhalte (Videos, Musik, etc.) hineinlege und dies dann vom NAS indexiert wird.

Der Zugriff auf jpg, mp3, avi und mpg funktioniert gut, nur die Topfield-Dateien, die ich via FTP auf's NAS kopiert habe, kann ich mir nicht anschauen. :confused:

Funktioniert das bei euch?
Topfield TMS SRP-2100
LG 47LW980S
Harmony 555

Indy
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Indy » Di 4. Okt 2011, 13:29

blackyK4 hat geschrieben:Funktioniert das bei euch?

Versuch mal, auf dein NAS, Dateitype .rec zu ändern in .ts
I'm a Dutchmen lost in Germany :D :

cyvr1
Benutzer
Benutzer

Beitrag von cyvr1 » Di 4. Okt 2011, 13:31

Hallo BlackyK4,

ja, bei mir funktioniert das. Ich habe zur Zeit noch ein Seagate BlamArmor NAS mit 2TB. Soll später mal durch ein QNAP TS-412 mit 8TB ersetzt werden.

Ich habe folgendes gemacht:

- auf dem NAS einen Ordner "Topfield" erstellt und selbigem Zugriff über NFS darauf eingerichtet.

- In dem Ordner "Topfield" habe ich entsprechend der Namen auf dem TF/in der Config Unterordner angelegt, also "DataFiles", "MediaFiles", "PhotoFiles" und "MP3Files".

- die Konfiguration von NAS Mount angespasst. Dabei ist "Local Folder Name" der Name für das NAS (bei mir einfach "NAS-DB"), der in dem jeweiligen Ordner auf dem TF angezeigt wird. Die Parameter "RemoteFolder xxx=" werden entsprechend mit dem NFS Pfad gefüllt, über den der TF auf das NAS zugreifen darf. Bei mir steht dann z.B. "RemoteFolder DataFiles = \DataVolume\Topfield\DataFiles" in der Konfiguration. Öffne ich nun die Liste mit den aufgenommenen Sendungen, habe ich dort zusätzlich einen Ordner "NAS-DB". Wenn ich diesen öffne, sehe darunter die Filme und Rubrikordner (z.B. Animation, Krimi, Komödie, SiFi usw.), die ich via FTP in den Ordner "DataFiles" auf das NAS kopiert habe.

Eventuell besteht das Problem bei dir darin, dass du alles in einen Ordner kopiert hast und, sofern die in den ersten Beitrag kopierte Konfiguration noch gültig ist, keinen Pfad bei "DataFiles" angegeben hast. Ich habe noch nicht ausprobiert, wie sich das Gerät verhält, wenn man TF-Filme aus dem Ordner "MediaFiles" starten will.
Stephan Krätzschmar
----------------------------------------------

blackyK4
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blackyK4 » Di 4. Okt 2011, 16:36

DANKE Indy, für den Tipp mit dem Umbennen. Die Videos werden nun angezeigt. :D :
Das man darin nicht vor-/zurückspulen kann, ist wohl normal, oder?

Und auch ein dickes DANKE an Stephan für die ausführliche Einleitung (das war nötig). Hier meine aktuelle Config:

Code: Alles auswählen

NAS IP-Address=192.168.2.120
NAS MAC-Address=00:24 :x x :x x :x x :x x
Local Folder Name=STORAGE
Remotefolder MediaFiles=\freedom\Topfield\MediaFiles
Remotefolder MP3Files=\freedom\Topfield\MP3Files
Remotefolder PhotoFiles=\freedom\Topfield\PhotoFiles
Remotefolder DataFiles=\freedom\Topfield\DataFiles
Mountoptions=
NAS Boottime=60
Auf dem NAS existiert der freigegebene Ordner "Freedom", in welchem wiederum der Ordner 'Topfield' mit den entsprechenden Unterverzeichnissen vorhanden ist.
Nach Starten der NAS Mount TAP lädt der Receiver neu (kein Fehler, oder so), doch wird in der Aufnahmen-Liste kein Ordner STORAGE angezeigt. :(

Ich vermute, dass die Buffalo Linkstation NFS nicht vernünftig unterstützt, denn ich finde nichts in den Einstellungen. Insofern werde ich mal in dieser Richtung weiterforschen. :thinker:

Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen. Auch, wenn mein Problem noch nicht ganz gelöst ist... mir erscheint nun einiges klarer... :D Ich halte euch auf dem Laufenden.
Topfield TMS SRP-2100
LG 47LW980S
Harmony 555

Indy
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Indy » Di 4. Okt 2011, 16:39

blackyK4 hat geschrieben:Das man darin nicht vor-/zurückspulen kann, ist wohl normal, oder?

Leider :( das macht es für mich auch fast unbrauchbar oder man muss immer Werbung vorher entfernen.
I'm a Dutchmen lost in Germany :D :

cyvr1
Benutzer
Benutzer

Beitrag von cyvr1 » Di 4. Okt 2011, 18:00

Hallo,

Indy hat geschrieben:Leider :( das macht es für mich auch fast unbrauchbar oder man muss immer Werbung vorher entfernen.

bei mir liegen die Filme als .rec (mit den inf und nav Dateien) auf dem NAS. Spulen funtioniert genau so, wie das Unterbrechen des Films mit Merken der Position.
Stephan Krätzschmar
----------------------------------------------

blackyK4
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blackyK4 » Di 4. Okt 2011, 18:44

cyvr1 hat geschrieben:bei mir liegen die Filme als .rec (mit den inf und nav Dateien) auf dem NAS. Spulen funtioniert genau so, wie das Unterbrechen des Films mit Merken der Position.

Hmmm, das ist ja interessant. Liegt das am NAS, welche Formate unterstützt werden? :thinker:
Rufst Du die rec-Dateien immer über die Aufnahmen-Liste auf (mit NAS Mount TAP)?
Wie ist es, wenn Du über Menü -> Unterhaltung -> Heimnetzwerk -> Endgeräteliste -> DeinNAS gehst?
Topfield TMS SRP-2100
LG 47LW980S
Harmony 555

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 4. Okt 2011, 19:42

Ich habe mich zwar mangels unterstützem NAS noch nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt, aber mir scheint, ihr redet hier von 2 verschiedenen Dingen.

Mit dem NAS Mount TAP kann man wohl auf ein NAS, sofern es NFS unterstützt, wie bei einer lokalen Platte zugreifen, somit gehen auch .rec samt Spulen etc.

Bei Menü -> Unterhaltung -> Heimnetzwerk -> Endgeräteliste handelt es sich um einen Zugriff per DLNA und dieses wiederum unterstützt zwar TS, nicht aber .rec.
Außerdem kann man per DLNA auch nicht spulen.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

blackyK4
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blackyK4 » Mi 5. Okt 2011, 13:15

Hallo,

Wolfman hat geschrieben:Ich habe mich zwar mangels unterstützem NAS noch nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt, aber mir scheint, ihr redet hier von 2 verschiedenen Dingen.

Ja, das tun wir. Nur ist das eine Voraussetzung für das andere. ;) Deshalb habe ich auch nochmals die Frage gestellt, wie genau zugegriffen wird und diese Frage hast Du quasi hiermit beantwortet. :)

Dachte mir schon fast, dass es nur so funktioniert. Danke für die Aufklärung. :D :
Topfield TMS SRP-2100
LG 47LW980S
Harmony 555

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“