Ich glaube mein TMS stirbt -- Fragen zum Nachfolger

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
actron
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield PVR 5000
Receiverfirmware: 03.01.2007
Ich glaube mein TMS stirbt -- Fragen zum Nachfolger

Beitrag von actron » Mo 31. Mär 2014, 18:17

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit muss ich mich heute wieder einmal an Euch wenden mit der Bitte um Unterstützung.

Mein ehrwürdiger TMS scheint langsam den Weg allen irdischen zu gehen.
Nachdem nun schon die dritte HDD drin ist (letztes Jahr verbaute 2 TB nach den Empfehlungen hier im Board) und ich die Kondensatoren am Netzteil auch schon gewechselt habe (letztes Jahr) zickt der gute wieder rum.
Einschalten und hochfahren normal, jedoch nach relativ kurzer Zeit ein reboot mit Prüfung der HDD. Bei Aufnahmestart reboot der HDD etc.
Dann widerrum kann man zwei drei Stunden am Stück TV schauen ohne Probleme. Will man umschalten--> sporadischer reboot und jedesmal Prüfung der HDD. Teilweise will der TMS diese dann neu formatieren, was ich ablehne und alles läuft wieder wie immer.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger und würde gerne bei TOPFIELD bleiben (nicht zuletzt wegen genau diesem Forum und der Community).

Ich denke, der SRP2401 könnte etwas für uns sein aufgrund der 4 parallelen Aufnahmen. Jedoch finde ich nun unterschiedliche Angaben hier im Forum und im Inet bzgl. der von mir benutzten S02 Karte im ACL. Geht das nun problemlos im 2401 CI+ und wenn ja, wie lange noch?

Wäre prima, wenn ihr mir kurz auf die Sprünge helfen könntet. Die Flut an Infos hier im Forum ist für jemanden wie mich, der nicht so oft hier ist (logischerweise, wenn alles läuft)
nicht so durchschaubar.

Vielen lieben Dank und Grüße
Dietmar
Topf PVR 5000 (Firmware 03.01.07)mit HDD Samsung 250 GB;
Tap´s: 3PG; Quicktimer; TF5000Display; sfastcopy; Fastskip; filer; Power Restore; bookmark 3; Overfly; Movie Progress; Jags Auto off ( in dieser Reihenfolge)

SRP2100 FW v. 21.06.2011
Taps: VolKeyPatch; CRP_WhiteKeyFix; FastSkip; filer_TMS; iBox; RemoteSwitch; SmartEPG_TMS (in dieser Reihenfolge)

uwzl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2401CI+ Eco, 2401CI+
Receiverfirmware: Letzte Finals

AW: Ich glaube mein TMS stirbt -- Fragen zum Nachfolger

Beitrag von uwzl » Mo 31. Mär 2014, 18:36

Hallo!

S02 im AC-Light geht (wahrscheinlich aber nicht mehr lange).
Es gibt aber auch Lösungen für V13/14 (siehe mein Thread Sky - was nun), die hier aber nicht diskutiert werden dürfen. Das light ist hier aber nicht optimal :-(

Gruß,
Uwe
TAPS:

TMS/2401:
Autostart: SmartEPG, TMSArchive, F*skip, NASMount,
Manuell: RebuildNAV, HDDInfo ...

2401: Kalibrierter Sony KD75-XE8596, Yamaha DSP-A595a, Harmony Touch, Panasonic DMP BDP 384

2401: Panasonic TX-P50VT50E / Yamaha DSP-A590 / Harmony 650 / LG BD 670 / FireTV Stick / Chromecast

actron
Benutzer
Benutzer

Beitrag von actron » Di 1. Apr 2014, 08:24

Hallo zusammen nochmal,

ich habe jetzt gestern und heute nochmal ein wenig nachgelesen, ob und wann SKY die Unterstützung der S02 Karten einstellt.
Jetzt bin ich schon sehr verunsichert. ich habe hier im Haus drei Töpfe stehen (1xTMS und zweimal TF5000). Dazu zwei S02 Karten und in Summe drei Alphacrypt Light-Module.
Jetzt möchte ich die gesamte Architektur natürlich solange als möglich laufen haben.

Jetzt Kohle auszugeben für einen neuen Topf macht vielleicht im ersten Schuss nicht wirklich Sinn.

Demzufolge wäre es evtl. am günstigsten, den TMS weiter am Leben zu erhalten. Da ich eigentlich die HDD als defekt ausschliessen möchte; die Netzteilkondensatoren schon getauscht habe, bleibt als mögliche Fehlerquelle noch das berüchtigte SATA-Kabel.

Woher kann ich denn dieses beziehen? Ich las Gerti als Bezugsquelle. Darf ich ihn mit sowas belästigen??

Bitte gebt mir kleine Hilfestellung.

Wie funktioniert das mit dem Austausch? Stecker zersägen habe ich gelesen; Irgendwelche Stromleitungen tauschen habe ich gelesen etc. etc. Bin zwar gelernter Elektroniker und mit knapp 43 nicht unbedingt der älteste, aber ohne ein Howto traue ich mir das alles nicht wirklich zu.

Vielen lieben Dank Euch!!

LG
Dietmar
Tap´s: 3PG; Quicktimer; TF5000Display; sfastcopy; Fastskip; filer; Power Restore; bookmark 3; Overfly; Movie Progress; Jags Auto off ( in dieser Reihenfolge)

SRP2100 FW v. 21.06.2011
Taps: VolKeyPatch; CRP_WhiteKeyFix; FastSkip; filer_TMS; iBox; RemoteSwitch; SmartEPG_TMS (in dieser Reihenfolge)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 1. Apr 2014, 08:46

Mit dem 2401 würde es auch nach einer Sky-Umstellung noch klappen.

Gruß, Horst

actron
Benutzer
Benutzer

Beitrag von actron » Di 1. Apr 2014, 08:58

Hallo Horst,

echt?
Da war ich jetzt im Irrglauben, dass der 2401 CI+ wahrscheinlich sowieso nur die V13/14 Karten haben will.
Da sieht man mal, auf welchem Wissenstand ich bin :lol: .

Aber ich bin nun mit meiner Recherche bzgl. dem SATA-Kabel weiter. Ich weiß nun, dass das ein normales Kabel ist; am besten mit einem Winkelstecker.
Dann das alte Kabel zerschneiden, ziwschen den Daten- und den Stromleitungen.
Das mache ich jetzt mal.
In meinem HDD Info Tab habe ich schon gesehen, dass ich so um die 1200 CRC Fehler angehäuft haben, die auch immer mehr werden. Dies scheint ja wohl auf das bescheuerte Kabel hinzudeuten, wie ich jetzt gelesen habe.

Alles wird gut (hoffentlich) :puh:

LG
Dietmar
Zuletzt geändert von actron am Di 1. Apr 2014, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

SRP2100 FW v. 21.06.2011

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 1. Apr 2014, 12:11

Ich meinte es umgekehrt:
Wenn tatsächlich Sky Pairing mit V13/14 verlangt, läuft nur noch der 2401.

Gruß, Horst

actron
Benutzer
Benutzer

Beitrag von actron » Di 1. Apr 2014, 13:18

Ach ok, so rum ist das zu verstehen :lol: .
Ich habe gerade eben den Toppi operiert. Heisst, neues S-ATA Kabel ist drin.
Jetzt bin ich grade dabei, meinen alten, gesicherten "Programmfiles"-Ordner via FTP auf den Toppi zu laden.
Irgendwie scheint es mit bei einem der zahlreichen reboots, die LNG-Datei vom Smart-EPG zerschosssen zu haben.

Wenn er nun wieder einwandfrei tut, bin ich glücklich, werde aber trotzdem mal über kurz oder lang einen SRP2401 schiessen, wenn mir einer günstig vor die Flinte läuft.

Im "Biete"-Segment des Forums steht ja einer drin vom User "walda". Ob es den Topf noch gibt :thinker: ??

Der könnte trotz allem in mein Beuteschema passen.

LG
Dietmar

SRP2100 FW v. 21.06.2011

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 1. Apr 2014, 13:36

frag ihn....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

actron
Benutzer
Benutzer

Beitrag von actron » Di 1. Apr 2014, 15:18

Hallo zusammen,

so, kurze Vollzugmeldung.
Ich habe das S-ATA Kabel ausgetauscht und nun scheint der Toppi wieder zu tun, wofür er gemacht wurde.

Wenn trotzdem jemand seinen SRP2401 zu verkaufen hat; gerne her mit den Angeboten :D :

Liebe Grüße
Dietmar

SRP2100 FW v. 21.06.2011

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“