MediaFiles von HD abspielen? Files am Mac?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: MediaFiles von HD abspielen? Files am Mac?

Beitrag von macfan » Mo 25. Mai 2009, 20:54

[quote="TV-Junkie"]Aber beim reinen Privatanwender ist der reine Mac nur ein Nischenprodukt.[/quote]
Nicht mehr. Die Marktanteile wachsen in letzter Zeit kräftig und ein wesentlicher Grund sind gerade die vielen Privatanwender, die "switchen", weil MacOS X einfacher, sicherer und eleganter ist.

Gruß, Horst

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 25. Mai 2009, 21:11

macfan hat geschrieben:Nicht mehr. Die Marktanteile wachsen in letzter Zeit kräftig und ein wesentlicher Grund sind gerade die vielen Privatanwender, die "switchen", weil MacOS X einfacher, sicherer und eleganter ist.

Gruß, Horst

In beide Richtungen, nehme ich an :wink:
Und das eleganter, wenn Du die Optik meinst, bin ich nicht bereit, für "Werbung" zu bezahlen, weil ja die Geräte von Apple schon sehr auffällig sind. Gilt für jedwedes Gerät dieses Herstellers.
Denn ich halte von Statussymbolen rein gar nichts, und wer mir so ein auffälliges gerät unterschieben will, muss kräftig mit dem Preis runter.
Denn momentan lebt Apple nur davon, sei es das IPhone, Ipod und was auch immer gibt, was man haben muss, um In zu sein.
Ein herkömmliches Design zu einen anständigen Preis bin ich immer gewillt zu zahlen, für werbung und neidisch machen derjenigen, die sich das so nicht leisten können oder wollen, leider nicht.
Eventuell sollte ich Herrn Jobs mal anschreiben, das ihm Kunden durch die Lappen gehen mit dieser Verkaufspolitik.
Aber wir schweifen ab.
Solange die Industrie, die den Endkunden beliefert, noch nicht mitbekommen hat, das sich was tut, wird keiner auch nur 1 CT in eine Entwicklung investieren, sofern man mit dem gleichen Aufwand Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Windows Benutzer befriedigen kann.
Aber ich habe ja schon geschrieben, ich bewundere das schon, was Apple so treibt.
sollte zumindest so rübergekommen sein :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

ChaBro
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von ChaBro » Mo 25. Mai 2009, 23:14

Zitat von macfan
Denn momentan lebt Apple nur davon, sei es das IPhone, Ipod und was auch immer gibt, was man haben muss, um In zu sein.
Ein herkömmliches Design zu einen anständigen Preis bin ich immer gewillt zu zahlen, für werbung und neidisch machen derjenigen, die sich das so nicht leisten können oder wollen, leider nicht.
Eventuell sollte ich Herrn Jobs mal anschreiben, das ihm Kunden durch die Lappen gehen mit dieser Verkaufspolitik.
ist zwar komplett OT aber nach dem nun mal der Einstieg gemacht wurde :lol:

also wir vertreiben Apple seit 30 Jahren (und seit einigen Jahren auch ausschießlich) - für mich ist der Erfolg von Apple nicht auf diese Aussage(n) zu reduzieren -
in den Bereichen in denen die erfolgreich sind haben die einfach das bessere und schlüssigere Konzept zur richtigen Zeit gehabt - bei iPod und iPhone - iTunes mit dem entsprechenden Angebot an Musik und Apps (bei 1 Miliarde Download von Apps in dieser Kurzen Zeit - wir sind ja beim iPhone erst bei Gen 2 bei den iPod´s schon einige Generationen weiter und dies ist ja auch eine Kontinuität die man bei anderen Anbietern erst suchen muss). Dies hat natürlich stark zum Bekanntheitsgrad von Apple beigetragen.
Bei den Rechnern hat man durch den switch auf die Intel Platform einfach die Öffnung in neue Marktsegmente geschafft und die nahe an die eierlegende Wollmilchsau herangekommen. Die Strategie mit den Endkunden und/oder Switchern ist ja auch ziemlich aufgegangen (wir erleben das Tag für Tag in unseren Läden).
Neben der Werbebranche in der Apple jahrelang Markführer war (und ist?) gibt es auch weitere Märkte in den Apple seine Stellung stark ausbaut (Musik, Video) und dann kommen halt auch immer wieder wirkliche Innovationen.

Die Verkaufspolitik von Apple ist doch für die perfekt aufgestellt: Apple Online - Eigene Läden (der Anfang ist in D ja auch gemacht) - die Flächenmärkte wie Media/Saturn etc und last but not Least die Fachhändler und hier seit 2 1/2 Jahren unter dem "Apple Premium Reseller" Label - Läden in Toplagen.
Nicht zuletzt sprechen die Zahlen die Apple in den letzten 3-4 Jahren schreibt eine eigene Sprache - jedes Quartal toppt das entsprechende Vorquartal - unter diesen Voraussetzungen kann ich mir einen Strategiewechsel von Herr Jobs nur schwer vorstellen - obwohl ich mir manche Veränderung ab und zu wünschen würde
mfg
Bronsky

--------------------------------------------------------------------------
TV 7700HDPVR, AC Classic, Philips Essence

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 26. Mai 2009, 08:15

TV-Junkie hat geschrieben:Und das eleganter, wenn Du die Optik meinst, bin ich nicht bereit, für "Werbung" zu bezahlen, weil ja die Geräte von Apple schon sehr auffällig sind. Gilt für jedwedes Gerät dieses Herstellers.
Denn ich halte von Statussymbolen rein gar nichts, und wer mir so ein auffälliges gerät unterschieben will, muss kräftig mit dem Preis runter.

Dem muss ich nun natürlich voll widersprechen ;) .
Zuerst: Mit elegant meinte ich nicht die Optik (obwohl das sicher stimmt, aber ich bin kein Designfetischist), sondern die Benutzung. Das Betriebssystem (schrieb ich auch, nicht das Gerät) löst viele seiner Aufgaben raffinierter und dadurch einfacher als Windows. Das Gerät ist dadurch schneller zu bedienen.

Ich arbeite seit 25 Jahren mit Macs und habe die Geräte nicht einmal eine Sekunde als "Statussymbol" gesehen. So etwas ist mir völlig wurscht. Ich nehme das, was am besten ist, nicht das, was den besten "Status" hat. Unabhängige Tests wie von der c't bestätigen, dass MacOS X immer noch deutlich besser als Windows ist, allerdings ist dieser Vorsprung auch in den letzten Jahren kleiner geworden.

Apple lebt sicher nicht davon, dass man die Geräte haben muss, um "in" zu sein. Wie gesagt, ich kenne mehrere Switcher, die auch einfach nur die Vorteile von MacOS X nutzen wollten. Keiner von denen hat den Mac als Statussymbol betrachtet. Vielleicht kennen wir nur eine unterschiedliche Art von Leuten :wink: .

Auch das iPhone und der iPod touch wegen nicht nur wegen des Status gekauft. Hast du dir die Bedienung dieser Geräte einmal angeschaut? Auch hier zeigen Tests, dass es keine vergleichbaren Geräte gibt, bei denen die Bedienung so einfach und ausgereift ist. Und wieder: Ich kenne etliche Leute, die ein iPhone oder einen touch besitzen. Keiner von denen sieht das Gerät als Statussymbol. Sie haben sie alle nur wegen der Software gekauft.

Zum Preis:
Wenn man sich die Ausstattung der Macs anschaut, sind sie gar nicht so teuer, wie sie immer dargestellt werden.
Dagegen ist das iPhone völlig überteuert. Deshalb habe ich auch "nur" einen touch.

Gruß, Horst

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Di 26. Mai 2009, 08:24

macfan hat geschrieben:Dem muss ich nun natürlich voll widersprechen ;) .

OT:

Ist das jetzt der Moment wo ich Dich als Fanboy bezeichnen und die sofortige Schließung des Threads fordern sollte? :thinker: :und_weg: :D :D

Gruß
Paul
Zuletzt geändert von paul79 am Di 26. Mai 2009, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 26. Mai 2009, 08:32

Kannst du gerne ;) .

Bin aber kein Fanboy, sondern habe argumentative Gründe :D . Dass da ein Apfel drauf ist, ist mir egal. Ich bin kein "Markenanhänger".

Gruß, Horst

santa
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece
Receiverfirmware: TF-NNPCJ 5.13.66 / 2007Aug21

Beitrag von santa » Di 26. Mai 2009, 14:25

Hallo Forum, bitte wieder etwas zurück zum Thema TMS: Ich hätte da auch noch gern eine Frage platziert bzw. freue mich über (eventuell) schon vorliegende Erfahrungen.
Meine MediaFiles (DivX, DivX HD, vobs in Video-TS-Verzeichnissen, mpeg, avi etc.) sind auf einem Windows Home Server gespeichert und die würde ich gern via LAN-Anbindung und SRP-2100 auf dem am TMS angeschlossenen Sony KDL-32V2500 wiedergeben. Ist das grundsätzlich jetzt schon möglich oder sollte ich noch auf eine ausgereiftere Firmware warten?
Danke Klaus
TF5000PVR-MP-1416-2007Aug21 mit F/M/S/T/U/Uu

Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

Beitrag von Wolle » Di 26. Mai 2009, 14:34

[quote="santa"]Meine MediaFiles (DivX, DivX HD, vobs in Video-TS-Verzeichnissen, mpeg, avi etc.) sind auf einem Windows Home Server gespeichert und die würde ich gern via LAN-Anbindung und SRP-2100 auf dem am TMS angeschlossenen Sony KDL-32V2500 wiedergeben. Ist das grundsätzlich jetzt schon möglich oder sollte ich noch auf eine ausgereiftere Firmware warten?
Danke Klaus[/quote]

Ist z.Z. leider nicht möglich. Zukünftig ist DLNA-Unterstützung geplant.
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

santa
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece
Receiverfirmware: TF-NNPCJ 5.13.66 / 2007Aug21

Beitrag von santa » Di 26. Mai 2009, 15:04

Welche DLNA-Version bzw. Unterstützung wird denn da realisiert? Der WHS (Windows Home Server) als Mediaserver verwendet meines Wissens z.Z. DLNA 2.0, z.B. mit MediaConnect und wie es der Windows Mediaplayer 11 macht.
Aber wie es bei MS leider oft so üblich ist, soll dieses DLNA nicht standardgemäß sein und nicht mit allen DLNA-Streaming-Clients problemlos zusammenarbeiten (so habe ich das gegoogelt).
Ein nettes Feature für den SRP-2100 (TMS) wäre, wenn er per WOL angeschlossene Netzwerk-Mediaserver wie den WHS vom Fernseher aus aufwecken könnte? Aber dazu müsste der TMS in der Lage sein, ein WOL Magic Packet zu verschicken und ob so eine Funktion integriert wird......?
Grüße
Klaus
TF5000PVR-MP-1416-2007Aug21 mit F/M/S/T/U/Uu

Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

Beitrag von Wolle » Di 26. Mai 2009, 15:26

santa hat geschrieben:Welche DLNA-Version bzw. Unterstützung wird denn da realisiert? Der WHS (Windows Home Server) als Mediaserver verwendet meines Wissens z.Z. DLNA 2.0, z.B. mit MediaConnect und wie es der Windows Mediaplayer 11 macht.

Die neueste! :D Nein, genaues weiss man leider noch nicht. Mir persönlich würde auch ein LAN-Zugriff auf SAMBA-Freigaben des NAS/PC fürs erste vollkommen ausreichen. Aber das ist leider nicht geplant.
(siehe auch hier: viewtopic.php?t=27443)

TV-Junkie hat geschrieben:
Ich weiss, ein Mac ist kein PC mit Linux, und der Mac kommt ja sehr gut, z.b. in Werbeagenturen an.
Aber beim reinen Privatanwender ist der reine Mac nur ein Nischenprodukt.

Übrigens ist der Mac Mini in Kombination mit Elgato Eye-TV eine interessante Media-Center Alternative.
(Besprochen in einer der letzten c't) Leider gibt's noch keine Twin-Tuner für Sat.
Zuletzt geändert von Wolle am Di 26. Mai 2009, 15:45, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“