Beitrag
von HJB » Mi 8. Jul 2009, 16:48
[quote="BlueSkyX"]OK, etwas zu früh gefreut. Es wurde lediglich besser, war aber nicht ganz weg.
Jetzt hab ich den SRP noch auf 720p gestellt und das scheint es endgültig gewesen zu sein .....[/quote]
@BlueSkyX
Ich bin mir wirklich sicher aufgrund Deines Videos, dass es genau an solchen Einstellungen liegt, wie Du es beschreibst. Eben ein Bildoptimierungsalgorithmus, der sonst vielleicht gut ist, aber in solchen Fällen manchmal Müll baut. Man sieht es wirklich daran, dass in dem Video oben das Bild selbst weder ruckelt noch zittert, sondern nur flackert (reine Helligkeitsunterschiede). Auf dem Beispiel sieht man, dass genau dann, wenn oben im Bild Lichtblitze reinrutschen, das Bild eben kurz heftig heller wird, und genau in diesem Moment das Zittern/Ruckeln der Laufschrift einsetzt. Das ist ein klares Indiz, dass es ein Bildoptimierungsalgorithmus ist, der in genau diesem Moment durch die Helligkeitsdifferenzen - eher noch Indifferenzen - im Gesamtbild den rechnerischen Bezug zum Rausrechnen der Laufschriften verliert. Das liegt - glaube es mir bitte - wirklich ausschließlich am Wiedergabegerät. Der Topf hat sicher viele Fehlerchen, aber dafür kann er wirklich gar nichts. Wenn es die Festplatte wäre, dann wären die Ruckler gleichmäßig im gesamten Bild - alle Punkte des Bewegtbild-Algorithmus, die nach dem letzten Vollbild kamen, auf einen Schlag - damit natürlich nur die Differenzpunkte zum letzten Bild - aber eben nahezu über die gesamte Bildfläche. Und das ist bei Deiner MPG nicht der Fall.
Es liegt an einem Bildoptimierungsalgorithmus in der Kette nach dem Topf.
Und es bei Umstellung auf 720p im Topf nochmals weitaus besser wurde, ist das der Beweis, dass der Topf die 720p-Skalierung (Deinterlacing als auch Skaling) hervorragend hinkriegt - und, dass es die Platte auch nicht ist.