Beitrag
von BluField62 » Fr 29. Jun 2012, 17:37
Also...ich hatte schon diverse Geräte hier und muss sagen, dass der Topf das bedienerfreundlichste Gerät ist (mal abgesehen von der miesen FB, aber dafür gibt es ja Lösungen...auch preiswerte).
Zudem spielen Bild- und Tonquali in der obersten Liga.
Da TAPs auf einfachste Weise aufgespielt werden können, punktet der Topf auch hier.
Plugins zu verwalten (VU+ und Dreambox) ist nicht immer auf Anhieb zu verstehen, hier bedarf es einer tieferen Einarbeitung.
Wer ein perfektes EPG schätzt, kommt an einem Topf überhaupt nicht vorbei, hier haben andere noch nicht nachgezogen (außer nichterweiterbare SAT Boxen wie z.B. Kathrein oder Technisat, deren EPGs sind recht ordentlich).
Die Stabilität ist bei allen Boxen ein Thema und auch dort jeweils bei einem mehr, weniger oder garnicht vorhanden. Dass gerade beim TMS einige (ich leider auch) mit Rucklern, Tonaussetzern und Verpixelungen leben müssen (meist in Aufnahmen und/oder auf HD Sendern), ist sehr traurig und oft nicht mehr zu tolerieren, aber wir hoffen ja noch, denn wer einmal einen ordentlichen Topf in seiner Elektonikküche stehen hatte, weiß ihn zu schätzen.!
Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Topf auch top.
Was das Design der Box, der Fernbedienung und des Displays angeht mag man unterschiedlicher Meinung sein, für meinen Geschmack ist das zu altbacken.
Geräusche machen alle Boxen mit Festplatte, hier sei aber auch der Topf hervorzuheben was die Geräuschkulisse der HDD angeht.
Tja, dann noch die Lüfetrgeschichte, die gibt es bei fast allen Boxen, inkl. Serienstreuung.
Zwar braucht z.B. eine Dreambox nicht zwingend einen Lüfter, aber es wird dringend empfohlen, weil sie unter bestimmten Bedingungen recht warm wird. Und auch dieser ist nicht leiser als unsere Lüfterlösungen.
So, ich hoffe, dass ich dir mit meinen paar Erfahrungen etwas auf die Sprünge helfen konnte.