Wiederholungstäter hat geschrieben:
Als "betroffener" Anfänger muss ich schon sagen, dass mir bei meinen Problemen bisher super geholfen wurde.
Sicherlich macht der Ton die Musik. Aber im Gegensatz zu anderen Foren, die ich gelegentlich mitlese, herrscht hier doch ein sehr gesitteter Umgangston. Man traut sich auf jeden Fall Fragen zu stellen, auch wenn man ahnt, dass der ein oder andere bestimmt mit den Augen rollt. Es findet sich immer jemand, der bereit ist mit einem guten Rat zu helfen!
Man mag auch über das Geschäftsmodell der Fa. Topfield geteilter Meinung sein, dieses Forum war aber für mich mit ein Grund, wieder zu einem Topf zu greifen.
Ich freue mich schon, irgendwann einmal auch jemanden durch eine Antwort helfen zu können, fürchte aber, dass ich mit den Reaktionszeiten die hier so üblich sind nicht mithalten kann. Aber - die Hoffnung stirbt zuletzt!

@Karlek:

@macfan: Bitte nicht aufgeben, es gibt viele User - wie auch ich einer bin - der froh ist, dass DU bzw Leute wie Du uns "anfänglichen Noobs" so toll und kompetent weiterhelfen!
Ich war zu Beginn ein absoluter Topfield-Noob, da ich mich mit so einer umfangreichen Materie noch nie beschäftigt habe. Mittlerweile kenne ich mich bei den TF5500 TAPs gut aus und kann hier auch hie und da wem anderen weiterhelfen. Beim TMS dachte ich - wird nicht so schlimm werden, fange aber fast wieder bei 0 an, da sich das Ding in manchen Dingen komplett anders verhält... Hier bin ich also wieder ein "TMS-Noob". Dies wird aber durch Hilfe von DIR/Euch von mal zu mal besser. Und Leute wie ich, danken es euch dann auf die Weise, dass sie versuchen anderen "NochMehrNoobs" zu helfen um euch vielleicht ein wenig zu entlasten. Also lass bitte den Kopf nicht hängen und denk an die anderen 98% die Dir für Deine tolle Hilfe dankbar sind.

Klar gibt es hier auch Experten, die extrem kurz angebunden und einfach nur ziemlich kalt rüberkommen. Aber man muß sich auch mal in deren Lage versetzen, dass es Pipifax Fragen für sie sind, oft gestellt wurden, dennoch antworten sie - dafür sollte man ebenso dankbar sein und Verständnis haben. Hauptsache es wird geholfen! Das macht diese tolle Community aus.
Danke an alle!