Kann der TMS 4:2:2 Feeds darstellen?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Kalle Anka
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2100
Receiverfirmware: Jan 2013

Kann der TMS 4:2:2 Feeds darstellen?

Beitrag von Kalle Anka » Di 9. Jun 2009, 15:17

Hallo,
ganz einfache Frage: Kann der TMS 4:2:2 Feeds darstellen?
Und falls nicht - könnte das theoretisch mit einem entsprecheneden TAP möglich werden?

Grüße
Kalle

Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

AW: Kann der TMS 4:2:2 Feeds darstellen?

Beitrag von Wolle » Di 9. Jun 2009, 16:03

Was sind 4:2:2 Feeds? :shock:
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 9. Jun 2009, 16:18

Bei uns ist die Farbunterabtastung von 4:2:2 doch eigentlich Standard.

Worauf willst du denn raus?
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Di 9. Jun 2009, 16:22

Ach so, Farbunterabtastung! :oops:
Gruß,
Wolle

Kalle Anka
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kalle Anka » Di 9. Jun 2009, 16:25

4:2:2 ist eine "Farbunterabtastung", die bei Satellitenzuführungen (Feeds) manchmal eingesetzt wird. Normalerweise wird von den TV-Sendern 4:2:0 eingesetzt.
Ein normaler Sat-Receiver zeigt bei 4:2:2 Übertragungen nur ein schwarzes Bild mit Ton, es gibt jedoch einige Receiver auf dem Markt, die 4:2:2 korrekt anzeigen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

Grüße
Kalle

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Di 9. Jun 2009, 16:26

Wobei ich gerade sehe, dass mpeg 4:2:0 macht. Sorry, hatte bei 4:2:2 nur digitale Videosignale gelesen und vergessen, dass ich nicht arbeiten bin........

Zitat Wiki:
4:2:2
...
Diese Farbunterabtastung ist ursprünglich aus den analogen Farbfernsehstandard NTSC entstanden und wird im Rahmen der Norm ITU-R BT 601 für digitale Videosignale verwendet. Dabei wird zwischen horizontaler und vertikaler Farbunterabtastung eine Unterscheidung getroffen: Die Abtastung in horizontaler Richtung ist nur halb so gross wie in vertikaler Richtung. Durch das bei der analogen Fernsehnorm NTSC bzw. PAL übliche Zeilensprungverfahren ist die Farbauflösung in beiden Raumrichtungen ident.

4:2:0

Das Format 4:2:0 wird bei digitalen Bildern im Standard JPEG oder digitalen Videomaterial im Standard MPEG verwendet und weist in beiden Raumrichtungen eine ident Abtastung auf. Dabei kommen, wie in obigen Abbildungen dargestellt, leicht versetzte Abtastpunkte des Farbsignals vor: Bei JPEG wird zentrisch abgetastet, bei MPEG in gleicher vertikaler Ausrichtung wie das Helligkeitssignal.

Auch wenn der Bezug zu der NTSC-Videobandbreite bei JPEG und auch MPEG keinen Sinn ergibt, wurde das Bezeichnungsschema der Farbunterabtastung mit Ziffern beibehalten....
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Di 9. Jun 2009, 16:27

Welche Sender sollen das sein?
Ich habe nirgends ein scwarzes Bild :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Töppi

Beitrag von Töppi » Di 9. Jun 2009, 16:29

[quote="Kalle Anka"]..., die bei Satellitenzuführungen (Feeds) manchmal eingesetzt wird. ...[/quote]

diese Feeds sind aber eigentlich nicht für den Enduser Zuhause gedacht.
Ob der Topf dies kann, kann ich dir nicht beantworten.
Wenn es aus den Datenblättern nicht hervorgeht, glaube ich es eher nicht.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Kalle Anka
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kalle Anka » Di 9. Jun 2009, 16:33

Wie ich schrieb, wird 4:2:2 nur bei Zuführungen eingesetzt, nicht von regulären TV-Sendern.
Wenn also irgendwo ein Außenreporter für einen Fernsehsender berichtet, wird dieses Bild (ggf. in 4:2:2) über Satellit zur Sendeanstalt übertragen und dort in die aktuelle Sendung eingearbeitet. Und diese Übertragungen schaue ich mir gerne an :D . Leider wird zumeist von den öffentlich-rechtlichen Programmen die 4:2:2 Technik verwendet.

Töppi

Beitrag von Töppi » Di 9. Jun 2009, 16:36

Töppi hat geschrieben:Wobei ich gerade sehe, dass mpeg 4:2:0 macht. Sorry, hatte bei 4:2:2 nur digitale Videosignale gelesen und vergessen, dass ich nicht arbeiten bin........
....

Kalle Anka hat geschrieben:Wie ich schrieb, wird 4:2:2 nur bei Zuführungen eingesetzt, nicht von regulären TV-Sendern.
.... Leider wird zumeist von den öffentlich-rechtlichen Programmen die 4:2:2 Technik verwendet.

nana, wer wird denn und was diese Zuführungen sind, ist mir sehr wohl bekannt... :u: :D
Gruß
................

TAP's (Autostart):

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 9. Jun 2009, 16:41

Ich habe hier noch einen Scientific Atlanta, den ich mal abgestaubt habe.
Da ist allerdings das Menü gesperrt und komme da nicht weiter.
Dieser wurde mal verwendet für Business TV, z.B. der Deutschen Post, die mir im Gebäude mal was gemietet hatten. Das lief z.B. über Premiere.
Wäre das sowas mit den Feeds :thinker:
Dann würde ich mich doch noch mal an der Kiste versuchen :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Di 9. Jun 2009, 16:43

Wenn der Fragesteller nun auch noch sagen würde, wie/wo man einen solchen Feed findet, dann könnte man ihm eventuell sogar helfen... ;)

Ich persönlich kann allerdings nur mit Hotbird und Astra 19.2/23.5/28.2 dienen.

Töppi

Beitrag von Töppi » Di 9. Jun 2009, 16:44

TV-Junkie hat geschrieben:Ich habe hier noch einen Scientific Atlanta, den ich mal abgestaubt habe.
Dieser wurde mal verwendet für Business TV, z.B. der Deutschen Post, die mir im Gebäude mal was gemietet hatten. Das lief z.B. über Premiere.

Er meint mit Feeds zB. unsere Zuspielungen, die über SAT reinkommen. Z.B. über die DSNGs, die vorort stehen und die Liveschalten usw. übertragen.

@BigBlue
z.Teil über div. Eutelsat Positionen, welche werde ich aber hier nicht kundtun. :D
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Kalle Anka
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kalle Anka » Di 9. Jun 2009, 16:45

TV-Junkie hat geschrieben:Ich habe hier noch einen Scientific Atlanta, den ich mal abgestaubt habe.

Hm... Business TV wird in der Regel verschlüsselt ausgestrahlt. Aber vielleicht ist ja die Karte (o.ä.) im Receiver noch freigeschaltet. :wink: Dass das Teil 4:2:2 kann ist wohl eher unwahrscheinlich. Ist die Kiste denn ein Digital-Empfänger?

Kalle Anka
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kalle Anka » Di 9. Jun 2009, 16:50

BigBlue007 hat geschrieben:Wenn der Fragesteller nun auch noch sagen würde, wie/wo man einen solchen Feed findet, dann könnte man ihm eventuell sogar helfen... ;)

Ich persönlich kann allerdings nur mit Hotbird und Astra 19.2/23.5/28.2 dienen.

Auf 23,5° / 28,2° laufen nur wenige Überspielungen (auf 19,2° und 13° gar keine), hier ist eine Übersicht von potentiellen Feed-Frequenzen. Dass da jetzt gerade was läuft kann ich aber nicht garantieren. Die Schalten dauern ja meist nur ein paar Minuten.

http://www.satelliweb.com/feeds235.html
http://www.satelliweb.com/feeds285.html

Grüße
Kalle

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Di 9. Jun 2009, 17:02

D.h. ich müsste eine dieser Frequenzen tunen und dann auf gut Glück warten, dass da irgendwann was kommt?

Falls das so ist: Sorry, aber da muss dann wer anders helfen. ;)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 9. Jun 2009, 17:04

Kalle Anka hat geschrieben:Hm... Business TV wird in der Regel verschlüsselt ausgestrahlt. Aber vielleicht ist ja die Karte (o.ä.) im Receiver noch freigeschaltet. :wink: Dass das Teil 4:2:2 kann ist wohl eher unwahrscheinlich. Ist die Kiste denn ein Digital-Empfänger?

Nennt sich Power VU, und scheint ein DVB-Receiver zu sein :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Kalle Anka
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kalle Anka » Di 9. Jun 2009, 17:17

Sehr interessant, wird wohl aber nicht mehr freigeschaltet sein. Bei PowerVU gibts keine Smartcard sondern jeder Receiver hat eine einmalige Identifikation und das ausgestrahlte Signal beinhaltet die Info, welche Receiver das Programm anzeigen dürfen und welche nicht.
Als FTA DVB-S Receiver könnte er aber noch tauglich sein.

Grüße
Kalle

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Di 9. Jun 2009, 17:19

Kalle Anka hat geschrieben:4:2:2 ist eine "Farbunterabtastung", die bei Satellitenzuführungen (Feeds) manchmal eingesetzt wird. Normalerweise wird von den TV-Sendern 4:2:0 eingesetzt.
Ein normaler Sat-Receiver zeigt bei 4:2:2 Übertragungen nur ein schwarzes Bild mit Ton, es gibt jedoch einige Receiver auf dem Markt, die 4:2:2 korrekt anzeigen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

Grüße
Kalle

Töppi hat geschrieben:Wobei ich gerade sehe, dass mpeg 4:2:0 macht. Sorry, hatte bei 4:2:2 nur digitale Videosignale gelesen und vergessen, dass ich nicht arbeiten bin........

Zitat Wiki:[/quote]

OK. Danke. Hab ich "Unwissender" wieder was dazugelernt. :rolleyes:

Ich habe mal ein wenig über den Chipsatz des SRP recherchiert und irgendwo gelesen, das es ein Broadcom 74er sein soll. Wenn ich in das Datenblatt schaue, sehe ich das dieser einen ITU-R-656 Decoder hat. Es könnte also sogar funktionieren. :wink:

Zitat Wiki:
ITU-R Recommendation BT.656, sometimes also called ITU656, describes a simple digital video protocol for streaming uncompressed PAL or NTSC Standard Definition TV (525 or 625 lines) signals. The protocol builds upon the 4:2:2 digital video encoding parameters defined in ITU-R Recommendation BT.601, which provides interlaced video data, streaming each field separately, and uses the YCbCr color space and a 13.5 MHz sampling frequency for pixels.
Gruß,
Wolle

Kalle Anka
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kalle Anka » Di 9. Jun 2009, 17:24

Klingt ja schonmal gut. Jetzt muss nur die Software das ganze auch noch unterstützen.
Wäre interessant zu wissen, ob ein TAP diese Funktion bieten kann, wenn es werkseitig nicht geht. Könnten denn TAPs theoretisch so weit in die Systemarchitektur eindringen und die Farbunterabtastung beeinflussen?!

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“