SPIF und Ton über HDMI parallel

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Coyote
Vielfrager
Vielfrager

SPIF und Ton über HDMI parallel

Beitrag von Coyote » Di 1. Dez 2009, 15:29

Hi,

wie sieht es beim SRP eigentlich mit der Tonausgabe aus? Er hat ja sowohl Cinch, SPIF als auch HDMI.
Bei meinem Denon muss ich einstellen, ob ich den Ton via HDMI XOR SPIF ausgeben möchte (also beides gleichzeitig geht nicht). Wie sieht das beim SRP aus? Kann man hier den Ton sowohl über HDMI als auch SPIF gleichzeitig ausgeben?

Hintergrund:
Mein Verstärker hat nur 2 (belegte) HDMI Eingänge. Zudem möchte ich den nicht anschalten, wenn wir nur mal die Tagesschau gucken. Deshalb möchte ich (wenn ich ihn mir zulege) den SRP per HDMI an den LCD anschliessen, den SPIF parallel an den Verstärker. So kann ich ohne Verstärker TV gucken und ggf. bei Bedarf den Verstärker zuschalten und brauche keinen HDMI Switch vor dem Verstärker.

Gruss
Coyote

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

AW: SPIF und Ton über HDMI parallel

Beitrag von Paulchen Panther » Di 1. Dez 2009, 15:31

Ja , das geht. So habe ich es auch.
Gruß PP

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 1. Dez 2009, 15:40

Und so lange es keinen "HD-Ton" via Satellit gibt reicht das so auch :wink:

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 1. Dez 2009, 15:41

was verstehst du unter HD-Ton?
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 1. Dez 2009, 15:45

DTS Master Audio
Dolby True HD

wenn es denn mal kommt...

Lala
Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 1.6.1

Beitrag von Lala » Di 1. Dez 2009, 15:46

[quote="BluField62"]DTS Master Audio
Dolby True HD

wenn es denn mal kommt...[/quote]

wäre das ein TRAUM !!!!!!

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mi 2. Dez 2009, 12:45

BluField62 hat geschrieben:DTS Master Audio
Dolby True HD

wenn es denn mal kommt...

Wenn die auf deutsch noch nicht mal auf den meisten BluRays zu haben sind, wo soll das denn beim TV auf einmal herkommen? :u:
Gruß

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mi 2. Dez 2009, 14:49

berlin69er hat geschrieben:Wenn die auf deutsch noch nicht mal auf den meisten BluRays zu haben sind, wo soll das denn beim TV auf einmal herkommen? :u:

Ich werde mal den Artikel suchen, wo drin stand welcher Sender damit bereits am Testen ist...kann aber eben dauern :wink:

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mi 2. Dez 2009, 14:54

BluField62 hat geschrieben:Ich werde mal den Artikel suchen, wo drin stand welcher Sender damit bereits am Testen ist...kann aber eben dauern :wink:

Das mag ja sein, aber wo soll der Ton denn dann herkommen? Da müsste ja ein eigenes Master zum Film erstellt werden...denn auf dem BluRay-Original gibts ja (fast) nur Originalton in HD-Ton...

Aber grundsätzlich wäre das natürlich der nächste logische Schritt, nach HD-Bild auch HD-Ton zu übertragen...
Gruß

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mi 2. Dez 2009, 15:00

berlin69er hat geschrieben:Das mag ja sein, aber wo soll der Ton denn dann herkommen? Da müsste ja ein eigenes Master zum Film erstellt werden...denn auf dem BluRay-Original gibts ja (fast) nur Originalton in HD-Ton...

Aber grundsätzlich wäre das natürlich der nächste logische Schritt, nach HD-Bild auch HD-Ton zu übertragen...

Der Ton ist für Blurays schon da, nur werden die Discs meist (bis auf kleinere Firmen) für ganz Europa produziert und somit wird der Platz für die vielen verschiedenen Sprachen benötigt. Dadurch verzichtet man auf HD Ton, bis auf den meist engl. Orig. Ton. Damit ist halt mehr Geld zu verdienen. Geht eindeutig auf unsere Kappe.

Wenn es denn kommt, werden Übertragungen mit HD Ton wohl eher Seltenheitswert haben :X
Zuletzt geändert von BluField62 am Mi 2. Dez 2009, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mi 2. Dez 2009, 15:07

Wegen des Artikels über den HD Ton muss ich noch stöbern, meine aber es war RTL, die experimentieren z.Zt. mit 1080p (Bericht bei areadvd.de). Und deren Maschinen sind wohl auf dem allerneuesten Stand, könnten also theoretisch auch HD Ton übertragen. Bleibt noch die Standardfrage: DTS oder Dolby?!

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Mi 2. Dez 2009, 15:21

BluField62 hat geschrieben:Wegen des Artikels über den HD Ton muss ich noch stöbern, meine aber es war RTL, die experimentieren z.Zt. mit 1080p (Bericht bei areadvd.de).

Das kann ich mir nicht vorstellen. Für die TV Übertragung gibt es nämlich keinen Standard für 1080p. :X

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mi 2. Dez 2009, 15:43

BluField62 hat geschrieben:Der Ton ist für Blurays schon da, nur werden die Discs meist (bis auf kleinere Firmen) für ganz Europa produziert und somit wird der Platz für die vielen verschiedenen Sprachen benötigt. Dadurch verzichtet man auf HD Ton, bis auf den meist engl. Orig. Ton. Damit ist halt mehr Geld zu verdienen. Geht eindeutig auf unsere Kappe.

Wenn es denn kommt, werden Übertragungen mit HD Ton wohl eher Seltenheitswert haben :X

Meines Erachtens ist der Ton eben nicht da, da er erst garnicht gemastert wird! Wofür sollte er das auch, wenn dann später garnicht auf die Scheibe kommt...? Diesen Aufwand sparen sich die Studios zu gerne, denn da reicht eben nicht nur ein Klick, mal von möglicherweise erforderlicher neuer Synchronisation & dem damit verbundenen Rechteproblem abgesehen...

Bei einigen aktuellen Produktionen sieht das anders aus, wobei der Ton dann auch auf der BluRay landet...aber das ist eben leider sehr selten... :cry:

Mit dem anderen hast du Recht: da BluRays ja grundsätzlich nur in 24p und ohne "PAL-Speedup" kommen, werden keine verschiedenen Master mehr benötigt, so dass das Bild für USA & Europa identisch ist...

paul79 hat geschrieben:Das kann ich mir nicht vorstellen. Für die TV Übertragung gibt es nämlich keinen Standard für 1080p. :X

Gruß
Paul

Daher ist es ja auch vorerst ein Experiment... ;)
Gruß

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mi 2. Dez 2009, 16:43

berlin69er hat geschrieben:Meines Erachtens ist der Ton eben nicht da, da er erst garnicht gemastert wird! Wofür sollte er das auch, wenn dann später garnicht auf die Scheibe kommt...? Diesen Aufwand sparen sich die Studios zu gerne, denn da reicht eben nicht nur ein Klick, mal von möglicherweise erforderlicher neuer Synchronisation & dem damit verbundenen Rechteproblem abgesehen...

Bei einigen aktuellen Produktionen sieht das anders aus, wobei der Ton dann auch auf der BluRay landet...aber das ist eben leider sehr selten... :cry:

Mit dem anderen hast du Recht: da BluRays ja grundsätzlich nur in 24p und ohne "PAL-Speedup" kommen, werden keine verschiedenen Master mehr benötigt, so dass das Bild für USA & Europa identisch ist...

Daher ist es ja auch vorerst ein Experiment... ;)

Nun, da ist er schon, nur nicht auf BR. Diverse Filme laufen im Kino in HD Ton (deutsch), es sind also Master vorhanden...nun trifft wieder mein Satz von oben hier Anschluss.
Bedenke bitte auch, dass z.B. Sony (Bluray) es kann, ergo die anderen wollen lieber Geld verdienen?!

Auf paul79ers Frage hast du ja bereits geantwortet :wink:

masterarca
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TMS
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.16.00 April 8 2014

Beitrag von masterarca » Do 3. Dez 2009, 15:58

Hi

Im Studio wird sowiso immer PCM benutzt bei aktuellen Produktionen 5.1 selten 7.1.
Früher eben in 2.0.
Dabei ist mindestens CD Qualität vorhanden 16Bit 44.1 khz pro Kanal,
bei modernen Produktionen meist 24Bit 96khz.
Daraus wird dann fürs Kino, DVD, BD: AC3, DTS, DD true HD, DTS MA.
Siehe auch Independent Labels die den Deutschen Markt bedienen wie z.B. Senator, da ist bei BD immer eine HD Tonspur in Deutsch mit drauf, das sie zugriff auf das Synchromaster haben das ja in Multichannel PCM vorliegt.
Gruß Alex

Topfield 5000PVR

TMS, Jags EPG, Jags Auto Off, PiP-TMS, jdaSkip

masterarca
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TMS
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.16.00 April 8 2014

Beitrag von masterarca » Do 3. Dez 2009, 16:03

Nochwas

Über Sat wird es wohl nicht kommen da die Datenrate einfach zu hoch ist (meist so um die 2 Mbit schwankend) und das will kein Sender zahlen.
Sieht man ja auch bei Sky HD wie da mit der Datenrate fürs Bild geknausert wird.
Und Leute mit Reveiver der die HD Tonformate kann sind noch um einiges weniger als solche mit HD TVs.
Gruß Alex

Topfield 5000PVR

TMS, Jags EPG, Jags Auto Off, PiP-TMS, jdaSkip

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“