Seite 1 von 2

Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 10:56
von Roth
Hallo,

gestern kam kurz die Meldung "Prüfe Festplatte" beim Anschalten. Leider habe ich dann nicht mehr hingesehen, ob noch eine weitere Meldung kam. Resultat ist jedenfalls, dass alle Aufnahmen weg sind.

Details:
- Festplatte ist weiterhin zu 47% voll (wie vorher), aber keine Aufnahmen mehr vorhanden
- Per FTP sieht die Festplatte ebenfalls leer aus, d.h. keine Data Files vorhanden
- HDDInfo zeigt keine Fehler, Festplatte sieht intakt aus
- Der Topfield nimmt nun brav wieder auf, d.h. neue Aufnahmen kommen an.

Was ich gemacht habe:
Gestern noch lost&found installiert und gestartet. Danach waren genau 4 uralte Aufnahmen vorhanden, von denen ich gar nicht wusste, dass die mal verloren gegangen waren. Die ca. 30 aktuellen Aufnahmen sind nach wie vor nicht sichtbar.

Jemand eine Idee?

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 10:59
von Töppi
jfs_fsck ausführen und das Dateisystem rpüfen und evtl. reparieren lassen.

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 11:19
von Roth
Ist jfs_check ein TAP?

Ich kenne mich mit nicht-Windows-Dateisystemen nicht aus. Bei Windows wüsste ich was ich tun müsste (Verzeichnis wieder herstellen)

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 11:23
von Töppi
hier kannst du dich einlesen: Klick

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 12:02
von buko
... obwohl, wenn Du bereits neue Aufnahmen gemacht hast sieht es schlecht aus!
... die alten Aufnahmen könnten überschrieben worden sein ... :u:

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 13:02
von Roth
Ja, da war ich gefangen im Wunsch die alten Aufnahmen wiederherzustellen und neue zu speichern ...

Da der Topf mir nach wie vor meldet, dass die Platte halb voll ist, hat er die Sektoren vielleicht doch für neue Dateien gesperrt.

Erstmal danke für die Tipps, ich versuche mal mein Glück.

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 16:50
von Twilight
es ist so: die daten sind schon im lost&found ordner, aber im filer werden sie nicht angezeigt weil sie nicht die korrekte endung (.rec) haben.

du muß jetzt folgendes machen: per ftp in den lost&found ordner, dann alle datein die größer als ~ 200 MB sind in .rec umbennen, dann startest du das tap RebuildNav welches die .nav und .inf datei reconstruiert.

das hättest du dir erspart wenn lost&found im autostart gewesen wäre :und_weg:

twilight

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 18:21
von Roth
Danke, Twilight!

Die .rec sind im Lost&Found-Ordner, TAP läuft. Nun kann ich zumindest mit FTP die wichtigen Aufnahmen unter kryptischem Namen sichern. Wie kommen aber die Aufnahmen wieder mit korrektem Titel in die Data Files?

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 20:28
von Twilight
entweder macht das RebuildNav (aktuellste version) schon automatisch oder du schaust dir dann einfach die erstellte info an und benennts es händisch um

twilight

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 20:34
von Roth
Läuft wohl auf das Letztere hinaus...

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 08:28
von Twilight
auch das hätte LAF ( :rotfl: ) erledigt wenn es im autostart gewesen wäre ;)

Twilight

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 19:36
von Roth
Bei 200 verbrauchten Reservesektoren ist wohl doch die HDD hin.

Ich erwäge zur Zeit einen Umstieg auf **** nach 15 Jahren Topfield. Oder ich gebe ihm nochmal eine neue HDD.

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 20:52
von Twilight
deine entscheidung ;)

twilight

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: So 8. Nov 2015, 15:08
von Roth
Werde wohl die HDD wechseln... da ist doch eine 3,5 Zoll drin, richtig?

Hatte das Ding wegen Wechsel der Batterie erst einmal vor 2 Jahren auf (ein ganz übles Gefummel) und kann mich nicht mehr erinnern.

Ich werde wohl eine WD red einbauen, ich hoffe, die funktioniert. In meiner NAS machen die einen guten Dienst.

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: So 8. Nov 2015, 15:11
von Töppi
im 2100er ist eine 3,5 Zoll drinnen. Es gibt von WD auch eine AV Reihe, die ist für PVRs. Diese habe ich im 2410er und bin sehr zufrieden damit.

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: So 8. Nov 2015, 20:00
von Roth
Danke!

Die AV und die Red sind etwa gleich teuer, da wird es wohl die Red werden. Das ist ja auch die robustete HD von WD, da auf Dauerbetrieb angelegt.

Hat jemand Erfahrung mit der Red im Topfield?

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: So 8. Nov 2015, 20:43
von Tippse
Moin...
Roth hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der Red im Topfield?

Ich hab seit zwei Tagen eine 2TB Red in meinem 2410 laufen (siehe auch hier: *klick*). Ok, das ist zwar noch keine Langzeiterfahrung, aber bisher ist alles schön.

Markus

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: Mo 9. Nov 2015, 08:59
von Töppi
[quote="Roth"]Danke!

Die AV und die Red sind etwa gleich teuer, da wird es wohl die Red werden. Das ist ja auch die robustete HD von WD, da auf Dauerbetrieb angelegt.

Hat jemand Erfahrung mit der Red im Topfield?[/quote]


ich meine die AV ist auch für längeren Betrieb ausgelegt. Schau mal in den Datenblättern.
Die Red hat eine für NAs optimierte Firmware, die AV für PVR Geräte. Dann würde ich lieber die Spezialplatte für meine Anwendung nehmen.
Ich nutze die AV Version schon lange störungsfrei und kann diesen Typ nur empfehlen. Kann zuhause gerne mal schauen was es genau für eine ist.

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: Mo 9. Nov 2015, 09:23
von Roth
Nachdem ich mir die SMART-Werte nochmal mit Hife dieses Artikels https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Moni ... Technology untersucht habe, scheint die HDD doch ok zu sein.

Kann das jemand bestätigen?

AW: Aufnahmen weg / Lost&Found hat nicht geholfen

Verfasst: Mo 9. Nov 2015, 09:30
von Töppi
Beobachte den UDMA CRC Fehler Wert. Der sollte nicht mehr werden. Dies deutet dann auf ein Kabelproblem hin.