SRP-2100 bootet nicht

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
yerry
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 16:39
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

SRP-2100 bootet nicht

#1

Beitrag von yerry » Mo 20. Jun 2016, 17:26

Im vorigen November hat mein Topf gesponnen. Das habe ich schon einmal erlebt und ich wußte, daß der Netzteil defekt ist - damals bekam ich einen neuen (nicht billig). Diesmal habe ich ihn selbst repariert (Austausch der Elkos). Die Funktion war wie Neu.

Nach einigen Monaten problemloser Funktion hat er plötzlich nicht mehr gebootet. Ich dachte an die Festplatte und habe eine neue eingebaut - volle Funktion - aber nicht sehr lange. Die alte Platte habe ich mittels USB extern an einen anderen Topf angehängt - alles was drauf war war einwandfrei zu lesen bzw. abspielbar.

Nun dachte ich an einen Kontaktfehler (Reinigung) und habe die neue Platte wieder ausgebaut und durch die alte Platte ersetzt. Aber er bootet noch immer nicht.

Was tut er:
Beim Netzt-Einschalten ist die Uhrzeit zu sehen.
Einschalten mittels Fernbedienung: Die Uhrzeit verschwindet und ein kleiner Kreis mit einem senkrechten Strich erscheint.
Nun würde ich erwarten, daß die Meldung "Loading" erscheint - tut er aber nicht.
Das Gerät kann man dann noch mit der Fernbedienung ausschalten und die Uhrzeit erscheint wieder.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: SRP-2100 bootet nicht

#2

Beitrag von TV-Junkie » Mo 20. Jun 2016, 18:05

Hi, versuche mal das
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64766
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: SRP-2100 bootet nicht

#3

Beitrag von Twilight » Mo 20. Jun 2016, 20:24

so lange kein loader angezeit wird schauts schlecht aus...

twilight

yerry
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 16:39
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

AW: SRP-2100 bootet nicht

#4

Beitrag von yerry » Di 21. Jun 2016, 10:26

Hallo Ha Jü!

Ich habe die beschriebene TMS Emergency Prozedur mit verschiedenen USB-Stics auf allen Ports abgearbeitet - leider reagiert mein Topf auf keinerlei Eigaben außer beim Abschalten zeigt er das "WAIT". Außerden habe ich noch versucht die Settings zurückzusetzen - mit dem gleichen Ergebnis.

yerry

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: SRP-2100 bootet nicht

#5

Beitrag von TV-Junkie » Di 21. Jun 2016, 11:06

Dann wird wohl TWI recht haben, das da mehr kaputt ist :cry:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: SRP-2100 bootet nicht

#6

Beitrag von Anthea » Di 21. Jun 2016, 12:10

Für die Uhrzeit ist ja "nur" das Frontpanel zuständig. Für das andere... da kann man jetzt raten. Wenn da kein "Loading" erscheint, heißt das, dass der Loader nicht gestartet wird. Damit kann entweder das zuständige Flash kaputt sein, oder die CPU, oder der Speicher, oder das Netzteil versorgt eine wichtige Spannung für diese Teile nicht mehr, oder das Mainboard hat einen Treffer (z.B. weil das Netzteil mal zuviel Spannung geliefert hat), oder die Verbindung vom Frontpanel hat sich gelöst und kann das Mainboard nicht mehr wecken, oder... so langsam trübt sich die Glaskugel. Viele Möglichkeiten, die wenigsten klingen einfach prüfbar oder lösbar.

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: SRP-2100 bootet nicht

#7

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Di 21. Jun 2016, 16:02

[quote="Twilight"]so lange kein loader angezeit wird schauts schlecht aus...

twilight[/quote]


Korrekt. Der Flash könnte hinüber sein. In jeden Fall wird die Reparatur nicht einfach/günstig.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

yerry
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 16:39
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

AW: SRP-2100 bootet nicht

#8

Beitrag von yerry » Mi 22. Jun 2016, 15:56

Mir ist da ein gebrauchter 2100 zugeflogen. Ich kann nun den Block Netzteil mit HD ausbauen und den mir zugefogenen Block einbauen. Dann läßt sich sagen ob das Motherboard oder ein Teil des Netzteiles defekt ist.

yerry
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 16:39
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

AW: SRP-2100 bootet nicht

#9

Beitrag von yerry » Mi 22. Jun 2016, 18:47

Der Wechsel hat stattgefunden - mein alter Netzteil und die HD funktionieren einwandfrei. Das defekte Motherboard mit dem mir zugeflogenen Netzteil und der HD zeigt die gleichen Fehler. Somit ist klar, dass das Motherboard defekt ist.

Es wäre schön, wenn Topfield technische Unterlagen (Schaltpläne ...) zur Verfügung stellen würde, denn ich glaube, dass sich Topfield aus dem SAT-Receiver-Geschäft zurückgezogen hat - wofür also noch die Geheimniskrämerei? Da könnte man doch noch etwas für eine treue Fangemeinde, die alles aus ihrem Topfield herausholen wollen tun.

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: SRP-2100 bootet nicht

#10

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 23. Jun 2016, 09:59

Selbst wir als Vertragswerkstatt haben damals von Topfield keine Schaltungsunterlagen bekommen und durften alles selbst erkunden. Da wird nix kommen. ;)
Zuletzt geändert von Gitarrenschlumpf am Mo 27. Jun 2016, 08:13, insgesamt 2-mal geändert.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP-2100 bootet nicht

#11

Beitrag von wohliks » Do 23. Jun 2016, 10:53

yerry hat geschrieben:...denn ich glaube, dass sich Topfield aus dem SAT-Receiver-Geschäft zurückgezogen hat...
Nö - die sind doch mit der Smart-Serie (und dem ECO) noch präsent...

Ob ein Schaltbild des Motherboards weiter hülfe, möchte ich ohnehin anzweifeln - von einfachen Fehlern (fehlende Spannung, def. Spannungsregler oder Elko) abgesehen, ist das wohl eher wie beim PC: Wenn das Motherboard nicht mehr funktioniert, war's das... :(
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28754
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: SRP-2100 bootet nicht

#12

Beitrag von FireBird » Do 23. Jun 2016, 22:00

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:eine Schaltungsunterlagen

Mach' ihm keine Hoffnungen. :wink:

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: SRP-2100 bootet nicht

#13

Beitrag von Töppi » Do 23. Jun 2016, 22:25

Wenn man den Text so liest, denke ich, dass da nur ein "k" fehlt....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28754
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: SRP-2100 bootet nicht

#14

Beitrag von FireBird » Do 23. Jun 2016, 22:41

Ja, aber das wichtigste k vom gesamten Beitrag. :D

yerry
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 16:39
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

AW: SRP-2100 bootet nicht

#15

Beitrag von yerry » Fr 24. Jun 2016, 08:40

Vielen Dank für eure freundliche Hilfe - auch wenn das Problem dadurch nicht zu lösen war. Immerhin habe ich nun einen Netzteil und ein Laufwerk als Ersatzteile für spätere Probleme.

yerry

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: SRP-2100 bootet nicht

#16

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 27. Jun 2016, 08:13

Töppi hat geschrieben:Wenn man den Text so liest, denke ich, dass da nur ein "k" fehlt....


Stimmt. Böses Faul! :angel:
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“