externe Festplatte sehr langsam/Auslesen von Festplatte am PC

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Sunnyboy
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 11:42

externe Festplatte sehr langsam/Auslesen von Festplatte am PC

#1

Beitrag von Sunnyboy » Mo 8. Mai 2017, 10:26

Ich lagere immer meine Filme aus. Bisher hatte ich eine externe 1 TB Toshiba 2,5" Festplatte. Die war irgendwann voll, so daß ich mir dann eine externe 2 TB (2,5") Seagate kaufte. Der Kopiervorgang läuft aber bei der Seagate extrem langsam. Daraufhin habe ich beide an den PC angeschlossen. Die Toshiba war nicht lesbar. Die Seagate schon. Meine Vermutung: die Seagate hätte vom Receiver formatiert werden müssen, richtig? Wenn ja, habe ich aber ein anderes Problem: wenn es nur an der fehlenden Formatierung liegt, wie kann ich am PC die von Topfield formatierten Festplatten lesen?

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4485
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: externe Festplatte sehr langsam/Auslesen von Festplatte am PC

#2

Beitrag von wohliks » Mo 8. Mai 2017, 10:46

[quote="Sunnyboy"]Ich lagere immer meine Filme aus. Bisher hatte ich eine externe 1 TB Toshiba 2,5" Festplatte. Die war irgendwann voll, so daß ich mir dann eine externe 2 TB (2,5") Seagate kaufte. Der Kopiervorgang läuft aber bei der Seagate extrem langsam. Daraufhin habe ich beide an den PC angeschlossen. Die Toshiba war nicht lesbar. Die Seagate schon. Meine Vermutung: die Seagate hätte vom Receiver formatiert werden müssen, richtig? Wenn ja, habe ich aber ein anderes Problem: wenn es nur an der fehlenden Formatierung liegt, wie kann ich am PC die von Topfield formatierten Festplatten lesen?[/quote]Gleich mehrere Themen auf einmal:

Dein Vermutungen sind richtig:
1. Der Toppi formatiert die Platte in JFS
2. Wenn der Toppi auf eine NTFS-Platte zugreifen muss, wird das Ganze ziemlich langsam.
3. Mit JFS kann der Windows-PC nicht umgehen

Es soll wohl JFS-Treiber für Win geben, damit habe ich aber keine Erfahrungen gesammelt. Ich würde die Platte einfach am Topf angeschlossen lassen und dann vom PC aus per FTP darauf zugreifen oder die Dateien mittels BackgroundCopy vom Topf zum PC kopieren.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:38
Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+
Wohnort: OF-Bieber

AW: externe Festplatte sehr langsam/Auslesen von Festplatte am PC

#3

Beitrag von Woodman » Mo 8. Mai 2017, 17:03

Sunnyboy hat geschrieben:... wenn es nur an der fehlenden Formatierung liegt, wie kann ich am PC die von Topfield formatierten Festplatten lesen?


Und dann gibt es noch den UFS Explorer, der liest so ziemlich jedes Dateisystem aus. Er findet auch versehentlich gelöschte Aufnahmen wieder. Er ist sein Geld auf alle Fälle wert.
Keep :D
Horst
TechniSat DIGIT ISIO STC+
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“