HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Sat Oli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:21

HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#1

Beitrag von Sat Oli » Mi 23. Aug 2017, 13:20

Hallo zusammen,

kann ich das HD Plus CI+ Modul so ohne weiteres in den CI SLot bei meinem SRP-2100 stecken um weitere HD Sender empfangen zu können? Funzt das alles einwandfrei?

https://www.amazon.de/HD-PLUS-Modul-ink ... D%2B+karte

Gibt es Randbedingungen die ich einhalten muss? Firmware?

Falls es diese Frage schon einmal gab, sorry -ich bin leider ein SRP-2100 Laie


VG

Oli

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#2

Beitrag von wohliks » Mi 23. Aug 2017, 13:23

[quote="Sat Oli"]kann ich das HD Plus CI+ Modul so ohne weiteres in den CI SLot bei meinem SRP-2100 stecken um weitere HD Sender empfangen zu können? Funzt das alles einwandfrei?[/quote]Ich fürchte nein! Der 2100 ist nicht für HD+ zertifiziert, daher gibt es ja den 2401 CI+.

Vielleicht gibt's einen Trick, aber da ich mich HD+ konsequent verweigere, kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Sat Oli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:21

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#3

Beitrag von Sat Oli » Mi 23. Aug 2017, 13:29

danke für das schnelle Feedback. Was für Optionen habe ich um den SRP-2100 weiter zu nutzen und die Privaten Sender in HD empfangen zu können? Oder ist das Gerät nun in die Jahre gekommen....

[quote="wohliks"]Ich fürchte nein! Der 2100 ist nicht für HD+ zertifiziert, daher gibt es ja den 2401 CI+.

Vielleicht gibt's einen Trick, aber da ich mich HD+ konsequent verweigere, kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.[/quote]

Uwe!
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 22:20
Receivertyp: VU+

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#4

Beitrag von Uwe! » Mi 23. Aug 2017, 16:36

mit einem entsprechendem CAM ist das kein Problem.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#5

Beitrag von wohliks » Mi 23. Aug 2017, 16:41

Uwe! hat geschrieben:mit einem entsprechendem CAM ist das kein Problem.
Das meinte ich mit "Tricks"! :p st:

Leider bin ich in dieser Beziehung völlig unwissend - vielleicht kann dem OP ja per PM geholfen werden... :u:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Sat Oli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:21

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#6

Beitrag von Sat Oli » Mi 23. Aug 2017, 17:50

was ist CAM?

[quote="Uwe!"]mit einem entsprechendem CAM ist das kein Problem.[/quote]

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#7

Beitrag von Anthea » Mi 23. Aug 2017, 17:58

Sagen wir es mal so: mit dem offiziellen HD+ CI Modul funktioniert es nicht
Und über illegale Aktivitäten wird hier im Board nicht geredet, da, auch wenn es viele nicht glauben, diverse CI-Module nur so lange legal sind, wie keine Firmware draufgespielt wird, die nicht lizensierte Entschlüsselungsmethoden anbietet.

CAM: Conditional Access Module, also ein Modul für einen Slot mit CI-Interface
Zuletzt geändert von Anthea am Mi 23. Aug 2017, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#8

Beitrag von Wolfman » Mi 23. Aug 2017, 21:24

Da der 2100 nur CI (ohne "+") Slots hat, läuft an ihm so oder so kein CI+ Modul (also weder das für HD+ noch das für Sky oder sonst irgendeines)
Ob und wie HD+ trotzdem geht oder nicht, ist wie bereits festgestellt ein anderes Thema ;)
Zuletzt geändert von Wolfman am Mi 23. Aug 2017, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Uwe!
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 22:20
Receivertyp: VU+

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#9

Beitrag von Uwe! » Do 24. Aug 2017, 08:24

[quote="Anthea"]Und über illegale Aktivitäten wird hier im Board nicht geredet, da, auch wenn es viele nicht glauben, diverse CI-Module nur so lange legal sind, wie keine Firmware draufgespielt wird, die nicht lizensierte Entschlüsselungsmethoden anbietet.[/quote]
Drum hab ich auch nichts verlinkt. Wobei ich persönlich mir da nicht sicher bin, was da letztlich legal ist und was nicht. Ich hab ne ganz normale HD+ Karte und zahle dafür brav meine 5? im Monat.
Und eigentlich ist doch die Karte fürs Entschlüsseln zuständig!? Man braucht für den 2100 ja eigentlich nur einen "Adapter" von CI+ auf CI.
Nähres bei Bedarf via PM.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#10

Beitrag von Twilight » Do 24. Aug 2017, 12:09

nun, der 2100 erfüllt aber die ci+ regeln nicht und das ist grundsätzlich der knackpunkt warum es eigentlich nicht legal ist ;)

twilight

Uwe!
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 22:20
Receivertyp: VU+

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#11

Beitrag von Uwe! » Do 24. Aug 2017, 16:47

oder warum HD+ das zumindest als nicht legal betrachtet.

Ohne dass wir das hier diskutieren müssen, wüsste jetzt aber trotzdem nicht genau, gegen welches Recht man dabei verstößt. Ein Kopierschutz wird jedenfalls nicht ausgehebelt.
Vermutlich verstößt man nur gegen die AGB von HD+. Das wäre dann zumindest vertragswiedriges Verhalten.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#12

Beitrag von Twilight » Do 24. Aug 2017, 20:37

sicher wird der kopierschutz ausgehebelt, denn ci+ aufnahmen sind auf einem ci+ receiver immer verschlüsselt auf der platte, können somit nur von dem gerät oder der geräte type abgespielt werden.
zusätzlich werden bestimmte aufnahmen nach x stunden automatisch gelöscht.
das alles fällt bei ci weg :u:

twilight

Uwe!
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 22:20
Receivertyp: VU+

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#13

Beitrag von Uwe! » Fr 25. Aug 2017, 10:04

[quote="Twilight"]sicher wird der kopierschutz ausgehebelt, denn ci+ aufnahmen sind auf einem ci+ receiver immer verschlüsselt auf der platte, können somit nur von dem gerät oder der geräte type abgespielt werden.[/quote]
Das ist im Sinne des Gesetztes nach meiner Meinung aber kein illegales Umgehen des Kopierschutzes. Ich Entschlüssel mit der vom Sender bereitgestellten Technik und mach mir dann sozusagen eine (entschlüsselte) Kopie auf die Platte. Das sehe ich unter Recht auf Privatkopie. Auf den CDs steht auch gern drauf, dass man sie nicht kopieren darf und trotzdem darf man das völlig legal.

Kopierschutz aushebeln wäre, wenn ich mit (auch erhältliche) Mitteln, die HD+ entschlüssele, ohne dafür eine bezahlte Karte einzusetzen. IMHO

Wie gesagt, Vertragsbruch gegenüber HD+ würde ich unterschreiben. Die werden mich als zahlenden Kunden aber nicht unbedingt loshaben wollen.

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#14

Beitrag von Roemer » Fr 25. Aug 2017, 12:50

Ja, du darfst dir eine Kopie einer CD machen. Sogar an gute Freunde weitergeben. Und nein, du darfst den Kopierschutz nicht umgehen.

Es gab eine Zeit, da wurden CDs mit Kopierschutz ausgestattet und verkauft. Das ging aber in die Hose, weil die Kunden das nicht akzeptiert haben und wird heute nicht mehr gemacht.

Bei HD+ ist das diesselbe Situation. Im Prinzip darfst du dir eine Privatkopie anlegen, aber da du den Kopierschutz nicht aushebeln darfst, beißt sich die Katze in den Schwanz.

Nimm doch einfach die SD-Sender der Privaten. Das Bild ist kaum schlechter als in HD und du kannst es frei verwenden - zumindestens noch...
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Sat Oli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:21

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#15

Beitrag von Sat Oli » Fr 25. Aug 2017, 14:33

naja, SD-Sender auf einem 55 Zoll mit 4k macht nicht Spaß, das Upscaling funktioniert da nicht bzw. das Bild ist zu schlecht zum Anschauen....deshalb meine Frage wie ich an die privaten in HD komme, sollte ich mir einen 4k Fernseher neu kaufen

Letztlich bleibt mir doch nur übrig den Topfield zu ersetzen durch eine andere Box oder den SAT-Receiver in einem 4k zu nutzen und die HD+ Karte einzuschieben oder ein Entertainabo bei ServiceProvidern zu holen

[quote="Roemer"]J
Nimm doch einfach die SD-Sender der Privaten. Das Bild ist kaum schlechter als in HD und du kannst es frei verwenden - zumindestens noch...[/quote]

Uwe!
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 22:20
Receivertyp: VU+

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#16

Beitrag von Uwe! » Fr 25. Aug 2017, 14:55

[quote="Roemer"]Bei HD+ ist das diesselbe Situation. Im Prinzip darfst du dir eine Privatkopie anlegen, aber da du den Kopierschutz nicht aushebeln darfst, beißt sich die Katze in den Schwanz.[/quote]
Wir drehen uns etwas im Kreis, aber auch nicht schlimm. Final werden wir es eh nicht klären können.

Was Du schreibst würde ich erst mal zu fast 100% bestätigen. Einzig eben die Frage, was ich mit dem durch eine legal bezahlte Karte entschlüsseltem Programm alles anfangen darf.
Du sagt vereinfacht "nichts", weil das sonst Umgehung des Kopierschutzes wäre, ich sage "alles", weil ich legal entschlüsselt hab und damit was *Gesetze* angeht, völlig im Rahmen bleib. Und noch mal: Das HD+ das anders festlegt und ich mich dazu mit Abo-Abschluss mehr oder weniger verpflichte hab, ist was anderes. Das ist aber dann eben kein Rechts-Bruch sondern höchstens ein Vertrags-Bruch.

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#17

Beitrag von Roemer » Fr 25. Aug 2017, 15:03

Sorry, ich bin kein Jurist.

Wenn es hart auf hart kommt, kannst du deine Sicht der Dinge ja mal einem Richter vortragen. :u: :und_weg:
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#18

Beitrag von Homer » Fr 25. Aug 2017, 15:13

Roemer hat geschrieben:Sorry, ich bin kein Jurist.

Wenn es hart auf hart kommt, kannst du deine Sicht der Dinge ja mal einem Richter vortragen. :u: :und_weg:
Au ja - Grundsatzurteil: Recht auf Privatkopie darf durch AGB nicht eingeschränkt werden. :rolleyes:

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Uwe!
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 22:20
Receivertyp: VU+

AW: HD PLUS CI+ Modul für SRP-2100

#19

Beitrag von Uwe! » Fr 25. Aug 2017, 20:26

[quote="Homer"]Recht auf Privatkopie darf durch AGB nicht eingeschränkt werden.[/quote]
Das dem so ist, bin ich mir relativ sicher.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“