Seite 1 von 1

Aufnahmeproblem

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 14:58
von TJF
Hallo,

hat jemand eine Idee zu diesem Phänomen:
  • Spontanaufnahmen (Record-Taste) werden oft mit Datum 1.1.2004 um 0:00 Uhr versehen
Dabei habe ich die Standardaufnahmezeit von 2 Std. manuell (erneut über die Record-Taste) auf über 3 Std. geändert. Ein Test gerade eben mit der Standard-Zeit war fehlerfrei.
  • Neulich wurde eine programmierte Aufnahme NICHT aufgenommen. Gerät hatte sich angeschaltet
Es läuft nur ein TAP im Autostart: LiveServer

Dang und Gruß
Thomas

Re: Aufnahmeproblem

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 16:12
von Twilight
TJF hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 14:58

  • Neulich wurde eine programmierte Aufnahme NICHT aufgenommen. Gerät hatte sich angeschaltet
den topf mal ein paar minuten vom stromnetz nehmen, dann resettet sic das frontpanel das für das einschalten zustädig ist und er wird wieder laufen.
TJF hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 14:58
Es läuft nur ein TAP im Autostart: LiveServer
schwerer fehler: SmartEPG und vieles wird besser ;)

twilight

Re: Aufnahmeproblem

Verfasst: So 11. Nov 2018, 09:35
von TJF
Danke, Twilight. Der Topf ist aber vorher immer vom Stromnetz genommen. Ich habe das vorhin nochmal getestet. Also: eingeschaltet kurz in den EPG-Bereich und dann manuell aufgenommen. Ergebnis: Hat einwandfrei das richtige Datum in die Datei geschrieben. Da schein es nach Aufwachen aus dem Standby ein kurzes zeitliches Problem zu geben...

Ich weiß jetzt spontan (und naiverweise) nicht, was mir SmartEPG diesbezüglich für Vorteile bringt. Zumal ich wirklich nur den LiveServer brauche ...

Re: Aufnahmeproblem

Verfasst: So 11. Nov 2018, 09:40
von Twilight
wenn es zeitprobleme beim aufwachen gibt dann kannst du das mit dem tap TimerDiags feststellen und loggen.
im frontpanel kann sich eine knopfbatterie befinden, wenn diese leer ist spielt der topf meißt verrückt.
oder ein sender sendet eine falsche zeit -> zeitabgleich auf nur wenige, vertrauenswürdige transponder eingrenzen.

wie man mit dem topf eigenen epg auskommen kann erschließt sich mir halt nicht ;)

twilight

Re: Aufnahmeproblem

Verfasst: So 11. Nov 2018, 09:57
von TJF
Kommt man von außen an diese Knopfbatterie?

Re: Aufnahmeproblem

Verfasst: So 11. Nov 2018, 10:12
von wohliks
TJF hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 09:57
Kommt man von außen an diese Knopfbatterie?
Nein: Um die Batterie (CR2032) zu ersetzen, muss der Topfield geöffnet und das Frontpanel abgebaut werden.

Deiner Fehlerbeschreibung spricht allerdings für die Batterie, denn der Topfield holt sich Datum und Uhrzeit ja vom Satellitentransponder, wenn er eine Weile läuft. Die Batterie hingegen ist dafür zuständig, dass Uhr und Kalender weiterlaufen, wenn er vom Netz getrennt ist.

Abhilfe bis zum Batterietausch: Den Topfield am Strom lassen - im passiven Standby (so es denn ein EuP Modell mit roter LED am Power-Taster ist) braucht er so wenig Strom, dass man das verantworten kann. Ist für einen PVR auch eigentlich ohnehin sinnvoll, weil er keine timergesteuerten Aufnahmen machen kann, wenn er nicht am Stromnetz hängt.

Re: Aufnahmeproblem

Verfasst: So 11. Nov 2018, 10:31
von TJF
Danke ... an Euch!

Re: Aufnahmeproblem

Verfasst: So 11. Nov 2018, 17:04
von ibbi
wohliks hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 10:12
Abhilfe bis zum Batterietausch:
Wenn es nur um die Uhrzeit beim manuellen Einschalten geht: PowerRestore. Hilft allerdings nicht für programmierte Timer.

Re: Aufnahmeproblem

Verfasst: So 11. Nov 2018, 18:41
von Twilight
ibbi hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 17:04
wohliks hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 10:12
Abhilfe bis zum Batterietausch:
Wenn es nur um die Uhrzeit beim manuellen Einschalten geht: PowerRestore. Hilft allerdings nicht für programmierte Timer.
versteh ich nicht...was hilft da? :thinker:

twilight

Re: Aufnahmeproblem

Verfasst: So 11. Nov 2018, 19:08
von ibbi
Twilight hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 18:41
versteh ich nicht...was hilft da? :thinker:
Die Uhr beim Einschalten zu stellen.

Re: Aufnahmeproblem

Verfasst: So 11. Nov 2018, 20:59
von Twilight
das würde der srp ja sowieso machen wenn sie nicht stimmt...versteh ich jetzt nicht :thinker:

twilight

Re: Aufnahmeproblem

Verfasst: Mo 12. Nov 2018, 20:22
von ibbi
Twilight hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 20:59
das würde der srp ja sowieso machen wenn sie nicht stimmt...versteh ich jetzt nicht :thinker:
Nicht bei benutzerdefinierter Zeitholung, ansonsten hast Du natürlich recht.

PowerRestore holt die Zeit wahlweise aus dem Netz von einem Zeitserver oder von einem festgelegten Sender.

Re: Aufnahmeproblem

Verfasst: Sa 17. Nov 2018, 14:37
von TJF
@ ibbi
Vielen Dank für den Tipp (PowerRestore). Das funktioniert ja hervorragend, wenn man das Teil (mit wohl zu ersetzender Batterie) mal ganz ausschaltet!