TMS 2100 am Ende, reparieren? Ersatz?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
HeLy
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 425
Registriert: Di 13. Nov 2007, 23:43
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: immer die letzte...
Wohnort: Prag

TMS 2100 am Ende, reparieren? Ersatz?

#1

Beitrag von HeLy » Mi 25. Dez 2019, 10:49

Liebe Topfversteher

Mein TMS2100 hat nach über 10 Jahren wohl endgültig den Geist aufgegeben, startet nicht mehr, keine Anzeige, nur beim Ausschalten "Wait". Vor ca. 3 Jahren wurde das Netzteil gewechselt, ich vermute jetzt ist das Mainboard dran. Der tschechische Generalvertreter lehnt eine weitere Reparatur ab, es fehlen angeblich die Teile und einen Lötkolben habe ich nicht, Linux ist für mich eine Fremdsprache, also kurz, selbst reparieren kommt nicht in Frage. Deshalb meine Bitte um Hilfe mit den folgenden Fragen:

1. Gibt es in Deutschland noch jemanden, welcher einen TMS 2100 repariert?
2. Macht das überhaupt Sinn? Ich kenne den aktuellen Stand der Technik nicht, der TMS schien mir immer irgendwie einmalig wegen den 2 Tunern. Die brauche ich aber heute nicht mehr, weil ich keine 2 LNB mehr haben kann. Aber mit den Mediatheken kann ich nicht arbeiten, da mir ARD und ZDF wegen dem Geoblocking viele Filme hier in Tschechien nicht anbieten.
3. Ich weiss dies ist vielleicht etwas off topic, aber ich würde gerne ein paar Empfehlungen haben, welchen Empfänger mit PVR ihr als gute Wahl sehen würdet. Wichtig wäre auch die Einbindung ins Heimnetzwerk wo ich auf einem NAS die guten Filme speichere (hatte NASMount auf dem Topf). Ich habe zwar einen Samsung Smrat TV, aber die Filme sind dort DRM geschützt und können nur auf dem gleichen Gerät wiedergegeben werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss aus dem warmen Prag

Heinz
Gruss

HeLy
---------------------------------------------------------------------------
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: TMS 2100 am Ende, reparieren? Ersatz?

#2

Beitrag von Anthea » Mi 25. Dez 2019, 21:21

Tja, der Sinn... es gibt etliche andere Receiver, die auch 2 oder mehr Tuner haben. Es geht dabei nicht unbedingt um den 2. LNB, sondern dass man einen LNB an die Tuner verteilt, um mehrere Aufnahmen gleichzeitig machen zu können. Der Topf ist aber in Hinblick auf Flexibilität und Komfort, gerade wenn er mit TAPs erweitert ist, immmer noch attraktiv. Auch wenn die Firma Topfield nun seit mehreren Jahren pleite ist (was aber nicht an den Receivern liegt)...

Viele versuchen, noch einen Topfield SRP2401 Eco zu finden, der ist eigentlich das, was der 2100er hätte werden sollen (NICHT die 2401 "Smart" Varianten!!!). Die, die "abwandern", nehmen oft einen VU+ oder eine Dreambox, aber da muss man sich viel mehr mit dem System an sich beschäftigen, um ein zufriedenstellend laufendes Gerät zu erhalten. Es ist zwar besser geworden, aber manches an Komfort findet man doch nicht.

HeLy
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 425
Registriert: Di 13. Nov 2007, 23:43
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: immer die letzte...
Wohnort: Prag

Re: TMS 2100 am Ende, reparieren? Ersatz?

#3

Beitrag von HeLy » Do 26. Dez 2019, 18:05

Danke für Deine Worte, habe gerade einen VU+ Ultimo 4K bestellt, schien mir im Moment das beste Gerät auf dem Markt, die Dreambox scheint hier in CZ nicht serh populär zu sein. Schöne Zeit, damit melde ich mich dann auch aus diesem Forum ab
Gruss

HeLy
---------------------------------------------------------------------------
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“