Mediathek HD-mp4 Dateien oft nicht abspielbar

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
TJF
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: So 25. Mär 2012, 10:04
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Ver1.16.00 / 08.04.2014
Wohnort: Starnberg

Mediathek HD-mp4 Dateien oft nicht abspielbar

#1

Beitrag von TJF » So 2. Feb 2020, 15:54

Hallo zusammen,

mir ist beim SRP-2100 (letzte FW) aufgefallen, dass immer mehr neue HD-Downloads aus der Mediathek (ARD,ZDF, etc.) entweder keinen Ton im MediaPlayer des Topf ausgeben oder insgesamt sofort abbrechen. Aufgrund der Codec-Infos ist mir der Grund nicht ersichtlich.

Abhilfe schafft immer eine Kopie-Konvertierung nach *.mkv. Kennt jemand den Grund oder gibt es einen Alternativ-Mediaplayer für den Topf?

Dank und Gruß
Thomas

Benutzeravatar
ibbed
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 15:36
Receivertyp: 2 x TMS 2100, 2 x 2401 CI+ Eco
Receiverfirmware: jeweils die aktuelle

Re: Mediathek HD-mp4 Dateien oft nicht abspielbar

#2

Beitrag von ibbed » Do 28. Mai 2020, 07:40

Hallo Thomas. Nicht nur der SRP-2100 hat Probleme beim Abspielen, auch der SRP 2401 Eco.

Ich habe mir schon vor Jahren den Himedia Q10 Pro gegönnt, der spielt (fast) alles ab - außer Tiernahrung. :D

TJF
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: So 25. Mär 2012, 10:04
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Ver1.16.00 / 08.04.2014
Wohnort: Starnberg

Re: Mediathek HD-mp4 Dateien oft nicht abspielbar

#3

Beitrag von TJF » Do 28. Mai 2020, 09:21


Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4221
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: SRP-2100TMS; SRP-2401CI+(no HD+)
Receiverfirmware: Beide: Jan 20 (DST-Patch)
Wohnort: Nordhessen

Re: Mediathek HD-mp4 Dateien oft nicht abspielbar

#4

Beitrag von wohliks » Do 28. Mai 2020, 10:08

TJF hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 09:21
So geht's dann doch :wink:
Da bin ich nicht sicher: Das hilft wohl, wenn ein Beitrag ohne Ton abgespielt wird, aber in letzter Zeit finde ich in den ÖR-Mediatheken häufiger Beiträge im Format 1080p (obwohl sie ja nur in 720p gesendet werden).

Ich habe das Gefühl, dass der 2100 mit genau diesen Dateien derbe Probleme hat - entweder spielt er sie gar nicht ab oder springt alle paar Sekunden wild vorwärts. Ob dieses Verhalten durch einfache Umkodieren des Tons in den Griff zu bekommen ist, habe ich noch nicht ausprobiert, denn ich weiche in diesen Fällen einfach auf meinen Mediaplayer (Vero mit OSMC bzw. Kodi) aus, das finde ich unkomplizierter als die Datei extra nochmal für den Topf aufzubereiten.

Nachtrag:
Während der 2100 heftig ins Stolpern kommt, hat der 2401 übrigens mit diesen Dateien keine Probleme - ist halt doch das aktuellere Modell mit mehr Dampf in der CPU...

Nachtrag 2:
Ich habe nochmal "systematisch herumprobiert" - es tatsächlich wie oben geschrieben:
Der 2401 CI+ hat mit den 1080p-Dateien aus der Mediathek keine Probleme, die Wiedergabe erfolgt laut Infobox in 1080i, also in besserer Auflösung als die Originalsendung über Satellit (720p).
Der 2100 dagegen hat mit diesen Dateien echte Schwierigkeiten - er bemüht sich zwar, sie wiederzugeben, aber der Ton ist überwiegend nicht synchron und in unregelmäßigen, kurzen Abständen springen Bild und Ton einige Sekunden vor, kurz: Man kann sich das nicht ansehen...
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 29. Mai 2020, 09:23, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard

SRP2100TMS, SRP2401CI+ (kein HD+-Modul/Karte)
AutoStart-TAPs: FastSkip, NiceDisplay, SmartEPG, SmartFiler, TimeShiftSaver, TMSRemote

60 cm Astra (FTA only), MTI AP84-XT2B Quatro LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“