SRP 2100 5min um hoch zu fahren

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
silberfisch
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 10:34
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: noch die Originale
Wohnort: Grimmen

SRP 2100 5min um hoch zu fahren

#1

Beitrag von silberfisch » So 8. Nov 2020, 10:08

Hallo
mein Topfield Receiver SRP 2100 ca 2 Jahre alt braucht fast 5 min um hoch zu fahren. Kennt jemand die Ursache.

Mit freundlichen Gruß
Frank

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP 2100 5min um hoch zu fahren

#2

Beitrag von Elkoholic » So 8. Nov 2020, 17:14

Was passiert denn in der Zwischenzeit? Zeigt er "LOADING" auf dem Display? Läuft der Lüfter?
So pauschal würde ich wie fast immer erst einmal auf ein gealtertes Netzteil tippen!

Apropos Alter... Soweit mir bekannt, wurden die letzten 2100er etwa 2012 hergestellt, der kann also niemals erst 2 Jahre alt sein, da gab es Topfield selbst ja schon gar nicht mehr!
Schau mal auf der Rückseite nach der Seriennummer, die klebt über den Sat-Anschlüssen, daraus lässt sich ableiten,wie alt er tatsächlich ist. Meist beginnt sie z.B. mit RDE0953Bxxxxx. Die ersten beiden Stellen geben das Jahr an (09 = 2009), gefolgt vom Monat (5 = Mai) und dann die Woche, also ist der aus meinem Beispiel aus der 3. Maiwoche in 2009

Den 2100er gab es in zwei Versionen, die man äußerlich fast nicht unterscheiden kann. Der alte ist anfälliger bei Netzteilproblemen, während die letzte, neuere "EUP"-Version stromsparender und eigentlich haltbarer sein sollte.
Hat Deiner schon die passive Standby-Funktion, bei der man das Display komplett dunkel schalten kann und nur noch der Einschaltknopf rot leuchtet? - Dann ist es ein EUP! Bei den alten steht in den Einstellungen immer "Aktiv", was sich dann auch nicht verstellen lässt!

Gruß,
Dirk.

silberfisch
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 10:34
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: noch die Originale
Wohnort: Grimmen

Re: SRP 2100 5min um hoch zu fahren

#3

Beitrag von silberfisch » Sa 21. Nov 2020, 11:20

Hallo
Danke für die Antwort und verstellen lässt sich das Licht nicht. Das mit den 2 Jahren kommt daher das ich 3 Receiver von Topfield besitze, habe sogar noch einen Eingepackten neuen zu liegen, da sie wie du ja weist nicht mehr gebaut werden. Hatte mich sehr daran gewöhnt und daher der Kauf von Topfield Receivern. Du meinst also es liegt am Netzteil und sollte getauscht werden.

Gruß
Frank

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: SRP 2100 5min um hoch zu fahren

#4

Beitrag von Elkoholic » So 22. Nov 2020, 13:01

Ein gealtertes NT muss man nicht gleich ganz austauschen, das lässt sich mit ein paar neuen Elkos auch reparieren, siehe dazu auch > hier < !
Wenn Du den Topf aber wirklich neu gekauft und erst 2 Jahre in Betrieb hattest, wäre es für ein gealtertes NT aber schon sehr schnell! Oder wurde etwas am Lüfter gebastelt? (Ich hatte hier schon Umbauten, da hatte der Vorbesitzer wie von Buko empfohlen eine 6,2V Z-Diode verbaut, dann aber eben nicht die wie ebenfalls von Buko empfohlenen Titan-Lüfter benutzt, sondern irgendwelche anderen, die dann deutlich weniger Luft förderten und dann als das NT anfing zu schwächeln sogar ganz stehen blieben bis schließlich nichts mehr ging...)
Um sicher zu sein, müsste man mal beim Einschalten die Spannungen am gelben und roten Kabel der Festplatte messen? Wenn es wirklich am Netzteil liegt, sollten die auf jeden Fall unter die normalen 5V und 12V abfallen!

Es ist aber ganz sicher noch der ältere 2100er? Wenn Du im Menü unter "Einstellungen" -> "Weitere Einstellungen" -> "Standby Modus" schaust, steht da "Aktiv" und das lässt sich auch nicht auf "Passiv" umstellen, richtig? Wie lauten die ersten 4 Stellen der SN?
Dann bleibt noch immer die Frage, was der Topf in der Zeit des langen Hochfahrens macht. - Was zeigt das Display? Steht da längere Zeit "LOADING" oder "22010", evtl. auch im ständigen Wechsel? Läuft der Lüfter, hört man die Festplatte starten, vielleicht auch mehrfach? Ein Fernsehbild zeigt er aber noch nicht, oder?
Wenn er dann endlich hochgefahren ist, verhält er sich normal oder erkennt er manchmal die Festplatte nicht, startet mit "Prüfe Festplatte" oder macht andere ungewöhnliche Dinge?

Weitere Ursachen könnten auch noch die Festplatte selbst oder die Kabel zur Festplatte sein.
Das Datenkabel hat beim alten 2100er noch keine Halteklammer. - Sitzt das auch noch fest an der HDD und dem Mainboard? Der Stecker der Stromversorgung an der HDD schmort auch manchmal vor sich hin, den schau Dir auch mal genauer an!
Laufen auf Deinem Topf vielleicht viele TAPs, die sich evtl. nicht ganz miteinander vertragen?
Ist der Topf irgendwie im Heimnetzwerk integriert? Trenne mal die LAN-Verbindung und starte ihn ganz ohne TAPs (dazu beim Einschalten die 0 an der Fernbedienung gedrückt halten, bis ein Bild sichtbar ist.
Hattest Du ihn auch schon mal zum Test eine Weile vom Strom getrennt?


Viele offene Fragen, ich weiß, ein paar nähere Informationen bräuchte man aber schon noch, um sicher zu sein!

Gruß,
Dirk

silberfisch
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 10:34
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: noch die Originale
Wohnort: Grimmen

Re: SRP 2100 5min um hoch zu fahren

#5

Beitrag von silberfisch » Mo 23. Nov 2020, 14:31

Hallo
beim Hochfahren wird Loading angezeigt. Nach dem Hochfahren funktioniert der Top einwandfrei, Festplatte ist auch sofort verfügbar. Am Lüfter wurde nichts geändert, alles Original gelassen. Stanbay Modus ist auf Activ und kann nicht verstellt werden.

Danke und Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“