Ein gealtertes NT muss man nicht gleich ganz austauschen, das lässt sich mit ein paar neuen Elkos auch reparieren, siehe dazu auch
> hier < !
Wenn Du den Topf aber wirklich neu gekauft und erst 2 Jahre in Betrieb hattest, wäre es für ein gealtertes NT aber schon sehr schnell! Oder wurde etwas am Lüfter gebastelt? (Ich hatte hier schon Umbauten, da hatte der Vorbesitzer wie von Buko empfohlen eine 6,2V Z-Diode verbaut, dann aber eben nicht die wie ebenfalls von Buko empfohlenen Titan-Lüfter benutzt, sondern irgendwelche anderen, die dann deutlich weniger Luft förderten und dann als das NT anfing zu schwächeln sogar ganz stehen blieben bis schließlich nichts mehr ging...)
Um sicher zu sein, müsste man mal beim Einschalten die Spannungen am gelben und roten Kabel der Festplatte messen? Wenn es wirklich am Netzteil liegt, sollten die auf jeden Fall unter die normalen 5V und 12V abfallen!
Es ist aber ganz sicher noch der ältere 2100er? Wenn Du im Menü unter "Einstellungen" -> "Weitere Einstellungen" -> "Standby Modus" schaust, steht da "Aktiv" und das lässt sich auch nicht auf "Passiv" umstellen, richtig? Wie lauten die ersten 4 Stellen der SN?
Dann bleibt noch immer die Frage, was der Topf in der Zeit des langen Hochfahrens macht. - Was zeigt das Display? Steht da längere Zeit "LOADING" oder "22010", evtl. auch im ständigen Wechsel? Läuft der Lüfter, hört man die Festplatte starten, vielleicht auch mehrfach? Ein Fernsehbild zeigt er aber noch nicht, oder?
Wenn er dann endlich hochgefahren ist, verhält er sich normal oder erkennt er manchmal die Festplatte nicht, startet mit "Prüfe Festplatte" oder macht andere ungewöhnliche Dinge?
Weitere Ursachen könnten auch noch die Festplatte selbst oder die Kabel zur Festplatte sein.
Das Datenkabel hat beim alten 2100er noch keine Halteklammer. - Sitzt das auch noch fest an der HDD und dem Mainboard? Der Stecker der Stromversorgung an der HDD schmort auch manchmal vor sich hin, den schau Dir auch mal genauer an!
Laufen auf Deinem Topf vielleicht viele TAPs, die sich evtl. nicht ganz miteinander vertragen?
Ist der Topf irgendwie im Heimnetzwerk integriert? Trenne mal die LAN-Verbindung und starte ihn ganz ohne TAPs (dazu beim Einschalten die 0 an der Fernbedienung gedrückt halten, bis ein Bild sichtbar ist.
Hattest Du ihn auch schon mal zum Test eine Weile vom Strom getrennt?
Viele offene Fragen, ich weiß, ein paar nähere Informationen bräuchte man aber schon noch, um sicher zu sein!
Gruß,
Dirk