Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Benutzeravatar
Videopolis
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2006, 10:50
Wohnort: Nähe von Frankfurt
Receivertyp: TF5000PVR, TF550PVR, 2x TF SRP2100

Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#1

Beitrag von Videopolis » Fr 10. Dez 2021, 19:58

Hallo liebes Forum!

ich hatte mir vor 5-6 Jahren 2x den SRP-2100 gekauft, als Möglichkeit neben dem PVR-5000 und dem PVR5500 auch mal HD schauen zu können.
Seit Anfang an hatten beide das Problem, dass ab und zu mal die Netzwerkverbindung zum Filezilla abgebrochen ist. Ein Aus- und wieder Einschalten der Töpfe hilft und es geht weiter... Das war anfangs bei 3h absaugen vielleicht 1 mal.
Seit gefühlt 2 Jahren kommen die Abbrüche immer häufiger vor, so dass es teils nur 10 Minuten bis zum nächsten Abbruch dauert.

Wie auch schon vor vielen Jahren von Dirk001, matradix und anderen hier im Forum berichtet, funktioniert dann auch kein Ping mehr. Auch ein anderer FTP-Server als TAB hilft nicht.
Das lässt mich vermuten, dass sich die Netzwerkkarte oder der Treiber aufhängt.
Da ich die letzten Jahre keine Software-Updates gemacht habe, vermute ich das Problem in der Hardware. Anscheinend altern hier Bauteile...

Mittlerweile ist so nervig geworden, so dass ich dann doch mal auf die Suche nach einer Lösung gegangen bin.
Leider habe ich bisher hier im Forum noch keine Lösung zu meinem Problem finden können.

Sind hierzu mittlerweile Lösungen bekannt, die ich nicht gefunden habe?
Es wäre natürlich schön, wenn es nur ein Softwareproblem wäre, was durch ein Up- oder Downdate beseitigt werden könnte...


Als Ausweich-Lösung wollte ich meine dazwischen geschalteten USB-Schnittstelle in den 2100 einbauen. Das hatte ich damals beim PVR-5000 eingebaut und sie funktioniert immer noch einwandfrei. (Die Anleitung dazu hatte ich damals auch mal hier im Forum veröffentlicht -ha- )
Gleich der erste Versuch scheiterte daran, dass das geniale Programm "Topfield TF5000PVR HDRead/Write" leider das HDD-Format des SRP-2100 nicht erkennt.
Gibt es für den SRP-2100 ein Pendant?


Ich wünsche Euch allen eine gute Adventszeit
und danke schon mal allen, die mir bei dem Problem weiterhelfen wollen.

VG
Videopolis

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#2

Beitrag von Homer » Fr 10. Dez 2021, 22:26

Bei meinen ECOs kommt das auch ab und zu mal vor. Dann gehe ich in die IP Einstellungen, (falls keine Aufnahme läuft,) stelle "Aktivieren" "Aus" und gleich wieder "An", schalte "Webserver" und "FTP Server" wieder ein, und die Übertragung wird fortgesetzt.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#3

Beitrag von wohliks » Sa 11. Dez 2021, 10:46

Ich hole die Dateien nicht per FTP, sondern lasse sie vom Topf mittels des TAPs Background-Copy auf mein Netzlaufwerk schieben - das funktioniert ohne Probleme.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#4

Beitrag von TV-Junkie » Sa 11. Dez 2021, 11:12

Stimmt, das war das einzig wahre :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#5

Beitrag von Homer » So 12. Dez 2021, 00:48

TV-Junkie hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 11:12
Stimmt, das war das einzig wahre :)
Einspruch! Push-Betrieb beim Übertragen von Dateien ist riskant. Wenn der Rechner, für den die Netzwerkplatte lokal ist, sich aufhängt und das Netzwerk noch funktioniert, wird beim Verschieben das Original auf dem Topf gelöscht und das NTFS-Dateisystem mit der Kopie hat nach einem Reboot die Kopie nicht mehr. Daher ist Pull zu bevorzugen.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#6

Beitrag von wohliks » So 12. Dez 2021, 07:23

Homer hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 00:48
...wird beim Verschieben das Original auf dem Topf gelöscht...
Einspruch!
BackgroundCopy kann so konfiguriert werden, dass die Ursprungsdatei nach der Übertragung nicht gelöscht wird. Damit hat man zwar einen zusätzlichen Arbeitsschritt (manuelles Löschen auf dem Topf), aber dafür vermeidet man das von Homer beschriebene Szenario.

Mit "schieben" war in meinem Post nicht Verschieben gemeint, sondern nur das Prinzip Push im Gegensatz zu Pull.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Videopolis
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2006, 10:50
Wohnort: Nähe von Frankfurt
Receivertyp: TF5000PVR, TF550PVR, 2x TF SRP2100

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#7

Beitrag von Videopolis » So 12. Dez 2021, 19:32

Hallo Homer, wohliks und TV-Junkie,

vielen Dank für Eure Antworten.
...Dann gehe ich in die IP Einstellungen, (falls keine Aufnahme läuft,) stelle "Aktivieren" "Aus" und gleich wieder "An", schalte "Webserver" und "FTP Server" wieder ein..
Darauf bin ich noch nicht gekommen - das werde ich beim nächsten Abbruch mal ausproblieren - Danke! :up:

Auch dem Hinweis mit dem TAP "Background-Copy" zu arbeiten werde ich auf jeden Fall nachgehen. Es gibt vielleicht Aufschluß, ob die Hardware ne Macke hat, oder ob der FTP-Server den Netzwerkkartentreiber zum Absturz bringt...
Mal nachlesen wie das TAB funktioniert - ich kenne es noch nicht. Wenn man den COPY-Modus benutzen kann um das Original nicht zu gefärden, wäre das prima. Ich lasse die Dateien immer auf den Töpfen, bis ich sie am PC verarbeitet habe und auf der NAS-Platte gesichert habe. Erst dann lösche ich die Dateien auf den Töpfen.


Falls alles nichts bringt: Ist Euch denn ein Programm (für Windows) zum direkten Auslesen der HDD am PC per USB-Adapter bekannt (wie das "Topfield TF5000PVR HDRead/Write" für den TF5000) ?

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#8

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 13. Dez 2021, 13:07

Hast Du in FileZilla schon mal unter Einstellungen -> Verbindung -> FTP "Verbindungserhaltungs- Befehle senden" angehakt?
Gruß PP

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#9

Beitrag von wohliks » Mo 13. Dez 2021, 13:57

Paulchen Panther hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 13:07
Hast Du in FileZilla schon mal unter Einstellungen -> Verbindung -> FTP "Verbindungserhaltungs- Befehle senden" angehakt?
Das hat bei mir nicht geholfen. Das Problem ist (soweit ich das verstanden habe), dass der FTP-Server im Topf sich während der Datenübertragung gerne mal aufhängt, da laufen dann auch die Verbindungs-Erhaltungs-Befehle ins Leere.

Datenübertragung ohne Abbruch und Hänger funktioniert bei meinen Töpfen nur beim Pushen mittels BackgroundCopy.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#10

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 13. Dez 2021, 14:10

Ich hatte das Problem früher auch. Bei mir hat damals das geholfen:
Paulchen Panther hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2015, 16:20
Schau mal im Gerätemanager im PC wie der Wert Deiner LAN-Karte unter "Erweitert" bei "Task Offload" eingestellt ist. Wenn der auf "On" steht, stell ihn mal auf "Off".
Gruß PP

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#11

Beitrag von Homer » Mo 13. Dez 2021, 15:17

wohliks hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 13:57
Das Problem ist (soweit ich das verstanden habe), dass der FTP-Server im Topf sich während der Datenübertragung gerne mal aufhängt, [...]
Bei meinen Töpfen liegt es nicht am FTP-Server. Wenn die Verbindung abgebrochen ist, kann ich auch TMSRemote nicht nutzen. Ich muss das Netzwerk, obwohl es "aktiviert" ist, erneut aktivieren, was erst nach einem Deaktivieren wieder möglich ist.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#12

Beitrag von wohliks » Mo 13. Dez 2021, 15:39

Homer hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 15:17
Bei meinen Töpfen liegt es nicht am FTP-Server. Wenn die Verbindung abgebrochen ist, kann ich auch TMSRemote nicht nutzen.
Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass der FTP-Server des Topfes irgendwie den Netzwerk-Stack zum Überlaufen bringt, weshalb in der Folge die Netzwerkverbindungen des Topfes platt sind und neu gestartet werden müssen. Da das Problem nur bei der Übertragung großer Datenmengen per FTP auftritt, wurde damals der FTP-Server als Ursache ausgemacht.

Ich habe mich dann nicht weiter damit befasst, weil ich per FTP nur noch ini-Dateien bearbeite etc. und zum Übertragen der Aufnahmen BGC nutze.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Videopolis
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2006, 10:50
Wohnort: Nähe von Frankfurt
Receivertyp: TF5000PVR, TF550PVR, 2x TF SRP2100

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#13

Beitrag von Videopolis » Di 14. Dez 2021, 19:19

... dass der FTP-Server des Topfes irgendwie den Netzwerk-Stack zum Überlaufen bringt, weshalb in der Folge die Netzwerkverbindungen des Topfes platt sind und neu gestartet werden müssen. ...
Das passt ziemlich gut zu meinem Problem...
Demnach müßte aber auch das zusätzliche FTP-Server-TAB den gleichen Überlauf erzeugen. Zumindest macht es bei mir die gleichen Verbindungsabbrüche... :thinker:

Schau mal im Gerätemanager im PC wie der Wert Deiner LAN-Karte unter "Erweitert" bei "Task Offload" eingestellt ist. Wenn der auf "On" steht, stell ihn mal auf "Off".
Das habe ich gerade mal gesucht und unter "TCP/IP-Offload-Optionen" gefunden. Hier kann das für IPv4 und IPv6 getrennt ein/ausgeschaltet werden. Das Ausschalten bremst wohl die Geschwindigkeit der 1GBit-PC-Netzwerk-Karte etwas, was aber bei der 100Mbit-Verbindung zum Topf keine große Rolle spielen dürfte. Aber man läßt ja nicht unversucht... Erster Versucht läuft gerade.
... und ist gerade eben nach 8 Minuten auch mit einem Abbruch beendet. Schade...

Hast Du in FileZilla schon mal unter Einstellungen -> Verbindung -> FTP "Verbindungserhaltungs- Befehle senden" angehakt?
Den Filezilla hatte ich auch schon im Verdacht. Aber weder diese Einstellung noch andere Programmversionen brachten Änderungen.


Ich werde mich als nächstes (nach dem ganzen Arbeitsaufkommen vor Weihnachten) mit dem Background Copy-TAB beschäftigen.
Vielen Dank an Euch für die Tipps!
Ich melde mich auf jeden Fall wieder mit Ergebnissen.

VG
Videopolis

Benutzeravatar
Videopolis
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2006, 10:50
Wohnort: Nähe von Frankfurt
Receivertyp: TF5000PVR, TF550PVR, 2x TF SRP2100

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#14

Beitrag von Videopolis » Di 14. Dez 2021, 19:20

natürlich "TAP" nicht "TAB" - Sorry!
:oops:

Benutzeravatar
Videopolis
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2006, 10:50
Wohnort: Nähe von Frankfurt
Receivertyp: TF5000PVR, TF550PVR, 2x TF SRP2100

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#15

Beitrag von Videopolis » Di 14. Dez 2021, 19:48

Hab gerade verzweifelt versucht, die Netzwerkkarte vom Topf nach einem Abbruch zu reaktivieren - ohne die Kiste auszuschalten. Ich habs nicht hinbekommen. In den IP-Einstellungen vom Topf kann man zwar "Aktivieren" auf "an" oder "aus" setzen und sieht auch, dass er ein paar Sekunden zum ANschalten braucht - aber anpingen lässt sich der Topf ebensowenig wie mit FTP. Die Netzwerkkarte im Topf ist tot. :cry:
Nach Topf-Neustart geht es sofort wieder weiter...

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#16

Beitrag von Homer » Mi 15. Dez 2021, 01:30

Ich weiß nicht, ob es bei mir deshalb funktioniert, weil ich meinen Töpfen feste IP-Adressen gegeben habe.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#17

Beitrag von Anthea » Mi 15. Dez 2021, 11:27

Dem kann man manchmal mit sehr großzügigen Timeouts im FTP-Programm abhelfen, sofern das da einstellbar ist. Bei mir stand da was mit >15 Minuten drin. Das ist auch der Unterschied zu BGC, das ist von Haus aus sehr geduldig.

Benutzeravatar
Videopolis
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2006, 10:50
Wohnort: Nähe von Frankfurt
Receivertyp: TF5000PVR, TF550PVR, 2x TF SRP2100

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#18

Beitrag von Videopolis » So 19. Dez 2021, 13:31

Ich weiß nicht, ob es bei mir deshalb funktioniert, weil ich meinen Töpfen feste IP-Adressen gegeben habe.
hab ich schon immer bei allen Geräten im Haus... - aber trotzdem vielen Dank! :)
Dem kann man manchmal mit sehr großzügigen Timeouts im FTP-Programm abhelfen, sofern das da einstellbar ist. Bei mir stand da was mit >15 Minuten drin. ...
Das ist auch noch eine gute Idee! Werd's nachher mal probieren. :thanks:

Hab mir gerade das BGC heruntergeladen und lese gerade den etwas längeren Thread von Twilight mit allen Kommentaren durch...


Zu meiner zweiten Möglichkeit - ein Programm (für Windows) zum direkten Auslesen der SRP-2100-HDD am PC per USB-Adapter - scheint es wohl nichts zu geben... (oder vielleicht doch)? :shrug:

VG
Videopolis

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#19

Beitrag von jkIT » So 19. Dez 2021, 18:01

Das Dateisystem ist JFS.
Eine Linux Live CD/DVD sollte das lesen können.
Es gibt eine kommerzielle Software, weiß ich aber nicht mehr, evtl. UFS Explorer?
TFTool kann JFS auch lesen.
Zuletzt geändert von jkIT am So 19. Dez 2021, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
Videopolis
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2006, 10:50
Wohnort: Nähe von Frankfurt
Receivertyp: TF5000PVR, TF550PVR, 2x TF SRP2100

Re: Datenübertragung (Netzwerkschnittstelle hängt immer wieder)

#20

Beitrag von Videopolis » Mo 20. Dez 2021, 16:21

@jkIT:
TFTool klingt gut! Werde ich mal suchen gehen... Danke!


Ich bin jedoch ziehmlich am verzweifeln … :cry:

Habe das TAP "BackgroundCopy" und " BackgroundCopySetup" heruntergelden und per FTP auf den Topf ins Verzeichnis "Program Files/Autostart" und "Program Files" kopiert.
Der Start des "BackgroundCopySetup" hat nicht funktioniert, da ihm die Calibri-Fonts fehlten.
Also Topf vom internen Netz abgekoppelt und direkt an die Fritzbox abgeschlossen; Netzwerksettings Profil2 auf DHCP umgestellt; TAPtoDate gestartet und darüber "BackgroundCopy" installiert.
Nachdem ich gelesen (und es so verstanden) hatte, wird auch das TAP "NASmount" benötigt, um das NAS-Share im Topf zu mounten und somit dem BackgroundCopy zur Verfügung zu stellen.
Also: Zusätzlich auch gleich "NASmount" installiert. Das hat wie durch ein Wunder sofort funktioniert (kommt bei mir selten vor...)
Topf wieder ans interne Netz gehängt, Netzerkeinstellungen zurückgesetzt und über FTP die ini-Datei des NASmount zum Bearbeiten heruntergeladen.

Daten der NAS:
Name: "NAS4"
IP: 10.1.1.19
MAC: 18:C2:BF:EB:35:3C
Share: "share"
darunter das Dir: "TF2100B"
und darunter sind die Dirs: "MediaFiles", "MP3Files"; "PhotoFiles" und "DataFiles" angelegt
Gast-User ohne Passwort aktiviert


Demnach habe ich die INI-Datei vom NASmount editiert:
---------------------------------------------------------------
NAS IP-Address=10.1.1.19
NAS MAC-Address=18:C2:BF:EB:35:3C
Local Folder Name=NAS4share
Remotefolder MediaFiles=/TF2100B/MediaFiles
Remotefolder MP3Files=/TF2100B/MP3Files
Remotefolder PhotoFiles=/TF2100B/PhotoFiles
Remotefolder DataFiles=/TF2100B/DataFiles
Mountoptions=-osoft,intr,tcp,nolock
NAS Boottime=30
Automount=1
Ping Wait=3
Ping Gap=30
MountDelay=30
NAS Recording=0
Timerdelay=0
SilentMode=0
Logfile=1
---------------------------------------------------------------
… und wieder auf den Topf zurück-kopiert.

Ergebnis: Fehlermeldung wie auch geloggt wird:
20.12.2021 15:36:46 -> NAS Mount 3.11 started
20.12.2021 15:36:46 -> Server INI loaded
20.12.2021 15:36:46 -> Looking for 2. NAS Server (2.ini)
20.12.2021 15:36:46 -> No more Servers found
20.12.2021 15:36:46 -> Server-IP und/oder lokaler Ordnername fehlen - TAP wird beendet!

Tja, und hier komme ich nicht weiter… Verflixt, was mache ich nur verkehrt? :mad:

Der Topf hat die 10.1.1.26 und alle die SM: 255.255.0.0
Vom PC aus komme ich problemlos auf das NAS-Share und den Topf (per FTP)
Ich habe dann mal den Local Folder "NAS4share" testweise von Hand im Topf angelegt; Ergebnis: gleiche Fehlermeldung

Hilfe! ...Bitte!
:cry:

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“