Bild verschwindet - HDMI-Signal nicht stabil/stark genug?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
JupiterJones
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Di 15. Mai 2007, 16:39
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Hamburg

Bild verschwindet - HDMI-Signal nicht stabil/stark genug?

#1

Beitrag von JupiterJones » Mo 24. Okt 2022, 08:59

Hallo,

ich habe mit meinem 2100 seit einiger Zeit folgendes Problem: Der Topf ist per HDMI mit einem LG OLED TV verbunden. In unregelmäßigen Abständen wird das Bild schwarz, der Ton läuft z. T. noch ein wenig, dann ist alles weg. Wenn ich am TV auf einen anderen HDMI-Eingang wechsele und dann wieder zurück zum Topf, sind Bild und Ton wieder da. Woran kann das liegen?
  • Ich habe schon andere HDMI-Ports am TV ausprobiert, keine Veränderung.
  • Andere per HDMI angeschlossene Geräte (BluRay-Player) machen keine derartigen Probleme.
Kann da irgendwas am Topf nicht stimmen? Irgendwelche Einstellungen oder altnativen Anschlusswege, die man ausprobieren könnte?

Danke schon mal!
JJ
Topfield SRP-2100 (TMS), Firmware 03/2012
TAPs im AutoStart: iTiNa | NiceDisplay | CallMonitor | FastSkip | BetterWeather | MovieCutter | RebuildNAV & RecCopy | RescueRecs

TF5200PVRc (in Rente...)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Bild verschwindet - HDMI-Signal nicht stabil/stark genug?

#2

Beitrag von wohliks » Mo 24. Okt 2022, 12:07

Da könnte - wie schon im Thread bezüglich der Frontpanel-Batterie erwähnt - doch noch ein Problem mit dem Netzteil vorliegen - ist zwar sehr selten, aber ich kenne zwei 2100er-Netzteile (AD09002T) aus eigener Anschauung, bei denen die Elkos hinüber waren.

Das ist nicht so gefährlich hinsichtlich Folgeschäden wie beim 5x00er, weil die Spannungen im Fehlerfall nicht unzulässig ansteigen, aber Spannungsabfälle oder erhöhte Welligkeit könnten den Topf (und damit HDMI) aus dem Tritt bringen.
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 24. Okt 2022, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

JupiterJones
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Di 15. Mai 2007, 16:39
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Hamburg

Re: Bild verschwindet - HDMI-Signal nicht stabil/stark genug?

#3

Beitrag von JupiterJones » Mi 26. Okt 2022, 22:04

Falls es tatsächlich am Netzteil liegt - wie und wo bekomme ich das denn repariert? Also ich selbst sowieso nicht, das müsste ich dann definitiv machen lassen.
Topfield SRP-2100 (TMS), Firmware 03/2012
TAPs im AutoStart: iTiNa | NiceDisplay | CallMonitor | FastSkip | BetterWeather | MovieCutter | RebuildNAV & RecCopy | RescueRecs

TF5200PVRc (in Rente...)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Bild verschwindet - HDMI-Signal nicht stabil/stark genug?

#4

Beitrag von wohliks » Do 27. Okt 2022, 07:32

Ein Hobbyelektroniker oder ein Radio- und Fernsehtechniker der alten Schule - die findet man in kleinen, inhabergeführten Läden oder in Repair-Cafes.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

JupiterJones
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Di 15. Mai 2007, 16:39
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Hamburg

Re: Bild verschwindet - HDMI-Signal nicht stabil/stark genug?

#5

Beitrag von JupiterJones » Do 27. Okt 2022, 09:24

Ok, dann höre ich mich mal um. Wie beschreibe ich denn fachgerecht das Problem bzw. was zu tun ist?
Zuletzt geändert von JupiterJones am Do 27. Okt 2022, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield SRP-2100 (TMS), Firmware 03/2012
TAPs im AutoStart: iTiNa | NiceDisplay | CallMonitor | FastSkip | BetterWeather | MovieCutter | RebuildNAV & RecCopy | RescueRecs

TF5200PVRc (in Rente...)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Bild verschwindet - HDMI-Signal nicht stabil/stark genug?

#6

Beitrag von wohliks » Do 27. Okt 2022, 11:25

Der Techniker sollte einfach mal die Elkos im Netzteil in Augenschein nehmen - oft sieht man ihnen den Defekt schon an. Auf dem Netzteil des 2100 (AD09002T) sind C23, C24, C25, C31 und C21 die möglichen Fehlerquellen. Zusätzlich kann er die Betriebsspannungen (5 V, 12 V und 17 V) messen und sie mit einem Oszilloskop auf Welligkeit und Spannungsspitzen prüfen.

Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass das HDMI-Problem eine Ursache außerhalb des Topfield haben kann: Hast Du schon mal ausprobiert, ob der Fehler auch mit einem anderen HDMI-Kabel auftritt? Und dann könnte noch eine Brummspannung über die Antennenleitung kommen - ist die Verteilung des Sat-Signals (und ggf. der Antennen-/Kabel-Anschluss des TV-Geräts) vernünftig geerdet?

Die Sache mit der Brummspannung kannst Du testen, in dem Du den Topfield mal von der Sat-Antenne absteckst und Dir eine Aufnahme von Festplatte anschaust - treten die HDMI-Aussetzer dann nicht mehr auf, kommt die Störung über die Sat-Antennenleitungen.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

JupiterJones
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Di 15. Mai 2007, 16:39
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Hamburg

Re: Bild verschwindet - HDMI-Signal nicht stabil/stark genug?

#7

Beitrag von JupiterJones » Do 27. Okt 2022, 11:48

Danke für die Beschreibung und weiteren Tipps!

Ich werde nochmal etwas rumprobieren. Bislang hatte ich glaube ich nur eine andere HDMI-Buchse am TV getestet, aber noch nicht das Kabel selbst.

Generell tauchen diese Aussetzer sehr unregelmäßig auf, mal lange Zeit gar nicht, dann auch mal ständig nacheinander. Gerne auch mal nach Programmwechsel. Bei Live TV deutlich häufiger als bei Aufnahmen.
Topfield SRP-2100 (TMS), Firmware 03/2012
TAPs im AutoStart: iTiNa | NiceDisplay | CallMonitor | FastSkip | BetterWeather | MovieCutter | RebuildNAV & RecCopy | RescueRecs

TF5200PVRc (in Rente...)

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“