SRP-2100 Aufnahmen Ruckeln

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
silberfisch
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 10:34
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: noch die Originale
Wohnort: Grimmen

SRP-2100 Aufnahmen Ruckeln

#1

Beitrag von silberfisch » Fr 11. Nov 2022, 11:08

Hallo
besitze einen Topfield SRP 2100 ungefähr 1 Jahr in Betrieb ( Hatte mir mal 3 Stück Gekauft) mit einer 2 TB Festplatte. Seit kurzem Ruckeln die Aufnahmen und bleiben auch mal kurz stehen. Ist meine Vermutung richtig das meine Festplatte den Geist auf gibt oder hat das andere Ursachen. Wenn es die Festplatte ist, welche ist eine richtig gute die ich kaufen kann, die früher aktuell waren, gibts ja nicht mehr, oder?

Danke
F.M.

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 212
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve.
Receiverfirmware: 15.0.0

Re: SRP-2100 Aufnahmen Ruckeln

#2

Beitrag von A100 » Fr 11. Nov 2022, 21:58

Installier doch mal das TAP HDDInfo von Firebird (Button mit Standard TAP nutzen), das zeigt die SMART Werte der Platte an. Dann ein Bild hier hochladen. Dann können die Profis sich das mal ansehen, und beurteilen.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2100 Aufnahmen Ruckeln

#3

Beitrag von wohliks » Sa 12. Nov 2022, 07:46

...und wenn es nicht an der HD liegt, kann ein Blick auf das Netzteil nicht schaden - auch beim 2100 gab es da schon Ausfälle. Die sind nicht so häufig wie bei den 5x00ern, aber es gibt wohl die eine oder andere Fertigungs-Charge, die betroffen zu sein scheint.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

silberfisch
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 10:34
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: noch die Originale
Wohnort: Grimmen

Re: SRP-2100 Aufnahmen Ruckeln

#4

Beitrag von silberfisch » So 13. Nov 2022, 10:20

Beim Enschalten des Receivers zeigt er mir einen Fehler bei der Festplatte an und sagt mir Festplatte Formatieren. Hab ich gestern gemacht. Konnte Filme Aufnehmen, heute das Gleiche, nur das er die Formatierung ganz schön lange dauerte, da nur 2 Filme drauf waren. Damit gehe ich davon aus das die Festplatte defekt ist, oder? Welche 2 tb Festplatte könnt ihr mir derzeit Empfehlen?

Vielen Dank für die Antworten

F.M.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2100 Aufnahmen Ruckeln

#5

Beitrag von wohliks » So 13. Nov 2022, 10:47

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es kann auch sein, dass die Festplatte in Ordnung ist, aber das Netzteil des 2100 'ne Macke hat - dann wird es mit einer neuen Festplatte weiterhin Probleme geben.

...und eine weitere Fehlerquelle ist das Datenkabel der Festplatte (Übergangswiderstände oder Wackelkontakt in den Steckverbindungen) .
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

silberfisch
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 10:34
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: noch die Originale
Wohnort: Grimmen

Re: SRP-2100 Aufnahmen Ruckeln

#6

Beitrag von silberfisch » So 13. Nov 2022, 11:47

Vielen Dank für den Hinweis. Habe nochmal geschaut und festgestellt das das Aufnahmelaufwerk nicht Angezeigt wird. Habe auch eine externe Festplatte angeschlossen und kann also auch nicht Auswählen mit welcher Platte ich aufnehme. Wie gesagt aufnehmen und abspielen von Sendungen ist alles möglich. Sobald ich den Receiver neu starte sagt er Fehler und möchte die Festplatte formatieren.

F.M.

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 212
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve.
Receiverfirmware: 15.0.0

Re: SRP-2100 Aufnahmen Ruckeln

#7

Beitrag von A100 » So 13. Nov 2022, 22:17

Wird die externe Platte vom Topf, oder von einem eigenen Netzteil mit Strom versorgt?
Wenn sie vom Topf versorgt wird, hast Du eine Möglichkeit sie extern, mit einem Netzteil, oder einer Powerbank zu versorgen?

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“