SRP-2100 Artefakte/Verpixelungen bei 2x Vorspulen HD Aufnahmen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Sitchenn
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
22010_2014-04-08_DSTX
22130_2015-03-24_DSTX
Wohnort: Neubrunn

SRP-2100 Artefakte/Verpixelungen bei 2x Vorspulen HD Aufnahmen

#1

Beitrag von Sitchenn » Fr 13. Jan 2023, 00:12

Hallo

Ich hatte bis jetzt noch einen 5500 als Hauptgerät in Betrieb. Hatte aber auch schon ein paar SRP-2100 und SRP-2401 CI+ gebunkert, die ich auch schon testweise in Betrieb hatte. Da jetzt wieder einige SD Sender weggefallen sind, habe ich einen 2100 und einen 2401CI+ in Betrieb genommen. Firmware ist überall die letzte DSTX-Version von Firebird drauf. (Jan 15 2020)
Dann habe ich mir von den anderen Geräten (2100er und 2401er) frühere Aufnahmen auf den 2100 und den 2401 zusammen kopiert. Die meisten von ONE HD. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Aufnahmen nach dem 12.02.2020 bei Wiedergabe auf dem 2100 ein seltsames Verhalten zeigen. Beim Vorspulen mit 2x treten laufend Artefakte bzw. Verpixelungen auf. Nur bei 2x Vorspulen und nur auf den 2100! Auf dem 2401 laufen dieselben Aufnahmen tadellos beim Spulen. Diverse Fehlersuchen haben auch nichts gebracht. (Testweise ältere Firmware Versionen probiert, Spannungen Netzteile gemessen, alles O.K., Festplattenkabel untereinander getauscht, ohne TAPs gestartet, Aufnahmen vom 2100 auf dem 2401 getestet und umgekehrt.) Hat alles nichts gebracht. (Na ja, nicht ganz, bei einem AD09002T habe ich aufgeblähte Elkos gewechselt, aber die Spannungen waren noch in Ordnung, also hatte das keine unmittelbare, nur eine vorbeugende Wirkung.)

Dann habe ich jetzt mal auf dem 2100 von allen HD Sendern Probeaufnahmen gemacht. Das Ergebnis ist, das fast alle HD Aufnahmen das gleiche, beschriebene Verhalten zeigen. (Bei Aufnahmen von SD Sendern tritt es nicht auf.) Und auf dem 2401 eben gar nicht, da laufen alle Aufnahmen ohne Einschränkungen, egal, ob HD oder SD. Erst dachte ich noch, dass nur der eine 2100 irgend eine Macke haben muss, doch heute habe ich mal auf den anderen 2100 Testaufnahmen gemacht. Die zeigen z.B. bei ONE HD alle das gleiche Ergebnis. 2x vorwärts Spulen sieht beschissen aus und bringt Artefakte.

Jetzt weiß ich irgendwie nicht so richtig weiter und habe irgendwie keine neue Idee mehr. Ist das doch etwa ein genereller Bug beim 2100? (Auf 4 getesteten Geräten bei mir ist es jedenfalls so.) Aber warum laufen alte Aufnahmen, bis zum 12.02.2020, egal, ob auf dem 2100 oder 2401 aufgenommen, ohne Fehler? Und die danach und aktuelle eben nicht?

Ich hoffe ja, dass ab und zu noch mal jemand hier ist, und vielleicht auch eine Idee dazu hat. Oder mein beschriebenes Problem mal testen oder nachvollziehen kann. Es ist ja nicht unbedingt so, dass man nicht damit leben könnte. Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung oder eine Ursache, die ich nur nicht sehen kann. Vor allem die Sache mit dem Datum, bis 12.02.2020 O.K., ab 19.02.2020 dann alle nicht mehr, macht mir Kopfzerbrechen.

Es ist jedenfalls schön, dass das Forum noch existiert und die gesammelten Informationen der ganzen Jahre noch zugänglich sind. Das hat mir bei der Inbetriebnahme und vielen Fragen extrem weiter geholfen. Und natürlich auch, dass es TAPtoDate immer noch bzw. wieder gibt.
Zuletzt geändert von Sitchenn am Fr 13. Jan 2023, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 212
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve.
Receiverfirmware: 15.0.0

Re: SRP-2100 Artefakte/Verpixelungen bei 2x Vorspulen HD Aufnahmen

#2

Beitrag von A100 » Fr 13. Jan 2023, 00:35

Hast Du auch mal mit einer älteren FW aktuelle Aufnahmen gemacht?

Sitchenn
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
22010_2014-04-08_DSTX
22130_2015-03-24_DSTX
Wohnort: Neubrunn

Re: SRP-2100 Artefakte/Verpixelungen bei 2x Vorspulen HD Aufnahmen

#3

Beitrag von Sitchenn » Fr 13. Jan 2023, 02:47

Hallo

Ja. Da bin ich mir eigentlich zu 100% sicher, da ich mich erinnere, dass ich nach dem Aufspielen der 2 älteren Firmware Versionen und anschließendem Werksreset ONE HD manuell gesucht und gespeichert habe, da das in den älteren Presettings nicht drin war. Und das hätte ich ja nicht gebraucht, wenn ich nicht damit Testaufnahmen gemacht hätte. Die Firmware war eigentlich auch meine erste Hoffnung.
Wenn ich aber jetzt noch mal genauer darüber nachdenke, erinnere ich mich, dass ich 2018, als ich die Reciever gekauft hatte, bei allen 4 mit einem USB Stick die damals aktuellste Version, (SRP-2100_22010-2014Apr10.tfd) installiert habe. Die letzte Version von Firebird habe ich erst vor kurzem (Ende Dezember 2022) mit TFFirmwareServer aktualisiert. Also könnte es eigentlich auch gar nicht an der Firmware liegen. Denn im fraglichen Zeitraum, (bis 12.02.2020 gut, ab 19.02.2020 nicht mehr) habe ich garantiert nichts an der Firmware geändert. Es gab ja auch nichts zu ändern, da die aus meiner Sicht letzte Version schon drauf war. Die verbesserte und angepasste Version von Firebird habe ich erst vor kurzem, Anfang Dezember, hier im Forum gefunden.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: SRP-2100 Artefakte/Verpixelungen bei 2x Vorspulen HD Aufnahmen

#4

Beitrag von Anthea » Fr 13. Jan 2023, 08:12

Wenn ich mich recht entsinne hat der 2100er noch eine etwas schwächere CPU. Damit kann der entsprechend früher Leistungsgrenzen erreichen. Dann kann es natürlich auch sein, dass die Sender zu der Zeit etwas am Encoding oder den zusätzlichen Streams gedreht hat, was Auswirkungen auf die Wiedergabe hat. Man kann versuchen, ob ein Bearbeiten der Aufnahme mit dem TAP RecStripper Auswirkungen hat.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2100 Artefakte/Verpixelungen bei 2x Vorspulen HD Aufnahmen

#5

Beitrag von wohliks » Fr 13. Jan 2023, 09:41

Ich folge Antheas Theorie bezüglich der geringeren CPU-Leistung:
Der 2100 hat auch derbe Schwierigkeiten bei der Wiedergabe von Mediathek-Downloads im mp4-Format in hoher Auflösung - 720p läuft noch gut, aber bei 1080 gibt es Hänger, Sprünge, zeitversetzten Ton. Der 2401 dagegen schafft das ohne Probleme - ein Raspi 3 oder 4 mit LibreElec und die VU+ übrigens auch.

Ich fürchte, die Tage der 2100er sind gezählt...
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 13. Jan 2023, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Sitchenn
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
22010_2014-04-08_DSTX
22130_2015-03-24_DSTX
Wohnort: Neubrunn

Re: SRP-2100 Artefakte/Verpixelungen bei 2x Vorspulen HD Aufnahmen

#6

Beitrag von Sitchenn » Fr 13. Jan 2023, 12:32

Hallo Anthea und Bernhard.

Danke für Eure Antworten. Dass die Sender um die Zeit was geändert haben, wäre eine Erklärung. So richtig nachvollziehen kann ich es ja nur für ONE HD, da ich nur von dem Sender Aufnahmen von 2019 bis jetzt habe.
Die älteren und auch die neuen Aufnahmen sind alle mit RecStripper bearbeitet. (Außer die Testaufnahmen der HD Sender) Das ändert leider nichts, außer einer enormen Größenersparnis bis über 30%. Zumindest bei den neueren Aufnahmen. Bei den älteren von 2019, 2020 hat es meistens nicht mal 10% Ersparnis gebracht, warum auch immer. Ist ja auch nicht so wichtig.
Ich habe eben noch mal probeweise ein paar kurze Aufnahmen von ONE HD, Das Erste HD und ZDF HD gemacht und auch gestrippt. Bei ONE HD und Das Erste HD ist der Effekt am stärksten, ZDF HD läuft zwar ruckelig, aber zumindest ohne Artefakte. Das Strippen hat bei allen keine sichtbare Auswirkung oder Verbesserung.

Kann eventuell mal jemand versuchen, das mit ein paar kurzen Aufnahmen auf einem 2100 nachzuvollziehen? (Vorzugsweise ONE HD) Dann wäre ich sicher, dass es nicht an mir liegt, oder vielleicht an irgendeinem ominösen Fehler bei mir in der Sat Anlage. Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: SRP-2100 Artefakte/Verpixelungen bei 2x Vorspulen HD Aufnahmen

#7

Beitrag von Corynebacterium » Fr 13. Jan 2023, 12:52

wohliks hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 09:41
Ich fürchte, die Tage der 2100er sind gezählt...
Das sehe ich anders! Und waren die Tage des 2100 nicht vor mind. drei Jahren schon gezählt?

Der 2100, von dem ich noch zwei betreibe (dazu als Ersatz noch den ECO), ist immer noch ein TOP Receiver.

Für jemanden, der nur "normal" TV schaut, bietet er, ggf. mit einigen wenigen TAP's, nach wie vor eine hervorragende Bild- und Tonqualität.

Und das TV-Bild ist bei Ausgabe 720p des/der Receiver immer noch qualitativ das Beste.

Zum Spulen der HD-Aufnahmen - habe ich das richtig verstanden? Es geht ums Spulen?

Ich spule 4, 16, 64 und NULL Artefakte oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten.

Das einzige Problem meiner 2100 (immer neue Kondensatoren): Sie halten zu lange. Manchmal will man ja auch etwas Neues. Andererseits...in Zeiten da man mit dem TV direkt auf die Mediatheken zugreifen kann, nehme ich nur noch selten auf.

C.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2100 Artefakte/Verpixelungen bei 2x Vorspulen HD Aufnahmen

#8

Beitrag von wohliks » Fr 13. Jan 2023, 13:36

Corynebacterium hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 12:52
Das sehe ich anders! Und waren die Tage des 2100 nicht vor mind. drei Jahren schon gezählt?
Weil Du mich direkt angesprochen hast: Wir driften ab, aber das steht und fällt mit dem jeweiligen Anwendungs-Szenario - der 2100 hat sich mal als TMS (Total Media Solution) positioniert - anfangs lief das auch ganz gut, aber mit den neuen Codecs nahmen die Probleme zu. Der 2401 kann das kraft seiner höheren CPU-Leistung besser, aber dafür hat er die Tuner-Seuche.
Andererseits...in Zeiten da man mit dem TV direkt auf die Mediatheken zugreifen kann, nehme ich nur noch selten auf.
Mein TV kann das nicht, darum läuft hier parallel ein Raspi 4, der die Medienwiedergabe dann übernimmt, wenn der 2100 "schwächelt". So gerät der 2100 zunehmend in den Hintergrund, weil er nur noch für live-TV und gelegentlich eine Aufnahme läuft, das meiste (Mediatheken etc.) läuft schon an ihm vorbei.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2100 Artefakte/Verpixelungen bei 2x Vorspulen HD Aufnahmen

#9

Beitrag von wohliks » Fr 13. Jan 2023, 16:00

Sitchenn hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 12:32
Kann eventuell mal jemand versuchen, das mit ein paar kurzen Aufnahmen auf einem 2100 nachzuvollziehen? (Vorzugsweise ONE HD) Dann wäre ich sicher, dass es nicht an mir liegt, oder vielleicht an irgendeinem ominösen Fehler bei mir in der Sat Anlage. Danke schon mal im Voraus.
Es liegt nicht an Dir oder Deiner Sat-Anlage: Mein 2100 zeigt das gleiche Phänomen bei HD-Aufnahmen aus allen möglichen Quellen - getestet auf die Schnelle mit ARD, SWR, NDR, tagesschau24, phoenix - bei Wiedergabe mit 2-facher Geschwindigkeit kommt es abhängig vom Bildinhalt zu Ruckeln und Artefakten, Wiedergabe mit 4-facher Geschwindigkeit wirkt vergleichsweise flüssig, 2-fach-Tempo bei SD-Aufnahmen ebenso. Hat mich aber bisher nicht gestört - ich nutze FastSkip und daher selten den Bildsuchlauf oder höhere Wiedergabe-Geschwindigkeiten. Die Gegenprobe mit dem 2401 steht noch aus...
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 13. Jan 2023, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Sitchenn
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Mär 2018, 02:27
Wohnort: 98617 Neubrunn
Receivertyp: TF5500PVR 1TB
SRP-2100 EUP
SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: Jan 06 2007
22010_2014-04-08_DSTX
22130_2015-03-24_DSTX
Wohnort: Neubrunn

Re: SRP-2100 Artefakte/Verpixelungen bei 2x Vorspulen HD Aufnahmen

#10

Beitrag von Sitchenn » Fr 13. Jan 2023, 18:35

Hallo Bernhard

Vielen Dank für das Testen auf Deinem 2100. Das beruhigt mich ungemein. Die Gegenprobe auf dem 2401 kannst Du Dir sicher sparen, da wird das Phänomen nicht auftreten, genau wie bei mir. Und leben kann ich auch gut damit. Wenn ich zum Schneiden und Strippen der ganzen älteren Aufnahmen nicht so viel gespult hätte, wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen. Und dann hat mich eben irritiert, das es da ein Stichdatum gab, bis zu dem alles noch gut war. Zumindest bei ONE HD. Seit wann es bei den anderen HD Sendern auch nicht mehr flüssig und ohne Artefakte läuft, kann ich ja nicht nachvollziehen. Und es gibt ja auch noch ein paar, wo es nicht auftritt.

Also noch mal, Vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“