SRP-2100 läuft wieder (Austausch Elkos, IR-Empfänger)

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Ami
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 13:03

SRP-2100 läuft wieder (Austausch Elkos, IR-Empfänger)

#1

Beitrag von Ami » So 24. Sep 2023, 11:12

Hallo zusammen,

keine Frage, nur eine Info für alle, die Probleme mit ihrem SRP-2100 haben.

Ich hatte folgende Probleme:
- Mein 2100 blieb nach dem Start mit blauem Ring hängen, es kam kein LOADING mehr.
- Vorher schon Probleme mit der Fernbedienung - FB-Kommandos wurden nur ab und zu ausgeführt.

Eine Anfrage bei Corynebacterium, ob es die Anleitung zum Austausch der Elkos noch gibt und er hat mir gleich den richtigen Link zugeschickt:
https://ibb.co/g6xjjsS

Die betreffenden Elkos bestellt und meinen alten Lötkolben reaktiviert. Ich habe keine große Übung im Entlöten und Löten, habe es aber trotzdem geschafft, dass der SRP-2100 nach dem Austausch der Elkos wieder normal hochgefahren ist. (Meine größte Sorge beim Löten war, dass ich irgendwelche Verbindungen auf der Platine herstelle, die vorher nicht da waren ...).

Jetzt fuhr der SRP-2100 zwar wieder normal hoch, liess sich aber nur am Gerät bedienen - die FB mochte er gar nicht mehr.
Also erst etwas recherchiert (im Forum und im Internet), aber keine eindeutige Empfehlung für den zu tauschenden IR-Empfänger gefunden.
Wieder bei Corynebacterium nachgefragt,der mir dann einen Vorschlag schickte, womit ich es probieren kann:
https://www.conrad.de/de/p/vishay-tsop4 ... tDownloads
Es handelt sich dabei um den Vishay TSOP4838 IR-Empfänger Sonderform axial bedrahtet 38 kHz 950 nm (Kosten 83 Cent + 4,95 Euro Versand).

Da der Conrad in Stuttgart leider nicht mehr ist, habe ich noch bei ebay gesucht und dort dann einen Vishay TSOP4838 für 2,99 Euro (inkl. Versand) bestellt.
Der IR-Empfänger sieht von der Form her etwas anders aus als der bei Conrad, soll aber der gleiche sein.
Um den IR-Empfänger auszutauschen, habe ich den Topfield dann ziemlich zerlegen müssen (Platine raus, Festplatte raus, Frontpanel raus ...).
Ich weiß nicht, ob es einfacher gegangen wäre - aber am Ende zählt für mich: es hat funktioniert!
Ich habe gleich noch - auch auf Empfehlung von Corynebacterium - die Batterie im Frontpanel ausgetauscht.

Daher mein Tipp an alle, die auch vor der Frage stehen, ob sich der Aufwand zur Rettung des SRP-2100 noch lohnt: Es lohnt sich und ist auch für Löt-Amateure machbar.

Vielen Dank nochmal an Corynebacterium :huldigen:, ohne dessen Unterstützung mein Topfield wahrscheinlich auf dem Wertstoffhof gelandet wäre :hello:

Viele Grüße
Ami

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2100 läuft wieder (Austausch Elkos, IR-Empfänger)

#2

Beitrag von wohliks » So 24. Sep 2023, 12:07

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Reparatur-Erfolg!

Leider zeigen sich neben den klassischen, leicht reparierbaren Fehlern (Lüfter, Netzteil, Frontpanel-Batterie, Festplatten-Kabel, IR-Sensor) in jüngerer Zeit häufiger Defekte an den Topfield-Geräten (z.B. "Tuner-Probleme" beim 2401 CI+), die auf fehlerhafte Durchkontaktierungen im Mainboard oder auf "schlecht gewordene" BGA-Lötstellen unter der CPU zurückzuführen sind. Und auch der 2100 scheint "ins Alter zu kommen": Inzwischen kenne ich auch 2 Geräte diesen Typs, die nicht mehr richtig arbeiten und bei denen der Fehler tief im Mainboard steckt. In diesen Fällen kann man in der Hobby-Werkstatt nicht mehr viel ausrichten und es bleibt am Ende dann doch nur noch der Wertstoffhof.:cry:
Zuletzt geändert von wohliks am So 24. Sep 2023, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: SRP-2100 läuft wieder (Austausch Elkos, IR-Empfänger)

#3

Beitrag von Corynebacterium » Sa 30. Sep 2023, 23:45

@AMI

Upppsss...und sorry, ich lese es erst heute Abend und freue mich umso mehr zu lesen, dass ich dir helfen konnte.

Und das mit dem IR-Empfänger war mir bis dato fremd - so schrieb ich es dir auch per PN und ich musste wirklich lange suchen, um dir überhaupt etwas empfehlen zu können.

Das auch ohne Garantie, dass es funktioniert. Ich bin stolz auf dich, dass du das alles so hinbekommen hast.

"Danke noch einmalfür die Blumen" - und im Prinzip ist der 2100 - in Zeiten, wo kaum noch SAT-Receiver gekauft werden - immer noch eine Bank.

Man muss ihn nur verstehen; und wechselt man die Elkos, ggf. noch eine SSD...dann hat man einen Receiver für die Ewigkeit. Und er hat auch das TUNER Problem nicht, sowie mein ECO.

Wie gesagt, mein erster 2100 läuft derweil mit neuen Elkos bei einer Freundin seit 2010!!! In einem staubigen Regal. Das sind 13 Jahre mit einem wahrscheinlich nie entstaubten langsamen Lüfter.

Und ich bin froh, dass auch ich hier immer noch Unterstützung aus AUSTRIA (User sind ja bekannt und halten das Forum am Laufen) bekomme, wenn ich mal so gar nicht weiter weiß.

C.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Kraftei
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:38

Re: SRP-2100 läuft wieder (Austausch Elkos, IR-Empfänger)

#4

Beitrag von Kraftei » Fr 2. Feb 2024, 20:15

Hallo zusammen :-)

es ist mir fast ein wenig unnangenehm, denn ich habe die Elkos schon einmal vor ein paar Jahren getauscht, aber ich weiß nicht mehr welche das genau sind!
Hatte anscheinend so sauber gelötet, dass man das nicht mehr auf Anhieb sieht :-)

Der Link von Corynebacterium https://ibb.co/g6xjjsS funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich sehe nur verschwommene Bilder, obwohl ich mir einen account bei ibb erstellt habe.

Gibt es eine alternative Möglichkeit, an die die Anleitung zu kommen?

Geäußert hat sich der neuerliche Fehler allerdings nicht, wie das erste mal, durch eine extrem lange Boot-Zeit sondern durch extreme Drehzahlschwankungen der HDD (750 GB, Western digital) beim Booten, und der anschließenden Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht gefunden wurde.

Denkt ihr, es sind wieder die Netzteil Elkos oder diesmal die HDD selbst?
Falls es in Richtung HDD tendiert und ich sie (extern?) nochmal irgendwie zum Laufen bekomme... wie könnte ich den Inhalt (Filme) am Besten sichern, auf eine größere HDD (max. Größe?) zurückspielen und Plug and Play wieder einbauen?

Vielen Dank im Voraus
Holgi

Benutzeravatar
Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1327
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:14
Receivertyp: SRP2100, PVR5000, Vu+ Ultimo4K mit DVB-S2 + DVB-T2
Receiverfirmware: Die Aktuelle
Wohnort: Grafschaft

Re: SRP-2100 läuft wieder (Austausch Elkos, IR-Empfänger)

#5

Beitrag von Mucki » Fr 2. Feb 2024, 20:59

Das hatte ich die Tage auch und nach dem Tausch des Netzteils war der Fehler weg. Hab also keine Elkos getauscht weil ich noch ein Netzteil hatte.
Ist auf jedenfall ein Versuch wert.
Gruß Mucki :)

Taps: SE, TMSArchiv, V!deotext, Callmonitor, lost+found, TMSRemote, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, TMSCommander, Backupsettings, FreeSatEit_TMS, TMSMount, Inf+, TMA1

Neu Ultimo4K mit SmartEPGVu+, Autotimer, AutomaticBackup, EMC, Camofs, CoolTV, AdvancedLibrary, VWeather3.
Skin: IFlatHD mit Eisman Pro Features

Kraftei
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:38

Re: SRP-2100 läuft wieder (Austausch Elkos, IR-Empfänger)

#6

Beitrag von Kraftei » Fr 2. Feb 2024, 21:46

Hallo zusammen,
und vielen Dank, auch an BErnhard, der mir die Anleitung zukommen lässt.

Ich habe zwar das Netzteil "zart" in Verdacht (die HDD hören sich dramatisch an!), aber vielleicht ist es diesmal ja auch die HHD selbst.
Ich werde mir mal ein externes USB-Gehäuse besorgen und versuchen, die HDD über USB zum Laufen zu bekommen.
Würde ich für eine Sicherung und Zurückspielung dann wohl eh' benötigen.

Ich werde hier Rückmeldung geben.

Vielen Dank nochmal!

Holgi

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: SRP-2100 läuft wieder (Austausch Elkos, IR-Empfänger)

#7

Beitrag von wohliks » Sa 3. Feb 2024, 08:28

Mucki hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 20:59
Hab also keine Elkos getauscht weil ich noch ein Netzteil hatte.
Da fällt mir ein: Ein Netzteil AD09002T, Original-Ersatzteil passend für 2100EuP, 2410, 2401CI+(nicht eco!) liegt hier auch noch rum - das hatte ich mir mal "zur Sicherheit" zugelegt. Dank Umstieg auf VU+ brauche ich es nicht mehr - wenn also jemand interessiert ist, bitte melden...

Auch gibt's hier noch zwei 2401CI+, einer mit Tuner-Seuche und einer mit seltsamem Verhalten (vmtl. FrontPanel- oder Motherboard-Problem), die aber jeweils intakte Netzteile enthalten und evtl. als Ersatzteilspender dienen könnten.


Hat sich erledigt. :u:
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 3. Feb 2024, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“