TAUSCH KONDENSATOREN 2100 - Anleitung!!!

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

TAUSCH KONDENSATOREN 2100 - Anleitung!!!

#1

Beitrag von Corynebacterium » Di 16. Jan 2024, 01:01

N' Abend liebe Leute,

ich bekomme derweil so viele Nachrichten bzgl. des Tausches der Kondensatoren beim 2100, dass ich hier - und ich helfe immer und nach wie vor super gerne - mal ein PDF reinstelle. Das aber ist eine Kopie von OKI...ich bin nicht der Ersteller und ich hoffe, ich habe das OK dafür.

Ihr habt die zahlreich bekommen und hier mal explizit die Anleitung aus dem super tollen Ursprungs-PDF.

https://ibb.co/4jFgc5r

An der Stelle sei noch erwähnt, dass ihr die im PDF empfohlenen Kondensatoren (FC) gegen FR tauschen solltet -

Meine klare Empfehlung für das TMS Netzteil wäre daher:
6x RAD FR 2.200/10 und
2x RAD FR 1.000/25 (oder 2x RAD FR 1.000/16)
bei Reichelt bestellen!


DANKE, ELKOHOLIC...super Info

Und ich freue mich zu lesen, dass es für all die, die mir schrieben, keine Alternative gibt.

Mit den neuen Kondensatoren sollte der 2100 fast unkaputtbar sein und habt viel Freude,

Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Mi 17. Jan 2024, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

schraeer
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 09:53

Re: TAUSCH KONDENSATOREN 2100 - Anleitung!!!

#2

Beitrag von schraeer » Mi 17. Jan 2024, 15:04

Moin!
Ich habe eben nach Deiner Anleitung meinen 2100er repariert. Bootzeit von 10 min runter auf 15 sek
Vielen Dank dafür!!!
Ich habe etwas dickere 2200er verbaut. Mit 16v und 10.000 h Laufzeit. Ich musste wegen der dickeren Elkos 2 Stück hochbeinig mit Schrumpfschlauch um die Beinchen einsetzen, aber oben rum ist ja massig Platz.

Was wäre ich ohne das Internet und Leute die bereit sind, ihr Wissen zu teilen. So geht Nachhaltigkeit 😜

Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: TAUSCH KONDENSATOREN 2100 - Anleitung!!!

#3

Beitrag von Corynebacterium » Mi 17. Jan 2024, 20:37

Holger,

das ging ja fix und ich danke dir für dein Feedback.

Ich muste gerade selbst überlegen, wie alt das original PDF von OKI ist...und irgendwie aktueller denn je. Also noch einmal:

Ich habe nur die Kondensatoren - Seite aus diesem PDF hier zur Verfügung gestellt - Urheber ist OKI.

Und heute:

Mein erster 2100 - gekauft in 2010??? für 659,- Euro - läuft bei einer Bekannten mit den neuen Kondensatoren seit nunmehr 13 Jahren fast täglich und er will nicht "kaputt" gehen.

Und ich selbst habe noch drei 2100 (zwei Reserve) und einen ECO.

Das Schöne jedoch: Man kann moderne Technik adaptieren. In den 2100 laufen derweil Samsung EVO SSD - Lüfter dreht im Minimalmodus dank Z-Diode und man hört auch aus 1 Meter nichts, wirklich nichts. Maximal-TEMP laut HDD Info bisher im Sommer bei 51 Grad. Sonst immer um die 45 Grad. Das ist für eine SSD gesund.

In diesem Sinne - und du schreibst es selbst - so geht Nachhaltigkeit.

Coryne

P.S. Ich bin ja nur noch selten hier - eben nur wenn so eine Anfrage kommt - und nach Monaten gab es mal wieder bei den "aktiven Themen" mehr Topfield Beiträge als Vu+. ;-)
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“