Hallo Luc,
das klingt nach einem ziemlich ernsthaften Problem
Dein Logfile zeigt, dass das Aufhängen jedes Mal direkt nach dem Aufruf der firmwareinternen Schnittfunktion passiert. Es wäre möglich, dass diese durch einen MC-Fehler falsch aufgerufen wird.
Es wäre aber auch möglich, dass durch den hohen Füllstand deiner Festplatte (und dementsprechend hohe Fragmentierung) das Schneiden durch die FW fehlschlägt...
Jedenfalls sollten wir das näher untersuchen!
Zur genaueren Problemanalyse würde ich dir gern eine spezielle MC-Version mit einigen zusätzlichen Debug-Ausgaben schicken. Wenn das Problem damit wieder auftritt, wissen wir hoffentlich mehr...
Magst du mir dazu deine Mailadresse schreiben (per PN oder E-Mail)?
LAL hat geschrieben:Es hat am 28.6. angefangen, als ich noch MC 3.0 beta hatte. Vielleicht war es mein Schuld: ich hatte nur noch ca. 13 GB frei auf der HD und habe probiert eine 18 GB Datei zu schneiden (Fort Boyard+Fort Boyard - 2014-06-28 20-45.rec). Während dem Schnittprozess hat sich der Topf blockiert und nur die Powertaste der Fernbedienung hat reagiert. Nach dem Topf Restart gab es eine Fort Boyard+Fort Boyard - 2014-06-28 20-45_temp Aufnahme mit 0 KB Grösse. Und originale Aufnahme ist natürlich verschwunden.
Bist du ganz sicher, dass das wirklich so stimmt!?
Laut Log ist in diesem Fall von der FW eine 0 KB große "Fort Boyard+Fort Boyard - 2014-06-28 20-45 (Cut-1).rec" erzeugt worden, und die Original-Aufnahme wurde weder verändert, noch gelöscht!
Außerdem sollte in diesem Fall die Meldung "Der Schnitt ist fehlgeschlagen." gekommen sein, welche sich (hoffentlich) problemlos mit OK bestätigen ließ... Kann das sein?
Bei den anderen Dateien dürfte es so gewesen sein, wie du schreibst. Hier ist entweder die FW-Schnittfunktion nicht zurückgekehrt oder der MC danach nicht mehr weitergelaufen. Deshalb der "Hänger". Jedoch wurde auch in diesen Fällen die Original-Aufnahme
eigentlich nicht verändert oder gelöscht.
Möglich wäre jedoch, dass die Original-Aufnahme von der FW beschädigt wurde, und deshalb bei der Festplattenüberprüfung nach dem Neustart gelöscht wurde...
Gehe ich recht in der Annahme, dass zu den "verlorenen" Aufnahmen die *.nav und *.inf Dateien noch vorhanden sind?
Um die o.g. Theorie zu überprüfen, versuche doch bitte folgendes:
Falls dieser Hänger nochmal auftritt, bitte
nicht direkt den Topf rebooten!
Versuche stattdessen, ob du noch per FTP oder Telnet auf den Receiver kommst. (Lege also sicherheitshalber das Telnet-TAP in den Autostart, denn starten kannst du es im Falle des Fehlerd dann ja nicht mehr).
Falls ja, kontrolliere, ob die Original-Aufnahme noch vorhanden ist.
Falls wiederum ja, führe dann auf der Telnet-Konsole eine Prüfung mit der mit MC 3.0 gelieferten jfs_fsck durch, um die Aufnahme auf Beschädigung zu prüfen.
Du kannst auch versuchen, die Aufnahme zu reparieren mit
Poste das Ergebnis dann hier, führe dann den Reboot durch und kontrolliere ob die Original-Aufnahme anschließend noch vorhanden und unbeschädigt ist.
LAL hat geschrieben:Es scheint, dass ich auch die Meldung, dass Länge der .nav weicht ab, öfter als vorher bekomme. Weisse nicht, ob es damit zu tun hat.
Diese Meldung ist eine reine Information, die eigentlich mit dem Schnittvorgang nichts zu tun hat...
Erstaunlich ist es aber trotzdem, dass die .nav-Dateien deiner (unbehandelten) Aufnahmen teilweise bis zu 8 Minuten(!) von der inf-Datei abweichen.
Es wäre interessant, welcher Wert hier denn nun tatsächlich der korrekte ist.
Hast du eine der betroffenen Aufnahmen (z.B. Devious Maids - 2014-06-28 22-30.rec) noch?
Könntest du diese bitte einmal (mit MC) bis zum Ende abspielen, und nachsehen, ob die tatsächliche Spielzeit 1:22:41 beträgt? Oder treten dann solche Effekte ein, dass z.B. die Zeitanzeige bei diesem Wert stehenbleibt, das Video aber noch ca. 8 min weiterläuft?
Könntest du mir bitte außerdem zu den folgenden Aufnahmen (falls noch vorhanden) die *.nav und die *.nav.bak zukommen lassen?
Fort Boyard - 2014-07-05 20-45.rec
Devious Maids - 2014-07-05 20-50.rec