TAP für MP3

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5638
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

AW: TAP für MP3

#41

Beitrag von uenger » Di 15. Mär 2016, 17:18

Geht nicht, da liegt schon mein WLAN Repeater und die LAN Switch. :D

LG
uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4485
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: TAP für MP3

#42

Beitrag von wohliks » Di 15. Mär 2016, 17:25

uenger hat geschrieben:Geht nicht, da liegt schon mein WLAN Repeater und die LAN Switch. :D
Ich geb' zu, mein WLAN-Repeater ist woanders, aber hinter meinem 2100 liegt neben dem Switch der Raspi und dann ist da noch Luft...
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: TAP für MP3

#43

Beitrag von Wolfman » Di 15. Mär 2016, 18:11

wohliks hat geschrieben:Der "WLAN-Controller" meines Raspi ist (m)ein Tablet - wahlweise mein Smartphone :cool:


Das geht mit der Squeeze wie gesagt auch - ich finde den Controller nur cooler ;) (obwohl manches mit der App sogar einfacher ginge und auch Android Wear auf meiner Smartwatch unterstützt wird - in meinem alten BMW bleibt auch das Cassettenradio drin :twisted :) .

Objektiv ist aber natürlich ein RasPi wesentlich günstiger als die nur noch gebraucht zu "Liebhaberpreisen" erhältlichen Quetschboxen (dass ersterer außerdem wesentlich vielseitiger als die auf Musikwiedergabe spezialisierten Squeeze sind ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen) und irgendwann mache ich wie gesagt auf meinen auch mal das Squeezeplug Image drauf (für Kodi etc. nehme ich gerade das FTV).

@uenger: Hauptgrund für die zentrale Ablage der Filme und Musik auf WHS und (kleinem) NAS (diese Teile lassen sich auch im Keller verstauen ;) ) ist halt, dass ich so per Mediaplayer, Fernseher, FTV, Squeezeboxen, Smartphone, Tablet etc. überall und jederzeit darauf zugreifen kann (war z.B. im letzten heißen Sommer sehr schön, abends auf der Terrasse zu sitzen und die Mucke vom Server über das Tablet zu hören, gleichzeitig z.B. hier zu surfen etc.).

Und Bilder von meinem Kabelverhau erspare ich Euch lieber :X (das sollte alles nur ein Provisorium sein, weil eh irgendwann umgestellt werden müsste... :u: )
Zuletzt geändert von Wolfman am Di 15. Mär 2016, 18:20, insgesamt 6-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5638
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

AW: TAP für MP3

#44

Beitrag von uenger » Di 15. Mär 2016, 23:15

Wolfman hat geschrieben:
Und Bilder von meinem Kabelverhau erspare ich Euch lieber :X


Schade, aber so ist es halt. Ich hätte das gern gesehen. :D
Wer weiss, vielleicht komme ich ja auch noch einmal auf diesen Trichter.
Z.Zt. bin ich jedenfalls mit meiner Lösung zufrieden und ich hätte momentan lieber eine vierte Satleitung im Wohnzimmer. Hab zwar jetzt schon PIP at its best, aber nur wenn keine Aufnahme auf dem LCD-TV läuft. Sonst halt nur eingeschränkt. Dies geht aber z.Zt. nicht, da die vierte vorhandene Satleitung in mein Ferienhaus führt. Selbst wenn ich das ändern würde, müsste ich meine Granitterrase aufreissen und ob es das Wert ist? :bye3:

LG
uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Benutzeravatar
zumo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: So 17. Apr 2016, 02:24
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.06.00

AW: TAP für MP3

#45

Beitrag von zumo » Di 17. Mai 2016, 03:09

Dann mische ich mich hier auch noch ein :D :
Gibt es eine einfachere Art, um das mp3 Tap zu starten, als jedesmal umständlich über den Filer, z.B. auf eine Taste legen oder so?
Taps: FastSkip, Little clock, MediaAspect, Nice Display, RebuildNAV, SmartDecrypter, SmartEPG, SmartFiler, TAPtoDATE, TMSRemote.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: TAP für MP3

#46

Beitrag von Töppi » Di 17. Mai 2016, 07:59

Lege es in den Ordner Autostart, dann wird es immer beim Receiverstart gestartet.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
zumo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: So 17. Apr 2016, 02:24
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.06.00

AW: TAP für MP3

#47

Beitrag von zumo » Di 17. Mai 2016, 09:25

Töppi hat geschrieben:Lege es in den Ordner Autostart, dann wird es immer beim Receiverstart gestartet.


Ist immer eine Möglichkeit, nur soll der Topf ja natürlich nicht bei jedem Start automatisch Musik abspielen... :thinker:
Taps: FastSkip, Little clock, MediaAspect, Nice Display, RebuildNAV, SmartDecrypter, SmartEPG, SmartFiler, TAPtoDATE, TMSRemote.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: TAP für MP3

#48

Beitrag von Töppi » Di 17. Mai 2016, 09:28

ich nutze das TAP nicht, daher der Tipp mit dem Autostart, damit das TAP gestartet wird.
Wird denn wirklich wenn das TAP gestartet wird auch immer gleich etwas abgespielt?
Kannst du ja leicht selber austesten... :wink:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
zumo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: So 17. Apr 2016, 02:24
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.06.00

AW: TAP für MP3

#49

Beitrag von zumo » Di 17. Mai 2016, 09:39

Töppi hat geschrieben:ich nutze das TAP nicht, daher der Tipp mit dem Autostart, damit das TAP gestartet wird.
Wird denn wirklich wenn das TAP gestartet wird auch immer gleich etwas abgespielt?
Kannst du ja leicht selber austesten... :wink:


Jo, der Bildschirm wird nach dem Start schwarz und ein MP3 wird abgespielt :D
Taps: FastSkip, Little clock, MediaAspect, Nice Display, RebuildNAV, SmartDecrypter, SmartEPG, SmartFiler, TAPtoDATE, TMSRemote.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: TAP für MP3

#50

Beitrag von Töppi » Di 17. Mai 2016, 09:41

dann wirst du es manuell starten müssen.... :u:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: TAP für MP3

#51

Beitrag von macfan » Di 17. Mai 2016, 10:25

[quote="zumo"]Gibt es eine einfachere Art, um das mp3 Tap zu starten, als jedesmal umständlich über den Filer, z.B. auf eine Taste legen oder so?[/quote]
Es geht, aber etwas trickreich.
Zunächst einmal kannst du in SmartFiler TAP-Favoriten benutzen. Dafür kannst du dir eine Aufruftaste definieren, z. B. AR. Dort wird das MP3-TAP wahrscheinlich an Stelle 1 stehen, weil du es oft aufrufst. Also brauchst du nur noch zwei Tastendrücke, AR und 1.

Wenn du nur noch einen Tastendruck haben möchtest und das MP3-TAP auch "blind" ohne den Fernseher aufrufen möchtest, müsstest du das Macro-TAP in den Autostart setzen und dafür ein Macro in der macro.ini definieren, z. B. SAT = AR, 1. Dann könntest du das MP3-TAP mit der SAT-Taste starten.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5638
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

AW: TAP für MP3

#52

Beitrag von uenger » Di 17. Mai 2016, 10:30

zumo hat geschrieben:Jo, der Bildschirm wird nach dem Start schwarz und ein MP3 wird abgespielt :D


Nur ein Titel oder per Zufallswiedergabe stundenlang?
Ich starte das Tap auch manuell, anders macht es keinen Sinn.
Wenn ich es auf einem Radiosender starte kann ich mir sicher sein, dass nur ein Titel abgespielt wird und danach wieder auf einen Radiosender geschaltet wird, schade eigentlich.

LG
uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Benutzeravatar
zumo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: So 17. Apr 2016, 02:24
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.06.00

AW: TAP für MP3

#53

Beitrag von zumo » Di 17. Mai 2016, 10:35

Die TAP-Favortien hatte ich bisher noch gar nicht genutzt. Danke für den Hinweis. Jetzt sind es immerhin nur noch 2 Tasten. Ich werde mir das Macro-TAP mal reinziehen...
Taps: FastSkip, Little clock, MediaAspect, Nice Display, RebuildNAV, SmartDecrypter, SmartEPG, SmartFiler, TAPtoDATE, TMSRemote.

Benutzeravatar
zumo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: So 17. Apr 2016, 02:24
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.06.00

AW: TAP für MP3

#54

Beitrag von zumo » Di 17. Mai 2016, 10:37

Nur ein Titel oder per Zufallswiedergabe stundenlang?
Stundenlang hat es leider noch nie durchgehalten. Manchmal mehrere Titel, dann mal nur einen. Irgendwie hat das TAP wohl noch so seine Macken :(
Taps: FastSkip, Little clock, MediaAspect, Nice Display, RebuildNAV, SmartDecrypter, SmartEPG, SmartFiler, TAPtoDATE, TMSRemote.

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“