hab' vielen Dank!
Sehr interessant, was du da schreibst!
Dein Avatar sollte Elko- und HDD Papst geändert werden

Ich hatte mir auch schon überlegt, dass für einen etwaigen Spannungseinbruch, falls nicht ein Defekt des Netzteils ursächlich sein sollte (was ich ja, wie gesagt fast ausgeklammert habe) ja nur aus einem gesteigerten Stromhunger der HDD herrühren könnte.
Das habe ich, weil ich gedacht hatte, dass so etwas ja eigentlich standardisiert sein müsste, ebenfalls schnell wieder verworfen.
Wenn du jetzt aber schreibst, dass sich die Platten die Leistung der ehemaligen 5V Schiene nun ebenfalls über die 12 Schiene holen, rückt diese Möglichkeit natürlich wieder etwas in den Fokus.
Ich würde ja gerne mal versuchsweise einen dicken Stütz-Elko an den 12V-Pfad hängen, habe aber die Befürchtung, dass, um diesen aufzuladen, die Stromaufnahme fatalerweise in der anscheinend so wichtigen Erkennungsphase der HDD nochmals steigen würde und diese Maßnahme somit sogar kontraproduktiv wäre.
Ich hänge mal ein Bildchen der HDD an. Sagt dir diese Platte was?
Auf dem Label stehen sogar die Stromaufnahmen: 5V: 0,6A 12V: 0,45A.
Sieht eigentlich unauffällig aus, was aber noch nichts bedeuten muss!
Vielleicht liegen ja die Peak Werte höher, was ein dickes PC-Netzteil wohl nicht interessieren dürfe, für das TMS Netzteil aber zuviel sein könnte?
Notfalls geht sie zurück an Amazon und ich bestelle mir eine bewährte Platte.
Merci
