ich versuche auf meinem Windows Home Server (WHS) einen NFS Dienst zu installieren. Das habe ich nach dieser Anleitung versucht ... allerdings bezieht die sich auf eine Dreambox. Jetzt fehlt mir das Verzeichnis etc/passwd bzw. etc/group, damit ich den Microsoft Service for UNIX (SFU) installieren kann. Gibt's das auch auf einem Topfield oder kann mir jemand solche Dateien generieren? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man das auf einem WHS zum laufen bekommt? Dass das grundsätzlich geht, habe ich im WHS Forum mehrfach gelesen - aber da haben anscheinend alle eine Dreambox ...
Oder gibt's eine kostenlose Alternative zum SFU Dienst?
Edit 07.02.
Ich habe nun den SFU installieren können, finde aber nicht die richtigen Einstellungen für die .ini-Datei? Ich habe alles Mögliche ausprobiert, aber nichts funktoniert. Ich habe das TAP noch nicht im Autostart sondern starte manuell. Wenn ich es starte, erscheint oben rechts kurz (ca. 2 Sekunden) ein Logo ... und dat war's. Keine Ordner, kein garnichts.
Die IP ist statisch (ist schließlich mein WHS), per WOL starten ist obsolet, weil startet automatisch nach festem Schema ... aber wie finde ich die richtigen Verzeichnisnamen? Muss ich Usernamen/Passwort übertragen und wenn ja, wie? Wie überprüfe ich, ob der NFS Dienst richtig läuft? Fände ich die Freigaben dann in der Netzwerkumgebung meines Rechners?NAS IP-Address=192.168.178.222
NAS MAC-Address=
NAS Boottime=60
Local Folder Name=NAS-Share
Remotefolder MediaFiles=/shares/Videos
Remotefolder MP3Files=/shares/Filme
Remotefolder PhotoFiles=/shares/Fotos
Remotefolder DataFiles=
Mountoptions=
Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin nur ein Autodidakt in Sachen Netzwerk ... und habe von Linux/UNIX erst Recht keine Ahnung.