NASMount

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Bo.
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP 2401-CI+, Alphacrypt Light,
Receiverfirmware: die ab Werk

AW: NASMount

Beitrag von Bo. » So 6. Feb 2011, 20:23

Servus,

ich versuche auf meinem Windows Home Server (WHS) einen NFS Dienst zu installieren. Das habe ich nach dieser Anleitung versucht ... allerdings bezieht die sich auf eine Dreambox. Jetzt fehlt mir das Verzeichnis etc/passwd bzw. etc/group, damit ich den Microsoft Service for UNIX (SFU) installieren kann. Gibt's das auch auf einem Topfield oder kann mir jemand solche Dateien generieren? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man das auf einem WHS zum laufen bekommt? Dass das grundsätzlich geht, habe ich im WHS Forum mehrfach gelesen - aber da haben anscheinend alle eine Dreambox ...
Oder gibt's eine kostenlose Alternative zum SFU Dienst?

Edit 07.02.
Ich habe nun den SFU installieren können, finde aber nicht die richtigen Einstellungen für die .ini-Datei? Ich habe alles Mögliche ausprobiert, aber nichts funktoniert. Ich habe das TAP noch nicht im Autostart sondern starte manuell. Wenn ich es starte, erscheint oben rechts kurz (ca. 2 Sekunden) ein Logo ... und dat war's. Keine Ordner, kein garnichts.
NAS IP-Address=192.168.178.222
NAS MAC-Address=
NAS Boottime=60
Local Folder Name=NAS-Share
Remotefolder MediaFiles=/shares/Videos
Remotefolder MP3Files=/shares/Filme
Remotefolder PhotoFiles=/shares/Fotos
Remotefolder DataFiles=

Mountoptions=
Die IP ist statisch (ist schließlich mein WHS), per WOL starten ist obsolet, weil startet automatisch nach festem Schema ... aber wie finde ich die richtigen Verzeichnisnamen? Muss ich Usernamen/Passwort übertragen und wenn ja, wie? Wie überprüfe ich, ob der NFS Dienst richtig läuft? Fände ich die Freigaben dann in der Netzwerkumgebung meines Rechners?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin nur ein Autodidakt in Sachen Netzwerk ... und habe von Linux/UNIX erst Recht keine Ahnung.
Zuletzt geändert von Bo. am Mo 7. Feb 2011, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.

Receiver:
SRP-2401 CI+, Alphacrypt light
TAPs: dBFit, iTina, IQChannels, Callmonitor, NiceDisplay

Zusan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zusan » So 13. Feb 2011, 13:13

Ich bin kein NFS-Experte und habe mir genau Deine Fragen bezüglich Zugriffsberechtigung (User/Passwort) auch gestellt. Ein kurzes Suchen im Board und über google hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass NFS wohl bis zur, hier verwendeten?, Version 3 die Zugriffsberechtigungen serverseitig regelt. Dass heißt Du musst auf dem NFS-"Server" angeben, welche Clients Zugriff haben dürfen. Dann ist am Client keine weitere Authentifizierung erforderlich.
Nach meinem Verständnis schließt, dass was Windows in der Netzwerkumgebung anzeigt NFS nicht ein, so dass Du das auch nicht sehen kannst.

Gruß,

Zusan

Zusan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zusan » So 13. Feb 2011, 13:26

Und jetzt zu meinem Problem: Ich habe NASMount einbinden können, die Laufwerke meines NAS (Synology Disk Station DS109) erscheinen auch auf dem Topf, aaaber:

1. MP3s abspielen geht. Super. Die .rec-Dateien meines alten TF5000PVR MP, die ich auf das NAS kopiert habe, werden zwar angezeigt können aber nicht abgespielt werden. Ist da an den Dateien was zu ändern? Ich erinnere mich dunkel an irgendeine ID, die das Topf-Modell angibt, mit dem die Dateien aufgenommen wurden und die zum abspielenden Topf passen muss. Oder bin ich da auf der falschen Fährte?
2. Ich habe meine Fotosammlung mit 257 Verzeichnissen auf der obersten Ebene und einigen 10 GB Fotos auf dem NAS. Wenn ich im Topf auch nur auf das eingebunden Foto-Verzeichnisse navigiere stürzt der Topf ab und bootet neu :( Habe ich da möglicherweise noch was falsch gemacht oder ist das einfach zu viel für den Topf?

Noch kurz zur Konfiguration: Ich habe auf dem NAS die (statische) IP-Adresse des Topf für NFS freigegeben und mit nur Lese und Lese- und Schreibberechtigung probiert. Desweiteren gibt es noch eine Option "asynchron", die wohl vor dem Abschluss von Schreibvorgängen auf das NAS den lesenden Zugriff schon wieder zulässt. Auch die habe ich testweise aktiviert und deaktiviert. Und als letztes gibt es noch einen "root squash" (was auch immer das ist), dem man nichts, admin oder guest zuordnen kann. Da habe ich es mit nichts und admin probiert.

Gruß,

Zusan

PS: Ist das eigentlich richtig, dass ich hier keinen neuen Thread aufmache, sondern mich im NASMount-Thread hinten anhänge?

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 13. Feb 2011, 13:30

zu den recs vom 5000er, diese muss Du erst wandeln, entweder ins SRP format, zum streamen vielleicht besser noch .ts :wink:
zum antworten: Wenn Du nur antworten möchtest, ist das so schon richtig.
Gibt es ein ganz anderes Problem, kann du auch gerne ein neues Thema aufmachen :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » So 13. Feb 2011, 13:31

zu 1. Du must du Dateien mit Recconverter von Firebird oder Tftool ins Datenformat des SRP bringen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Zusan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zusan » So 13. Feb 2011, 13:43

Das ist natürlich schon ein klein wenig bitter. Da kann vlc und xbmc beliebige .rec-Dateien (fast) problemlos abspielen und wenn ich zu einem anderen Gerät desselben Herstellers wechsele, dann muss ich die erst alle konvertieren... :thinker:

Ich wähle mal den bequemen Weg und frage hier nach anstatt zu suchen: "Ins SRP-Datenformat bringen" heißt das mit den genannten Programmen nur an irgendwelchen Header-Daten in der .rec-Datei was zu ändern oder muss man jetzt wirklich alle Dateien mit viel Zeit- und Rechenaufwand komplett recodieren?

Zusan

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » So 13. Feb 2011, 13:50

nein, die Dateien werden nur anders gepackt. Es wird nicht neu encodiert und geht dementsprechend zügig.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Stiefel72
Commodore VC20 aus Region Hannover 96
Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
Receiverfirmware: 29.09.2011

Beitrag von Stiefel72 » Mo 14. Feb 2011, 13:29

Also ich habe jetzt auch eine Synology Disk Station DS109 und habe genau dasselbe Problem wie Zusan. Habe auf der DS einen Ordner Filme mit ca 600 GB Filme,wenn ich den auf dem TMS anwähle stürzt er sofort ab. Wenn ich ihn aber über QuickPlay anwähle geht alles super!! Ist das normal? Fände es besser wenn es ohne QuickPlay geht.
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011

:hello: :hello:

Töppi

Beitrag von Töppi » Mo 14. Feb 2011, 14:40

wie habt ihr an der Synology die NFS Rechte für den Ordner gesetzt?
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Stiefel72

Beitrag von Stiefel72 » Mo 14. Feb 2011, 15:06

Also wenn du auf der Synology Oberfläche bist gehst du Links auf Bedienfeld dann auf Gemeinsamer Ordner danach den Ordner anklicken den du freigeben willst und dann auf NFS-Berechtigungen und da musst du dann die IP des Topfes eintragen.

Zusan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zusan » Mo 14. Feb 2011, 17:13

Ich glaube er meinte nicht, wie das geht, sondern was wir an Rechten gesetzt haben :wink:
Das hatte ich aber auch bereits beschrieben:

Zusan hat geschrieben: Noch kurz zur Konfiguration: Ich habe auf dem NAS die (statische) IP-Adresse des Topf für NFS freigegeben und mit nur Lese und Lese- und Schreibberechtigung probiert. Desweiteren gibt es noch eine Option "asynchron", die wohl vor dem Abschluss von Schreibvorgängen auf das NAS den lesenden Zugriff schon wieder zulässt. Auch die habe ich testweise aktiviert und deaktiviert. Und als letztes gibt es noch einen "root squash" (was auch immer das ist), dem man nichts, admin oder guest zuordnen kann. Da habe ich es mit nichts und admin probiert.

Gruß,

Zusan

HeLy
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: immer die letzte...

Beitrag von HeLy » Mo 14. Feb 2011, 19:19

Hallo

Hallo, habe jetzt auch eine Netgear Ready NAS Duo, aber das mounten mit NAS Mount will einfach nicht funzen, obwohl ich Die hier schon früher geposteten Settings übernommen habe. Was ist beim NAS alles einzustellen? (Freigabe usw. ) Das Symbol kommt kurz mit einer 3 unten, aber dann ist Schluss!

Thx!
Gruss

HeLy
---------------------------------------------------------------------------
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One

Töppi

Beitrag von Töppi » Di 15. Feb 2011, 13:14

Stiefel72 hat geschrieben:Also wenn du auf der Synology Oberfläche bist gehst du Links auf Bedienfeld dann auf Gemeinsamer Ordner danach den Ordner anklicken den du freigeben willst und dann auf NFS-Berechtigungen und da musst du dann die IP des Topfes eintragen.

genau und welche Rechte sind gesetzt? Nur Lesen? Lesen/Schreiben? Ist es dem Admin zugeordnet?
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Stiefel72

Beitrag von Stiefel72 » Di 15. Feb 2011, 13:36

Also ich habe es auf Lesen/Schreiben stehen und bei Root squash auf keine Zuordnung.

Töppi

Beitrag von Töppi » Di 15. Feb 2011, 13:36

dann ordne es mal dem Admin zu. So habe ich es IMHO stehen.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Stiefel72

Beitrag von Stiefel72 » Di 15. Feb 2011, 13:40

Und was dann?

Töppi

Beitrag von Töppi » Di 15. Feb 2011, 13:42

nix dann, so funktioniert es bei mir. Oder was wolltest du hören? :thinker:
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Stiefel72

Beitrag von Stiefel72 » Di 15. Feb 2011, 13:44

Mir geht es um mein Problem aus Beitrag 308

Töppi

Beitrag von Töppi » Di 15. Feb 2011, 14:07

genau das Problem habe ich nicht mit diesen Einstellungen.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

opelix
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield SRP-2410 & 5000PVR-S
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von opelix » Di 15. Feb 2011, 14:16

Also ich habe mit meiner Synology auch keine Probleme (DS 209)...
Viel Spaß noch!
Mario

Topfield SRP-2410
aktuelle FW
Astra2, Astra & Hotbird
Alphacrypt-TC mit ORF Crypto-Karte & sky S02-Karte
Viaccess mit SRG-Karte & HRT-Karte

TAPs in Start-Reihenfolge: VolKeyPatch_TMS | Quickplay | ibox | Smart EPG | BetterWeather | MediaAspect | NASMount | RSSRP | RebuildNAV | RemoteSwitch | RescueRecs | Screensaver | TimerDiags | FastSkip

Bei Bedarf: TAP2Date

Mein Wohnkino

Interesse an einem Urlaub in Kroatien?

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“