V!deotext

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: V!deotext

Beitrag von macfan » So 28. Okt 2012, 11:54

Mir ist der 2100 reproduzierbar abgestürzt, wenn ich beim Text von Das Erste HD auf Seite 160 zwischen den Unterseiten wechseln wollte.

In der letzten Zeit tritt plötzlich ein vor einiger Zeit behobener Fehler wieder auf. Mein TMS startet auf Das Erste HD. V!deotext blendet dann oft keinen Text ein, auch wenn man auf die Übersicht der geladenen Seite schaltet. Nur der Wechsel zum originalen Videotext hilft dann.

Gruß, Horst

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 18. Dez 2012, 10:53

Hallo xyzzyx,

lange nichts mehr gehört von dir. Hast du dir das Problem oben mal angeschaut? Ich hatte extra ein (damals) reproduzierbares Beispiel genommen. Vorgestern hat mir dieser Fehler (auf einer anderen Seite) leider eine laufende Aufnahme zerschossen.

Ansonsten ist es häufig noch so, dass nach dem Start des 2100 ARD HD die Textseiten nicht lädt. Sonst funktioniert alles gut.

Gruß, Horst

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » So 30. Dez 2012, 12:20

Ich hatte in letzter Zeit merkwürdige Probleme. Wenn ich laufende Wiedergaben kurz vor Ende oder auch gerade nach kompletten Durchlauf beendete Filme löschen wollte, klappte das oft nicht. nav und inf wurden gelöscht, eine verwaiste rec blieb erhalten.

Wenn das Löschen einer laufenden Wiedergabe mit FastSkip funktioniert hatte, wurde der Speicherplatz dennoch nicht freigegeben, er war erst nach einem Neustart wieder zu verwenden.

Beide Fehler sind nicht mehr aufgetreten, seitdem ich V!deotext aus dem Autostart entfernt habe. Schade, dass dieses sonst so tolle TAP solche Nebenwirkungen hat, dass ich es nicht mehr verwenden kann.

xyzzyx, du hast dich hier in letzter Zeit sehr rar gemacht und auf Rückfragen nicht mehr reagiert. Wenn ich jetzt auch nichts mehr höre, gehe ich davon aus, dass du aus persönlichen Gründen kein Interesse an weiteren Rückmeldungen zu deinen TAPs hast.

Gruß, Horst

xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene

Beitrag von xyzzyx » So 30. Dez 2012, 12:34

Na so ein Zufall, dass ich heute wieder aktiver bin.
Sorry, dass man auch mal andere Themen hat, wie z.B. Adventszeit und Weihnachten. :D
Sicherlich ist mein Interesse am SRP geringer geworden.

Das Problem mit V!deotext und den danach nicht löschbaren Dateien nervt mich auch.
Mal gucken, was sich machen lässt und dann schau ich mir auch mal das andere Thema mit dem Reboot auf Unterseiten an.
Kann aber nicht versprechen, wann es was wird.

Nun steht erstmal Silvester und Neujahr vor der Tür. :sektflasche: :p artytime: :troet: :p arty:

In diesem Sinne einen Guten Rutsch!
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » So 30. Dez 2012, 16:59

xyzzyx hat geschrieben:Sorry, dass man auch mal andere Themen hat, wie z.B. Adventszeit und Weihnachten. :D

Adventszeit im Oktober :shock:
Nein, es war ja nicht als Vorwurf gemeint. Es könnte doch einfach sein, dass du aus persönlichen Gründen unabhängig von der Weihnachtszeit keine Zeit oder Lust mehr für deine TAPs hättest. Dafür hätte ich natürlich Verständnis, es wäre nur gut zu wissen.
Das Problem mit V!deotext und den danach nicht löschbaren Dateien nervt mich auch.
Mal gucken, was sich machen lässt und dann schau ich mir auch mal das andere Thema mit dem Reboot auf Unterseiten an.
Danke!
In diesem Sinne einen Guten Rutsch!
Danke, dir auch!

Gruß, Horst

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » Mo 31. Dez 2012, 09:54

macfan hat geschrieben:Es könnte doch einfach sein, dass du aus persönlichen Gründen unabhängig von der Weihnachtszeit keine Zeit oder Lust mehr für deine TAPs hättest. Dafür hätte ich natürlich Verständnis, es wäre nur gut zu wissen.

Momentan ist die Zeit sehr knapp.
Lust wie gesagt schon etwas reduziert. ;)

Bevor ich ganz aussteige, werde ich Bescheid geben :D
aber ich hätte ja gehofft, dass Topfield uns mal einen neuen HDTV-Satelliten-Receiver mit HbbTV, PIP, Full-HD OSD und natürlich aktualisierter TAP API auf den Markt wirft. Dann würde die Lust auch wieder steigen. :D
MfG,
xyzzyx

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mo 31. Dez 2012, 10:00

xyzzyx hat geschrieben:Dann würde die Lust auch wieder steigen. :D

&&, oder darf es auch || sein? :D

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » Mo 31. Dez 2012, 10:04

Wieso? Ist schon einer in Aussicht oder wirkst Du daran mit? :shock:
Oder spielst Du darauf an, dass PiP eher unwahrscheinlich ist?
MfG,
xyzzyx

FireBird
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mo 31. Dez 2012, 10:07

Ich wollte nur wissen, ob die Chance 0,0% oder 0,000% ist. :und_weg:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mo 31. Dez 2012, 10:44

xyzzyx hat geschrieben:dass Topfield uns mal einen neuen HDTV-Satelliten-Receiver mit HbbTV, PIP, Full-HD OSD und natürlich aktualisierter TAP API auf den Markt wirft. Dann würde die Lust auch wieder steigen. :D

Nicht nur bei dir ;) .

Gruß, Horst

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » Sa 5. Jan 2013, 11:40

macfan hat geschrieben:Mir ist der 2100 reproduzierbar abgestürzt, wenn ich beim Text von Das Erste HD auf Seite 160 zwischen den Unterseiten wechseln wollte.

Aktuell konnte ich den Absturz bei mir nicht auf Das Erste HD, Seite 160 nachvollziehen.
Ich schaue mal noch ins Coding ob mir so etwas auffällt, aber kannst Du bitte prüfen, ob es bei Dir irgendwo aktuell passiert? Aber nur wenn keine Aufnahmen laufen ;)
Kommt der Absturz direkt beim Wechseln der Unterseite? Welche Unterseiten gibt es zu der Zeit (welche sind geladen)? In welche Richtung schaltest Du dabei? Hoch oder runter?
Vielleicht liegt es auch an dem Inhalt der Seiten. :D
Ne im Ernst, evtl. könnte die Seite noch irgendwie anders verschlüsselt sein oder komische Zeichen enthalten und deswegen vielleicht ein Absturz...

macfan hat geschrieben:
In der letzten Zeit tritt plötzlich ein vor einiger Zeit behobener Fehler wieder auf. Mein TMS startet auf Das Erste HD. V!deotext blendet dann oft keinen Text ein, auch wenn man auf die Übersicht der geladenen Seite schaltet. Nur der Wechsel zum originalen Videotext hilft dann.

Wenn er "vor einiger Zeit behoben" wurde, war er vielleicht nie wirklich weg.
Ich hatte den Eindruck, dass es bei den Problemsendern daran lag, dass sie auf einem Transponder liegen, auf dem sehr viele Sender sind und mir dann irgendwie die TMS Firmware mit dem PES_Demux nicht so schnell die Pakete sendet.
macfan hat geschrieben:Ich hatte in letzter Zeit merkwürdige Probleme. Wenn ich laufende Wiedergaben kurz vor Ende oder auch gerade nach kompletten Durchlauf beendete Filme löschen wollte, klappte das oft nicht. nav und inf wurden gelöscht, eine verwaiste rec blieb erhalten.

Wenn das Löschen einer laufenden Wiedergabe mit FastSkip funktioniert hatte, wurde der Speicherplatz dennoch nicht freigegeben, er war erst nach einem Neustart wieder zu verwenden.
Ich habe schon ein wenig reingeschaut, muss aber noch genauer das Zusammenspiel mit den Lösch-TAPs untersuchen.
Womit löschst Du dabei die Datei? Immer mit FastSkip oder hast Du auch mal QP oder TMS-Filer ausprobiert?

Hast Du eigentlich Videotext aus Livestream oder aus Timeshift eingestellt?
Vielleicht mal das andere probieren?
Zuletzt geändert von xyzzyx am Sa 5. Jan 2013, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
xyzzyx

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » So 6. Jan 2013, 18:38

Also den Absturz konnte ich jetzt ziemlich reproduzierbar auf RTL 2 HD, Seite 300 nachvollziehen.
Er ist allerdings relativ sporadischer Natur.
Wobei es hauptsächlich auftritt, wenn während des Durchschaltens der Unterseiten auch gerade eine Aktualisierung für die gewählte Seite stattfindet.
Ich habe schon extrem viel im Coding als Gegenmaßnahme ausprobiert aber nichts hat geholfen.

Da hilft es zur Reduzierung der Abstürze momentan nur, den Menüpunkt "Unterseiten automatisch durchschalten" auf "Ausgeschaltet" zu stellen.
In einem einzigen Einzelfall hatte ich auch dann zwar noch einen Reboot aber die Wahrscheinlichkeit dürften gegen 0 gehen.

Dann erstmal der Fix zu dem anderen Problem der offen gehaltenen REC-Dateien:

Changelog V0.92j xyzzyx, 06.01.2013:
- korrigiert: die REC-Datei wurde beim Löschen während/nach einer Wiedergabe nicht korrekt gelöscht, da sie durch V!deotext weiter geöffnet war
Download über TAPtoDate oder auf meiner Homepage.

:couchpotatoes:
MfG,
xyzzyx

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mo 7. Jan 2013, 07:55

xyzzyx hat geschrieben:Aktuell konnte ich den Absturz bei mir nicht auf Das Erste HD, Seite 160 nachvollziehen.

Zu dem Zeitpunkt, als ich es schrieb, war es reproduzierbar. Das wird leider nicht immer so sein.
Ne im Ernst, evtl. könnte die Seite noch irgendwie anders verschlüsselt sein oder komische Zeichen enthalten und deswegen vielleicht ein Absturz...
Die Seite 160 enthält immer das Ergebnis der letzten Sonntagsumfrage, also Balkendiagramme.
Womit löschst Du dabei die Datei? Immer mit FastSkip oder hast Du auch mal QP oder TMS-Filer ausprobiert?
Die Probleme hatte ich mit allen Varianten. Aber du hast den Fehler ja schon behoben.
Hast Du eigentlich Videotext aus Livestream oder aus Timeshift eingestellt?
Livestream
Vielleicht mal das andere probieren?
Das ergibt eine Verschlechterung. Es kommt "Matsch" auf die Seiten, Bruchstücke anderer Seiten überlagern die Seite, andere Seite fehlen, da funktioniert bei mir praktisch nichts.

Danke für die neue Version!
Leider muss ich hier auch ein neues Problem melden. Als ich gestern bei einer Aufzeichnung den Videotext einblenden wollte, kam ständig die Meldung, dass der Videotext noch nicht bereit sei, daran änderte sich aber auch nichts. Ein Doppelklick auf die VT-Taste lieferte ebenfalls diese Meldung und nicht den Original-VT. Erst mit dem Beenden des TAPs konnte ich dann den Original-VT lesen und der funktionierte auch.

Gruß, Horst

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » Do 10. Jan 2013, 22:50

[quote="macfan"]
Danke für die neue Version!
Leider muss ich hier auch ein neues Problem melden. Als ich gestern bei einer Aufzeichnung den Videotext einblenden wollte, kam ständig die Meldung, dass der Videotext noch nicht bereit sei, daran änderte sich aber auch nichts. Ein Doppelklick auf die VT-Taste lieferte ebenfalls diese Meldung und nicht den Original-VT. Erst mit dem Beenden des TAPs konnte ich dann den Original-VT lesen und der funktionierte auch.
[/quote]

Welcher Sender war es in der Aufnahme?

Ich habe grad eine von Kabel Eins HD probiert, die sich wie bei Dir verhielt.
Dann habe ich noch eine von Das Erste HD probiert und da kam sofort der Videotext.

Im Zweifel steht dann im Logfile der Grund, warum der Videotext nicht geladen werden konnte. Schau mal da bitte nach, vielleicht mit Debug-Modus 1 oder 2, falls es noch nicht bei Modus 0 drin steht.

Dass dann vielleicht trotzdem das VT doppelt drücken zum Original-VT führt, kann ich mir noch anschauen.
Aber ob der VT entschlüsselt werden kann, liegt i.d.R. an der Aufnahme.
War sie sehr kurz?
Hat das Anzeigen des VT bei derselben Datei wirklich mir der vorhergehenden VT Version noch geklappt?
MfG,
xyzzyx

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 11. Jan 2013, 07:33

xyzzyx hat geschrieben:Da hilft es zur Reduzierung der Abstürze momentan nur, den Menüpunkt "Unterseiten automatisch durchschalten" auf "Ausgeschaltet" zu stellen.

Das hatte ich schon immer so, trotzdem die Abstürze. Teste doch noch einmal Seite 160 von ARD HD. Neue Umfrage, bei mir wieder Absturz.

xyzzyx hat geschrieben:Welcher Sender war es in der Aufnahme?

Ich glaube ZDF HD, Details später.
Im Zweifel steht dann im Logfile der Grund, warum der Videotext nicht geladen werden konnte. Schau mal da bitte nach, vielleicht mit Debug-Modus 1 oder 2, falls es noch nicht bei Modus 0 drin steht.
Aber dieser Modus wirkt doch vermutlich nur für zukünftige Fälle und nicht im Nachhinein, oder? Ich schaue heute Nachmittag nach und gebe dann Bescheid.
War sie sehr kurz?
Nein, ein langer Film, der auch schon einige Minuten lief.
Hat das Anzeigen des VT bei derselben Datei wirklich mir der vorhergehenden VT Version noch geklappt?
Den habe ich natürlich erst jetzt mit der aktuellen Version angeschaut.

Gruß, Horst

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 11. Jan 2013, 16:48

xyzzyx hat geschrieben:Im Zweifel steht dann im Logfile der Grund, warum der Videotext nicht geladen werden konnte. Schau mal da bitte nach

Hier ist das Log:

Code: Alles auswählen

2013-01-06 20:25:44 Playback started or different filename
2013-01-06 20:25:44 File /DataFiles/Wintersport.rec
2013-01-06 20:25:45 #### ParsePACKETS ####
2013-01-06 20:25:45 PID 0x17F2, di 0x10, dui 0x02, payloadUnitStartIndicator 1
2013-01-06 20:25:45 First page received
2013-01-06 20:25:45 Startpage 100 found, Channel 0, Service 2, Name ZDF HD, PID 0x17F2
2013-01-06 20:25:49 Channel 0, TOP BTT  set, line 23
2013-01-06 20:25:49 Channel 0, TOP PLT  set, line 23
2013-01-06 20:25:49 Channel 0, TOP BTTL set, line 23
2013-01-06 20:25:55 Channel 0, TOP MPT  set, line 20
2013-01-06 20:25:57 Channel 0, TOP AIT  set, page 1F3, line 23
2013-01-06 20:25:57 Channel 0, TOP AIT  set, page 1F2, line 12
2013-01-06 20:25:57 Channel 0, TOP AIT  set, page 1F2, line 25
2013-01-06 20:42:31 Channel 0, TOP AIT  set, page 1F2, line 12
[b]2013-01-06 20:42:32 Demux stopped because we reached file position larger than 1 GB
[/b]2013-01-06 21:22:14 InfoBox shown: V!deotext noch nicht bereit!
2013-01-06 21:22:17 InfoBox shown: V!deotext noch nicht bereit!
2013-01-06 21:22:20 InfoBox shown: V!deotext noch nicht bereit!
2013-01-06 21:22:23 InfoBox shown: V!deotext noch nicht bereit!
2013-01-06 21:22:27 InfoBox shown: V!deotext noch nicht bereit!
2013-01-06 21:22:29 InfoBox shown: V!deotext noch nicht bereit!
2013-01-06 21:22:32 InfoBox shown: V!deotext noch nicht bereit!
2013-01-06 21:22:34 InfoBox shown: V!deotext noch nicht bereit!
2013-01-06 21:22:37 InfoBox shown: V!deotext noch nicht bereit!
2013-01-06 21:22:40 InfoBox shown: V!deotext noch nicht bereit!
2013-01-06 21:22:43 InfoBox shown: V!deotext noch nicht bereit!
2013-01-06 21:22:45 InfoBox shown: V!deotext noch nicht bereit!
2013-01-06 21:22:53 Demux stopped (forced)
2013-01-06 21:22:53 TAP V!deotext V0.92j stopped
War sie sehr kurz?

Könnte es sein (siehe meine Hervorhebung im Log-Auszug), dass genau das Gegenteil das Problem ist, nämlich dass die Aufnahme lang ist?

Gruß, Horst

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » Fr 11. Jan 2013, 18:23

Fast richtig.
Es macht eigentlich nichts, dass die Datei sehr groß ist, aber der Videotext wird nur solange Stück für Stück ausgelesen bis er an 1 GB ran ist. So hatte ich es erstmal für die Beta definiert.
D.h. wenn Du den Videotext etwas früher aufgerufen hättest (vor 20:42) wäre er da gewesen ;)

Jaja, die Unterstützung von Dateien über 4 GB steht noch auf meiner To-Do-Liste. :p

Aber dieser Modus wirkt doch vermutlich nur für zukünftige Fälle und nicht im Nachhinein, oder?
Richtig, aber zum Glück gebe ich ja manche wichtigen Infos auch in Modus 0 aus :D
Bei Erhöhung des Modus wird die Log-Datei schnell größer.

Wegen der Unterseiten-Blättern-Abstürze habe ich kaum noch Ideen. Ich kann die wirkliche Ursache nicht finden und das Vermeiden von möglichen Einflussfaktoren hat sich nicht wie gewünscht ausgewirkt. Mal sehen, ob mir noch was Schlaues einfällt.
Hatte es grad auf ARD HD 160 erst nach endlos langem rumspielen, gefühlt 2 Minuten.
Drückst Du die Tasten nur kurz? Passiert es direkt beim 1. oder 2. Wechsel?
MfG,
xyzzyx

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 11. Jan 2013, 18:38

xyzzyx hat geschrieben:Es macht eigentlich nichts, dass die Datei sehr groß ist, aber der Videotext wird nur solange Stück für Stück ausgelesen bis er an 1 GB ran ist.

Was hat diese Einschränkung für einen Sinn?
Hatte es grad auf ARD HD 160 erst nach endlos langem rumspielen, gefühlt 2 Minuten.
Drückst Du die Tasten nur kurz? Passiert es direkt beim 1. oder 2. Wechsel?
Eigentlich nur kurz, erster Wechsel.

Gruß, Horst

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » Fr 11. Jan 2013, 20:59

Eigentlich nur die Vermeidung unnötiger Probleme, spätestens ab 4 GB wirds sowieso gefährlich :D
MfG,
xyzzyx

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Sa 12. Jan 2013, 10:57

Dann solltest du aber das Durchschalten zum originalen VT ermöglichen.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“