IQTuner

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
13philipp
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & Freak Angestiftet von: ibbi
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & <font color=lack><b>Freak</b></font><font color=#E9E9E9> Angestiftet von: ibbi</font>

AW: IQTuner

Beitrag von 13philipp » Di 20. Sep 2011, 14:30

...vielen Dank...
Gruss,
13philipp

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » Di 20. Sep 2011, 17:41

Danke für die neue Version. Vielleicht hilft das ja auch bei meinem Problem. :hello:

FilmFan hat geschrieben:
Heute morgen hatte ich aber trotzdem wieder eine verschlüsselte Aufnahme - weil ich zuvor einmal kurz die Timerliste aufgerufen hatte.

Verstehe ich jetzt nicht. Wieso wird denn eine Aufnahme nicht entschlüsselt aufgezeichnet, nur weil man die Timerliste öffnet? :thinker:

Mir passiert es ja öfters, dass ich PIP starte und dort noch ein verschlüsselter Sender aktiv ist. Das führt - selbst bei sofortigem PiP-Exit - dann ja auch zur verschlüsselten Aufnahme (was aber nachvollziehbar ist).
Kann man es eigentlich irgendwie umgehen, dass dann immer RbN aktiv wird? Eigentlich dürfte ja nur 1 Sekunde verschlüsselt sein, die nicht weiter stören würde.
Würde es helfen, wenn man diese Aufnahme manuell aus dem AD-Ordner zurückverschieben würde? :thinker:
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Di 20. Sep 2011, 18:17

chrisly hat geschrieben:...
Kann man es eigentlich irgendwie umgehen, dass dann immer RbN aktiv wird? Eigentlich dürfte ja nur 1 Sekunde verschlüsselt sein, die nicht weiter stören würde.

Nein RbN tut nur Gutes. Du kannst aber einstellen, wie groß verschl. Stellen sein dürfen, die ignoriert werden sollen.
chrisly hat geschrieben:Würde es helfen, wenn man diese Aufnahme manuell aus dem AD-Ordner zurückverschieben würde? :thinker:

Nö! :o
Gruß PP

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Di 20. Sep 2011, 19:19

chrisly hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht. Wieso wird denn eine Aufnahme nicht entschlüsselt aufgezeichnet, nur weil man die Timerliste öffnet? :thinker:

Wenn man dabei nicht zufällig gerade auf dem Sender steht, auf dem später die Timeraufnahme startet und man zwischendurch das Gerät nicht ausschaltet (weil z. B. eine andere [unverschlüsselte] Aufnahme läuft).
Das kann man im RebuildNAVSetup einstellen: Wenn Du die Länge verschl. Pakete auf 1500 ms einstellst, dann ignoriert er verschlüsselte Teile bis zu 1,5 Sekunden. Für den Anfang einer Aufnahme kann man das getrennt einstellen (der Vorgabewert ist 3 Sekunden).
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von dirki001 » Di 20. Sep 2011, 19:25

FilmFan hat geschrieben:Wenn man dabei nicht zufällig gerade auf dem Sender steht, auf dem später die Timeraufnahme startet und man zwischendurch das Gerät nicht ausschaltet (weil z. B. eine andere [unverschlüsselte] Aufnahme läuft).

Das konnte ich so noch nicht feststellen. :thinker:

Ich habe schon öfter während einer verschlüsselten Aufnahme mit iTiNa rumgespielt oder die Timerliste geöffnet ohne das die verschlüsselte Aufnahme anschließend verschlüsselt war.
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Di 20. Sep 2011, 20:10

[quote="Gerti"]War bei mir mit HD+ CI+ CAM noch nie ein Problem. Nur die erste Initialisierung dauer länger, danach geht es immer sehr schnell.[/quote]
Beim KDG CI+-Modul dauert auch nur die erste Initialisierung beim Einschalten länger. Beim anschließenden Umschalten im Betrieb ist es nicht viel langsamer als ein AlphaCrypt. Bisher hatte ich diesbezüglich ja auch noch keine wirklichen Probleme.

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Di 20. Sep 2011, 20:16

dirki001 hat geschrieben:Ich habe schon öfter während einer verschlüsselten Aufnahme mit iTiNa rumgespielt oder die Timerliste geöffnet ohne das die verschlüsselte Aufnahme anschließend verschlüsselt war.

Das ist auch kein Problem, also noch mal langsam: :wink:

1. Timeraufnahme auf NDR läuft.
2. Timerliste (mit TMSRemote) aufgerufen.
3. Aufnahme auf NDR läuft weiter.
4. Gerät ausschalten, bleibt aber weiter an (WAIT-Zustand). Dieser Punkt ist aber egal.
5. Aufnahme auf Vox (verschlüsselt) startet. Gerät schaltet nicht um, weil jemand eine Taste gedrückt hat (bei Punkt 2).
6. Gerät geht aus.
7. Gerät geht unnötigerweise an.
8. Gerät entschlüsselt unnötigerweise die Aufnahme aus Punkt 5.
9. Gerät geht aus.

P. S.: Um noch einen drauf zu setzen: Mit dem CI+-Modul kann ich bei verschlüsselter Aufnahme sogar auf einen unverschlüsselten Sender umschalten, und die laufende Aufnahme wird trotzdem weiterhin entschlüsselt. Das geht sogar, wenn die Entschlüsselung über die Karte im AlphaCrypt läuft. :X
Zuletzt geändert von FilmFan am Di 20. Sep 2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Di 20. Sep 2011, 20:55

Hi!

FilmFan hat geschrieben:
P. S.: Um noch einen drauf zu setzen: Mit dem CI+-Modul kann ich bei verschlüsselter Aufnahme sogar auf einen unverschlüsselten Sender umschalten, und die laufende Aufnahme wird trotzdem weiterhin entschlüsselt. Das geht sogar, wenn die Entschlüsselung über die Karte im AlphaCrypt läuft. :X

Ist das beim CRP wirklich so? Beim SRP-2401 ist das nämlich nicht so.
Wenn das so ist, werde ich für den CRP die entsprechende Funktion in IQTuner freischalten.

Gruß,
Gerti

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Di 20. Sep 2011, 21:11

[quote="Gerti"]Ist das beim CRP wirklich so? Beim SRP-2401 ist das nämlich nicht so.
Wenn das so ist, werde ich für den CRP die entsprechende Funktion in IQTuner freischalten.[/quote]

Ja, das habe ich jetzt schon mehrmals erlebt und hat auch in Tests immer geklappt.

Aber nur mit dem CI+-Modul (von Kabel Deutschland), mit dem AlphaCrypt alleine klappt das nicht. Bei der Kombination AlphaCrypt und CI+-Modul sollte man beim Entschlüsseln mit dem AlphaCrypt aufpassen, da beim Umschalten das CI+-Modul ggf. Restriktionen wie Verfallsdatum und Jugendschutz einbringt.

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Di 20. Sep 2011, 21:58

FilmFan hat geschrieben:...
6. Gerät geht aus.
7. Gerät geht unnötigerweise an.
8. Gerät entschlüsselt unnötigerweise die Aufnahme aus Punkt 5.
9. Gerät geht aus.

Das erinnert mich an eine verschlüsselte Aufnahme von Sonntagnacht, als keine Taste gedrückt wurde.
Auch hier schaltete der Topf unmittelbar nach Aufnahmeende (unnötigerweise) ab, obwohl ja normalerweise nach Aufnahmeende IQT dafür sorgt, dass RbN startet und die Aufnahme scannt.
Das scheint aber nur dann zu passieren, wenn der Topf zum Aufnahmestart schon lief und nicht dann, wenn er per Timer gestartet und nicht manuell bedient wurde.
Stimmt hier irgendeine Einstellung nicht oder habe ich mal wieder den Überblick verloren? :thinker:
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

13philipp
Angehender aufmerksamer RecCopy Beta-Tester & <font color=lack><b>Freak</b></font><font color=#E9E9E9> Angestiftet von: ibbi</font>

Beitrag von 13philipp » Di 20. Sep 2011, 22:18

chrisly hat geschrieben:
Stimmt hier irgendeine Einstellung nicht oder habe ich mal wieder den Überblick verloren? :thinker:

...hast Du im IQTuner Setup "RecCopy automatisch ausführen" auf "Ja, Shutdown verzögern" stehen?...
Gruss,
13philipp

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Di 20. Sep 2011, 22:20

chrisly hat geschrieben:Stimmt hier irgendeine Einstellung nicht oder habe ich mal wieder den Überblick verloren? :thinker:

Das Ding hat eine Menge Einstellungen. :D

So ganz blicke ich da auch nicht durch. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob nicht vielleicht die Kombination aus RebuildNAV und MovieCutter für meine beschädigten Dateien verantwortlich ist. Was passiert, wenn 2 TAPs gleichzeitig über die TAP-API auf das Dateisystem zugreifen? Ist die API reentrant? :thinker:

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Di 20. Sep 2011, 22:23

13philipp hat geschrieben:...hast Du im IQTuner Setup "RecCopy automatisch ausführen" auf "Ja, Shutdown verzögern" stehen?...

Kommen sich die Einstellungen von IQTuner und RebuildNAV nicht in die Quere? :confused:

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Di 20. Sep 2011, 22:25

Ne - die ergänzen sich.

[quote="13philipp"]...hast Du im IQTuner Setup "RecCopy automatisch ausführen" auf "Ja, Shutdown verzögern" stehen?...[/quote]

So habe ich es eingestellt - deshalb sollte der Topf ja eigentlich auch nicht sofort nach Aufnahmeende ausgehen!?
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

13philipp

Beitrag von 13philipp » Di 20. Sep 2011, 22:37

[quote="chrisly"]
So habe ich es eingestellt - deshalb sollte der Topf ja eigentlich auch nicht sofort nach Aufnahmeende ausgehen!?[/quote]

...dann liegt es zumindest daran nicht...
Gruss,
13philipp

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Di 20. Sep 2011, 22:43

Ich habe gerade mal die TAPSystem.log überprüft.
Eigentlich hat der Topf in letzter Zeit (frühere Einträge habe ich nicht überprüft) bei allen nächtlichen Aufnahmen sofort abgeschaltet. :confused:
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 20. Sep 2011, 22:49

FilmFan hat geschrieben:Ist die API reentrant? :thinker:

TAPs sind nicht multithreaded.

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Di 20. Sep 2011, 23:09

[quote="FireBird"]TAPs sind nicht multithreaded.[/quote]
Aber eine Art von Multitasking existiert doch, oder?

Was passiert, wenn RebuildNAV eine Datei scannt (das dauert ja schon mal etwas) und MovieCutter die Schnitt-API oder die Datei-API zum Schneiden der NAV-Datei aufruft? Kann da wirklich nichts schief gehen?

Ich suche halt immer noch nach der Fehlerursache, um beschädigte Dateien in Zukunft zu vermeiden.

FireBird
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 20. Sep 2011, 23:40

[quote="FilmFan"]Aber eine Art von Multitasking existiert doch, oder?

Was passiert, wenn RebuildNAV eine Datei scannt (das dauert ja schon mal etwas) und MovieCutter die Schnitt-API oder die Datei-API zum Schneiden der NAV-Datei aufruft? [/quote]

Läuft im selben Thread ab und ist grundsätzlich erlaubt, da ein TAP im Hintergrund scannen kann, während Du über das normale GUI eine Datei schneidest. Aber was ist schon hundertprozentig sicher?

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mi 21. Sep 2011, 15:51

Hi!

chrisly hat geschrieben:Ich habe gerade mal die TAPSystem.log überprüft.
Eigentlich hat der Topf in letzter Zeit (frühere Einträge habe ich nicht überprüft) bei allen nächtlichen Aufnahmen sofort abgeschaltet. :confused:

Habe es mit Timern aus dem StandBy und auch manuellem Ausschalten während einer laufenden Aufnahme probiert. 30 Sekunden vor dem Ende der Aufnahme übernimmt IQTuner die Kontrolle (sieht man auch auf dem Bildschirm und im Display, wenn "WAIT" verschwindet) und startet RbN, wenn die Aufnahme (teil-)verschlüsselt ist.

Sobald RbN fertig ist, fährt IQTuner den Receiver herunter.
Im Logfile sollten entsprechende Einträge wie "Delay shut down for RecCopy" für Aufnahmen aus dem StandBy und "Inherit shut down process" für den Fall, dass man bei laufenden Aufnahmen das Gerät abschaltet.

Beides setzt aber voraus, dass die Einstellung "Ja, Shutdown verzögern" eingestellt ist.

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“