TAPtoDate (2016 wieder in Betrieb :-))

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JayTee
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#1701

Beitrag von JayTee » Do 24. Feb 2011, 08:21

Was ist eigentlich mit der Bridge, die braucht doch auch eine Adresse?

Ist schon lange her seit ich das letzte mal so ein Ding in Verwendung hatte. :thinker:

Ist die Bridge nicht auch administrierbar?
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

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#1702

Beitrag von paul79 » Do 24. Feb 2011, 09:24

Mal ganz ins Blaue geschossen:

Du hast eine Fritz Box, einen Netgear Bridge und den TMS. Ich würde vermuten das sowohl die Netgear Bridge als auch die Fritzbos einen DHCP Server laufen haben. Je nachdem welcher der beiden etwas schneller ist bekommt der TMS mal vom einen mal vom anderen eine IP. Deshalb funktioniert es nicht das der TMS immer die gleiche IP bekommt.

Mein Tipp an der Stelle: Lass Dir das von jemandem einrichten der sich damit auskennt. Ein fähiger Mann (oder Frau) macht Dir das in einer viertel Stunde. Da bist Du Deine Probleme los. Wenn Du es selber machen willst: Lerne wie Netzwerke funktionieren! Das ist aber nichts was man mal eben schnell macht...

Gruß
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#1703

Beitrag von steve » Do 24. Feb 2011, 10:28

Oder lass jemand per Fernwartung auf Dein Lan.
Jemand, der sich damit auskennt. Somit sind die Entfernungen auch nicht mehr unbedingt das Problem.....
LG
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#1704

Beitrag von chrisly » Do 24. Feb 2011, 13:29

Darauf muss ich evtl. zurückkommen. Danke! Ich habe übrigens die FB 7270.
Gerade habe ich es nochmal mit dem TF-WLAN-Stick probiert (stat. + dyn.) - damit klappt es jetzt gar nicht mehr, obwohl der Topf im FB-Menü unter WLAN angezeigt wird (allerdings mit "nicht verbunden"). Das Signal müsste stark genug sein.
Ich bin momentan ratlos, werde es aber nochmal in Ruhe probieren - muss jetzt wieder zur Arbeit ...
Gruß Christoph

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#1705

Beitrag von Miss Sophie » Do 24. Feb 2011, 13:37

Einmal generell ein Tip, um dieses hin-und-her mit den statischen Adressen ein wenig abzumildern:

Es gibt unter \WINDOWS\system32\drivers\etc eine Datei mit dem Namen "hosts" (ohne Erweiterung). Wenn man diese mit einem normalen Editor öffnet und seine statisch vergebenen Adresse mit einem kurzen Namen einträgt, dann kann man einerseits erkennen welche Adressen vergeben wurden und andererseits über diesen kurzen Namen auch das Gerät unter XP selbst ansprechen. Das selbe geht auch unter Linux, Win7 sicher auch, aber bei beiden hab ich das noch nicht gemacht.

Die Datei hat dann unterhalb von 127.0.0.1 noch bspw. folgende Einträge (so siehts bspw. bei mir aus):

Code: Alles auswählen

127.0.0.1       localhost
192.178.171.xxx Denon_AVR_4306
192.178.171.xxx Topf
192.178.171.xxx TFIR
192.178.171.xxx Sony_BDP_S470
192.178.171.xxx Sony_HX905
Damit hast Du einen Überblick über die vergebenen Adressen (wobei die xxx die von mir vergebenen Werte sind).

Zu Deinem Problem. Lade Dir ein Utility namens "portscan.exe" irgendwo vom Inet runter. Oder auch ein anderes Tool: Wireshark, MS-Networkmonitor, andere Sniffer oder Portscanner. Aber mit denen schießt man ein wenig übers Ziel hinaus.

Starte Portscan und lasse deine IP-Adressen von .0 bis .255 scannen. Bspw. hast du 192.168.178. als intere IP-LAN-Range, dann trage bei Start IP-Address den Wert "192.168.178.0" und bei End IP Address den Wert "192.168.178.255" ein. Lass laufen und Du siehst Deine aktuell vergebenen Adressen.

Taucht da die Adresse auf, die Du für deinen Topf vergeben hast, dann hast Du den Übeltäter gefunden. Wenn nicht, dann liegt es noch an einer anderen Stelle und wir müssen weitersuchen. Nur bin ich nicht immer im Forum, kann also dauern....
Zuletzt geändert von Miss Sophie am Do 24. Feb 2011, 13:39, insgesamt 3-mal geändert.
Cheers,
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#1706

Beitrag von Khuntom » Do 24. Feb 2011, 16:09

[quote="Twilight"]es scheitert jedenfalls nicht am srp oder tap, sondern an der konfiguration die du eingestellt hast.
ich verwende schon immer statisch.

twilight[/quote]


Ich habe ebenfalls allen Geräten in der FritzBox 7270 eine statische Adresse gegeben. Bisher auch ohne Probleme.
Für den SRP2100 habe ich jetzt ein zweites Profil mit DHCP angelegt.
Er bezieht auch die gleiche Adresse beim Neustart wie statisch.
IP 192.168.178.XX
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
DNS-Server 192.168.178.1.
DNS-Server 0.0.0.0/ statisch 192.168.178.1

Download und aktualisieren funktioniert per DHCP, per statischer Adresse nicht.
Was mir noch aufgefallen ist:
IQTuner zeigt trotz Update Vers1.18, IQTunerSetup ist aber vorhanden.


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#1707

Beitrag von BluField62 » Do 24. Feb 2011, 16:36

es muss doch einen Grund geben, warum sich bei chrisly die IP bei DHCP dauernd ändert, vielleicht eine FB Einstellung.

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#1708

Beitrag von Khuntom » Do 24. Feb 2011, 17:35

Ok, dann soll er das mal überprüfen:

Pfad: Heimnetz > Receiver ganz rechts auf den Icon Bearbeiten (Zettel mit Stift) klicken.

Dann:

Details für Topfield-SRP2100

Sie können den Namen beibehalten oder einen eigenen Namen vergeben (z.B. PC-Arbeitszimmer).

Name Topfield-SRP2100

IP-Adresse 192.168.178.XX

MAC-Adresse 00:00:00:00:00:00 (eigene MAC-Adr. des Topfes eintragen bzw. ist eingetragen)

Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen. (Häkchen setzen)

Wenn es dann nicht klappt, funkt vielleicht doch die Netgear dazwischen wie paul79 vermutet.
Bei mir wird übrigens der "Buffalo-Converter als mit der FitzBox verbunden" angezeigt, nicht der Receiver.


Hat vielleicht jemand noch die fritzbox firmware 74.04.86 gespeichert? Dann könnte ich mal versuchen ob das letzte Update auf 74.04.88 die Ursache ist. Die habe ich vor ein paar Tagen auch aufgespielt. Mein Gerät: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI)

Gruß, Khuntom
Zuletzt geändert von Khuntom am Do 24. Feb 2011, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
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#1709

Beitrag von TV-Junkie » Do 24. Feb 2011, 17:56

Hi chrisly, ich weiss jetzt nicht, wo das Problem liegt.
Im Menu der fritzbox unter Sytem, Ansicht den Expertenmodus aktivieren.
Dann unter Heimnetz siehst du Geräte und Benutzer Deinen PC, und den Netgar, den Du als bridge verwendest, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Rechts in diesen Menü klickst Du auf Bearbeiten, dort kannst du dem Gerät einen Namen zuweisten und einen Klick hierdrauf machen
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.
:u:
Ups, das hatten wir schon
Gruß Ha-Jü
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#1710

Beitrag von Khuntom » Do 24. Feb 2011, 18:02

Genau, dem Netgear natürlich auch. Nicht nur dem Topfield. :puh:
Danke. ;)

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#1711

Beitrag von TV-Junkie » Do 24. Feb 2011, 18:06

Wird der topf direkt auch angezeigt :thinker:
Ich dachte, der hängt hinter dem Netgaer, und taucht gar nicht erst auf.
Allerdings habe diese Konstellation so nicht :u:
Gruß Ha-Jü
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#1712

Beitrag von steve » Do 24. Feb 2011, 18:16

TV-Junkie hat geschrieben:Wird der topf direkt auch angezeigt :thinker:
Ich dachte, der hängt hinter dem Netgaer, und taucht gar nicht erst auf.
Allerdings habe diese Konstellation so nicht :u:


Sollte direkt auftauchen, außer der Netgear arbeitet als DHCP mit einer eigenen IP-Range!!
LG
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#1713

Beitrag von TV-Junkie » Do 24. Feb 2011, 18:26

Also würde ich auch den Netgear, wenn das Geht, so konfigurieren, das er selbst via DHCP von der FB erkannt wird (seine Mac) und den Topf wiederum an dessen MAC erkennt.
sollte der topf allerdings in der FB auftauchen, würde ich ihn direkt via MAC erkennen lassen..
Trotzdem würde ich immer zu einem Netzwerkkabel greifen, selbst wenn ich mit allen Umwegen, wenn es nicht direkt geht, die max 100m verbrate :angel:
Gruß Ha-Jü
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#1714

Beitrag von chrisly » Do 24. Feb 2011, 20:41

Erst mal Danke für die ganzen Tipps. Ich bin echt überwältigt, wie groß die Hilfsbereitschaft hier ist! :hello:

Und einige der Tipps hatte ich auch schon selbst durchprobiert - ohne Erfolg.
Der entscheidende Hinweis ist wohl die Netgear-Geschichte.
Deshalb habe ich jetzt die Netgear-Konfiguration nochmal manuell angepasst (statische IP-Adr. vergeben) und in der FB diese Adresse auch fest hinterlegt (Topf taucht gar nicht in FB auf).
Im Topf habe ich als statische Adresse dann die gleiche Adresse wie vom Netgear eingestellt (was ja eigentlich unlogisch ist - oder? :thinker: ).
Und was soll ich sagen? Es sieht so aus, als ob alles klappt. :puh:
Die Ursache war also anscheinend wirklich nur die etwas exotische WLAN-Anbindung mit dem Netgear.
Warum aber einige I-Net-Anwendungen klappten, andere (wie T2D) nicht, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben ...
Gruß Christoph

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T2D ordentlich beenden......

#1715

Beitrag von sternegucker » Mi 2. Mär 2011, 15:23

Ich habe seit kurzem auch ein Problem mit T2D.
Wenn ich über T2D meine TAP aktualisiere oder auch nur überprüfe ob Updates vorhanden sind kann ich das TAP nicht problemlos beenden. Ich möchte über Optionen T2D beenden. Kann den Dialog auch auswählen und dann Reboot. Und zwar immer. Sprich ich kann T2D nicht ordentlich beenden.
Ich starte das TAP nur bei bedarf. Wenn vorhanden kann ich Updates laden.

Ich habe die Diskussion hier zwar überflogen aber keinen Hinweis gefunden. Sollte ich einen übersehen haben bitte ich um Nachsicht.


:thinker:
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#1716

Beitrag von Paulchen Panther » Mi 2. Mär 2011, 15:27

Das Problem habe ich schon mal beschrieben.
Man beendet das TAP aber mit Exit.
Gruß PP

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#1717

Beitrag von JayTee » Mi 2. Mär 2011, 15:28

Keine Ahnung was da bei dir los ist. :thinker:

Aber du könntest einen "workaround" testen, stell mal in den Optionen ein, dass TTD nicht als TSR läuft.

Wenn du dann per "exit" raus gehst beendet es sich auch.

Vielleicht gibts da einen Unterschied.

@Paulchen:

Aber nur wenn... , siehe oben. ;)

Sonst bleibt T2D aktiv.
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#1718

Beitrag von Paulchen Panther » Mi 2. Mär 2011, 15:32

JayTee hat geschrieben:Keine Ahnung was da bei dir los ist. :thinker:

Aber du könntest einen "workaround" testen, stell mal in den Optionen ein, dass TTD nicht als TSR läuft.

Wenn du dann per "exit" raus gehst beendet es sich auch.

Vielleicht gibts da einen Unterschied.

@Paulchen:

Aber nur wenn... , siehe oben. ;)

Sonst bleibt T2D aktiv.


Das TAP kann ruhig im AS Ordner liegen und immer laufen. Das tut nichts - es will nur spielen. :D
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#1719

Beitrag von sternegucker » Mi 2. Mär 2011, 15:35

Habs mal so getestet. Leider trotzdem Reboot....... :mad:
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Sonst noch: T2D, TMS Commander, TMS Mount, HDInfo, TimerDiags
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LG BD 350

"Der Kluge lernt aus seinen Erfahrungen - der Weise lernt aus den Erfahrungen anderer" :wink:

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Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
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#1720

Beitrag von Paulchen Panther » Mi 2. Mär 2011, 15:42

Mit Exit auch schon Reboot?
Dann versuche mal das Tap über T2D zu reparieren.
Gruß PP

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