WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

TAPs für die SRP- und CRP-Serie

Braucht ihr unbedingt ein WSS-Killer-App für euren TMS?

Logo! Das ist ein Must-Have für mich...bitte entwickeln!
30
81%
Nee, brauch ich nicht!
7
19%
WSS was? Dat is mir Jacke wie Hose!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 37

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#41

Beitrag von Töppi » Sa 6. Mär 2010, 09:33

[quote="Barhöft242"]Die schwarzen Balken oben und unten werden nicht "mitgesendet" !![/quote]

Wenn aber die Sender zu Seiten von 4:3 anamorphes 16:9 Signal zu 4:3 gewandelt haben und alles an Bildinhalt haben wollten, nennt man das 4:3 Letterbox. Dies ist ein 4:3 Bild, bei dem oben und unten Balken sind. Formal ist dies ein 4:3 Bild und diese Balken werden mitgesendet!
Wird dieses nun übertragen, wird eine 4:3 Kennung gesendet und nun hat man auf allen Seiten Balken und dies ist sogar normgerecht, aber nicht schön.

Und das muss kein Kinofilm sein, sondern nur anamorphes 16:9.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#42

Beitrag von paul79 » Sa 6. Mär 2010, 10:02

Barhöft242 hat geschrieben:Die schwarzen Balken oben und unten werden nicht "mitgesendet" !!

DER FILM IST EINFACH SO GEDREHT, und wird auch so gesendet, leider nicht mehr von allen Sendeanstalten,sondern wird von denen schon , ich sage mal : GE-LETERBOXT *lach*....Unwort des Jahres.



Natürlich werden die mitgesendet! :patsch: :patsch: :patsch:

Deine Kino Kenntnisse in allen Ehren, aber Fernsehen, vor allem seit der Digitalisierung und Kino funktionieren nun mal komplett unterschiedlich.

Du musst eine Letterbox Ausstrahlung von einer anamorphen Ausstrahlung unterscheiden. Bei einer anamorphen Ausstrahlung wird das Bild verzerrt übertragen und vom Receiver bzw. TV wieder auf das richtige Format zusammen gestaucht.

Bei einer Letterbox Ausstrahlung werden die schwarzen Balken schon vom Sender hinzugefügt und wirklich mitgesendet!

Ich klau mal ein Bild von der Wikipedia :angel: :

Oben das Bild wie es vom Regisseur gedacht ist.
In der Mitte das anamorph verzerrte Bild
Unten das Bild als Letterbox.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 976
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 13:45
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
Wohnort: Sachsen .....LE
Kontaktdaten:

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#43

Beitrag von Barhöft242 » Sa 6. Mär 2010, 11:15

[quote="bloodhound"]mußt du doch auch nicht?

wenn es aber technisch machbar wäre sollte man es den leuten die sich an den balken stören nicht verwehren, dann kann jeder selbst entscheiden wie er das bild haben will

und mit nem guten panel hat man auch keine, auf jeden fall nicht störend[/quote]


Irgendwie schnallst Du etwas nicht,lies doch einfach mal oben und denke nach !! Freilich kann jeder schauen wie er will, Du kannst auch 4 : 3 Filme in 16 : 9 schauen und auch umgekehrt, die Technik h e u t e macht das möglich.

Jetzt nochmal : der Normalfilm wurde früher mit 35 mm Negativfilm mit einer normalen Filmkamera gerdeht, dieses Format war dann immer 4 : 3, das ist auch heute noch die Basis . Dann hat ein findiger Kameremann vor diese Kamera ein anderes Aufnahmeobjektiv, zur horizontalen/vertikalen Verzerrung, gesetzt und es entstand das sog. Breiwandformat . Für die "4" (horizontal-normal) hat man dann die 1 und für die "3" (vertika-normal) die 1,66 als Kennung gesetzt. Bei einem Cinemascopefilm ( sehr breite schwarze Balken oben und unten) nannte man das Filmkinoformat 1 : 2,35 . Beide Formate wurden dann mit diesen Vorsatzobjektiven aufgenommen (gedreht) und der Film in der Kopieranstalt so entwickelt.
Kahm der Film dann ins Kino , mußte der Filvorführer v o r seinen Projektor ein sog. Breitwandobjektiv setzen, bei 1 : 2,35 Cinamascope hieß das Objektiv Rectimascope.
Beide hatten die Aufgabe den Film wieder zu entzerren und auf der Bildwand sah der Zuschauer ein breiteres Bild O H N E Eierköpfe.
Um die so erstellten Filme im TV sehen zu können, m u ß man, wenn man "echt" sehen will, die schwarzen Balken akzeptieren. Der Filmabtaster im Studio der Sender ist dann mit o.g. Vorsatzoptik ausgestattet und kann es auch nur so senden !!
Heute werden alle Filme mit Videomaterial/Kamera gedreht, nicht mehr mit 35 mm Rohfilm, da steht diese Frage nicht mehr, es wird einfach ohne Objektive "breiter" aufgenommen, weil man nicht mehr an das 35 mm Aufnahmematerial ( also 4 : 3 ) gebunden ist.
Deshalb muß man, wenn diese Filme am TV geschaut werden, wofür sie eigentlich nicht vorgesehen waren, Kompromisse eingehen !!
Das 16 : 9 ist ein spezielles TV-Format, (kein Kinoformat !!),der erste gedrehte Beitrag ausschließlich für das Fernsehen, war ein Tatort mit Schimanski.

Jetzt sollte es aber wirklich klar sein, man kann also nur so wiedergeben , wie es aufgenommen ist, gefällt einem das nicht dann muß man eben auf "Verzerrung" stellen !!

Gruß Barhöft 242
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Sa 6. Mär 2010, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 976
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 13:45
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
Wohnort: Sachsen .....LE
Kontaktdaten:

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#44

Beitrag von Barhöft242 » Sa 6. Mär 2010, 11:25

paul79 hat geschrieben:Natürlich werden die mitgesendet! :patsch: :patsch: :patsch:






RICHTIG !! Weil im Senderstudio der Film so abgetastet und dann gesendet wird !!

Das ist also dann das Aufnahmegerät und unser TV dient nur zur Wiedergabe !!

KEIN WIDERSPRUCH !! Ich spreche von dem F I L M F O R M A T E N, siehe vorherigen Beitrag !

Bye.........
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 976
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 13:45
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
Wohnort: Sachsen .....LE
Kontaktdaten:

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#45

Beitrag von Barhöft242 » Sa 6. Mär 2010, 12:08

paul79 hat geschrieben:!

Ich klau mal ein Bild von der Wikipedia :angel: :
[]
Oben das Bild wie es vom Regisseur gedacht ist.
In der Mitte das anamorph verzerrte Bild
Unten das Bild als Letterbox.

Gruß
Paul


Sehr schöne Beispielbilder die meine Kenntnisse bestätigen,. Danke Paul !!

Oben das Bild aufgenommen mit Vorsatzoptik an der Kamera
in der Mitte das Bild, wie es auf dem 35 mm Filmmaterial entwickelt ist
Unten das Bild mit umgeklappter Vorsatzoptik im Projektionsraum des Filmvorführers

Klick



Dies erledigt jetzt der Receiver mit der Letterboxeinstellung !!

Gruß........
Zuletzt geändert von Barhöft242 am So 7. Mär 2010, 16:38, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#46

Beitrag von bloodhound » So 7. Mär 2010, 21:44

Barhöft242 hat geschrieben:Irgendwie schnallst Du etwas nicht,lies doch einfach mal oben und denke nach !! Freilich kann jeder schauen wie er will, Du kannst auch 4 : 3 Filme in 16 : 9 schauen und auch umgekehrt, die Technik h e u t e macht das möglich.Gruß Barhöft 242


eben nicht!,

in diesem thread gehts doch darum ein tap zu entwickeln welches balken wegzoomen kann, ganz unabhängig davon ob originalformate zerstört werden oder nicht.

momentan war oder ist es nicht möglich bei 4:3 formaten in hdtv auflösung die seitlichen fetten balken weg zu zoomen, was mich persönlich dermaßen gestört hat das ich die sendung lieber in sd geschaut habe.

seit der beta und der einstellung auf sichtbarem bereich maximal vergrößern am tv ist es bei mir jetzt möglich, solche sendungen auf vollbild zu sehen, mich interessieren originalformate und original regisseur gedanken nicht, bin hifi freak, kein video freak, ich steh halt auf vollbild, sofern das bild noch ansehnlich ist und nicht total verzogen, bin da nicht anspruchsvoll

und da es bei mir jetzt machbar ist, müßte es technisch machbar sein so ein tap zu entwickeln? das meinte ich damit dann kann jeder selbst entscheiden ob er voll ausgefüllte fläche, auf kosten des originalformates,sehen will oder nicht, denn momentan gehts halt nicht mit dem tms

und bei der zoomfähigkeit der panels gibt es gravierende unterschiede in punkto möglichst originalgetreu, und verzerrungsarm
die einen panels ziehen die bilder einfach auf, und andere berechnen das bild, so das es nicht zu übermäßig breiten figuren kommen kann, 100% original geht natürlich nicht, soweit hab ichs gerafft
hab mir im elektromarkt mehrere marken zoomen + format umstellen lassen, wenn die geräte nebeneinander stehen kannst du super vergleichen wie deutlich und gravierend teilweise die unterschiede sind
Zuletzt geändert von bloodhound am So 7. Mär 2010, 22:43, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: nachtrag

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 976
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 13:45
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
Wohnort: Sachsen .....LE
Kontaktdaten:

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#47

Beitrag von Barhöft242 » So 7. Mär 2010, 23:53

bloodhound hat geschrieben:eben nicht!,

in diesem thread gehts doch darum ein tap zu entwickeln welches balken wegzoomen kann, ganz unabhängig davon ob originalformate zerstört werden oder nicht.

momentan war oder ist es nicht möglich bei 4:3 formaten in hdtv auflösung die seitlichen fetten balken weg zu zoomen, was mich persönlich dermaßen gestört hat das ich die sendung lieber in sd geschaut habe.

seit der beta und der einstellung auf sichtbarem bereich maximal vergrößern am tv ist es bei mir jetzt möglich, solche sendungen auf vollbild zu sehen, mich interessieren originalformate und original regisseur gedanken nicht, bin hifi freak, kein video freak, ich steh halt auf vollbild, sofern das bild noch ansehnlich ist und nicht total verzogen, bin da nicht anspruchsvoll

und da es bei mir jetzt machbar ist, müßte es technisch machbar sein so ein tap zu entwickeln? das meinte ich damit dann kann jeder selbst entscheiden ob er voll ausgefüllte fläche, auf kosten des originalformates,sehen will oder nicht, denn momentan gehts halt nicht mit dem tms

und bei der zoomfähigkeit der panels gibt es gravierende unterschiede in punkto möglichst originalgetreu, und verzerrungsarm
die einen panels ziehen die bilder einfach auf, und andere berechnen das bild, so das es nicht zu übermäßig breiten figuren kommen kann, 100% original geht natürlich nicht, soweit hab ichs gerafft
hab mir im elektromarkt mehrere marken zoomen + format umstellen lassen, wenn die geräte nebeneinander stehen kannst du super vergleichen wie deutlich und gravierend teilweise die unterschiede sind


Ich habe das schon verstanden, was Du meinst. Aber habe Du bitte auch Verständnis für einen alten Filmformatfreak und Kinomann. Ich kriege richtige Schmerzen und Zustände, wenn ich sehe, wie da gefrevelt wird. Ich bin überglücklich das mein LG 9000, zusammen mit dem TMS immer ein echtes Bild vom gedrehten Film bringt.
Ich vergleiche das mal ganz kühn mit nem Baujahr 1936er Mercedes, der plötzlich Scheinwerfer von einem 220SL bekommt. Es tut halt weh !!
Aber da sind wir uns einig, jeder kann und muß das für sich entscheiden, wie er schaut.

Schöne Woche, mfG. Barhöft242
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#48

Beitrag von bloodhound » Mo 8. Mär 2010, 00:10

natürlich habe ich verständnis,

jeder hat so seins,
zum musik hören nutze ich z.b. keinen av- receiver, andere sagen es wäre quatsch 2 verstärker zu haben, spielen doch beide auch stereo,

jeder wie er mag, interessen hat und überzeugt ist

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#49

Beitrag von nollipa » Mo 8. Mär 2010, 10:22

Hi,

was hat die Zoomfunktion für LB eigentlich mit der Verfälschung und Frevel zu tun? Wenn ich das Bild in der Diagonale zoome, dann bleiben die Seitenverhältnisse gleich. Damit verfälsche ich vom Originalmaterial rein gar nichts und verliere lediglich etwas an Qualität, weil das Bild hochgerechnet werden muss. Dafür kann ich den ganzen Schirm nutzen.

Ich behaupte mal, dass die Sender sehr wohl Einfluss darauf haben, 16:9 Material anamorph statt in Letterbox zu senden. Bei SAT 1 ist mir aufgefallen, dass das dort nach wie vor sehr uneinheitlich ist. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich auf BR auch schon uralte Filme in einer anamorphen Version gesehen. Vermutlich müssen die Filme dazu neu abgetastet oder entsprechend aufbereitet werden.

Mit Frevel hat eine Zoomfunktion jedenfalls nicht zu tun, eher schon das lineare oder nichtlineare Strecken einer echten 4:3 Sendung. Aber selbst das ist etwas, was jeder selbst entscheiden muss.

Mit dem WSS Killer auf dem 5500er konnte man sicherstellen, dass jedes Format automatisch in einem gewünschten Zielformat angezeigt werden konnte. Entweder original, verzerrt oder gezoomt. Das ist und war eine super Sache, deshalb ist der Wunsch nach einer ähnlichen Funktion ja auch legitim.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:24
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
Kontaktdaten:

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#50

Beitrag von StevieC » Mo 8. Mär 2010, 10:42

buko hat geschrieben:... stimmt so nicht, habe einen guten Panel und trotzdem Eierköpfe ... :u:


Bei mir genauso, ich hab auch einen guten Panel und diese ekligen Eierköpfe die ich nur manuell am TV wegbekomme. Bei ALLEN anderen Töpfen geht das automatisch , nur am teuersten nicht :( aber so oft wir das bei Topfield schon diskutiert haben, mit einer Lösung rechne ich nicht.

Gruß

StevieC


iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#51

Beitrag von BlackOne » Mo 8. Mär 2010, 10:44

StevieC hat geschrieben: Bei ALLEN anderen Töpfen geht das automatisch , nur am teuersten nicht :( aber so oft wir das bei Topfield schon diskutiert haben, mit einer Lösung rechne ich nicht.


ich möchte eigentlich die hoffnung nicht aufgeben :(
aber so langsam verliere ich auch den glauben daran.
ich kann da topfield beim besten willen nicht verstehen.
BO

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#52

Beitrag von nollipa » Mo 8. Mär 2010, 11:27

StevieC hat geschrieben:Bei mir genauso, ich hab auch einen guten Panel und diese ekligen Eierköpfe die ich nur manuell am TV wegbekomme. Bei ALLEN anderen Töpfen geht das automatisch , nur am teuersten nicht :( aber so oft wir das bei Topfield schon diskutiert haben, mit einer Lösung rechne ich nicht.

Gruß

StevieC



Hi, was passiert da genau? Werden 4:3 Sendungen auf 16:9 gestreckt? Dann kann ich mich wohl glücklich schätzen, wenn bei mir 4:3 mit schwarzen Balken seitlich dargestellt wird, oder?
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 976
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 13:45
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
Wohnort: Sachsen .....LE
Kontaktdaten:

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#53

Beitrag von Barhöft242 » Mo 8. Mär 2010, 18:55

[quote="nollipa"]Hi, was passiert da genau? Werden 4:3 Sendungen auf 16:9 gestreckt? Dann kann ich mich wohl glücklich schätzen, wenn bei mir 4:3 mit schwarzen Balken seitlich dargestellt wird, oder?[/quote]

Ja, kannst Du !! Das sind KINOFILME für die Kinobildwand von früher, wahrscheinlich : "vor Deiner Zeit" wie es heute so schön heißt !!
16 : 9 ist ein TV-FORMTAT gabs früher nie als Kinoformat. Jetzt schon, weil die Regisseure ihre Filme auch an die Fernsehanstalten verkaufen wollen bzw. müssen., wenn Du oben auf meinen Beitrag auf >> klick<< schaltest, da wird Dir alles erklärt !!

Wenn ich das Bild in der Diagonale zoome, dann bleiben die Seitenverhältnisse gleich.

Leider ist das nicht so , wenn Du das ausführst, wird das Bild vertikal "höher", also es ändert sich die " 3 " ( Bildhöhe) vom 4 zu " 3 " Seitenverhältnis.

Kannst Du am Computer mit jedem Paintgrogramm oder Fotobearbeitungsprogramm und einem x-beliebigen Foto austesten.

100% ig wird das nie klappen, auch mit spezieller Studio- Abtastung nicht, weil die Filmcopie e i n f a c h s o g e d r e h t wurde !!

Lies oben !! >> klick<<<

Bye.........
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

Benutzeravatar
flowb
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Jan 2006, 15:14
Receivertyp: SRP2100+TF5500
Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07
Wohnort: Stuttgart

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#54

Beitrag von flowb » Mo 8. Mär 2010, 19:12

Es geht doch aber hauptsächlich um solche Ausstrahlungen, wie im Anhang zu sehen.
(Auf dieser Seite gefunden)

Denke nicht, daß es vom Regisseur gewünscht ist, daß sein Film mit einem schwarzen "Trauerrand"
ausgestrahlt wird! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von flowb am Mo 8. Mär 2010, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04

Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

:up:

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 976
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 13:45
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
Wohnort: Sachsen .....LE
Kontaktdaten:

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#55

Beitrag von Barhöft242 » Mo 8. Mär 2010, 19:46

flowb hat geschrieben:Es geht doch aber hauptsächlich um solche Ausstrahlungen, wie im Anhang zu sehen.
(Auf dieser Seite gefunden)

Denke nicht, daß es vom Regisseur gewünscht ist, daß sein Film mit einem schwarzen "Trauerrand"
ausgestrahlt wird! ;)


Das ist ein KINOFILM, über 20 Jahre alt, damals war das der HIT das Breitwand- Format 1 zu 1,66, als der gedreht wurde hat kein einziger Regisseuer gewußt, daß es mal ein TV- Format 16 : 9 geben wird !! Ende der 80iger Jahre wurden keine Filme mehr in diesem Format gedreht !!
Wenn ein Film im Kino 4 : 3 war, wurde von beiden Seite schwarzer Stoff an die Bildkante mit Hilfe einer elektrischen Winde gesteuert, vom Filmvordführer zugefahren.
War der Film 1 zu 1,66 wie auf Deinem Bild
, passierte das auch noch zusätzlich von oben, es entstand dann umlaufend ein "Trauerrand". Der elektrisch zugefahrene Stoff, befand sich h i n t e r dem Hauptvorhang . Der Fachausdruck dafür ist : KASCHIERUNG !! Diese wurde Formatgerecht zugefahren, also dem jeweiligen Projektionsbild bzw.der Filmkopie angepasst.
Beispiel : Augenzeuge/Wochenschauformat 4:3 = Kaschierung auf 4 zu 3
Vorfilmformat 1 zu 1,66 = Kaschierung auf 1 zu 1,66
Hauptfilm Cinemascopeformat 1 zu 2,35 = ist Kaschierung auf 1 zu 2,35
Aus letzterem Format entwickelte sich dann das TV-Format 16 : 9, nur mit einer anderen vertikalen Bildhöhe !!

Ich gebe es jetzt auf !!Wenns jetzt nicht klar ist !!

Bye..........
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

Benutzeravatar
flowb
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Jan 2006, 15:14
Receivertyp: SRP2100+TF5500
Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07
Wohnort: Stuttgart

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#56

Beitrag von flowb » Mo 8. Mär 2010, 19:50

Barhöft242 hat geschrieben:Das ist ein KINOFILM, über 20 Jahre alt


Aha, und warum senden die Privaten dann teilweise (neuere) Serien in diesem Format?? :patsch:

Barhöft242 hat geschrieben:Ich gebe es jetzt auf !!Wenns jetzt nicht klar ist !!


Klar ist hier gar nix! :p st:
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04

Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

:up:

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#57

Beitrag von Töppi » Mo 8. Mär 2010, 20:05

klar ist schon was barhöft meint, aber hier geht es lediglich um einen speziellen Fall.
Und zwar den, dass die Sender eben eine anamorphe 16:9 Vorlage (1:1,67) zu einem 4:3 Bild machen und die Balken eben ins 4:3 Bild fügen.
Bei Kinofilmen wären die Balken dann eben ein Stück breiter, weil in Cinemascope gedreht (1:2,35).

Werden solche Bändern nun gesendet, hat man bei 4:3 Signalisierung (was techn. auch korrekt ist) eben rundherum Balken. Um nichts anderes geht es. Und dazu bräuchte man das TAP, um das es hier geht.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 976
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 13:45
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
Wohnort: Sachsen .....LE
Kontaktdaten:

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#58

Beitrag von Barhöft242 » Di 9. Mär 2010, 01:18

[quote="Töppi"]klar ist schon was barhöft meint, aber hier geht es lediglich um einen speziellen Fall.
.
Bei Kinofilmen wären die Balken dann eben ein Stück breiter, weil in Cinemascope gedreht (1:2,35).

Werden solche Bändern nun gesendet, hat man bei 4:3 Signalisierung (was techn. auch korrekt ist) eben rundherum Balken. Um nichts anderes geht es. Und dazu bräuchte man das TAP, um das es hier geht.[/quote]


Hallo Töppi,

zum ersten Satz stimme ich voll und ganz zu, bei Cinemascope sind die Balken oben und unten sehr breit, es gibt noch ein Format,da sind sie noch breiter,findet man oft auf DVDs, die Maße bzw. die genaue Formatbezeichnung sind mir jetzt nicht geläufig. Jedenfalls sehr schmale Wiedergabe. Auf horizontaler Ebene sind beide, auch bei 16 : 9 TV an der Seite rechts und links voll ausgefüllt.
Bei rundherum Balken, wie Du es im zweiten Satz beschreibst, sind sie Balkenbreiten umlaufend horizontal und vertikal nahezu gleich groß/breit, das ist eben dieses Schwindelformat 1 : 1,66 ( so wurde dies von Filmtechnikern damals bezeichnet).
Da sind die Chancen es mit einem TAP einigermaßen hinzubekommen recht groß,aber 100%ig wird es auch nicht, aber das könnte man verkraften.
Erinnert euch an die Röhrengeräte, die waren immer in 4 : 3 gebaut, bei Cinemascope waren oben und unten schwarze Streifen ziemlich breit.Hoppla wasn das, plötzlich bei manchen Filmen waren die Streifen viel schmaler und rechts und links waren sie ganz schmal, oder gar ganz weg !! Das war dann ein 1 : 1,66 er Kinofilm, fürs Fernsehen beim Abtasten des 35mm Filmes mit der gleichen Vorsatzoptik versehen wie bei der Aufnahme durch den Kameraman beim drehen des Filmes, oder vorgeklappter Optik im Vorführraum vom Filmvorfüher.
Wie gesagt, für dieses Format könnte man mit einem TAP was machen, aber die Anzahl der Filme ist nicht sehr hoch, paar Karl May, Edgar W. und fast alle Luis de Fines Filme und paar andere. Durchgesetzt hat sich das Format nicht. Bei Cinemascope werden wir immer,davon wurden sehr viele gedreht, wollen wir halbwegs "echt" schauen, schwarze Balken oben und unten in kauf nehmen müssen, genauso wie beim echten 4 : 3 seitlich.
Es sei denn die 35mm Filme werden umkopiert in der Kopieranstalt auf 16 : 9, technisch ist das möglich, aber aufwendig und vor allem unökonomisch, auch das anpassen auf Videobänder ist möglich aber auch nicht so einfach,theoretisch wäre es aber möglich. Aber lohnt dieser Aufwand nur um bei 16 : 9 TVs ein Vollbild zu haben ?

Ich sehe wir nähern uns an, freut mich, war die Mühe nicht umsonst.Die Basis ist immer w i e wurde der Film aufgenommen, das Filmmaterial war immer nur 35mm breit m i t Perforation (4 Stück pro Bild) und die Tonspur optisch abgetastete sog. Lichttonspur mußte auch noch untergebracht werden.Das Seitenverhältnis war beim 35 mm Film i m m e r 4 : 3. Alles andere wurde mit diversen Vorsatzoptiken erziehlt.
24 Jahre meines Lebens habe ich in dieser Branche gearbeitet, Kinos gebaut und rekonstruiert sowie auch renoviert, zwar vorwiegend in bauseitiger Tätigkeit, aber die Technik habe ich mitbekommen und es war Pflicht, auch als Bauleiter, einen Filmvorführerlehrgang abzuschließen.

Freundliche Grüße, Barhöft242.
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#59

Beitrag von Töppi » Di 9. Mär 2010, 11:06

Barhöft242 hat geschrieben:....Das Seitenverhältnis war beim 35 mm Film i m m e r 4 : 3. Alles andere wurde mit diversen Vorsatzoptiken erziehlt.


genau langsam nähern wir uns an. Wie du schön gesagt hast, ist der 35mm Film im Seitenverhältnis 4:3 und der Bildinhalt in Abhängigkeit der Produktion. Wie ist hier erst mal zweitrangig, weil die Zeit der Filmabtaster im Fernsehen auch schon seit länger Zeit vorbei ist und die Filme auf Magnetbänder vorliegen.

Und genau jetzt beginnt das Problem. Du schreibst selbst, dass man an die Röhrenfernseherzeit mit 4:3 Bilddiagonale zurückdenken soll. Diese konnten mit sämtlichen Kinoformaten ja nichts anfangen. Jetzt wurde entweder der Film so abgetastet, das es bildfüllend 16:9 wurde, auch wenn Bildinhalt verschenkt wurde, oder es wurde eben ein 4:3 Bild erzeugt, in dem sämtlicher Filminhalt eingepasst wird. Das ist das sogenannte Letterboxformat.
Zurück zu den von dir angesprochenen Filmformaten. Diese Konverter haben nun diverse Einstellungen, wie man einen Kinofilm konvertiert. Mit Rand oben/unten, ohne, diverse Zoommethoden usw.....
Und das Ergebnis ist das, was uns nun bei den 16:9 FlatTVs den Unmut hervorruft. Und zwar betrifft es diese Filme, die eben auf 4:3LB vorliegen und daraufhin als 4:3 Filme gesendet werden. DieFormatkennung im DVB Datenstrom ist 4:3 und so stellt es dann auch der Receiver dar. Ergebnis sind die Balken rundherum.
Abhilfe schafft eben nur ein Zoom über die diagonale Achse und dieser wurde beim 5k über das TAP ausgelöst und das für verschiedene Kinofilm Urformate.

Du darfst bitte den Zwischenschritt Abtastung bei der Sendebanderstellung nicht vergessen.
24 Jahre meines Lebens habe ich in dieser Branche gearbeitet,
ganz so lange bin ich noch nicht als Mainzelmann unterwegs, aber die 20 Jahre sind nicht weit weg. Und ich habe viiiieeeele dieser Formatwandlungen auf Wunsch der anderen Sender (Premiere, ORF, SRF und viele mehr) durchgeführt und weiss daher auch, wie es senderseitig aussieht.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 976
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 13:45
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
Wohnort: Sachsen .....LE
Kontaktdaten:

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#60

Beitrag von Barhöft242 » Di 9. Mär 2010, 14:12

[quote="Töppi"]genau langsam nähern wir uns an. Wie du schön gesagt hast, ist der 35mm Film im Seitenverhältnis 4:3 und der Bildinhalt in Abhängigkeit der Produktion. Wie ist hier erst mal zweitrangig, weil die Zeit der Filmabtaster im Fernsehen auch schon seit länger Zeit vorbei ist und die Filme auf Magnetbänder vorliegen.


Du darfst bitte den Zwischenschritt Abtastung bei der Sendebanderstellung nicht vergessen.
ganz so lange bin ich noch nicht als Mainzelmann unterwegs, aber die 20 Jahre sind nicht weit weg. Und ich habe viiiieeeele dieser Formatwandlungen auf Wunsch der anderen Sender (Premiere, ORF, SRF und viele mehr) durchgeführt und weiss daher auch, wie es senderseitig aussieht.[/quote]


Hallo Töppi.

viel habe ich aus Deinem Beitrag geistig mitgenommen, sehr lehrreich.
Von der Sendebanderstellung habe ich null Ahnung, ich kenne nur die Abtastung von früher im Fernsehstudio und die Arbeiten wie sie in einem 35 mm Kopierwerk ausgeführt wurden. Begeistert war ich auch von der 70 mm Technik, wie z.B."Mackanna`s Gold", leider gabs da Probleme mit der Tonspur, da es eine Magnettonspur war, so breit wie die damaligen Musikkassetten, diese wurde aufwendig aufgedampft und war durch die Rotation des Filmes im Projektor sehr störanfällig ( mechanisch ,aber auch durch Magnetfelder). Dieses Format hat sich leider nicht durchsetzen können, weil zu teuer. Den Film gibt es heute auf DVD 16 : 9 Widescreen in 2.35 : 1 , das wärs gewesen für unsere heutigen Flatbildschirme.
Für mich war eben ein 35mm Normalfilm immer mit Balken links und rechts unvermeidbar verbunden und eine 1 : 1,66 Kopie mit umlaufendem Rand. Ich war sehr froh, daß mein LG 9000 (auf Automatik) und der TMS ( auf Zentriert ), die Kopien naturgetreu widergeben kann. Da habe ich schon fürchterliche "Vollbilder" bei 16 : 9 Flats gesehen bzw. sehen müssen, da schüttelte mich immer das kalte Grausen.
Wie ich aus Deinem Text entnehme, kennst Du Dich mit den div. Breitwandformaten gut aus und weißt, daß es da sehr unterscheidliche gibt, die niemals 100% ig am TV widergegeben werden können.
Das sind doch schon weiterbringende Erkentnisse für uns alle und vor allem für die Entwicklung eines TAPs , welches niemals perfekt sein wird, dies war auch bei den Vorgänger- Receivern sicher so, oder nicht ?
Danke nochmal für die fachliche Info ich wußte nicht, das heutzutage a l l e Filme auf Band umgejubelt werden und dann erst ins Fernsehstudio gelangen und als Maz gesendet werden.
Du hast mein Anliegen als Einziger richtig verstanden, das kommt sicher daher, weil Du in der Branche tätig bist, für viele ist das in der heutigen Zeit schwer zu begreifen, das verstehe ich .
Alles Gute für Dich, wünscht Dir, Hartmut.
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Di 9. Mär 2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“