NASMount
AW: NASMount
Ich werde mir morgen mal das Telnet TAP auf den CRP machen und testen. Bei der Dreambox habe ich auch schon öfters mit telnet beschäftigen müssen von daher ist die Materie nicht ganz neu. Ich werde berichten.
so hier mal mein Telnet Ausszug:
und hier meine .ini Datei:
Code: Alles auswählen
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
none on /proc type proc (rw)
none on /sys type sysfs (rw)
none on /dev/pts type devpts (rw)
none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /mnt/games type jfs (rw,nointegrity)
/dev/sda2 on /mnt/hd type jfs (rw,nointegrity)
/dev/sdb1 on /mnt/sdb1 type ext3 (rw,data=ordered)
/dev/sdb1 on /mnt/hd/DataFiles/external type ext3 (rw,data=ordered)
***.***.*.***:/Dateien_NAS/movies on /mnt/hd/MediaFiles/Netgear type nfs (rw,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,hard,proto=udp,timeo=7,retrans=3,sec=sys,addr=***.***.*.***)
***.***.*.***:/Dateien_NAS/Mp3 on /mnt/hd/MP3Files/Netgear type nfs (rw,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,hard,proto=udp,timeo=7,retrans=3,sec=sys,addr=***.***.*.***)
***.***.*.***:/Dateien_NAS/Bilder on /mnt/hd/PhotoFiles/Netgear type nfs (rw,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,hard,proto=udp,timeo=7,retrans=3,sec=sys,addr=***.***.*.***)
NAS IP-Address=192.***.*.***
NAS MAC-Address=**:**:**:**:**:**
NAS Boottime=60
Local Folder Name=Netgear
Remotefolder MediaFiles=/Dateien_NAS/movies
Remotefolder MP3Files=/Dateien_NAS/Mp3
Remotefolder PhotoFiles=/Dateien_NAS/Bilder
Remotefolder DataFiles=/mnt/Files/DataFiles
Mountoptions=
Zuletzt geändert von WarmRed am Mo 21. Nov 2011, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Naja, DataFiles konnte er schonmal nicht mounten, da der Pfad auf dem NAS nicht zu stimmen scheint. Die anderen sind gemountet. Siehst Du den Ordner "Netgear" im Dateimanager?
Wenn nicht, siehst Du Ihn per Telnet, inkl. der Dateien? Wenn ja, stimmt der User auf dem NAS nicht.
Gruß,
Gerti
Naja, DataFiles konnte er schonmal nicht mounten, da der Pfad auf dem NAS nicht zu stimmen scheint. Die anderen sind gemountet. Siehst Du den Ordner "Netgear" im Dateimanager?
Wenn nicht, siehst Du Ihn per Telnet, inkl. der Dateien? Wenn ja, stimmt der User auf dem NAS nicht.
Gruß,
Gerti
Ich habe den Pfad für die Datenfiles mal korrigiert, nun scheinen alle Mountpunkte zu greifen aber sehen tue weder auf dem Topf noch im Webinterface etwas:
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
none on /proc type proc (rw)
none on /sys type sysfs (rw)
none on /dev/pts type devpts (rw)
none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /mnt/games type jfs (rw,nointegrity)
/dev/sda2 on /mnt/hd type jfs (rw,nointegrity)
/dev/sdb1 on /mnt/sdb1 type ext3 (rw,data=ordered)
/dev/sdb1 on /mnt/hd/DataFiles/external type ext3 (rw,data=ordered)
xxx.xxx.x.xxx:/Dateien_NAS/movies on /mnt/hd/MediaFiles/Netgear type nfs (rw,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,hard,proto=udp,timeo=7,retrans=3,sec=sys,addr=xxx.xxx.x.xxx)
xxx.xxx.x.xxx:/Dateien_NAS/Mp3 on /mnt/hd/MP3Files/Netgear type nfs (rw,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,hard,proto=udp,timeo=7,retrans=3,sec=sys,addr=xxx.xxx.x.xxx)
xxx.xxx.x.xxx:/Dateien_NAS/Bilder on /mnt/hd/PhotoFiles/Netgear type nfs (rw,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,hard,proto=udp,timeo=7,retrans=3,sec=sys,addr=xxx.xxx.x.xxx)
xxx.xxx.x.xxx:/Dateien_NAS/movies/Topield_Aufnahmen on /mnt/hd/DataFiles/Netgear type nfs (rw,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,hard,proto=udp,timeo=7,retrans=3,sec=sys,addr=xxx.xxx.x.xxx)
- Gerti
Hi!
Du sollst ja auch über Telnet schauen.
cd /mnt/hd/MediaFiles/Netgear
ls
Gruß,
Gerti
Du sollst ja auch über Telnet schauen.
cd /mnt/hd/MediaFiles/Netgear
ls
Gruß,
Gerti
ja über Telnet kann ich die Daten sehen.
- Gerti
Hi!
Dann hast Du auf Deinem NAS den falschen User. Der muss root sein.
Gruß,
Gerti
Dann hast Du auf Deinem NAS den falschen User. Der muss root sein.
Gruß,
Gerti
Juhui es hat geklappt. Ich musste die Besitzrechte der Ordner auf dem NAS auf den richtigen USER ändern. Das war ja eine Zangengeburt. Danke für Eure Hilfe.
- Gerti
Hi!
Es wäre jetzt mal interessant zu prüfen, ob die Api den Ordner ebenfalls nicht anzeigt.
Dann könnte man für diesen Fall (gemounted aber unsichtbar) eine entsprechende Meldung ausgeben.
Ich schreibe nachher mal eine Testversion, damit können wir das dann mal testen.
Gruß,
Gerti
Es wäre jetzt mal interessant zu prüfen, ob die Api den Ordner ebenfalls nicht anzeigt.
Dann könnte man für diesen Fall (gemounted aber unsichtbar) eine entsprechende Meldung ausgeben.
Ich schreibe nachher mal eine Testversion, damit können wir das dann mal testen.
Gruß,
Gerti
- Stiefel72
- Commodore VC20 aus Region Hannover 96
- Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
- Receiverfirmware: 29.09.2011
Versuch mal über QuickPlay auf den Ordner zu zugreifen. Bei mir stürzt der TMS es ab wenn ich auf einen Ordner zugreifen will der viele Dateien enthält.Über QuickPlay geht es ohne Probleme.
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
Topfield SRP-2410M - Firmware 29. September 2011
Danke für den Tipp, ich werde es heute mal mit QuickPlay versuchen. Ich habe ebenfalls die Datenmenge als Ursache vermutet.
- Stiefel72
- Commodore VC20 aus Region Hannover 96
- Receivertyp: SRP 2100 und SRP 2410 M
- Receiverfirmware: 29.09.2011
Vielleicht hast du ja glück! :-)
Topfield SRP-2100 - Firmware 29. September 2011
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Kann ich auch bestätigen.
Wenn ich auf den Ordner mit den zigtausend MP3s per Original zugreife, wars das meist.
Wenn ich auf den Ordner mit den zigtausend MP3s per Original zugreife, wars das meist.
Mit QuickPlay klappt nun auch der Zugriff auf den iTunes Media Ordner ohne Absturz. Leider lassen sich die MPEG-4-Audiodateien nicht abspielen auf dem Topf.
- db1
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP-2100, TF4000PVR
- Receiverfirmware: ORF "Testversion"
Schon etwas älter:
Hast du da eigentlich eine halbwegs einfache Lösung gefunden?
Wenn ich es recht verstehe, ist der wesentliche Vorteil des Taps ja WOL, dass man direkt über die Filmliste zu den Aufnahmen kommt ist ja nur etwas bequemer.
Der WOL Teil müsste allerdings auch ohne mounten funktionieren? Kann man das Tap auch nur dafür verwenden?
Bo. hat geschrieben:ich versuche auf meinem Windows Home Server (WHS) einen NFS Dienst zu installieren. Das habe ich nach dieser Anleitung versucht ...
Hast du da eigentlich eine halbwegs einfache Lösung gefunden?
Wenn ich es recht verstehe, ist der wesentliche Vorteil des Taps ja WOL, dass man direkt über die Filmliste zu den Aufnahmen kommt ist ja nur etwas bequemer.
Der WOL Teil müsste allerdings auch ohne mounten funktionieren? Kann man das Tap auch nur dafür verwenden?
- Gerti
Hi!
Dafür gibt es das WOL-Tap!
Gruß,
Gerti
Dafür gibt es das WOL-Tap!
Gruß,
Gerti
- db1
- Topfmeister
Danke, hätte ich mir eigentlich selbst denken können, dass ihr das auch schon programmiert habt
- db1
- Topfmeister
Hallo, bin jetzt auch schon drauf gekommen, dass mit dem NAS mounten schon noch etliche andere Vorteile verbunden sind
Ich habe ja einen WHS (Windows Home Server). Dort habe ich nun mittels: http://www.mediasmartserver.net/2009/12 ... fs-in-whs/ NFS Unterstützung installiert.
Die dort in der Anleitung angegebenen nfs mount points: nfs://MyServer:/TV sind für mich etwas merkwürdig, es scheint aber ohne Servername einfach mit:
NAS IP-Address=10.0....
NAS MAC-Address=00:26:...
NAS Boottime=160
Local Folder Name=HOMESERVER
Remotefolder MediaFiles=
Remotefolder MP3Files=
Remotefolder PhotoFiles=
Remotefolder DataFiles=/TV
Mountoptions=
zu funktionioeren, zumindest wird mir wenn ich es so eintrage eine 1 nach starten des TAP im Symbol rechts oben angezeigt.
Allerdings bekomme ich auch keine Verzeichnisanzeige HOMESERVER in meinem Archiv?
Ich hatte das Tap zuerst schon ohne manuelle Änderungen der ini gestartet, da hat es sich zwar aufgehängt, der Ordner NFS_Share war danach allerdings da. Den habe ich aber wieder gelöscht.
Habe es auch mit /TV in allen 4 Remotefolder Einträgen probiert, das Tap zeigt dann eine 4 aber nirgends ein Verzeichnis.
Kann ich nun davon ausgehen, dass es prinzipiell funktioniert, aber wohl auch ein Rechteproblem vorliegt?
Ich habe ja einen WHS (Windows Home Server). Dort habe ich nun mittels: http://www.mediasmartserver.net/2009/12 ... fs-in-whs/ NFS Unterstützung installiert.
Die dort in der Anleitung angegebenen nfs mount points: nfs://MyServer:/TV sind für mich etwas merkwürdig, es scheint aber ohne Servername einfach mit:
NAS IP-Address=10.0....
NAS MAC-Address=00:26:...
NAS Boottime=160
Local Folder Name=HOMESERVER
Remotefolder MediaFiles=
Remotefolder MP3Files=
Remotefolder PhotoFiles=
Remotefolder DataFiles=/TV
Mountoptions=
zu funktionioeren, zumindest wird mir wenn ich es so eintrage eine 1 nach starten des TAP im Symbol rechts oben angezeigt.
Allerdings bekomme ich auch keine Verzeichnisanzeige HOMESERVER in meinem Archiv?
Ich hatte das Tap zuerst schon ohne manuelle Änderungen der ini gestartet, da hat es sich zwar aufgehängt, der Ordner NFS_Share war danach allerdings da. Den habe ich aber wieder gelöscht.
Habe es auch mit /TV in allen 4 Remotefolder Einträgen probiert, das Tap zeigt dann eine 4 aber nirgends ein Verzeichnis.
Kann ich nun davon ausgehen, dass es prinzipiell funktioniert, aber wohl auch ein Rechteproblem vorliegt?
Zuletzt geändert von db1 am So 11. Dez 2011, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
- db1
- Topfmeister
Habe gestern Nacht noch ein wenig experimentiert:
Von einem Linux-System kann ich die Freigabe mounten, bekomme allerdings auch keine Dateien angezeigt. Muss also wohl an den Rechten liegen.
Was ich aber trotzdem nicht verstehe: um eine NFS Freigabe zu mounten muss ja lokal das Verzeichnis bestehen, wird dieses Verzeichnis (im Beispiel oben: HOMESERVER) vom TAP dynamisch oder statisch vor dem mounten angelegt? Im zweiteren Fall müsste es ja zumindest als leeres Verzeichnis vorhanden sein.
Von einem Linux-System kann ich die Freigabe mounten, bekomme allerdings auch keine Dateien angezeigt. Muss also wohl an den Rechten liegen.
Was ich aber trotzdem nicht verstehe: um eine NFS Freigabe zu mounten muss ja lokal das Verzeichnis bestehen, wird dieses Verzeichnis (im Beispiel oben: HOMESERVER) vom TAP dynamisch oder statisch vor dem mounten angelegt? Im zweiteren Fall müsste es ja zumindest als leeres Verzeichnis vorhanden sein.