migrateTMShdd Skript

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: migrateTMShdd Skript

#501

Beitrag von Twilight » Di 23. Feb 2021, 19:25

wenn es läuft wird es schon passen ;)

twilight

tina1
TAP Junkie
TAP Junkie
Beiträge: 494
Registriert: So 23. Dez 2012, 17:34
Receivertyp: SRP-2401 CI+

Re: migrateTMShdd Skript

#502

Beitrag von tina1 » Sa 22. Mai 2021, 23:58

Hallo Firebird.
Zuletzt geändert von tina1 am So 23. Mai 2021, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
tina1

tina1
TAP Junkie
TAP Junkie
Beiträge: 494
Registriert: So 23. Dez 2012, 17:34
Receivertyp: SRP-2401 CI+

Re: migrateTMShdd Skript

#503

Beitrag von tina1 » Sa 22. Mai 2021, 23:58

tina1 hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 23:58
Ich habe mir jetzt aus Verzweifelung einen 2401 Eco zugelegt, da mein 2401ci+ erst einmal den Dienst quittiert hat(vielleicht geht ja noch was?).
Damit ich nicht so viele Taps wieder einrichten muss, habe ich vor dein migrate-Tap zu verwenden, um meine "alten" Taps/Einstellungen auf den ECO zu bekommen.
Jetzt ist das Problem, dass der Eco nur 500GB HDD hat und mein alter ca 900GB hat. Wenn ich das Tap laufen lasse, kopiert er dann so viel wie er kann und schliest halbwegs normal ab, oder bricht es ab und ich habe gar nichts?
Wie gesagt, es geht mir hauptsächlich um die TAPS und deren Vorgaben durch mich. Würden dies rüber kopiert.
Meine HDD des alten habe ich bereits über USB angeschlossen, die läuft.
Zuletzt geändert von tina1 am So 23. Mai 2021, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
tina1

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 1990
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: migrateTMShdd Skript

#504

Beitrag von mini49 » So 23. Mai 2021, 12:28

Hallo Tina1,
du kannst migrateTMShdd problemlos laufen lassen, bis die Zielplatte voll ist.
Schalte aber vorher AUTOMATIC POWER DOWN aus, sonst ist nach 3 Stunden Schluss.
Die TAPs werden zuerst kopiert. Wenn du die Daten verschiebst und nicht kopierst kannst du auch jederzeit wieder fortsetzen.

lg
mini49
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

tina1
TAP Junkie
TAP Junkie
Beiträge: 494
Registriert: So 23. Dez 2012, 17:34
Receivertyp: SRP-2401 CI+

Re: migrateTMShdd Skript

#505

Beitrag von tina1 » So 23. Mai 2021, 13:41

Auch hier meinen besten Dank, ich hatte schon versucht über linux/Putty nur die Taps rüber zu kopieren. Das ist die zweite Variante von Firebird, die bekomme ich aber nicht ans laufen, ich vermute das liegt daran, dass die Screeshots von Firebird immer vom migrateTMShdd sprechen, wenn ich aber jetzt die Logs sehe, ist da immer von migrateTMShddTAP die Rede. Kann Firebird sich ja mal bei Gelegengheit mal ansehen.
Danke nochmal und schöne Pfingstage!
Gruß
tina1

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 17:43
Receivertyp: 2410
Wohnort: Paderborn

Re: migrateTMShdd Skript

#506

Beitrag von Bobbycar123 » Sa 20. Nov 2021, 19:33

Hallo zusammen,
kann ich auch die neue Platte als extern installieren und mit dem TAP von Intern nach Extern kopieren? Und danach die Externe Platte in den Topf einbauen?
Habe das versucht. Das Kopieren mit dem Migrationstap hat funktioniert, allerdings will der Topf die Platte nach dem Einbau formatieren, obwohl alle Inhalte der alten Platte ja drauf sind. Mach ich es, wie in der Beschreibung ( neue Platte einbauen, Migrationstap draufspielen, alte Platte extern und dann von Extern nach Intern kopieren, läuft das Copy eine Zeitlang,. Dann startet der Topf plötzlich neu und die Kopie ist natürlich gestoppt.
Irgendwelche Tipps?
Gruß Werner

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: migrateTMShdd Skript

#507

Beitrag von Twilight » Sa 20. Nov 2021, 19:53

sie muß asl erstes intern formatiert werden, da sie auch partiioniert wird und mit dem entsprechenden filesystem versehen wird.

twilight

tina1
TAP Junkie
TAP Junkie
Beiträge: 494
Registriert: So 23. Dez 2012, 17:34
Receivertyp: SRP-2401 CI+

Re: migrateTMShdd Skript

#508

Beitrag von tina1 » Do 11. Jan 2024, 15:23

Hallo zusammen, ich bin's mal wieder.
Ich habe noch einen SRP2401CI+ erwerben können.
Jetzt möchte ich sofort eine 2TB-Platte einbauen.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit der Version 3 die Daten/TAPS... vom meinem ECO (Interne 2TB-Platte) auf die (neue) 2TB-Platte kopieren kann.
Formatiert habe ich die neue (externe) Platte bereits mit dem ECO. Das müsste ich mit der Platte als INTERNE nochmal wiederholen, stimmt's?
Gibt es denn dann einen Parameter mit dem ich die Kopierrichtung angeben kann und muss ich vorab noch irgendwelche TAPS auf die (neue) externe Platte aufspielen
(Migrate, Firmware...)
Zuletzt geändert von tina1 am Do 11. Jan 2024, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
tina1

Kraftei
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:38

Re: migrateTMShdd Skript

#509

Beitrag von Kraftei » Mi 14. Feb 2024, 22:14

Hallo zusammen :-)
war ja klar, dass das bei mir nicht so reibungslos klappt :-(
Die (nagelneue) HDD (WD, 2 TB) wird vom TMS / SRP-2100 nicht erkannt!
Habe dann gedacht, dasss ich die neue Platte erst am Windows PC (Datenträgerverwaltung) aktivieren (u. formatieren) muss, damit sie vom TMS erkannt wird.
Hat aber leider auch nix gebracht.
Ich versuche jetzt mal, die Platte außerhalb des tms (mit O&O Disk image) zu klonen.
Muss den Weg über die Sicherungsfunktion von O&O gehen, da ich keine 2 externen HDD SATA/USB Adapter habe.
Also zuerst von der alten 750 GB sichern, und die Sicherung dann auf die neue 2TB WD zurückspielen.
Mal schauen, ob das funktioniert, oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Woran könnte es liegen, dass der TMS die nagelneue HDD nicht erkennt?

Merci
Holgi

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: migrateTMShdd Skript

#510

Beitrag von Twilight » Do 15. Feb 2024, 07:43

es kann sein das das netzteil des tms defekt ist...ist sogar sehr wahrscheinlich ;)

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: migrateTMShdd Skript

#511

Beitrag von wohliks » Do 15. Feb 2024, 10:31

Twilight hat geschrieben:
Do 15. Feb 2024, 07:43
es kann sein das das netzteil des tms defekt ist...ist sogar sehr wahrscheinlich ;)
twilight
Nee, das hatte er schon in einem anderen Thread angesprochen: Klick!

Da wir außer "WD, 2TB" nichts über die Platte wissen: Es gab doch mal hier irgendwo eine Diskussion über Platten, mit denen der 2100 (nicht) klarkommt?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: migrateTMShdd Skript

#512

Beitrag von wohliks » Do 15. Feb 2024, 10:31

@Kraftei: Das mit dem Klonen am PC wird nix: Die Topfield-Platten sind in einem Linux-Format formatiert, mit dem ein Windows-PC nichts anfangen kann!

Schließt Du eine solche Platte an den PC an, kommt eine Meldung (sinngemäß) "Problem mit der Platte, reparieren?" - drückst Du dort auf OK, sind die Daten auf der Topfield-Platte im Orkus!

Du solltest zunächst mal klären, warum der Topf die 2-TB-Platte nicht erkennt - Du hast hoffentlich die Original-Kabel des Topfield verwendet und nicht etwa ein SATA-Stromkabel aus dem PC-Zubehör? Siehe hier: Klick!
Zuletzt geändert von wohliks am Do 15. Feb 2024, 10:43, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: migrateTMShdd Skript

#513

Beitrag von Anthea » Do 15. Feb 2024, 15:05

Gerade bei WD gab es ein paar Platten, die zwingend einen Jumper brauchten, um erkannt zu werden.
viewtopic.php?f=134&t=38894

Kraftei
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:38

Re: migrateTMShdd Skript

#514

Beitrag von Kraftei » Do 15. Feb 2024, 19:15

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank.
Also, das aktuell verbaute (!) Netzteil ist definitiv OK, da es mit der originalen 750 GB Platte (WD750AADS) ja auch funktioniert.
(habe aber noch eine andere Netzteil-Platine, mit welcher trotz erneuerter Elkos) keine HDD erkannt wird. Muss noch kucken, ob ich herausfinde woran das liegt. Siehe hier)

Vielen Dank für den Tip mit dem Kabel! Das hätte irgendwann mal schiefgehen können!
Aktuell habe ich jedoch nur den Stecker an der HDD durchtrennt, und das originale, rote SATA-Kabel durch eines aus meinem PC-Fundus ersetzt.
Alles andere, also Stromversorgung vom Netzteil aufs Mainboard und vom Mainboard zur HDD ist noch original!

Nach einer Reparatur der Partition hat weder Windows noch O&O Diskimage gefragt.
Demzufolge sind die Daten auf der alten 750 GB Platte noch intakt und auch im TMS aktuell lesbar (wiederum: Netzteil funktioniert also)

Das mit der O&O Sicherung hat leider auch nicht funktioniert. Die Sicherung ließ sich zwar auf die neue Platte zurückspielen, aber sie wird im Gegensatz zur alten Platte wiederum nicht erkannt. Wäre auch zu schön gewesen :-(

Was bleibt also?
Der Tip, dass der TMS mit manchen HDDs Probleme hat?
Meine "Neue" HDD ist eine 2 TB Western Digital WD20EZRZ
Kann jemand sagen, ob diese Platte unter den "Problemkindern" ist?

EDIT: ich sehe gerade den Beitrag von Anthea. Meine Platte ist zwar nicht aufgeführt, aber vielleicht ist mein Typ WD20EZRZ auch "zu neu" für die Tabelle
Ich werde mal in Richtung der, in der Liste, aufgeführten WD20EZRX weiter recherchieren. Vielleicht nur marginale Unterschiede und die EZRZ benötigt ebenso den Jumper wie die EZRX?
Versuch macht kluch! Ich werde berichten....

Merci
:-) Holgi
Zuletzt geändert von Kraftei am Do 15. Feb 2024, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: migrateTMShdd Skript

#515

Beitrag von Twilight » Do 15. Feb 2024, 19:31

nur weil eine platte mit dem netzteil funktioniert heißt das nicht im umkerhschluß das dieses in ordnung ist bzw. eine andere platte damit funktionieren muß.
hörst du sie starten?
der tipp von anthea mit dem jumper ist sicher wertvoll.

twilight

Kraftei
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:38

Re: migrateTMShdd Skript

#516

Beitrag von Kraftei » Do 15. Feb 2024, 21:08

Twilight hat geschrieben:
Do 15. Feb 2024, 19:31
nur weil eine platte mit dem netzteil funktioniert heißt das nicht im umkerhschluß das dieses in ordnung ist bzw. eine andere platte damit funktionieren muß.
hörst du sie starten?
der tipp von anthea mit dem jumper ist sicher wertvoll.

twilight
Sie ist sehr leise, aber man hört sie - sowohl von der Drehzahl, als auch von den Zugriffen.
Um das jetzt endgültig zu validieren, müsste man an die 5V und 12V ein Oszi dranhängen, umd zu sehen, ob es da Spannungseinbrüche gibt, aber ein Oszi hab ich nicht.
Aber da die alte HDD wieder mehrmals auf Anhieb funktioniert, möchte ich das Netzteil mal vorsichtig ausklammern.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: migrateTMShdd Skript

#517

Beitrag von Twilight » Fr 16. Feb 2024, 06:45

das du gemessen hast stand hier niergens. wenn die 5 uns 12 v voll da sind dann ist die wahrscheinlichkeit groß das es passt.

twilight

Kraftei
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:38

Re: migrateTMShdd Skript

#518

Beitrag von Kraftei » Fr 16. Feb 2024, 12:31

Twilight hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2024, 06:45
das du gemessen hast stand hier niergens. wenn die 5 uns 12 v voll da sind dann ist die wahrscheinlichkeit groß das es passt.
twilight
Missverständnis!
Ich habe ja auch nicht gemessen, denn, dass die 12V und 5V (zumindest generell!) vorhanden sind ist auch ohne Messung klar, sonst würde ja die alte Platte auch nicht funktionieren!
Ohnehin wäre eine rein statische Messung mit einem Multimeter ja auch wenig aussagekräftig, denn ob es (beim Hochfahren d. Platte) Spannungseinbüche gibt, mit denen die alte Platte vielleicht besser klarkommt, als die Neue, sähe man valide nur mit einem Oszi, welches ich, wie gesagt, nicht habe.

Wie gesagt, die Möglichkeit, dass es am Netzteil liegt, schätze ich insgesamt als sehr gering ein.
Muss mich heute abend mal durch den o.a. Thread mit den "Problem-Platten" kämpfen...
Zuletzt geändert von Kraftei am Fr 16. Feb 2024, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: migrateTMShdd Skript

#519

Beitrag von Twilight » Fr 16. Feb 2024, 12:40

Kraftei hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2024, 12:31

Missverständnis! Ich habe nicht gemessen, da eine rein statische Messung mit einem Multimeter ja auch wenig aussagekräftig wäre.
also um zu wissen ob das netzteil in ordung ist würde das sehr wohl reichen...speziell wenn die platte läuft die 5 und 12 V messen.
sind die elkos nicht in ordung weicht die Spannung entsprechend viel ab...
Kraftei hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2024, 12:31
Und generell vorhanden sind die 5V und 12V ja, denn sonst würde ja die alte Platte auch nicht laufen!
es ist eine spannung da, aber ob die 5 und 12 v haben wissen wir nicht ;)
Kraftei hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2024, 12:31
Ob es (beim Hochfahren d. Platte) jedoch Spannungseinbüche gibt, mit denen die alte Platte vielleicht besser klarkommt, als die Neue, sieht man valide nur mit einem Oszi, welches ich, wie gesagt, nicht habe.
diesen spannungseinbruch würdest du auch mit einem multimeter wahrnehmen.

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: migrateTMShdd Skript

#520

Beitrag von wohliks » Fr 16. Feb 2024, 14:31

Das eigentliche Problem ist, dass der Topfield immer älter im Verhältnis zu den verfügbaren Platten wird - ein Beispiel dafür ist das Jumper-Thema:

Das hatte damit zu tun, dass der Topfield 2100 im SATA-Mode 1 (150 Mbit/s) arbeitet - die aktuellen Platten können SATA-Mode 3 (600 Mbit/s). Eigentlich sollten die Platten abwärtskompatibel sein und sich auf den langsameren SATA-Mode einstellen können, aber das hat schon vor einigen Jahren auch im PC nicht immer zuverlässig funktioniert, weshalb man manche Platten per Jumper auf den langsamen SATA-Mode festlegen konnte.

Dann ist mir eine weitere Unstimmigkeit aufgefallen: @Kraftei schreibt von der WD20EZRZ - diese Platte konnte ich in den Datenblättern von WD nicht finden. Es gibt dort (WD Blue) Platten, die auf EZRZ enden, nur mit 1 TB oder 3 TB Kapazität, die 2-TB-Modelle heißen EARZ, EZBX und EZAZ. Über das Thema Aufzeichnungsverfahren - von den drei 2-TB-Modellen hat nur die EARZ CMR, die beiden anderen SMR - und evtl. dadurch bedingte Probleme reden wir da noch gar nicht.

Beim Blick in das Datenblatt ist mir dann schließlich noch was aufgefallen, was wohl auch unter "moderne Platten" fällt: Die WD-Platten benötigen anscheinend durchweg keine 5V-Versorgung mehr, dafür haben sie auf der 12V-Schiene eine vergleichsweise hohe Stromaufnahme von 1,2 bis 1,75 A! Zum Vergleich: Die originalen Platten im Topfield (Seagate Pipeline HD .2 mit 500 GB) waren da mit 0,155 A bei 12V und 0,318 A bei 5 V erheblich genügsamer.

Ob die 12V-Schiene des Topfield-Netzteils für derart hohe Ströme ausgelegt ist, halte ich zumindest für fraglich - früher war der höhere Stromverbrauch üblicherweise auf der 5V-Schiene zu finden: Die Platten mit 5/12V-Versorgung, die hier so herumliegen, ziehen bei 12V alle weniger als 1 A.
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 16. Feb 2024, 17:11, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“