Seite 1 von 4

MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 15:24
von Gerti
Hi!

MediaAspect 1.3

Was macht MediaAspect?
MediaAspect ändert das Seitenverhältnis bei der Wiedergabe von Mediadateien.

Wie benutzt man MediaAspect?
Bei AVI-Dateien erkennt MediaAspect das Bildformat automatisch und stellt es entsprechend ein. Bei allen anderen Dateien oder bei einer falschen Erkennung muss während der Wiedergebe einer Mediadatei einfach die AR-Taste gedrückt werden, bis das Bildformat korrekt dargestellt wird.

Wo kann ich es herunterladen?
https://gerti.de/tap/MediaAspect.zip

Kann ich das TAP im Auto Start verwenden?
Ja

Muß ich bei dem TAP noch etwas einstellen?
Nein

Gruß,
Gerti

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 15:35
von BluField62
Erstmal danke.
Sobald ich ein paar Media Dateien auf dem TMS habe, werde ich testen und berichten.

Gruß

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 15:41
von frodobigins
Danke, probier ich natürlich ;-)

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 15:44
von Lala
Danke Gerti !

Welche Formate werden alle unterstützt ?

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 15:49
von Gerti
Hi!

Im Moment 16:9, 1.85:1, 2.35:1, 4:3 und 1:1

Gruß,
Gerti

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 15:56
von frodobigins
Nice, endlich kann ich bei meinen mkvs ohne verzerrung schauen. Arbeitet tadellos :-)

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 16:35
von Twilight
super, danke gerti :respekt:

endlich kann ich mir ein paar filme ansehen die ich bis jetzt zurückgestellt habe weil es optisch nicht auszuhalten ist :D

twilight

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 16:36
von Lala
Gerti hat geschrieben:Hi!

Im Moment 16:9, 1.85:1, 2.35:1, 4:3 und 1:1

Gruß,
Gerti


Deckt ja alles ab ! PERFECTO und vielen Dank ! :)

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 16:40
von Magge
Hallo Gerti,

hierzu hätte ich eine kurze Frage die ein wenig in die Zukunft greift, aber vielleicht hast du darauf ja schon eine Antwort.

Meine derzeitigen DLNA Server/Client Lösungen arbeiten bei einigen Videoformaten bei der Darstellung der Seitenverhältnisse recht suboptimal.

Ich bin technisch nicht so versiert und komme bei dem ganzen transcoden und demuxen und was es sonst noch so alles gibt doch recht schnell an meine Grenzen.

Was ich aber bislang bei meinem DLNA-fähigen Samsung TV gelernt habe ist, das es schon ein großer Unterschied ist, ob ich eine Mediadatei von einem USB Speicher direkt abspiele (über den internen Medienplayer) oder aber eben die gleiche Datei über z.B. den Twonky Mediaserver zum TV streame.
Beim letzteren Verfahren werden die Bildverhältnisse oftmals nicht so dargestellt wie es eigentlich sein sollte.

Lange Rede kurze Frage:

Würde dein TAP auch auf Mediadateien, die durch einen DLNA server gestreamt werden, Einfluß nehmen können?

Das würde mein Vorfreude auf die DLNA Funktionalität nochmals steigern.

Vielen Dank schon mal vorab

Gruß
Magge

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 16:45
von Twilight
Magge hat geschrieben:
Lange Rede kurze Frage:

Würde dein TAP auch auf Mediadateien, die durch einen DLNA server gestreamt werden, Einfluß nehmen können?

ich denke: ja ;)

twilight

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 16:48
von Gerti
Hi!

Ich weiss es leider auch nicht, denke aber auch mal, dass es keine Rolle spielen sollte.

Gruß,
Gerti

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 16:50
von TV-Junkie
Auch von mir vielen Dank :wink:

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 18:59
von Gerti
Hi!

Es gibt ein kleines Update...Link im ersten Post.

V0.2
Änderung:
Erstes drücken der AR-Taste zeigt das aktuelle Format an.
Ein erneutes Drücken, solange die Anzeige eingeblendet ist, ändert das Bildformat.

Diese Änderung sorgt dafür, dass das Verhalten von MediaAspect dem normalen Verhalten des TMS entspricht.

Gruß,
Gerti

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 19:01
von Wolle
Danke Gerti.

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 19:08
von Wolfman
Danke! :)

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 19:47
von okiwankenoki
Hey Gerti,

ebenso von mir :lol: :wink: :lol: :wink: :lol:

Der Olaf

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 19:57
von Stiefel72
Auch von mir vielen Dank!! Saubere arbeit Gerti!!

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 20:35
von okiwankenoki
Hallo Gerti,

super Sache funktioniert prima!


Eine optische Sache noch:
Es wäre super wenn Du die MediaAspect Anzeige und Schrift in der Größe noch soweit aufziehen könntest das es dem Original entspricht. Die aktuelle MediaAspect Anzeige ist doch ziemlich klein.

:oops: Für mich und sicherlich auch viele Andere sind Optik, Design und Einheitlichkeit (das Look and Feel) ein ebenso wichtiges Element wie die Technik und Funktionalität. :oops:


LG Olaf

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 20:53
von TV-Junkie
Generell lieber gross, ich schaue meist ohne Brille fern :D

AW: MediaAspect

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 20:53
von Gerti
Hi!

Die Schriftart und das Design sollten soweit übereinstimmen. Nur die Grösse ist etwas schmaler, da weniger Inhalt dort gezeigt wird und es sonst zu verloren wirkt.

Gruß,
Gerti