Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#61

Beitrag von TV-Junkie » Do 21. Jan 2010, 17:05

ot: gehe mal auf Danasoft. com, dann kannst du das auch :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#62

Beitrag von Töppi » Do 21. Jan 2010, 17:06

gehe mal bei Firefox auf adblock plus, weil das brauchst du dann! :X
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#63

Beitrag von Twilight » Do 21. Jan 2010, 18:20

Fritzcat hat geschrieben:Hatte es aber hinbekommen mit meinem Netzwerkabel (Laptop - SRP) :thinker:

weil der laptop wahrscheinlich eher neu ist und die netzwerkkarte so gscheit ist das auskreuzen selbst zu erledigen.

twilight

Benutzeravatar
seannikos
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: So 16. Apr 2006, 13:05
Receivertyp: SRP2100, TF5000PVR, TF3100EFi
Wohnort: Berliner Umland

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#64

Beitrag von seannikos » Sa 13. Feb 2010, 17:02

Bei mir hat das Einspielen von "Filer" super funktioniert. Ich nutze "FileZilla" ohne Probleme. Nun brauch ich aber eure Hilfe. Vielleicht denke ich quer oder bin zu d****! Ich würde gerne eine ext. Festplatte anschließen und das TAP "TMSMount" nutzen Nun benutzt "Filer" wie "Mount" den gleichen Ordner mit dem Namen "source". Wie kann ich denn nun beide nutzen?
HILFE!!!!

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#65

Beitrag von Twilight » Sa 13. Feb 2010, 17:05

diese ordner brauchst du nicht...du brauchst in erster linie nur das *.tap
der rest ist mit dabei das sich jeder der will das tap selbst abändern/verbessern kann und neu compilieren kann.

twilight

Benutzeravatar
seannikos
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: So 16. Apr 2006, 13:05
Receivertyp: SRP2100, TF5000PVR, TF3100EFi
Wohnort: Berliner Umland

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#66

Beitrag von seannikos » Sa 13. Feb 2010, 18:22

Super! Danke für die schnelle Antwort!

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#67

Beitrag von Twilight » Sa 13. Feb 2010, 18:51

gerne :)

twilight

maraka
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Sep 2008, 15:30
Receivertyp: TMS 2100
Receiverfirmware: Oktober 2009

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#68

Beitrag von maraka » Fr 26. Feb 2010, 19:46

Stiefel72 hat geschrieben:Na jetzt wird es wohl jeder hinbekommen!! :-)


Jetzt noch das Apostroph (TAPs) weg, und alles ist OK. :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#69

Beitrag von Twilight » Fr 26. Feb 2010, 19:58

willkommen an board :)

ich hab keine probleme mit dem zeichen :u:

twilight

Benutzeravatar
flowb
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Jan 2006, 15:14
Receivertyp: SRP2100+TF5500
Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07
Wohnort: Stuttgart

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#70

Beitrag von flowb » Sa 27. Feb 2010, 00:02

Recht hat er ja eigentlich schon. Klick ;)
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04

Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

:up:

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#71

Beitrag von Twilight » Sa 27. Feb 2010, 08:04

...ich weiß :u:

twilight

Antusianer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 18:33

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#72

Beitrag von Antusianer » Sa 13. Mär 2010, 14:44

erledigt:

heyn hat geschrieben:das gibts ja nicht... bei mir ist die Ansicht eingeschaltet... und ich finde trotzdem keine Dateien auf der Festplatte... :thinker: ... er zeigt mir die Ordner an... aber den Inhalt nicht...


Ja, genau das Problem hab ich auch, wie hast Du das gelöst?

Im Menue von Filer ist Ansicht '//Alle Dateien' eingeschaltet. aber ich seh auf dem USB Stick nur die Ordner, aber keine Dateien...

weiß jmd Rat?

Danke schon mal im voraus...

Nachtrag: Fehler gefunden ich habe vergessen die TXT.Datei bei TMSMount zu kopieren...
tss
Zuletzt geändert von Antusianer am Sa 13. Mär 2010, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2100 SAT an Samsung LE 32 R 72 B
TAPs: Filer TMount, I-Tina, HDD-Info

magma04
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:19

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#73

Beitrag von magma04 » Di 16. Mär 2010, 11:48

Hallo habe eine kurze Frage...
Ich habe meine TAPs umbenannt um sie Alphabetisch ordnen zu können. Immer 01 , 02 usw. vorweg. Im Autostart Ordner gehe ich auf sortieren Alphabetisch und verlasse ihn mit Exit alle TAPs sind nun sortiert. Wenn ich den Topf nun neu starte sind sie wieder nach Zeit sortiert.Kann mir da jemand vieleicht einen Tip geben?
Mit meinen Aufnahmen ist es übrigens das gleiche Sie sind immer Alphabetisch sortiert wenn ich nach Zeit sortiert habe und neu starte wieder Alphabetisch. Wie kann man die Sortierung speichern?

five_angel
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 11:08

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#74

Beitrag von five_angel » Sa 15. Mai 2010, 13:06

vermutlich wird das Cross-Over Netzkabel hinten am 2100 einegsteckt, richtig? Das ist bei mir blöd.

Gibt es miitlerweile WLAN?

Oder kann man TAP per USB einspielen?

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#75

Beitrag von Julian » Sa 15. Mai 2010, 13:12

Gelöscht...

Sorry, der Kommentar von mir war überflüssig und deplaziert :oops:
Zuletzt geändert von Julian am Sa 15. Mai 2010, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2429
Registriert: So 8. Apr 2007, 10:05
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Wohnort: Hessen

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#76

Beitrag von Sirius » Sa 15. Mai 2010, 13:28

- ein WLAN Stick von Topfield soll bald erhältlich sein

- man kann auch TAPs per USB installieren (wenn nur die .tap kopiert werden braucht)
z.B. JAG's EPG geht per USB zu kopieren iTiNa dagegen nicht
(bei manchen TAPs hilft der Umweg über MountTap und Filer)

- wenn du an deine Netzwerkbuchse vom TMS hinten schlecht rankommst (bsw. im Rack) kannst Du ja ein kurzes 0,5m RJ45 Kabel drangesteckt lassen und dich bei Bedarf per Kupplung mit dem langen Kabel verbinden.

- CrossOver ist richtig, wenn du den TMS direkt mit dem PC verbinden willst.
Zuletzt geändert von Sirius am Sa 15. Mai 2010, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

Benutzeravatar
baloob
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 20:31
Receivertyp: SRP 2100, TF 5500
Wohnort: Wien

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#77

Beitrag von baloob » Mi 9. Jun 2010, 14:43

Twilight hat geschrieben:weil der laptop wahrscheinlich eher neu ist und die netzwerkkarte so gscheit ist das auskreuzen selbst zu erledigen.

twilight


Falls es jemanden interessiert hier in Kürze stark vereinfacht und zusammengefasst zum Thema crossover:

1) Grundlagen

Crossover benötigt man dann, wenn man zwei Netzwerkkarten gleicher Type (also z.B. 2 PCs (wozu auch ein Topfield zählt) oder 2 Switches) direkt über ein Netzwerkkabel miteinander verbinden möchte.

Das kommt daher, weil bei Ethernet jeweils getrennte Adernpaare für das Senden und Empfangen verwendet werden. Damit das funktioniert, sind die Pins auf PC/Servernetzwerkkarten und Switches gegengleich, damit das gesendete Signal beim Partner beim Eingang und nicht beim Ausgang ankommt.

2) 100MBIT

Bei 100MBIT sieht das Ganze so aus:

Computer:

PIN1 = TX+ (Senden+)
PIN2 = TX- (Senden-)
PIN3= RX+ (Empfangen+)
PIN6= RX- (Empfangen-)

Switch:

PIN1 = RX+ (Empfangen+)
PIN2 = RX- (Empfangen-)
PIN3= TX+ (Senden+)
PIN6= TX- (Senden-)

Damit geht immer eine Senden-Verbindung in eine Empfangen-Verbindung und alles ist gut. Dafür braucht man normale 1:1 Patchkabel.

Möchte man nun 2 Computer direkt minaneinder verbinden, braucht man ein Kabel, das die Pins auskreuzt, weil sonst Senden auf Senden und Empfangen auf Empfangen gehen würde. Genau das macht ein crossover Kabel:

PIN1 (TX+) auf PIN3 (RX+)
PIN2 (TX-) auf PIN6 (RX-)
PIN3 (RX+) auf PIN1 (TX+1)
PIN6 (RX-) auf PIN2 (TX-)

Damit wird trotz zwei gleich belegter Anschlüsse in den PCs immer ein Senden- auf einen Empfangen-Pin geleitet und schon ist wieder alles gut.

3) 1000MBIT (Gigabit)

Bei Gigabit Ethernet (1000BaseT) werden alle 4 Adernpaare benutzt - deshalb können normale Crossover Kabel für 100BaseT nicht benutzt werden. Es sind dort einfach nicht alle Pins ausgekreuzt und deshalb kann das nicht funktionieren.

Ich erspare Euch jetzt die Belegung, weil es für dei Erklärung nichts zur Sache tut und wahrscheinlich eher unübersichtlich wird.

Kern der Aussage ist aber, dass man auch für Gigabit Ethernet irgend etwas braucht, das die Auskreuzung vornimmt und das kann sein:

a) ein 1000BaseT fähiges crossover Kabel, das alle 4 Adernpaare gegeneinander auskreuzt oder

b) eine AUTO-MDI(X) fähige Netzwerkkarte. Diese Netzwerkkarte erkennt, welche Belegung auf der Gegenseite aktiv ist und kreuzt bei Bedarf selbst aus. Neuere Gigabit Netzwerkkarten sind AUTO-MDI(X) fähig, ältere aber mitunter nicht. Es hat also nichts damit zu tun, ob man eine Gigabit Netzwerkkarte hat, sondern, ob diese AUTO-MDI(X) fähig ist.

Ist die Netzwerkkarte AUTO-MDI(X) fähig, dann genügt es, wenn eine Seite diese Funktion unterstützt, denn die AUTO-MDI(X) fähige Netzwerkkarte passt sich ja dann an die andere an.

Das ist die Erklärung dafür, warum es möglich ist, sich mittels normalem Patchkabel über einen Laptop mit AUTO-MDI(X) fähiger Netzwerkkarte an einen Topfield mit 100BaseT Anschluß zu verbinden.

Und wenn man nicht weiß, ob die eigene Netzwerkkarte das kann: einfach ausprobieren, es kann nichts passieren. Bekommt man einen Link, ist alles gut (wieder einmal). Wenn nicht, dann muß man ein paar Eur in ein crossover kabel investieren.

Focuss
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 22:08

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#78

Beitrag von Focuss » So 15. Aug 2010, 16:04

Nachdem ich diesem ganzen TAP Wahnsinn mindestens 3 x durchgelesen habe und mittlerweile wahrscheinlich mein Hund es kapiert hat (ich aber nicht ) sollte man die ganzen SRP's Reciever am besten dort lassen wo sie gebaut wurden. Ich habe jetzt seit 12 jahren Topfield Geräte bis zum 5500er sind sie total super gewesen , alles andere ist nur für den Müll!!!!!!. Bildqualität ausser in HD schrott, Bedienung ebenfalls , EPG Obermüll. Wie immer eben alles Neue ist eben sehr sehr selten besser. Bin sicher nicht alleine mit meiner Meinung. :wink:
PS: Mine Töpfe........4000er, Masterprice 5000, 5500er 2Stk., 7700 PVR etwas langsam sowie 7750. Und jetzt....2100er 2x umgetauscht ...Bildquali zum scheinen auf Deutsch gesagt. ORF Karte nicht erkannt, zurückgegeben! 2410er bestellt , erster Eindruck OK aber dann wie gesagt Bild schlechter als 7700 , ist fast gleichzusetzen mit dem Masterprice und der ist schon einige Jahre alt.:twisted:

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Anleitung: TAP's auf den SRP spielen

#79

Beitrag von BluField62 » So 15. Aug 2010, 18:40

Focuss hat geschrieben:Nachdem ich diesem ganzen TAP Wahnsinn mindestens 3 x durchgelesen habe und mittlerweile wahrscheinlich mein Hund es kapiert hat (ich aber nicht ) sollte man die ganzen SRP's Reciever am besten dort lassen wo sie gebaut wurden. Ich habe jetzt seit 12 jahren Topfield Geräte bis zum 5500er sind sie total super gewesen , alles andere ist nur für den Müll!!!!!!. Bildqualität ausser in HD schrott, Bedienung ebenfalls , EPG Obermüll. Wie immer eben alles Neue ist eben sehr sehr selten besser. Bin sicher nicht alleine mit meiner Meinung. :wink:
PS: Mine Töpfe........4000er, Masterprice 5000, 5500er 2Stk., 7700 PVR etwas langsam sowie 7750. Und jetzt....2100er 2x umgetauscht ...Bildquali zum scheinen auf Deutsch gesagt. ORF Karte nicht erkannt, zurückgegeben! 2410er bestellt , erster Eindruck OK aber dann wie gesagt Bild schlechter als 7700 , ist fast gleichzusetzen mit dem Masterprice und der ist schon einige Jahre alt.:twisted:


Ich als PC Muffel kann dir nur sagen, dass der Umstieg vom 5K auf den TMS groß genug ist, um begeistert zu sein.
Das betrifft Bedienung (aber nur mit einer anderen als der orig FB), Bildquali und TAPs

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“