Seite 1 von 3

Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 14:16
von srupprecht
Hallo,

mal was gaaaanz Einfaches :) Beiliegendes TAP macht nichts anderes als das Skript /ProgramFiles/start.sh auszuführen. Wird das TAP beendet, so führt es zusätzlich noch das Skript /ProgramFiles/end.sh aus.

Als Beispiel liegen bereits zwei Skripte bei, die auf meinem SRP, in /MediaFiles/FritzBox, ein Verzeichnis meiner FritzBox (mit Freetz) freigibt.

Da der SRP ein nur sehr rudimentäres Linux hat empfiehlt sich die Installation einer BusyBox (zb. aus dem Telnet.tap Archiv), wenn man weiterreichende Dinge vollbringen will. Ganz Mutige können natürlich auch gleich eine chroot Umgebung einrichten.

mfG.

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 14:19
von TV-Junkie
Hi, was könnte man mit dem Tap noch so anstellen? :thinker:

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 14:37
von srupprecht
Mit dem TAP kann man nicht viel anstellen ;) aber mit den Skripten. Mich persönlich interessierte nur die NFS-Freigabe, man kann sich aber natürlich an andere Dinge versuchen, wie zB. Server (mail, ftp, http, dlna).

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 14:40
von StevieC
srupprecht hat geschrieben:Mit dem TAP kann man nicht viel anstellen ;) aber mit den Skripten. Mich persönlich interessierte nur die NFS-Freigabe, man kann sich aber natürlich an andere Dinge versuchen, wie zB. Server (mail, ftp, http, dlna).


Also an einem Mailprogramm wäre ich auch intressiert. Das wäre etwas für den Callmonitor. Neben Anzeigen von Anrufen auch neue Mails abfragen...träum

Gruß

StevieC

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 14:44
von Twilight
hört sich recht interesant an :thinker:

kann man da auch mit windows freigaben machen bzw würde das mit einem windows rechner auch laufen?

twilight

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 15:25
von srupprecht
SMB/CIFS geht nicht, da das entsprechende Kernelmodul fehlt (cifs.ko). Müsste man erst speziell für den Topf-Kernel kompilieren.

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: So 4. Apr 2010, 23:53
von KISXSY
srupprecht hat geschrieben:Hallo,

mal was gaaaanz Einfaches :) Beiliegendes TAP macht nichts anderes als das Skript /ProgramFiles/start.sh auszuführen. Wird das TAP beendet, so führt es zusätzlich noch das Skript /ProgramFiles/end.sh aus.

Als Beispiel liegen bereits zwei Skripte bei, die auf meinem SRP, in /MediaFiles/FritzBox, ein Verzeichnis meiner FritzBox (mit Freetz) freigibt.

Da der SRP ein nur sehr rudimentäres Linux hat empfiehlt sich die Installation einer BusyBox (zb. aus dem Telnet.tap Archiv), wenn man weiterreichende Dinge vollbringen will. Ganz Mutige können natürlich auch gleich eine chroot Umgebung einrichten.

mfG.


Hi Srupprecht,

Danke für dieses "einfache" Tap. Ist genau was ich suche. :hello:
Habe wie Du versucht ein NFS zu mounten, jedoch ohne Erfolg. Über Telnet klappt es.
Das Sript scheint nicht einmal ein Verzeichnis zu erzeugen falls nicht vorhanden.
Alle 3 Dateien im ProgramFiles Ordner. Nutze die Beta Firmware.
Was mache ich falsch wenn's bei Dir läuft???

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Mo 5. Apr 2010, 00:23
von KISXSY
Hi,

Habe nochmal ein wenig herumprobiert.
Wenn ich Deine Scripte ausführe bekomme ich ein Verzeichnis "FritzBox" im "MediaFiles" Ordner. Schön....Jede Veränderung (Verzeichnisname, oder Pfad "ProgramFiles") führt dazu dass nichts mehr passiert, auf jeden Fall nichts sichtbares. Sieht so aus als ob das Script nicht richtig ausgewertet wird.

Kannst Du dies nochmal prüfen??? Vielen Dank!!! :)

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Mo 5. Apr 2010, 12:07
von srupprecht
Das Skript funktioniert bei mir zuverlässig. Wenn Du das Skript über Telnet ausführst, so solltest Du ggf. auch eine Fehlermeldung sehen. Der Topfield-Dialog zeigt nur Dateien an, die zum Verzeichnis passen. Das heißt zB., daß AVIs nur im Unterordner "MediaFiles" (bzw. in dessen Unterordnern) angezeigt werden.

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Mo 5. Apr 2010, 15:42
von KISXSY
Bekomme im Telnet folgende Meldung nach start von start.sh:
sh: ./start.sh: Permission denied

Wenn ich Dein Script starte erhalte ich die gleiche Meldung.
Starte ich Dein Script über das TAP ändern sich die Dateiattribute, siehe Anlage.
0. start.sh mit Fehlermeldung
1. ls -al vor Start des Taps
2. ls -al nach Start und Beendigung des Taps
3. start.sh ohne Fehlermeldung, bzw. zu erwartende Fehlermeldung da Host ja nicht vorhanden.

Frage warum startet ein von mir modifiziertes script überhaupt nicht mehr?? Warum änderen sich die Dateieigenschaften nach start des SCRIPT Taps und ein manueller Start wird möglich??

Mit welchem Editor hast Du das Script erstellt??

Irgendwelche weiteren Ideen?? DANKE!! :lol:

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Mo 5. Apr 2010, 16:33
von srupprecht
Starten musst Du das Script mit "sh start.sh", sofern die Datei das 'x' Flag nicht hat. Das TAP setzt das Flag automatisch, was es eigentlich nicht braucht, da es og. Aufruf verwendet um das Skript zu starten.

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Mo 5. Apr 2010, 23:09
von KISXSY
Hi Srupprecht,
Hab's jetzt hinbekommen, funktioniert tadellos. Super geil :hello:
Für alle Laien (wie mich) möchte ich noch anfügen das man das Script mit einem geeigneten Editor anpasst. Nicht sichtbare Steuerzeichen führen dazu das das Script ansonsten nicht ausgeführt wird.

Ist es evtl. für Dich möglich das Tap für die Steuerung durch den TMSCommander anzupassen??
Dann würde das Beenden auch bei Nutzung von Itina einfacher möglich sein.

Vielen Dank .................

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Di 6. Apr 2010, 15:04
von srupprecht
Ja, das ist natürlich tödlich, wenn man einen Windows Editor nimmt. Auf der Box läuft übrigens auch 'vi', da kann man die Datei auch direkt editieren per Telnet.

Habe mal im ersten Post ein Update reingestellt, TMSCommander-Support ist nun drin.

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 01:04
von KISXSY
Hi Srupprecht,

Vielen Dank, funktioniert prima, "vi" ist natürlich etwas für Masuchisten..... :lol: oder Spezies... Ich gehöre zu keiner dieser Gruppen....

Weiteres Problem: Nach jedem Neustart nachdem ein Mount Vorgang durchgeführt wurde erscheint "Prüfe Festplatte".
Nutze die aktuelle BETA. Hast Du die gleichen Probleme und/oder eine Lösung??
Liegt's an der Firmware oder generell am Mount Vorgang?
Einen Unterschied zwischen manuellem "Umount" oder einfachem Reset habe ich nicht feststellen können.

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 15:03
von srupprecht
Das ist so eine "Feature" des Firmware. Keine Ahnung wodurch das genau ausgelöst wird.

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 17:11
von srupprecht
Das fällt mir ein, probier's mal ohne end.sh bzw. umount. Der Topf mag es nicht so, wenn das Runterfahren hinausgezögert wird...

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 17:56
von KISXSY
Hab's ausprobiert ohne end.sh, keine Änderung -> "Prüfe Festplatte" nach Neustart
Außerdem habe ich das Problem ja auch wenn ich während der Laufzeit das end script aufrufe um das Laufwerk auszuhängen. Daran liegt es also nicht.....

Hoffentlich findet sich noch eine Lösung für dieses TMS Verhalten :( ,
schon ärgerlich diese tollen Möglichkeit nicht ernsthaft nutzen zu können....

Habe mit abgewandeltem Script bereits direkt auf ein NAS Share zwei HD Kanäle parallel aufgenommen. Funktioniert tadellos, nur TimeShift sprengt den Rahmen.... TMS hat leider kein Gbit Lan...... :u:

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: Mo 21. Jun 2010, 10:49
von DerDON
[quote="KISXSY"]Hi Srupprecht,
Für alle Laien (wie mich) möchte ich noch anfügen das man das Script mit einem geeigneten Editor anpasst. Nicht sichtbare Steuerzeichen führen dazu das das Script ansonsten nicht ausgeführt wird.[/quote]

Habe EditPad Lite genommen, geht.

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: So 13. Feb 2011, 10:40
von xyzzyx
Changelog V1.1 xyzzyx, 12.02.2011:
- same version as the one from srupprecht with the TMSCommander support (just added another TAP_Exit() that was missing)

Jetzt in TAPtoDate verfügbar oder im ersten Post oder auf meiner Homepage.

:couchpotatoes:

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

Verfasst: So 13. Feb 2011, 18:01
von Twilight
räumst auf :)

twilight