Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

#41

Beitrag von Acade » Mo 6. Nov 2017, 21:31

Genau das funzt bei mir hier super!
Habe ich das in jkIT's CIFS-Thread nicht beschrieben?
Ich schau' mal nach. Und es läuft mit AcadeRC :wink:

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

#42

Beitrag von Acade » Mo 6. Nov 2017, 21:39

Schau' mal da:
"Unter den vorgefertigten Skriptdateien befinden sich u.a.:
...
- smbmount.sh um Samba-Freigaben zu mounten (für Autostart)
..."

Wenn noch was unklar sein sollte, einfach fragen ;)

EDIT: So sieht das Script aus:

Code: Alles auswählen

#################################################################################################
#                                                                                               #
# Script zum Mounten von CIFS/SMB-Freigaben                                                     #
# =========================================                                                     #
# (Forum: https://forum.tms-taps.net/viewtopic.php?p=1059687#p1059687 )           #
#                                                                                               #
# Voraussetzung: jkIT's cifs.ko und mount.cifs nach /ProgramFiles kopieren!                     #
# (Quelle: http://tms-taps.net/files/samba/TMS-cifs-kernel-module.zip auspacken)                #
#                                                                                               #
# DANKE an jkIT für die erfolgreiche Compilierung von cifs.ko und mount.cifs!                   #
#                                                                                               #
#################################################################################################

MODUL=/mnt/hd/ProgramFiles/cifs.ko      # s.o.
MOUNT=/mnt/hd/ProgramFiles/mount.cifs   # s.o.
BUSYBOX=/mnt/hd/ProgramFiles/busybox    # kam mit TapToDate

MOUNTPT=/mnt/hd/DataFiles/Fritzbox      # <== ggfs. anpassen!
mkdir -p $MOUNTPT                       # erstellen des Mountpoints (falls noch nicht)
chmod +x $MOUNT                         # mount.cifs ausführbar machen (falls noch nicht)
$BUSYBOX insmod $MODUL                  # cifs.ko laden (falls noch nicht)

$BUSYBOX mountpoint $MOUNTPT && exit    # Mountpoint bereits gemountet
$MOUNT //192.168.1.1/topf $MOUNTPT -o rw,username=abc,password=xyz      # <== SHARE-ANPASSUNG !!!

df                                      # alle gemounteten Partitionen anzeigen

#################################################################################################
#                                                                                               #
# Hinweis: Das Share und seine Dateien dürfen nicht schreibgeschützt sein,                      #
#          sonst kann die Topf-FW sie nicht öffnen (zum Abspielen etc.)!                        #
#                                                                                               #
# Dieses Script wird (nach der SHARE-ANPASSUNG, s.o.) von AcadeRC beim Start automatisch        #
# ausgeführt, wenn es nach "/ProgramFiles/Settings/AcadeRC/autostart.sh" (Datei) kopiert wird.  #
# Seine Ausgaben werden in "/ProgramFiles/Settings/AcadeRC/autostart.sh (Output)" gespeichert.  #
#                                                                                               #
# Have fun,                                                                                     #
# Acade                                                                                         #
#                                                                                               #
#################################################################################################
Zuletzt geändert von Acade am Mo 6. Nov 2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 274
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
VU+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

#43

Beitrag von HD_Topfgucker » Di 7. Nov 2017, 06:38

Acade hat geschrieben:Genau das funzt bei mir hier super!
Habe ich das in jkIT's CIFS-Thread nicht beschrieben?
Ich schau' mal nach. Und es läuft mit AcadeRC :wink:


Hallo Acade,

Es ist richtig dass das Script bei deinem Tap funktioniert. :hello:

Allerdings nur beim manuellen starten!

Es geht mir aber darum, dass der Mount automatisch während des Topfstartes erfolgen soll.!!!

Hintergrund: Ich hätte gern das SmartBackup auf die Samba Freigabe automatisch kopiert!

Übrigens: Selbst wenn ich Dein Tap im Autostart ausführen lasse erfolgt der Mount nur, wenn ich deinen Filer manuell aktiviere!

Gruß HD_TOPFGUCKER

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

#44

Beitrag von Anthea » Di 7. Nov 2017, 08:58

Hast Du mal versucht, das TAP etwas verzögert zu starten? Lässt sich z.B. über XStartTap konfigurieren. Weil im Hochlauf ist der Receiver manchmal noch mit anderen Dingen beschäftigt, als dass das Netzwerk schon vollständig zur Verfügung stehen würde...

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

#45

Beitrag von Acade » Di 7. Nov 2017, 14:44

Klar geht das mit AcadeRC. Auch als 1. TAP im Autostart. 2 Dinge müssen erfüllt sein:

1. AcadeRC in ProgramFiles/Autostart
2. smbmount.sh nach ProgramFiles/Settings/AcadeRC/autostart.sh umbenannt (s.o.)
(oder in ein Verzeichnis .../AcadeRC/Autostart kopiert und autostart.sh original belassen)

Viel Erfolg, Du packst das!
Acade

Benutzeravatar
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 568
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:36
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013
Wohnort: Österreich

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

#46

Beitrag von wolfi133 » Di 7. Nov 2017, 23:56

Anthea hat geschrieben:Hast Du mal versucht, das TAP etwas verzögert zu starten? Lässt sich z.B. über XStartTap konfigurieren. Weil im Hochlauf ist der Receiver manchmal noch mit anderen Dingen beschäftigt, als dass das Netzwerk schon vollständig zur Verfügung stehen würde...


Stimmt Anthea! Habe es auch gerade mal getestet, beim hochfahren kommt mit dem Script die Meldung "mount error(128): Network is unreachable"

Das könnte man dann natürlich mit dem XStart.tap etwas verzügern, aber ich würde einfach beim Script eine Wartezeit mit einem "sleep" Befehl einfügen und das Script mit "{ ... } &" im Hintergrund ausführen.
#!/bin/sh
{

if [[ $(date +%s) -lt 946685100 ]]; then sleep 60; fi
# Wenn der Topf beim Start des Scripts nicht zuvor schon länger als 5Minuten lief, dann warte erst 60 Sekunden bevor die unteren Mountbefehle gesendet werden!

MODUL=/mnt/hd/ProgramFiles/cifs.ko
MOUNT=/mnt/hd/ProgramFiles/mount.cifs

MOUNTPT=/mnt/hd/ProgramFiles/TEST
MOUNTDIR=//10.0.0.112/Topf

USER=Benutzer
PW=1234
NWGRUPPE=Workgroup

mkdir -p $MOUNTPT
chmod +x $MOUNT
/mnt/hd/ProgramFiles/busybox insmod $MODUL
/mnt/hd/ProgramFiles/busybox mountpoint $MOUNTPT && exit
$MOUNT $MOUNTDIR $MOUNTPT -o rw,username=$USER,password=$PW,dom=$NWGRUPPE

} &
Ob du dann das Script.tap verwendest oder ArcadeRC bleibt dir überlassen, müßte aber eigentlich dann mit beiden funktionieren!

lg Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd

Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

#47

Beitrag von Acade » Mi 8. Nov 2017, 00:10

Nun, auf meinem Eco geht das ohne sleep. Ein sleep ist aber trotzdem eine gute Idee (viel einfacher als Xstart) und ein paar Sekunden sollten auch auf jeden Fall reichen.

Vom Starten im Hintergrund rate ich ab, weil das Mounten sonst evtl. noch nicht beendet ist, wenn das nächste Autostart-TAP den Mountpoint schon braucht.

Ciao,
Acade (ohne "r")

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

#48

Beitrag von Anthea » Mi 8. Nov 2017, 02:45

Es führen viele Wege zum Ziel. Da ich mich mit den Scriptmöglichkeiten noch nicht auseinandergesetzt habe, aber davon ausgegangen bin, dass ein zu langer Sleep im aktiven Startup eventuell zu Problemen führen kann, habe ich halt XStart vorgeschlagen.

Die Verfügbarkeit des Netzwerkes hängt halt auch von den Netzwerkeinstellungen ab, wie fixe IP oder DHCP, Antwortzeiten des Routers, etc. Damit können schon unterschiedliche Zustände während des Hochlaufens anzutreffen sein.

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 274
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
VU+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

#49

Beitrag von HD_Topfgucker » Mi 8. Nov 2017, 08:09

Anthea hat geschrieben:Hast Du mal versucht, das TAP etwas verzögert zu starten? Lässt sich z.B. über XStartTap konfigurieren. Weil im Hochlauf ist der Receiver manchmal noch mit anderen Dingen beschäftigt, als dass das Netzwerk schon vollständig zur Verfügung stehen würde...


Ja, Du/Ihr hattet Recht. :D : Es lag an der Startverzögerung.

Mit dem XStart.tap und dem damit verzögerten Start des Script.tap funzt es wunderbar ! :hello:

Bisher habe ich das XStart.tap noch nicht auf meiner Agenda gehabt. :u:

Jedenfalls habt Ihr heute jemanden glücklich gemacht :crazy:

Nun kann man eventuell davon träumen :oops: ob das Script gleich von SE ...........


Gruß HD_Topfgucker


OK, Gerade gesehen die Lösung von Wolfi ist vermutlich noch besser
Zuletzt geändert von HD_Topfgucker am Mi 8. Nov 2017, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

#50

Beitrag von Acade » Mi 8. Nov 2017, 11:53

[quote="Anthea"]...
Die Verfügbarkeit des Netzwerkes hängt halt auch von den Netzwerkeinstellungen ab, wie fixe IP oder DHCP, Antwortzeiten des Routers, etc. Damit können schon unterschiedliche Zustände während des Hochlaufens anzutreffen sein.[/quote]

Da hast Du natürlich völlig Recht. Meine Topf-IP ist statisch.

EDIT: Eben nochmal gecheckt: Doch nicht statisch, aber im Router (Fritzbox) auf ewige Lease-Time gestellt, also immer die gleiche IP per DHCP.
Zuletzt geändert von Acade am Mi 8. Nov 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 274
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
VU+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

#51

Beitrag von HD_Topfgucker » Mi 8. Nov 2017, 14:46

Hi,

also ich habe in meinem Netzwerk nur statische IP Adressen und den Topf direkt am Lan mit
voller Bandbreite (leider kann der Topf nur 100), sowie einer super ping zeit an einer Fritz 7490.

Kein Plan warum der topf dann so lange braucht ? Leider helfen da keine Herztabletten :u:

Gruß HD_Topfgucker

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

#52

Beitrag von Acade » Mi 8. Nov 2017, 14:53

Und wieviele Sekunden Delay braucht er dann für Dein Netzwerk?

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 274
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
VU+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

#53

Beitrag von HD_Topfgucker » Mi 8. Nov 2017, 15:18

Acade hat geschrieben:Und wieviele Sekunden Delay braucht er dann für Dein Netzwerk?


Wird noch getestet.
Die häusliche Regierung fühlt sich schon vernachlässigt. Muss also erst mal an meiner Frau und dann später wieder am Topf fummeln. :u:

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

#54

Beitrag von Acade » Mi 8. Nov 2017, 15:24

Na dann viel Spaß dabei :wink:

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 274
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
VU+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

#55

Beitrag von HD_Topfgucker » Fr 10. Nov 2017, 20:06

HD_Topfgucker hat geschrieben:Wird noch getestet.
Die häusliche Regierung fühlt sich schon vernachlässigt. Muss also erst mal an meiner Frau und dann später wieder am Topf fummeln. :u:


@ Acade,

Mit dem XStart Tap reicht bei mir 1 Sekunde danach wird der Mount ausgeführt.

Mit dem Sleep Befehl habe ich nicht probiert . Wie muss denn der Befehl im Script lauten ?

Gruß HD_TOPFGUCKER

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 952
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AW: Script.tap - Ausführen eines Linux scripts

#56

Beitrag von Acade » Fr 10. Nov 2017, 20:08

sleep 1

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“