NASMount

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
D-Nero
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 08:35

Re: NASMount

#2101

Beitrag von D-Nero » Sa 2. Feb 2019, 11:03

Ähhhhhhhh.....
Du stellst ja mal Fragen.
Ich verstehe nicht im Geringsten, was "Ausgleichsströme durch Potenzialdifferenzen zwischen Topf und LAN" sein sollen.

Wir haben das Haus BJ.2009 as is 2012 gekauft. Insofern habe ich keinen Schimmer ob die Elektroinstallation in Ordnung ist. Gehe aber einfach mal davon aus weil wir sonst keine Probleme haben.

Ich schildere mal den Weg von NAS zu Topf.
Im Hausanschlussraum hängt die Fritzbox.
An einem Port der Fritzbox hängt die Synology.
An einem weiteren hängt ein Kabel zu einer Netzwerkdose. Das Kabel am Ausgang der Netzwerkdose führt in's OG wo der Topf im Gästezimmer steht.

An der Netzwerkdose im Gästezimmer hängt ein D-Link 5-Port Switch.
An dem Switch wiederum hängt der Topf. Ein weiterer Port führt in den zweiten Anschluss der Netzwerkdose.
Dieser zweite Port ist mit der Netzwerkdose im gegenüberliegenden Büro verbunden.

Im Büro hängt ein weiterer Switch an dem mein PC und die Dockingstation meines Laptops hängen.

Vielen Dank und Gruß
3 x SRP2401CI+
1 x SRP2410
1 x SRP2401 Eco
1 x TF6000 PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: NASMount

#2102

Beitrag von wohliks » Sa 2. Feb 2019, 11:57

D-Nero hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 11:03
Ähhhhhhhh.....
Du stellst ja mal Fragen.
Ich verstehe nicht im Geringsten, was "Ausgleichsströme durch Potenzialdifferenzen zwischen Topf und LAN" sein sollen.
Ich versuche mal, es - stark vereinfacht - zu erklären: In weitläufigen Installationen und insbesondere dann, wenn Antennenanlagen und -verkabelungen ins Spiel kommen, kann es vorkommen, dass die Erd- und Nulleiter verschiedener Stromkreise (Räume) oder auch das Antennenkabel nicht mehr wirklich Nullpotenzial haben. Das hat seinen Grund in Übergangswiderständen in der Elektroinstallation, in induktiven Einstreuungen bei langen, parallel verlegten Leitungen oder einer nicht ordentlich geerdeten Sat-Antennenanlage.

In so einem Fall kann man mit einem Spannungsmeßgerät zwischen den Gehäusen oder auch den Massekontakten der Signalanschlüsse (HDMI, Audio, Video, LAN,...) der betroffenen Geräte eine Wechselspannung messen. Verbindet man nun diese Geräte mit einem Audio-, HDMI- oder LAN-Kabel miteinander, dann fließt durch dieses Kabel und die Signalanschlüsse der Geräte ein Strom zum Ausgleich dieser Spannungsdifferenz - dieser Strom gehört da nicht hin und kann zu den vielfältigsten Störungen führen.

Im Audiobereich ergibt das dann so genannte "Brummschleifen": Man hört ein 50/100 Hz-Summen aus den Lautsprechern der Audioanlage - wenn man ein bestimmtes Gerät abklemmt, ist das Summen weg; stellt man die Verbindung wieder her, summt es wieder. Manchmal hilft es auch, den Netzstecker eines der beteiligten Geräte um 180 Grad zu drehen. Was bei Audio das Brummen erzeugt, kann auch auf einem Netzwerkkabel für Störungen - dann eben der Datenübertragung - sorgen. Und weil bei WLAN keine elektrische Verbindung im Spiel, tritt das Problem in dem Fall nicht auf. Andererseits sollte der Topf davon nicht gleich freezen. :thinker:

Du siehst, das Thema ist kompliziert - um der Sache auf den Grund zu gehen, bräuchtest Du jemanden vor Ort, der sich mit sowas auskennt.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

D-Nero
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 08:35

Re: NASMount

#2103

Beitrag von D-Nero » Sa 2. Feb 2019, 12:35

Hi,

danke für die Erläuterung von der ich nur so viel verstanden habe: es gibt unter Umständen Strom im System, der da nicht hingehört.
Sorry wenn ich mich da so flach anstelle. Aber von Elektro habe ich wirklich null Plan.
Gut, was ich berichten kann, ist dass es schon einkomisches Phänomen bzgl. der Elektro-Installation gibt, die in die von Dir skizzierte Richtung deutet.
Wenn ich den Schalter unserer elektrischen Jalousie im Schlafzimmer betätige, wird für etwa eine Sekunde das Bild vom Fernseher schwarz.
Dennoch glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Der Topf im Wohnzimmer hängt nach wie vor an einem 1750er Repeater und ist gestern auch einmal eingefroren.

Mein Verdacht ist, dass u.U. das gemountete Verzeichnis kurzzeitig weg ist (durch parallelen Zugriff und/oder ausgelastetes Netzwerk oder dergleichen) und dadurch der Absturz bedingt wird. Ich kann den Receiver dann auch normal über den Power-Knopf abschalten und neu starten. Das Verschieben der Dateien via BackgroundCopy läuft dann auch normal weiter.

Ich habe jetzt mal den BackgroundCopy aus dem AutoStart genommen und will mal beobachten was passiert wenn der a) nicht läuft und b) nur dann läuft wenn parallel nix anderes (EPG-Scan oder Aufnahme) passiert.

Gruß
3 x SRP2401CI+
1 x SRP2410
1 x SRP2401 Eco
1 x TF6000 PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: NASMount

#2104

Beitrag von wohliks » Sa 2. Feb 2019, 13:16

Du kannst ihn auch mal 'ne Weile ohne NASMount laufen lassen, um zu sehen, ob er dann stabil läuft.
EDIT Ich starte NASMount manuell, wenn ich den Zugriff wirklich brauche.

EDIT
Ich lese gerade "Mein Verdacht ist, dass u.U. das gemountete Verzeichnis kurzzeitig weg ist (durch parallelen Zugriff ..." - soll das heißen, dass das Verzeichnis auf dem NAS gleichzeitig in zwei Töpfen gemountet ist?

Kann bitte mal einer der Software-Spezialisten hier kurz drauf 'rumdenken, ob die Probleme vielleicht daher rühren könnten? Ich würde laienhaft vermuten, der Topf ist darauf ausgelegt, "seinen" Massenspeicher exklusiv zu nutzen - was passiert, wenn zwei Töpfe per NASMount zeitgleich im selben Ordner rumwursteln?
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 2. Feb 2019, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

D-Nero
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 08:35

Re: NASMount

#2105

Beitrag von D-Nero » So 3. Feb 2019, 07:58

Guten Morgen,

nein, kein zweiter Topf wurstelt im gleichen Verzeichnis herum, aber alle teilen sich den gleichen Wurzelknoten.
Also so: topfmount/topf1; topfmount/topf2; usw.

Hin und wieder schaue ich vom PC auf diese Ordner um bspw. Videos am PC zu schneiden.

Hängenbleiben tut das gute Stück aber eher wenn Aufnahme oder EPG-Scan mit Background-Copy zusammenfallen. (Auch wenn ich BackgroundCopy nur mit Faktor1 laufen lasse).

Gruß
Daniel
3 x SRP2401CI+
1 x SRP2410
1 x SRP2401 Eco
1 x TF6000 PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: NASMount

#2106

Beitrag von wohliks » So 3. Feb 2019, 08:15

D-Nero hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 07:58
Hängenbleiben tut das gute Stück aber eher wenn Aufnahme oder EPG-Scan mit Background-Copy zusammenfallen. (Auch wenn ich BackgroundCopy nur mit Faktor1 laufen lasse).
Dann bin ich raus, denn ich nutze meine Toppis weniger intensiv:

Hier wird aufgenommen und dann "weggeguckt", sprich: In der Regel nach dem Ansehen gelöscht. Da der Tag nur 24 Stunden hat und es noch andere Aktivitäten außer fernsehen gibt, nehmen wir auch ziemlich selektiv auf. Zum NAS verschiebe ich nur, was archiviert (selten) oder weiterverarbeitet (Der 2. Toppi wird meist für "Auftrags-Aufnahmen" eingesetzt) werden soll. Das findet nicht allzu häufig statt, daher mache ich das manuell und zu Zeiten, in denen der jeweilige Toppi nicht mit Aufnehmen beschäftigt ist.

Ähnlich ist es mit NASMount: Das wird nur aktiviert, wenn etwas per BGC zum NAS kopiert werden soll oder wenn wir uns mit einem der Toppis eine Aufnahme vom NAS ansehen möchten. Daher liegen NASMount und BGC nicht im Autostart und sind im Alltagsbetrieb in der Regel gar nicht am Laufen.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

D-Nero
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 08:35

Re: NASMount

#2107

Beitrag von D-Nero » So 3. Feb 2019, 08:34

Hi,

na ja, bei uns ist das nicht viel anders.
Ich möchte nur von allen Receivern jeweils die Aufnahmen der anderen ansehen können (z.B. auf der Couch einen Film starten und im Schlafzimmer zuende sehen).
Außerdem schneide ich oft Vor- und Nachlauf mit XMediaRecode weg und schrumpfe die Videos in dem Vorgang gleich mal auf etwa 10-20% ihrer ursprünglichen Größe.
Anschließend lassen sie sich problemlos mit DS Video in der ganzen Welt streamen. (Da ich beruflich viel in Hotels rumlunger ist das für mich ganz praktisch.)
Und all diese Ziele möchte ich möglichst vollautomatisiert laufen lassen.
Wenn mir die Dose nicht laufend abschmieren würde, wäre diese Zielsetzung problemlos zu erfüllen.

Jetzt gerade hat sich die Kiste wieder aufgehängt.
Ich habe alles manuell gestartet. Parallel lief nix. Und ich habe den Topf einfach nur werkeln lassen.
Es war nur eine Aufnahme von gestern Abend mit 12 GB zu verschieben. Bei 9GB isser wieder eingefroren.
Die Logfiles geben meiner Meinung nach nix sinnvolles her.
NAS-Mount:

Code: Alles auswählen

03.02.2019 07:51:49 -> NAS Mount 3.11 started
03.02.2019 07:51:49 -> Server INI loaded
03.02.2019 07:51:49 -> Looking for 2. NAS Server (2.ini)
03.02.2019 07:51:49 -> No more Servers found
03.02.2019 07:52:01 -> Check Networkstatus
03.02.2019 07:52:01 -> Network is ready
03.02.2019 07:52:01 -> Send Ping to 1. NAS (192.168.178.11)
03.02.2019 07:52:01 -> ping -c1 -W3 192.168.178.11 > /mnt/hd/ProgramFiles/Settings/NASMount/1.ping
03.02.2019 07:52:01 -> 1. NAS (192.168.178.11) is online
03.02.2019 07:52:08 -> Start mounting of 1. NAS: 192.168.178.11 (1 try)
03.02.2019 07:52:08 -> mount "192.168.178.11:/volumeUSB2/usbshare/tpfmnt" "/mnt/hd/DataFiles/NAS-Share" -osoft,intr,tcp,rsize=65535,nolock
03.02.2019 07:52:08 -> Mounting of 1. NAS finished successfully
03.02.2019 07:52:31 -> Send Ping to 1. NAS (192.168.178.11)
03.02.2019 07:52:31 -> ping -c1 -W3 192.168.178.11 > /mnt/hd/ProgramFiles/Settings/NASMount/1.ping
03.02.2019 07:52:31 -> 1. NAS (192.168.178.11) is online
03.02.2019 07:53:02 -> Send Ping to 1. NAS (192.168.178.11)
03.02.2019 07:53:02 -> ping -c1 -W3 192.168.178.11 > /mnt/hd/ProgramFiles/Settings/NASMount/1.ping
03.02.2019 07:53:02 -> 1. NAS (192.168.178.11) is online
03.02.2019 07:53:32 -> Send Ping to 1. NAS (192.168.178.11)
03.02.2019 07:53:32 -> ping -c1 -W3 192.168.178.11 > /mnt/hd/ProgramFiles/Settings/NASMount/1.ping
03.02.2019 07:53:32 -> 1. NAS (192.168.178.11) is online
[...]
03.02.2019 08:14:10 -> 1. NAS (192.168.178.11) is online
03.02.2019 08:14:40 -> Send Ping to 1. NAS (192.168.178.11)
03.02.2019 08:14:40 -> ping -c1 -W3 192.168.178.11 > /mnt/hd/ProgramFiles/Settings/NASMount/1.ping
03.02.2019 08:14:41 -> 1. NAS (192.168.178.11) is online
BackgroundCopy:

Code: Alles auswählen

2019-02-03 07:58:53 BackgroundCopy 1.17 started
2019-02-03 07:58:54 No Job File found, starting normal work...
2019-02-03 07:58:54 SpecChar = True
2019-02-03 07:58:54 MountType = NAS
2019-02-03 07:58:54 New State: JS_Normal - CS_WaitMount - FT_Rec
2019-02-03 07:58:54 Dst: lstat64(/mnt/hd/DataFiles/NAS-Share/tpfgz) = OK
2019-02-03 07:58:54      dev=c, ino=595, mode=41ff, nlink=1, uid=1024, gid=100
2019-02-03 07:58:54 Wait 10 seconds to give mount tap enough time to clear screen.
2019-02-03 07:59:05 Move Files from DataFiles to /mnt/hd/DataFiles/MoveToNAS:
2019-02-03 07:59:05   Move Ostfriesensünde CryptFlag = FTA
2019-02-03 07:59:05 Used MoveDir = '/DataFiles/MoveToNAS'
2019-02-03 07:59:05 File Ostfriesensünde.rec
2019-02-03 07:59:05 1 file ready for processing.
2019-02-03 07:59:05 New State: JS_Normal - CS_Prepare - FT_Rec
2019-02-03 07:59:05 ===========================================================
2019-02-03 07:59:05 REC|MPG|TS 1 of 1
2019-02-03 07:59:05 MoveDir to calculate DestDir = /mnt/hd/DataFiles/MoveToNAS
2019-02-03 07:59:05 DestDirName calculated = 
2019-02-03 07:59:08 Destinationstatus: Destination file doesn't exist
2019-02-03 07:59:08 BGC: init successful '/mnt/hd/DataFiles/NAS-Share/tpfgz/Ostfriesensuende.rec'
2019-02-03 07:59:08 InitStatus used Filenames are: Source='Ostfriesensünde.rec'
                                                     Dest='Ostfriesensuende.rec' Status=0
2019-02-03 07:59:08 init successful
2019-02-03 07:59:08 New State: JS_Normal - CS_Copy - FT_Rec
2019-02-03 07:59:22 1% done, 223 MB/min
2019-02-03 08:05:01 25% done, 615 MB/min
2019-02-03 08:10:47 50% done, 596 MB/min
Gruß
Daniel
3 x SRP2401CI+
1 x SRP2410
1 x SRP2401 Eco
1 x TF6000 PVR

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: NASMount

#2108

Beitrag von wohliks » So 3. Feb 2019, 09:52

D-Nero hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 08:34
na ja, bei uns ist das nicht viel anders.
Ich möchte nur von allen Receivern jeweils die Aufnahmen der anderen ansehen können (z.B. auf der Couch einen Film starten und im Schlafzimmer zuende sehen).
Außerdem schneide ich oft Vor- und Nachlauf mit XMediaRecode weg und schrumpfe die Videos in dem Vorgang gleich mal auf etwa 10-20% ihrer ursprünglichen Größe.
Anschließend lassen sie sich problemlos mit DS Video in der ganzen Welt streamen. (Da ich beruflich viel in Hotels rumlunger ist das für mich ganz praktisch.)
Und all diese Ziele möchte ich möglichst vollautomatisiert laufen lassen.
"Nicht viel anders" ist gut... :u:
  • Bei uns bleiben die mit Abstand meisten Aufnahmen direkt auf dem Topf liegen und werden von dort "weggeguckt" - die 500 GB waren noch nie voll.
  • Im Schlafzimmer gibt's bei uns keinen Fernseher.
  • Wenn - selten mal - eine Aufnahme des Büro-Topfes im Wohnzimmer angesehen werden soll, hilft TMSServer.
  • Aufs NAS wird nur wenig ausgelagert und noch weniger davon wird in mp4 umgewandelt.
  • Und vom NAS nach "draußen" streame ich überhaupt nicht.
Ich hatte bisher beim Verschieben mit BackgroundCopy noch nie einen Hänger - das ist ja gerade der Vorteil von BackgroundCopy gegenüber dem Handling mit FTP, das wegen des instabilen FTP-Servers im Topf immer wieder für Blutdruck gesorgt hat.

Vielleicht kann Dir einer der Cracks hier weiterhelfen - u.U. findet sich ja doch in den Logs ein Hinweis darauf, an was BackgroundCopy sich verschluckt haben könnte...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: NASMount

#2109

Beitrag von Twilight » So 3. Feb 2019, 15:49

du kannst mal versuchen dein NAS neu zu starten. hier gab es einen user der beim backup auf das NAS auch freezes hatte (auch nur mit einem receiver)

und firebird hat neue mount options gefunden die bei ihm wesentlich besser laufen.

twilight

D-Nero
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 08:35

Re: NASMount

#2110

Beitrag von D-Nero » So 3. Feb 2019, 16:14

Hi,

Neustart probiere ich gerade mal.
Hast Du die erwähnten neuen Mount options zufällig gerade parat?

Vielen Dank und Gruß
Daniel
3 x SRP2401CI+
1 x SRP2410
1 x SRP2401 Eco
1 x TF6000 PVR

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: NASMount

#2111

Beitrag von Twilight » So 3. Feb 2019, 19:30

die muß firebird raus rücken ;) ich hab sie leider nicht.

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: NASMount

#2112

Beitrag von TV-Junkie » So 3. Feb 2019, 20:02

Dann wird es aber Zeit :D Obwohl, bei mir rennt alles wie es soll, ausser........ Sehet anderen Fred :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: NASMount

#2113

Beitrag von FireBird » So 3. Feb 2019, 21:45

:u:

Ich hatte nach dem Neuaufsetzen meines NAS laufend Freezes beim SmartBackup. Nach einigem Herumspielen haben sich die folgenden Optionen als stabil erwiesen:

mount -t nfs 192.168.0.249:/raid0/data/NAS/Backups/SmartBackup /mnt/hd/SmartBackup/ -o nolock,rsize=4096,wsize=4096,tcp

Änderung der SmartBackup-INI: 8.1.2019 16:59
Letzter Freeze: 8.1.2019 15:33 :D

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: NASMount

#2114

Beitrag von Twilight » Mo 4. Feb 2019, 09:42

na endlich :twisted: :und_weg: :up:

twilight

D-Nero
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 08:35

Re: NASMount

#2115

Beitrag von D-Nero » Di 5. Feb 2019, 07:05

Hallo,

vielen Dank für die Settings.
Bin die Woche unterwegs und teste gleich am Freitag mal.
Melde mich dann mit dem Egebnis zurück.

Viele Grüße
Daniel
3 x SRP2401CI+
1 x SRP2410
1 x SRP2401 Eco
1 x TF6000 PVR

D-Nero
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 08:35

Re: NASMount

#2116

Beitrag von D-Nero » Fr 8. Feb 2019, 07:49

Hallo zusammen,

hier noch einmal der aktuelle Stand.
Der Receiver lief die ganze Woche problemlos mit gemountetem NAS.
Er hat etwa 8 Aufnahmen gemacht. Außerdem ist er täglich 3x zu festen Zeiten gestartet um mir den Fernzugriff zu ermöglichen.
NASMount war im AutoStart.
Lediglich BackgroundCopy habe ich aktuell nicht im AutoStart.

Heute früh habe ich die Optionen von Firebird eingetragen, neu gestartet und dann BC manuell gestartet.
Leider ist der Receiver nach etwa 7GB verschobener Daten wieder eingerfroren.

Ich werde jetzt mal versuchen den Receiver ohne Switch direkt zur FritzBox und dem NAS zu verbinden.
Vielleicht liegt es ja am unmanaged Switch. Ich stelle mir da gerade bildlich Zusammenstöße von Datenpaketen auf meiner Daten-Autobahn vor... :-)

Ein anderer Ansatz fällt mir nicht mehr ein.

Viele Grüße
Daniel
3 x SRP2401CI+
1 x SRP2410
1 x SRP2401 Eco
1 x TF6000 PVR

D-Nero
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 08:35

Re: NASMount

#2117

Beitrag von D-Nero » Fr 15. Feb 2019, 07:44

Guten Morgen zusammen,

ich muss mich korrigieren. Firebirds Einstellungen haben scheinbar doch geholfen.
Ich habe den Receiver diese Woche vollständig mit BackgroundCopy im Autostart laufen lassen und zahlreiche Aufnahmen getätigt.
Er hat alles wunderbar verschoben und ist nicht mehr abgestürzt.
Vielleicht hatte er bei dem ersten Absturz nach der Änderung die neuen Settings noch nicht richtig "verdaut".

Noch mal vielen Dank und Gruß
Daniel
3 x SRP2401CI+
1 x SRP2410
1 x SRP2401 Eco
1 x TF6000 PVR

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: NASMount

#2118

Beitrag von Twilight » Mi 29. Mai 2019, 21:45

ein eigenartiger effekt den ich hier dokumentieren will:

mein srp hat wären des übertragens auf das nas gefreezed...jeder neue versuch zu mounten hat ein verzeichnis mit 0 files erzeugt (auch dieses vorher zu löschen brachte das selbe ergebnis)
wenn man mit den cursor auf das verzeichnis gekommen ist (SmartFiler) freezte der topf erneut.
nach langen hin und her habe ich nach dem mount das nasmount tap einfach wieder gestoppt...und plötzlich war das gmountete verzeichnis da und funktionierte wieder :shock:
ab dem zeitpunkt funktioniert das mit dem mount wieder normal (habe nun auch die neuen mount option ins nas mount tap eingetragen)
ein detail am rande: auch mein zweiter topf zeigt genau das selbe verhalten wie der erste...und das nas habe ich vorher auch neu rebootet...das erklär mir mal einer :rotfl:

twilight

tina1
TAP Junkie
TAP Junkie
Beiträge: 501
Registriert: So 23. Dez 2012, 17:34
Receivertyp: SRP-2401 CI+

Re: NASMount

#2119

Beitrag von tina1 » So 23. Feb 2020, 09:52

Moin, ich mal wieder. Ich habe mir eine Synologie DS214se zu gelegt und bin der Anleitung von Seite 1 gefolgt, leider erfolglos.
Hier mal meine INI und das Log, vielleicht kann mir jemand helfen, Danke im voraus!
NAS IP-Address=192.168.178.59:5000
NAS MAC-Address=xx
NAS Boottime=30
Local Folder Name=Synology
Remotefolder MediaFiles=/volume1/Files/MediaFiles
Remotefolder MP3Files=/volume1/Files/MP3File
Remotefolder PhotoFiles=/volume1/Files/PhotoFiles
Remotefolder DataFiles=/volume1/Files/DataFiles
Mountoptions=-osoft,intr,tcp,nolock
NAS Boottime=30
Automount=1
Ping Wait=3
Ping Gap=30
MountDelay=30
NAS Recording=0
Timerdelay=0
SilentMode=0
Logfile=1
NASMount.log
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
tina1

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Re: NASMount

#2120

Beitrag von Gerti » So 23. Feb 2020, 10:01

Hi!

Der Port bei der IP Adresse ist schon mal falsch und muss weg.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“