TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#1

Beitrag von paul79 » Sa 29. Jan 2011, 11:23

Hallo zusammen!

Da öfter Fragen zur Installation der TAP Entwicklungsumgebung auftauchen, hab ich da mal eine Kleinigkeit vorbereitet...
Readme zum TAP-Entwicklungsumgebung Install-Tool v 1.0.0.0
==========================================================
Dies ist ein Script, welches die komplette TAP-Entwicklungsumgebung vollautomatisch installiert und einrichtet.

Warum ich mir die ganze Arbeit gemacht habe? Nun ein altes Administrator-Sprichtwort besagt "If you have to do something twice, do it with a script". Und da ich die Umgebung auf 3 PCs brauche, war diese Grenze deutlich überschritten. Hätte ich damals gwusst das da ein Script mit 1609 Zeilen Code zusammenkommt, hätt ich es wohl doch von Hand gemacht. ;-)

Das wichtigste dazu hab ich hier zusammengeschrieben:

Welche Schritte werden vom Script durchgeführt?
-----------------------------------------------
* Zunächst wird die Verzeichnisstruktur angelegt
* Es werden alle benötigten Komponenten direkt herunter geladen
* cygwin wird mit den benötigten Paketen automatisch installiert
* Die TAP-API für den TF5000 und den TMS (auswählbar) wird installiert und alle notwendigen Änderungen an den Konfigurationsdateien werden vorgenommen
* Alle Build.bat der vorhandenen Samples werden an die Umgebung angepasst
* Happy's TapCheck wird eingebunden
* Die API für den TMS wird installiert und auch hier werden alle Konfigurationsdateien angepasst
* Bei den TMS Samples werden alle Makefiles angepasst, und für jedes Sample eine build_tms.bat erzeugt
* Der Jailbreak wird in die TMS Umgebung integriert
* Die FireBirdLib wird sowohl für den TF5000 als auch für den TMS integriert
* Das TAPtoDate-Toolkit wird installiert
* Das mkdgExtended von Firebird wird ebenfalls in die Verzeichnisstruktur kopiert
* SciTE_TF-1.78 kann optional eingebunden werden (inkl. Desktop-Verknüpfung)

Damit sollte es sofort, nachdem das Script fertig ist, möglich sein, die Beispiel TAPs mit dem Compiler zu übersetzen!

Änderungen die von der bekannten Standard-Anleitung abweichen:
--------------------------------------------------------------
* Ich habe zusätzliche Ordner "Tools" und "Doku" eingefügt. In Tools liegt nach der Einrichtung z.B. das GD-Tool und die Quellen der FireBirdLib, im Ordner "Doku" habe ich alle PDFs zur API und zur FireBirdLib abgelegt.
* Einige Änderungen bei der Festlegung von Pfaden um Leerzeichen zu unterstüzen

Sonstiges Wissenswertes zu der ganzen Sache:
--------------------------------------------
* Das ganze basiert auf der Microsoft PowerShell. Die PowerShell ist der Nachfolger der allseits bekannten Kommandozeile. Als Administrator kommt man in der Windows-Welt da schon heute nicht mehr dran vorbei. Da ich das ganze für meinen Job sowieso lernen muss, war das eine ganz gute Übung! Die Powershell wird bei Windows 7 bereits mitgeliefert, für andere Betriebsysteme (ab Windows XP) kann sie unter http://support.microsoft.com/kb/968929 herunter geladen werden.
* Der gcc_for_tap.zip kann aus lizenztechnischen Gründen nicht automatisch eingebunden werden. Diese Datei muss vor der Installation in das angegebene Downloadverzeichnis kopiert werden.
* Für die TMS Variante dürfen unterhalb des angegebenen Pfads für TAPs keine Leerzeichen enthalten sein.

Das ganze ist noch sehr experimentell, und wurde unter Windows XP, Windows Vista, Windows 7 x86 und Windows 7 x64 getestet. Unter diesen Bedingungen hat das Script problemlos funktioniert. Ich würde jedoch trotzdem empfehlen das ganze zuerst mal in einer Testumgebung zu installieren.

Special Thanks
--------------
FireBird: Für die Hinweise zur optimalen Einrichtung der FireBirdLib und die Bereitstellung des Jailbreaks sowie des mkgdExtended. Außerdem für die Hilfe bei verschiedenen Installationsproblemen!
Happy: Für die Bereitstellung von Tapcheck
TV-Junkie: Für unendliche Tests
In den Tests ging zwar nie was schief, allerdings waren die Tests auch nicht so ausgiebig. :angel:
Wer die Möglichkeit hat kann es zunächst mal in einer Testumgebung ausprobieren. Es spricht jedoch nichts dagegen es auch gleich auf dem richtigen Arbeits-PC zu starten!

Hier ein Screenshot:


Download unter: http://www.pengst.de/Topfield/TAP-Dev.zip

Ein Bugfix wegen eines cygwin Bugs: Klick
Zuletzt geändert von Töppi am So 10. Jun 2012, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#2

Beitrag von TV-Junkie » Sa 29. Jan 2011, 11:30

Super, vielen Dank :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#3

Beitrag von JayTee » Sa 29. Jan 2011, 12:11

Super Sache. :up:

Nur mit dem ausprobieren ist das bei mir so eine Sache.

Ich hab festgestellt, dass ich schon mal angefangen hatte cygwin und Zugehörige zu installieren, mangels Zeit aber aufgehört hatte.
Also sollte ich wohl das automatische installieren besser lassen?
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#4

Beitrag von jkIT » Sa 29. Jan 2011, 13:15

Klasse, vielen Dank auch von mir, :hello:

wenn auch ein paar Wochen zu spät veröffentlicht :motz:
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#5

Beitrag von Twilight » Sa 29. Jan 2011, 14:27

super arbeit :up:

twilight

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#6

Beitrag von Töppi » So 30. Jan 2011, 17:16

auch hier nochmal, danke für deine Arbeit. :up:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#7

Beitrag von xyzzyx » So 30. Jan 2011, 17:50

Ich sag auch mal Danke.
Wobei ich es sicherlich erst brauchen werde, wenn ich mal auf Windows 7 wechsle.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#8

Beitrag von buko » So 30. Jan 2011, 17:57

... danke Paul :up:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#9

Beitrag von paul79 » Di 1. Feb 2011, 09:23

JayTee hat geschrieben:
Ich hab festgestellt, dass ich schon mal angefangen hatte cygwin und Zugehörige zu installieren, mangels Zeit aber aufgehört hatte.
Also sollte ich wohl das automatische installieren besser lassen?


Auf alle Fälle sollte vor dem Starten des Installers cygwin wieder entfernt werden. Leider gibt es von cygwin keine Deinstallationsroutine. Deshalb wäre das Handarbeit.

Eine Anleitung dazu gibt es unter http://www.cygwin.com/faq/faq-nochunks. ... nstall-all
Der Rest der Installation sind nur Ordner und Dateien die einfach gelöscht werden können.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#10

Beitrag von JayTee » Di 1. Feb 2011, 09:28

Danke, wenn ich denn Zeit finde werd ich das nochmal testen.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
walda
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 07:45
Receivertyp: 2x Duo²; @Keller: TF-5500,5000
Wohnort: Tullnerfeld/NÖ/AT

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#11

Beitrag von walda » Di 1. Feb 2011, 17:39

Auch von mir Danke und gerade rechtzeitig :)
lg Walter

:thanks:
**** 2x Duo²: diverse AddOns

LCDs: Sharp 80", LG 37", Philips 19"
sonst: marantz AV Receiver, Samsung&Sony BD

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#12

Beitrag von Twilight » Di 1. Feb 2011, 17:49

kann das mal jemand oben als wichtig anpinnen?

twilight

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#13

Beitrag von FireBird » Di 1. Feb 2011, 18:05

Done.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#14

Beitrag von Twilight » Di 1. Feb 2011, 18:23

danke :)

twilight

AxDobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Apr 2011, 11:26
Receivertyp: CRP 2401 CI+ 1TB
Receiverfirmware: 04.04.2014
Wohnort: Schweiz

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#15

Beitrag von AxDobi » Mi 20. Apr 2011, 09:35

Hab's gestern bei mir installiert, funktionierte auf Anhieb.
Auch einen Dank von meiner Seite.

Mir ist aufgefallen, dass das Script seine install.log-Datei nach C:\TAP-Dev schreibt, und nicht ins angegebene Installationsverzeichnis. Könnte dies noch angepasst werden?

Alex

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#16

Beitrag von paul79 » Mi 20. Apr 2011, 09:43

[quote="AxDobi"]Hab's gestern bei mir installiert, funktionierte auf Anhieb.
Auch einen Dank von meiner Seite.

Mir ist aufgefallen, dass das Script seine install.log-Datei nach C:\TAP-Dev schreibt, und nicht ins angegebene Installationsverzeichnis. Könnte dies noch angepasst werden?

Alex[/quote]


Das sollte eigentlich nicht sein... Ich schau mir das mal an...
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#17

Beitrag von JayTee » Mi 20. Apr 2011, 11:31

Wo ich gerade durch die neuen Beiträge über diesen Thread stolpere,

muss ich auch noch ein Dankeschön hinterher reichen. :up:

Hat wunderbar funktioniert und mir bei meinem Angriff auf die Weltherrschaft hervorragende Dienste geleistet. ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer
Receiverfirmware: vom 09.03.2011

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#18

Beitrag von Sammy Rukka » Sa 30. Apr 2011, 15:34

Ich bin noch weit davon entfernt, genug Zeit für einen Versuch zu haben, aber....
...es ist immer vom 5000er die Rede, funzt das Ganze auch für den 2401? Und wo finde ich die Doku der API?

Offiziell finde ich nur die Info, dass Topfield nur TAPS für 'TF 5x00/6000 PVR' unterstützt?! Was wohl nicht ganz stimmt, dann auf dem 2401 laufen ja auch TAPs.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#19

Beitrag von TV-Junkie » Sa 30. Apr 2011, 16:20

No, mit dieser entwicklungsumgebung kannst die Tap Umgebung für den 5X/6X und/oder SRP bzw CRP erstellen.
Unter SRP/CRP fallen alle Receiver, die eine eingebaute Festplatte haben :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:37
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer
Receiverfirmware: vom 09.03.2011

AW: TAP Entwicklungsumgebung - automatische Installation

#20

Beitrag von Sammy Rukka » So 1. Mai 2011, 13:27

Gut, dann fehlt nur noch Zeit und eine API-Doku ;-)

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“